137

Umgang nach der Affäre

aequum
Zitat von Fragende24:
Die Frage ist nur: ab wann ist ein Pferd tot?

Die Frage ist doch ob Du Dir sein Verhalten Dir gegenüber noch gefallen lassen willst.

Bist Du Dir nicht mehr wert?

Was glaubst Du wie eine Beziehung mit ihm kurz-, mittel- und lanfristig aussehen wird?

04.02.2024 14:24 • x 1 #76


F
@Flower1 dass ich mich frage, warum er wieder diese Frau kontaktiert hat. Waren die immer in Kontakt? Oder die Gefühle nie weg? Oder war es Bequemlichkeit?

04.02.2024 14:30 • #77


A


Umgang nach der Affäre

x 3


F
Zitat von aequum:
Die Frage ist doch ob Du Dir sein Verhalten Dir gegenüber noch gefallen lassen willst. Bist Du Dir nicht mehr wert? Was glaubst Du wie eine ...

Wie glaubst d, wie die Beziehung aussehen wird?

04.02.2024 14:30 • #78


alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
Die Ehe stand -nachdem ich erfuhr, wer es ist- auf der Kippe und ist inzwischen wieder geschlossen. Ich hatte eigentlich klar und wiederholt ...

Hast du auch andere Männer getroffen in der Zeit als die Ehe offen war? Sonst habe ich den Eindruck ihr habt sie geöffnet, damit er weiter mit seiner Affäre schlafen konnte, zwar mit der Prämisse der offenen Ehe, jedoch ohne dir zu sagen, dass Sie die Frau ist. Ist das so?

04.02.2024 14:31 • x 1 #79


F
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du auch andere Männer getroffen in der Zeit als die Ehe offen war? Sonst habe ich den Eindruck ihr habt sie geöffnet, damit er weiter mit ...

Nein. Ich habe die Ehe geöffnet, weil ich wenig Lust auf … hatte und es ihm deswegen nicht gut ging. Und ich verstand, dass ihm das fehlt.
Ich habe von der geöffneten Ehe keinen Gebrauch gemacht.

04.02.2024 14:34 • #80


alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
@Flower1 dass ich mich frage, warum er wieder diese Frau kontaktiert hat. Waren die immer in Kontakt? Oder die Gefühle nie weg? Oder war es ...

Wie gesagt, ich glaube die Öffnung war für ihn der Freibrief für die Fortführung der Affäre, die für ihn dann keine war.

04.02.2024 14:34 • #81


alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
Nein. Ich habe die Ehe geöffnet, weil ich wenig Lust auf … hatte und es ihm deswegen nicht gut ging.

Eine einseitige Öffnung also.

04.02.2024 14:34 • #82


F
Zitat von alleswirdbesser:
Eine einseitige Öffnung also.

Ja. Ich hätte aber auch gedurft.

04.02.2024 14:35 • #83


F
Zitat von alleswirdbesser:
Wie gesagt, ich glaube die Öffnung war für ihn der Freibrief für die Fortführung der Affäre, die für ihn dann keine war.

Die Frage ist, ob zwischen Affären Ende vor ein paar Jahren und der Wiederaufnahme letzten Frühling der Kontakt beendet war. Ich hatte schon den Eindruck. Aber warum hätte diese Frau sonst wieder was mit ihm angefangen? Macht man das nach gut drei Jahren Sendepause?

04.02.2024 14:41 • #84


F
@Fragende24 frage ihn doch wie es war. Redet ihr nicht darüber?

04.02.2024 14:50 • #85


F
Zitat von Filomena:
@Fragende24 frage ihn doch wie es war. Redet ihr nicht darüber?

Doch. Aber selten. Er sagt, der Kontakt sei beendet gewesen.

04.02.2024 14:53 • #86


F
Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Welche Frau akzeptiert das Ende einer Affäre und lässt sich dann- nach drei Jahren- wieder kontaktieren und beginnt gleich wieder eine Affäre? Gibt es sowas? Ist man sich nicht zu schade?

04.02.2024 14:54 • #87


E-Claire
Zitat von Fragende24:
Die Frage ist, ob zwischen Affären Ende vor ein paar Jahren und der Wiederaufnahme letzten Frühling der Kontakt beendet war. Ich hatte schon den Eindruck. Aber warum hätte diese Frau sonst wieder was mit ihm angefangen? Macht man das nach gut drei Jahren Sendepause?

Das ist durchaus vorstellbar. Kommt immer darauf an, in welcher Situation die andere Frau ist. Ich für mich verstehe zwar Deinen Gedankengang, aber, wenn Dein Mann sagt, daß da in der Zeit nichts gelaufen ist, dann mußt Du für Dich entscheiden, ob Du ihm das glauben möchtest oder nicht und für den Fall, daß Du das nicht kannst (was völlig nachvollziehbar wäre), stellt sich dann aber schon die Frage, was das dann für den geplanten Neuanfang bedeutet bzw diesen beeinflusst.

Schwierig finde ich folgendes:
Zitat von Fragende24:
Mein Mann und ich hatten ja ab Frühjahr 2023 eine offene Ehe, weil er körperlich nicht ausgelastet war.
Wir hatten bereits vor 4 Jahren eine Krise: ich hatte mich verknallt (lief nichts S.) und mein Mann hat -ohne das zu wissen und ohne mein Wissen- eine Affäre begonnen.
Mit Öffnung der Ehe im letzten Frühjahr hat er wieder die Frau von damals aufgenommen, obwohl es damals deswegen zwischen uns Riesen Drama gegeben hatte.
Wäre es euch persönlich egal, welche Frau da kontaktiert wurde oder hättet ihr auch eure Probleme damit?

Zitat von Fragende24:
Wir hatten bereits vor 4 Jahren eine Krise: ich hatte mich verknallt (lief nichts S.) und mein Mann hat -ohne das zu wissen und ohne mein Wissen- eine Affäre begonnen.
Mit Öffnung der Ehe im letzten Frühjahr hat er wieder die Frau von damals aufgenommen, obwohl es damals deswegen zwischen uns Riesen Drama gegeben hatte.
Wäre es euch persönlich egal, welche Frau da kontaktiert wurde oder hättet ihr auch eure Probleme damit?

Zitat von Fragende24:
Die Ehe stand -nachdem ich erfuhr, wer es ist- auf der Kippe und ist inzwischen wieder geschlossen.
Ich hatte eigentlich klar und wiederholt kommuniziert, dass sie nicht. Nur einmal, in einem schwachen Moment, war ich einverstanden.

Zitat von Fragende24:
Nein. Ich habe die Ehe geöffnet, weil ich wenig Lust auf … hatte und es ihm deswegen nicht gut ging. Und ich verstand, dass ihm das fehlt.
Ich habe von der geöffneten Ehe keinen Gebrauch gemacht.


Bitte versteh das jetzt nicht falsch, Du musst selbstverständlich nichts hier Preis geben, was Du nicht Preis geben möchtest.
Meine Frage wäre, warum gebe ich (m)einem Mann einen Freifahrtschein sich Intimität woanders zu holen? Das ist eine Entscheidung, bei der ich tatsächlich anstehe. Für mich wäre es so, daß, wenn ich merke, daß ich keine Lust mehr auf oder Spaß an Intimität habe, ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, da wieder zu meiner Weiblichkeit zu finden. Mir ist klar, es gibt Erkrankungen, bei welchen so etwas natürlich vorübergehend passieren kann, und es gibt den Wechsel, der wie der Name schon sagt, eben viel verändert, aber Intimität ist doch der Klebstoff jeder Paarbeziehung, warum seid ihr da nicht gemeinsam in den Kampf gegen Deine Lustlosigkeit gestartet und habt Euch stattdessen dazu entschieden, die Situation in das Außen zu verlagern?

War das so eine na dann hol es Dir halt von jemandem anderen Situation? Und ist das nicht eigentlich der Todesstoß für jede Beziehung? Mich würde das so massiv verletzen, wenn das mein Partner zu mir sagt.

Natürlich würde es mich aber auch gleichermaßen verletzen, wenn mein Mann in der besagten Freifahrtsschein-Situation dann direkt wieder bei der Affäre andockt, nur an der Stelle frage ich mich dann, was an der Situation denn noch zu kitten wäre.
Mir fällt es wirklich super schwer, mir vorzustellen, wie es nach all dem noch mal ein Comeback geben könnte, daß dann in einer glücklichen, liebevollen und auf Augenhöhe geführten Beziehung endet. Wie soll das denn gehen?

Die Frage nach den Möbeln am Anfang des Threads fand ich da nämlich eigentlich ein tolles Bild. Die neuen Möbel stehen doch nicht nur für seine (!) Entscheidung gegen die Familie, sondern das habt ihr beide mit Eurem Verhalten zu verantworten und Eure Distanz hat Euch dann wieder in die Annäherung geführt. Wäre es dann nicht auch möglich die neuen Möbel als Teil dessen zu begreifen, was dies erst ermöglicht hat? Die alten Möbel stehen für mich symbolisch für Eure gegenseitigen Verletzungen, wäre es nicht schön, wenn jeder erst einzelne und dann ihr beide gemeinsam weitere neue Möbel aussucht. So wie jeder einzeln und ihr gemeinsam eben Therapie macht.

Ich wünsche Dir und Euch wirklich gutes Gelingen, aber für mich schaut es so aus, als wäre es für einen Wiedereinzug noch zu früh.

04.02.2024 15:06 • x 1 #88


alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
Die Frage ist, ob zwischen Affären Ende vor ein paar Jahren und der Wiederaufnahme letzten Frühling der Kontakt beendet war. Ich hatte schon den ...

Das kann dir wohl niemand hier beantworten. Entweder ist er ehrlich zu dir und sagt die Wahrheit oder er lügt dich an.

04.02.2024 15:19 • x 1 #89


F
Zitat von alleswirdbesser:
Das kann dir wohl niemand hier beantworten. Entweder ist er ehrlich zu dir und sagt die Wahrheit oder er lügt dich an.

Weiß schon. Aber er würde für mich viel ändern. Doch ich werde es wohl nie herausbekommen.

04.02.2024 15:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag