137

Umgang nach der Affäre

Y
Puh - dann würde ich die Möbel auch nicht haben wollen. Die waren ja irgendwie ihrs. Wenn er dazu nicht bereit ist, würde ich mich schon fragen, wie ernst es ihm ist.

19.01.2024 20:25 • x 2 #16


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
Ich habe nur ein Problem mit den Möbeln, die aus der Wohnung stammen, in der die Affäre ein- und ausging.

Es sind tote Dinge die nicht wissen, was mit ihnen passiert und die auch nicht reden können.

Finde deiner Ablehnung übertrieben.

19.01.2024 20:28 • x 3 #17


A


Umgang nach der Affäre

x 3


F
Gut. Unterm Strich sagen mir die Antworten hier: Männer sehen das eher unemotional, Frauen sehen es emotionaler.
Ich bin eine Frau und die Möbel erinnern mich an die Affäre. Ist ja eh schon schwer genug, das zu verarbeiten. Muss ich da Möbel als Stellvertreter unentwegt vor mir sehen?

20.01.2024 12:18 • x 2 #18


aequum
Zitat von Fragende24:
Muss ich da Möbel als Stellvertreter unentwegt vor mir sehen?

Nö!

20.01.2024 13:50 • #19


Cocolores
Zitat von Fragende24:
Muss ich da Möbel als Stellvertreter unentwegt vor mir sehen?

Wenn das Problem für dich unüberwindbar ist: stellt die Möbel bei Kleinanz.... ein, verkauft sie und von dem Geld wird was Neues gekauft.
Ich könnte das auch nicht. Im Nachhinein bin ich z.B. froh, dass ich nach meiner Trennung kaum Möbel mitnehmen konnte, es erinnert mich hier fast nichts mehr an die Vergangenheit.
Zitat von Fragende24:
Männer sehen das eher unemotional, Frauen sehen es emotionaler.

Entscheidend ist aber doch, wie es Euch dabei geht. Für einen Neuanfang sollten nicht solche Kleinigkeiten im Weg stehen. Und da es ja nur Gegenstände sind, er als Mann ja emotional nicht dran hängt - weg damit und Neues her!

20.01.2024 14:10 • x 1 #20


Leonhard
Vielleicht gewöhnst Du Dich ja?
Macht einen Deal: Wenn sie Dich nach einem bestimmten Zeitraum noch triggern, fliegen sie raus.
Oder er säubert sie alleine bzw. bezahlt die Putzhilfe, die es erledigt.

Ob das ein Frauen-Männer-Ding ist, weiß ich nicht. Ich könnte ebenfalls einige Möbelstücke hier entsorgen, fühle mich jedoch nicht getriggert.

Doch was sind schon ein paar Möbel? Über Kleinanzeigen könntet Ihr auch noch Geld bekommen und welche kaufen, die Beiden gefallen.

20.01.2024 14:14 • #21


F
Eben. Mein Mann hängt nicht an den Möbeln, für mich sind sie aber negativ besetzt.
Als ich ihm das heute mitgeteilt habe (ich-Botschaft, ohne Angriff), hat er wenig empathisch reagiert. Ihm ist es zu kompliziert, die Möbel zu verkaufen.

20.01.2024 15:29 • #22


tina1955
@Fragende24, mich würde eher der Mann bei den nächsten Zärtlichkeiten oder dem S. immer daran erinnern, dass er mit der anderen Frau ganz leidenschaftlich intim war.

Vielleicht denkt er ja beim S. sogar an sie ?

20.01.2024 15:38 • x 2 #23


F
Zitat von tina1955:
@Fragende24, mich würde eher der Mann bei den nächsten Zärtlichkeiten oder dem S. immer daran erinnern, dass er mit der anderen Frau ganz ...

Ich denke, dass ich das langfristig werde verarbeiten können. Dazu brauch ich aber -vor allem anfangs- keine Möbel, die mich triggern.

20.01.2024 15:45 • x 3 #24


tina1955
@Fragende24, Du siehst Deinen Mann an, der etwas mit einer anderen Frau hatte....

Die Möbel hatten nichts mit ihr

Wie lange ist langfristig bei Dir ?

20.01.2024 15:49 • #25


N
Zitat von Fragende24:
Eben. Mein Mann hängt nicht an den Möbeln, für mich sind sie aber negativ besetzt. Als ich ihm das heute mitgeteilt habe (ich-Botschaft, ohne ...

Sowas ist so engstirnig. Dich stört es und das hat auch einen Grund. Ihm ist es egal. Wieso muss das dann überhaupt diskutiert werden? Und das noch in dieser Situation. Er kann doch froh sein, dass es einen Neuanfang geben soll. Schlichtes Prinzipien reiten oder Demonstration von Macht.
Wenn ich etwas nicht verstehe, einem anderen ist es aber wichtig, dann ist sollte doch klar sein wie man sich entscheidet. Und der Kompromiss ist ja eben verkaufen und von dem Geld Neuanschaffungen zu machen. Erschließt sich mir nicht die Haltung deines Mannes. Und ich würde mich und den Neuanfang auch nicht ernst genommen fühlen.

20.01.2024 15:51 • x 1 #26


F
@tina1955 ich weiß nicht, wie lange ich brauchen werde, das zu verarbeiten.1-2 Jahre? Was aber nicht heißt, dass ich in der Zeit permanent daran denken werde. Aber es wird immer mal wieder aufploppen.
Mich irritiert eher, dass mein Mann so unempathisch auf meinen Wunsch reagiert.

20.01.2024 15:53 • x 3 #27


F
Zitat von NeuesKapitel:
Sowas ist so engstirnig. Dich stört es und das hat auch einen Grund. Ihm ist es egal. Wieso muss das dann überhaupt diskutiert werden? Und das noch ...

Ich sehe das genauso.

20.01.2024 15:56 • #28


Cocolores
Zitat von Fragende24:
Ihm ist es zu kompliziert, die Möbel zu verkaufen.

Zitat von NeuesKapitel:
Erschließt sich mir nicht die Haltung deines Mannes. Und ich würde mich und den Neuanfang auch nicht ernst genommen fühlen.

Was machst Du jetzt daraus?

Meiner Meinung nach kann ein Neuanfang nur klappen, wenn Beide bereit sind daran zu arbeiten. Wenn es bei Deinem Mann schon an den Möbeln scheitert...
Ich glaube er hat vergessen, dass ER fremdgegangen ist. ER hat hier einiges gut zu machen. Damit meine ich nicht, dass er zu Kreuze kriechen muss, aber so habe ich den Eindruck, dass er nach dem Motto agiert: Affäre ist abgeschlossen, alles alles gut. So funktioniert das aber nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten: einzuknicken und mit den Möbeln zu leben, was aber logischerweise dann auch einiges Negatives für Dich nach sich zieht.
Oder Du bleibst hart. Das hat nichts mit Machtdruck o.ä. zu tun. Aber hier werden Deine Empfindungen - nämlich dass Dich die Möbel triggern - nicht ernst genommen (im Übrigen auch von einigen Usern hier).

Ein Neuanfang funktioniert nur, wenn es beide ernst meinen und man an einem Strang zieht. Sehe ich hier leider nicht.

20.01.2024 16:03 • x 1 #29


VictoriaSiempre
Zitat von Fragende24:
Mein Mann und ich (Ende und Anfang 40), zwei Kinder, hatten eine große Krise. Ich hatte mich emotional abgewandt (sehr, sehr selten Körperlichkeiten),

Wie kam es dazu, dass Du Dich emotional abgewandt hast und hat Deine erneute Zuwendung wirklich nichts damit zu tun, dass Dein Mann dann jemand anderes hatte?

Zitat von Fragende24:
wir hatten ein paar Monate eine offene Ehe (eher für meinen Mann). Im August erfuhr ich, wer die Frau war (will nicht näher ins Detail gehen, da irrelevant, aber es war keine Unbekannte)

Also: Offene Ehe ja, aber anscheinend ohne große Absprachen und Regeln. Dann passte Dir jedoch - aus sicher gutem Grund - die Frau nicht, mit der er rummachte? War Mitspracherecht Deinerseits vereinbart?

Und jetzt sind es die Möbel, die Dich stören. Neben den 1 - 2 Jahren, die Du denkst vielleicht zu brauchen, um mit seinem Auswärtsspiel abschließen zu können. Ein Auswärtsspiel, dass grundsätzlich zulässig war; Du jedoch keinen Einfluss auf die Mitspielerin hattest.

Ich bin bestimmt keine Freundin von Affären, aber hier sehe ich keine. Ich finde deshalb auch nicht, dass Dein Mann alleine in der Bringschuld ist, um die Ehe wieder hinzubekommen. Dein Anteil ist mindestens genauso groß.

20.01.2024 16:55 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag