137

Umgang nach der Affäre

F
Liebes Forum,

ich möchte gar keinen langen Text verfassen, da das Seiten füllen würde.
Ich habe letztlich nur eine konkrete Frage und mich würde interessieren, wie Ihr denken würdet.

Mein Mann und ich (Ende und Anfang 40), zwei Kinder, hatten eine große Krise. Ich hatte mich emotional abgewandt (sehr, sehr selten Körperlichkeiten), wir hatten ein paar Monate eine offene Ehe (eher für meinen Mann). Im August erfuhr ich, wer die Frau war (will nicht näher ins Detail gehen, da irrelevant, aber es war keine Unbekannte). Ich sagte ihm, was ich davon halte, schaute mir das drei Wochen an und stellte ihn dann vor die Wahl: wenn er sie nicht aufgibt, soll er sich eine Wohnung suchen. Er suchte sich eine Wohnung.
Wir gingen seit Oktober zur Paartherapie. Eigentlich, um überhaupt miteinander kommunizieren zu können. Ich mache schon seit 8 Monaten eine Therapie, mein Mann hat vor kurzem eine begonnen. Mithilfe der Paartherapie und weil jeder für sich dabei ist, an sich zu arbeiten, haben wir uns wieder angenähert. Die Affäre meines Mannes ist seit November beendet. Jetzt möchte er die Wohnung kündigen.
Die Möbel (sind nicht viele) möchte er -außer das Bett- mit zu uns nehmen, weil wir die gut gebrauchen könnten.
Ich fühl mich nicht wohl damit. Wie seht Ihr das?
Lg

19.01.2024 16:18 • #1


R
Kannst Du bitte erklären, wie Dein plötzlicher Rückzieher von der offenen Ehe zustande kam.

19.01.2024 16:31 • #2


A


Umgang nach der Affäre

x 3


N
Womit fühlst du dich nicht wohl? Mit der Tatsache, dass er zurück kommt oder den Möbeln oder allgemein mit der Situation?
Ich finde, das solltest du kommunizieren, bevor er die Wohnung kündigt. Ihr müsst es doch nicht überstürzen. Könnt euch doch langsam wieder annähern, in getrennten Wohnungen.
Wenn du auch dabei ein schlechtes Gefühl hast, ihn also grundsätzlich nicht mehr zurück willst, solltest du ihm das natürlich erst Recht mitteilen, denn dann wäre es doch besser, jetzt den klaren Schlussstrich zu ziehen.

19.01.2024 16:33 • #3


F
Dass er zurückkommt und die Wohnung kündigen will, finde ich schön.
Ich habe nur ein Problem mit den Möbeln, die aus der Wohnung stammen, in der die Affäre ein- und ausging.

19.01.2024 16:48 • #4


N
Ach ernsthaft? Ich kam mir erst doof vor mit der Frage, ob es um die Möbel geht. Aber dann hab ich es ja doch richtig verstanden.
Also OK, kann ich verstehen, aber das kann man doch besprechen. Ihr wollt ja einen Neuanfang.

19.01.2024 16:53 • #5


F
Zitat von NeuesKapitel:
Ach ernsthaft? Ich kam mir erst doof vor mit der Frage, ob es um die Möbel geht. Aber dann hab ich es ja doch richtig verstanden. Also OK, kann ich ...

Haben wir. Er sagt, wenn ich schon die Möbel nicht ertragen kann, kann ich auch seine Haut nicht ertragen bzw. seinen Körper.

19.01.2024 16:55 • x 2 #6


N
Das finde ich sehr unsensibel. Er hatte die Affäre. Wie du die Möbel empfindest, sollte er dir überlassen. Du willst ja nicht grundlos gut erhaltene Stücke auf den Müll packen, zumal ihr sie ja gebrauchen könntet. Dich verletzt das.
Ehrlich gesagt klingt das für mich (noch) nicht so, als wolle er die Ehe unbedingt retten und wieder alles ins Lot bringen. Vielleicht noch zu früh. Man sollte doch meinen, dass beide Seiten sich bemühen, den Neuanfang jetzt richtig anzugehen. Nun wegen der Möbel zu diskutieren, halte ich für nicht zielführend.

19.01.2024 17:02 • x 1 #7


aequum
Zitat von Fragende24:
Haben wir. Er sagt, wenn ich schon die Möbel nicht ertragen kann, kann ich auch seine Haut nicht ertragen bzw. seinen Körper.

Sorry aber Deinem EX sind wohl ein paar Synapsen, die Empfindung und Empathie ermöglichen, abhanden gekommen...

Das es Dir dabei lediglich um die Affäre und um die Affärenfrau geht, scheint er nicht zu begreifen.

Bist Du Dir sicher, dass Du ihn wirklich zurück haben willst? Ich an Deiner Stelle würde mir das grundsätzlich nochmals überlegen.

19.01.2024 17:13 • x 4 #8


N
@aequum

19.01.2024 17:16 • x 1 #9


Alex-ander
Zitat von Fragende24:
Er sagt, wenn ich schon die Möbel nicht ertragen kann, kann ich auch seine Haut nicht ertragen bzw. seinen Körper.


Ich stimme zu, dass es ziemlich unsensibel ist.
Aber mal rein rational und emotionslos betrachtet, hat er ja nicht unrecht. Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenns jetzt Geschenke von ihr waren. Oder S.. Aber Möbel?!
Ich mein, die Möbel haben ja keine Affaire gehabt. Wenn ich die Wahl zwischen Mann und Möbel hätte, wüsste ich wozu ich wahrscheinlich eher tendieren würde. Und wenn ihr sie doch gebrauchen könnt
Und das er das Bett nicht mitnimmt, finde ich gut.
Ansonsten versucht die Möbel doch mit der Wohnung zu verkaufen, und holt euch von dem Geld zusammen was neues.

19.01.2024 18:18 • x 5 #10


VictoriaSiempre
Zitat von Fragende24:
Er sagt, wenn ich schon die Möbel nicht ertragen kann, kann ich auch seine Haut nicht ertragen bzw. seinen Körper.

Da hat er vielleicht nicht ganz unrecht!?

Die Möbel stehen für Dich ja für irgend etwas. Oder gehst Du davon aus, dass Dein Mann und seine - man könnte drüber streiten, ob es eine war - Affäre auf jeder Kommode gepoppt hat? Ansonsten ist ein Möbelstück tote Materie, das tut nichts. Für mich wäre wohl eher entscheidend, ob sie mir gefallen oder nicht

Vielleicht solltet Ihr noch eine Weile getrennt wohnen.

19.01.2024 18:32 • x 3 #11


L
Zitat von Fragende24:
Haben wir. Er sagt, wenn ich schon die Möbel nicht ertragen kann, kann ich auch seine Haut nicht ertragen bzw. seinen Körper.

Die Möbel sind ja Stellvertreter. Kannst Du ihm die Affaire mit der nicht Unbekannten wirklich verzeihen?

19.01.2024 18:38 • x 3 #12


Y
Was war denn verabredet bzgl. der offenen Beziehung? Niemand, den man kennt?

19.01.2024 20:05 • x 1 #13


F
Zitat von Yoda563:
Was war denn verabredet bzgl. der offenen Beziehung? Niemand, den man kennt?

Es war klar, dass -namentlich - diese Frau nicht geht.

19.01.2024 20:11 • x 4 #14


N
Das ist natürlich ein schlimmer Betrug. Ich glaube offene Beziehungen können gut funktionieren, wenn es klare Absprachen gibt. Aber so eben nicht.

19.01.2024 20:23 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag