137

Umgang nach der Affäre

alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
Weiß schon. Aber er würde für mich viel ändern. Doch ich werde es wohl nie herausbekommen.

Wird er denn auch komplett auf 6 verzichten, um mit dir zusammen zu bleiben, jetzt wo die Ehe wieder geschlossen ist?

04.02.2024 15:23 • x 1 #91


F
Zitat von alleswirdbesser:
Wird er denn auch komplett auf 6 verzichten, um mit dir zusammen zu bleiben, jetzt wo die Ehe wieder geschlossen ist?

Ich habe das Thema seit Ende 2022 für mich in Form einer Therapie bearbeitet. Ich kenne die Gründe, warum ich mich S. zurückgezogen hatte. Im Frühjahr 2023 ahnte ich die Gründe bzw. kannte sie teils. Ich wusste aber, dass ich noch Zeit brauchte. Wusste aber auch, dass ich ihn S. nicht hinhalten kann. Deswegen das öffnen der Ehe.

04.02.2024 15:28 • x 1 #92


A


Umgang nach der Affäre

x 3


E-Claire
Zitat von Fragende24:
Wusste aber auch, dass ich ihn S. nicht hinhalten kann. Deswegen das öffnen der Ehe.


Puh, das ist so ein harter Satz, lass Dich mal drücken.
Weißt Du, in mir würde das eine solche Verletzung auslösen. Wenn ich schon hingehe und mich meinen Themen stelle und daran arbeite, daß es wieder gut wird, dann würde es mich so massiv treffen, daß mein Partner da an der Stelle seine Bedürfnisse so über meine stellt.

04.02.2024 15:37 • x 2 #93


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
Macht man das nach gut drei Jahren Sendepause?

Zitat von Fragende24:
Welche Frau akzeptiert das Ende einer Affäre und lässt sich dann- nach drei Jahren- wieder kontaktieren und beginnt gleich wieder eine Affäre?

Gibt es durchaus so. Z.B. mit Lücken von Monaten und einmal sogar 2 Jahren. Warum denn nicht? Wenn die betreffende Person sympathisch ist?

04.02.2024 16:13 • x 2 #94


F
Zitat von Fragende24:
Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Welche Frau akzeptiert das Ende einer Affäre und lässt sich dann- nach drei Jahren- wieder kontaktieren ...

Dir geht es wie mir. Du gehst von deiner eigenen Einstellung und Moral aus. Das habe ich auch getan und konnte deshalb vieles nicht nachvollziehen. Aber nicht jeder Mensch denkt so wie wir. Es gibt bestimmt einige, die auch nach längerer Pause wieder eine Affäre weiterführen. Vielleicht aus Bequemlichkeit, oder weil sie noch Gefühle für deinen Mann hatte und somit nochmal eine Chance sah, oder einfach nur, um wieder regelmäßig S. zu haben. Dein Mann hat sicher aus Bequemlichkeit zuerst wieder seine AF kontaktiert, als er die offizielle Erlaubnis dazu hatte. Das hätte ich wahrscheinlich auch getan.

Wenn du darüber nachgrübelst, wirst du dich verlieren und zu keiner Lösung kommen, weil du eine andere Einstellung dazu hast.

Versuche es also nicht zu verstehen, sondern wenn dann zu verzeihen und abzuhaken.

04.02.2024 16:34 • x 2 #95


F
Hab ihn gefragt. Er wird dann immer voll abweisend. Meinte daraufhin, dass er doch bitte verstehen solle, dass mich das noch immer wieder beschäftigt. Er meinte daraufhin, dann müsse ich verstehen, dass ihn das überfordert, er sich dann zurückzieht und unseren Neuanfang in Frage stellt.

04.02.2024 16:50 • x 1 #96


F
@Fragende24 Es ist aber wirklich so. Entweder du verzeihst, oder trennst dich. Es hilft nichts dauernd darüber zu reden. Du wirst deshalb die Affäre nicht ungeschehen machen.

Meine Gedanken kreisen auch noch um die Affäre, aber es wird nicht leichter, wenn ich mit meinem Mann darüber rede, sondern, wenn ich die Gedanken wieder wegschicke.

04.02.2024 16:55 • x 1 #97


F
Zitat von Flower1:
@Fragende24 Es ist aber wirklich so. Entweder du verzeihst, oder trennst dich. Es hilft nichts dauernd darüber zu reden. Du wirst deshalb die ...

Grundsätzlich bin ich dabei, es zu verzeihen. Aber wenn der Kontakt all die Jahre über bestand, wäre es für mich eine Entscheidung gegen den Neuanfang.

04.02.2024 17:28 • #98


D
Zitat von Fragende24:
Ich fühle mich und meine Emotionen nicht ernst genommen. Fehlt nur dass er sagt „sei nicht so empfindlich“, „stell dich nicht so an“.

Gesagt hat er es vielleicht nicht, aber letztendlich doch mit seinem Verhalten gezeigt. Ich finde, das sich das ebenfalls in dieser Möbel-Debatte widerspiegelt. Denn natürlich sind es nur Gegenstände - wenn dem aber doch so ist, weshalb beharrt auch er so darauf, diese zu behalten? Er könnte auch sagen „ich kann es nicht recht nachvollziehen, aber wenn es dich so stört …“

Zitat von Fragende24:
Wäre es euch persönlich egal, welche Frau da kontaktiert wurde oder hättet ihr auch eure Probleme damit?

Ich finde, das sind eher Nebenschauplätze …
Zitat von Fragende24:
Die Frage ist nur: ab wann ist ein Pferd tot?

Cocolores hatte dir zuvor bereits einige Fragen gestellt und ich denke, deren Beantwortung beantwortet auch die Frage des toten Pferds.

04.02.2024 18:36 • x 1 #99


F
Zitat von Fragende24:
Hab ihn gefragt. Er wird dann immer voll abweisend. Meinte daraufhin, dass er doch bitte verstehen solle, dass mich das noch immer wieder beschäftigt. Er meinte daraufhin, dann müsse ich verstehen, dass ihn das überfordert, er sich dann zurückzieht und unseren Neuanfang in Frage stellt.

Was genau überfordert ihn? Dass du verstehen möchtest, wie er sich vor, während und vor allem jetzt nach der Affäre mit dieser Frau fühlt/gefühlt hat? Ich finde diese Fragen durchaus berechtigt und für den aktuellen Stand eurer Ehe relevant, und ich wäre an deiner Stelle ebenfalls genauso frustriert über seinen Rückzug.

Und wenn er sich so stark verschließt, was sagt dein Bauchgefühl dir?

04.02.2024 18:41 • #100


Secura
Zitat von rudi333:
Kannst Du bitte erklären, wie Dein plötzlicher Rückzieher von der offenen Ehe zustande kam.

Sie schreibt doch überdeutlich dass sie das nur für ihn getan hat ?! Warum wohl wollte sie das nicht mehr

04.02.2024 18:59 • #101


L
Zitat von Fragende24:
Welche Frau akzeptiert das Ende einer Affäre und lässt sich dann- nach drei Jahren- wieder kontaktieren und beginnt gleich wieder eine Affäre? Gibt es sowas? Ist man sich nicht zu schade?

Ähnliche Frauen,die offene Ehen erlaube, obwohl sie es nicht wollen, weil sie gerade nicht liefern können. Ja, das denke ich

04.02.2024 19:15 • #102


F
Zitat von Lumba:
Ähnliche Frauen,die offene Ehen erlaube, obwohl sie es nicht wollen, weil sie gerade nicht liefern können. Ja, das denke ich

Vermutlich. Ich glaube ihm -inzwischen - auch, dass der Kontakt unterbrochen war. Dennoch kommt manchmal der Zweifel. Und in dem Moment will ich das sagen dürfen und ich finde, das muss er aushalten können.

06.02.2024 17:10 • x 1 #103


F
Wie nennt man die dritte Person eigentlich in einer offenen Ehe? Für mich ist die Frau die Affäre gewesen. Mein Mann sagt, es sei keine Affäre gewesen, weil ich ja davon wusste.
Außerdem findet er es legitim, dass er mit der Frau nicht verhütet hat (entgegen der Absprache) , weil er ja davon ausging, dass wir getrennt sind, weil ich meinen Ehering abgenommen hatte. Von Trennung war aber meines Wissens nach nie die Rede. Ich finde diese Argumentation seltsam?!

06.02.2024 17:29 • #104


E-Claire
Zitat von Fragende24:
Wie nennt man die dritte Person eigentlich in einer offenen Ehe? Für mich ist die Frau die Affäre gewesen. Mein Mann sagt, es sei keine Affäre gewesen, weil ich ja davon wusste.
Außerdem findet er es legitim, dass er mit der Frau nicht verhütet hat (entgegen der Absprache) , weil er ja davon ausging, dass wir getrennt sind, weil ich meinen Ehering abgenommen hatte. Von Trennung war aber meines Wissens nach nie die Rede. Ich finde diese Argumentation seltsam?!


Ich würde etwas lustiges empfehlen, es gibt so Studien, die sagen, daß, wenn man zB dem eigenen Tumor einen lustigen Namen verpasst, es den Umgang damit erleichtern kann.
Nicht mega abwertend, aber eben lustig.

Ich glaube, in Deinem Post steckt aber noch eine ganz andere Diskrepanz: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dachte Dein Mann, ihr seid getrennt.
Du möchtest das ganze aber lieber so sehen, daß ihr nie getrennt wart, sondern er sich die ganze Zeit an die von euch gemeinsam getroffenen Regeln hätte halten müssen.

Wenn Dein Mann glaubhaft versichern kann, daß er wirklich dachte, ihr seid getrennt, dann wäre es wichtig für Dich herauszufinden, warum Du an der Stelle darauf beharrst, beharren mußt, dass dem nicht so war.

Wenn Du an der Stelle nämlich keine antworten findest und nur weiter an Deiner Erzählweise festhältst, seid ihr von einem Neuanfang noch ewig weit entfernt.

06.02.2024 17:38 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag