137

Umgang nach der Affäre

ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
und ich weiß manchmal nicht mehr, was wirklich zu krass war oder wo ich mich zu sehr „anstelle“.

Zum Beispiel bei den Möbeln ............

20.01.2024 21:29 • x 1 #46


F
Zitat von ElGatoRojo:
Zum Beispiel bei den Möbeln ............

Ja! Genau. Deswegen frage ich hier. Weil ich selbst nicht weiß, wo ich wirklich überreagiere und wo der andere einfach wirklich über meine Bedürfnisse trampelt.

20.01.2024 21:31 • x 1 #47


A


Umgang nach der Affäre

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
Weil ich selbst nicht weiß, wo ich wirklich überreagiere und wo der andere einfach wirklich über meine Bedürfnisse trampelt.

Für mein Gefühl machst du dir dein Leben schwerer als es ohnehin so ist. An diesen Möbeln hängt doch nichts von der anderen Frau - und wenn wirklich ... einmal wässrig darüber gewischt.

20.01.2024 21:34 • #48


F
@ElGatoRojo hmmm… aber dann könnte man doch genauso gut das Bett mit umziehen. Kann man ja auch drüber wischen…

20.01.2024 21:36 • x 1 #49


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
aber dann könnte man doch genauso gut das Bett mit umziehen. Kann man ja auch drüber wischen…

Nun - wohl eher neues Bettzeug und so. Aber das Bett als Möbel? Nichts weiter als Materie.

20.01.2024 21:50 • #50


Cocolores
Zitat von Fragende24:
Das war zwischen uns immer wieder Thema- dass er mich und meine Gefühle nicht wahrgenommen hat.
Dass meine Grenzen übertrampelt werden, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich möchte das nicht mehr.

Aber meinst Du denn, dass sich das mit einem Neuanfang ändern wird? Du sagst Du möchtest das nicht mehr - aber selbst jetzt, wo man sich eigentlich wieder zusammenraufen will, klappt es schon nicht? Das hieße Du würdest Dich wieder in eine Situation begeben, in der Deine Gefühle nichts wert sind.
Zitat von ElGatoRojo:
Zum Beispiel bei den Möbeln ............

Wie gesagt - Stellvertreterkrieg. Es geht hier weniger um die Möbel, als darum wahrgenommen und ernstgenommen zu werden. Und ihre Gefühle und Bedürfnisse werden runtergespielt.
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - wohl eher neues Bettzeug und so. Aber das Bett als Möbel? Nichts weiter als Materie.

Schön, dass das für Dich so ist. Andere empfinden das aber nun einmal anders.

20.01.2024 21:51 • x 7 #51


ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Schön, dass das für Dich so ist. Andere empfinden das aber nun einmal anders.

Nun - sie hat mich danach gefragt. Und für mich ist es so wie ich schrieb. Ob sie es insgesamt so oder anders sieht wird die TE schon entscheiden.

20.01.2024 21:54 • #52


Alex-ander
@Fragende24

Bitte beantworte wirklich mal die Frage, was der Unterschied zwischen den alten Möbeln die er mitgenommen hat, und seinen neuen ist.
Mich interessiert das total. Da muss doch irgendwas hinter stecken.

20.01.2024 21:55 • x 1 #53


F
Zitat von Alex-ander:
@Fragende24 Bitte beantworte wirklich mal die Frage, was der Unterschied zwischen den alten Möbeln die er mitgenommen hat, und seinen neuen ist. ...

Gute Frage! Glaub, die neuen Möbel stehen für sein neues Leben- und die damit verbundene Aufgabe unserer Familie. Für diese Frau. Die alten Möbel hatten wir miteinander ausgesucht.

20.01.2024 21:59 • x 5 #54


Cocolores
Zitat von Cocolores:
Ein Neuanfang hat nur dann Sinn, wenn es beide wollen. Und zwar zu 100% und nicht halbherzig. Warum wollt Ihr es noch einmal versuchen? Wirklich aus den Gefühlen heraus oder weil man ja soviel zusammen aufgebaut hat oder weil man doch schon so lange zusammen ist oder mangels Alternativen?


Zitat von Cocolores:
Aber meinst Du denn, dass sich das mit einem Neuanfang ändern wird? Du sagst Du möchtest das nicht mehr - aber selbst jetzt, wo man sich eigentlich wieder zusammenraufen will, klappt es schon nicht? Das hieße Du würdest Dich wieder in eine Situation begeben, in der Deine Gefühle nichts wert sind.

Antworten auf diese Fragen würden - vor allem Dir - weiterhelfen.

20.01.2024 22:05 • x 2 #55


Alex-ander
Zitat von Fragende24:
Gute Frage! Glaub, die neuen Möbel stehen für sein neues Leben- und die damit verbundene Aufgabe unserer Familie. Für diese Frau. Die alten Möbel hatten wir miteinander ausgesucht.

Hmm. Aber dann wäre es doch eigentlich auch sinniger, die alten loszuwerden. Ihr wollt doch nicht dahin zurück wo ihr wart. Die Zukunft liegt ja vor euch.

Ich finde zwar immernoch, dass man den Möbeln gar keine Bedeutung geben sollte, aber wenn dann doch eher konsequent alle weg.

Aber gut, ist jetzt auch gar nicht so wichtig.

Wieso verkaufst du sie eigentlich nicht, wenns deinem Mann zu aufwendig ist?

20.01.2024 22:08 • #56


Susanna
@Alex-ander

Weißt Du, was ein Symbol ist?
Es wäre beispielsweise das Letzte, wenn die TE die Möbel verkaufen würde. Das bringt ihr keinen Sommer und keinen Winter.

20.01.2024 22:19 • x 1 #57


Alex-ander
Zitat von Susanna:
Es wäre beispielsweise das Letzte, wenn die TE die Möbel verkaufen würde.


Wieso? Verstehe ich nicht.

20.01.2024 22:38 • #58


Alex-ander
Zitat von Susanna:
Weißt Du, was ein Symbol ist?


Ja, weiß ich natürlich. Ein totes etwas, dem wir Menschen irgendeine Bedeutung zudichten.
Ich weiß worauf du hinaus willst, für mich hat sowas allerdings keinen wert. Da steht halt nichts hinter.
Ich für meinen Teil wohne im Haus welches ich mit meiner Ex gekauft habe, schlafe in dem gleichen Bett und nutze sogar teilweise noch die gleiche Bettwäsche. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas.
Ich will nur darauf hinaus, dass ichs deshalb nicht nachvollziehen kann.

20.01.2024 22:59 • x 1 #59


F
Zitat von Susanna:
Hat die AF etwa nicht seinen Körper und seine Haut berührt?


Zitat von Fragende24:
Doch! Und das ist ja auch seine Argumentation. Für ihn sind die Möbel offenbar Stellvertreter für meine Verarbeitung seiner Affäre


Zitat von Fragende24:
Und viel schlimmer noch: durch das Äußern meiner Gefühle hat er sich jetzt wieder zurückgezogen.


Ist es möglich, dass dein Mann die Situation folgendermaßen betrachtet:

Die Affäre hat die Möbel berührt - sie müssen weg.
Die Affäre hat seinen Körper berührt - du wirst ihn als Mann auch loswerden, er muss weg.

Und vielleicht zieht er sich zurück, weil er nicht weiß, wohin das führen wird?

21.01.2024 00:01 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag