111

Umgang während der Trennung nach Affäre

N
Zitat von tina1955:
@Nele2022 , mich würde es auch wundern, dass ihr als seine Familie morgen zu seinem runden Geburtstag nicht eingeladen seid . Warum darfst Du nicht ...

Er hat gestern nochmal gefragt ob er für Samstag einen Tisch bestellen kann, ob wir kommen. Da habe ich ihn gefragt warum er das auf Samstag gelegt hat und nicht anders herum.
Er hat geantwortet, wie vermutet, das er befürchtet hat, das wir nicht kommen und wollte an seinem Geburtstag nicht alleine sitzen mit seinen Eltern....

11.03.2022 09:19 • #16


N
Zitat von Butterblume63:
Hallo Nele! Gerade Jugendliche sind in dem Alter große Gerechtigkeitsfanatiker und dies ist nicht negativ gemeint. Deine Kinder lehnen ihn wegen ...

Beide Kinder wussten leider vor mir von der Affäre. Die Jüngste konnte es nicht einordnen, hat ihn paar mal mit einer Frau schreiben sehen und ihn 2 x gebeten damit aufzuhören, er sagte zwar ja, hat es aber nicht getan...sie hat mir erstmal nichts erzählt, weil sie erstmal einiges herausfinden wollte...

Tja was will ich...ich möchte es gerne nochmal versuchen, damit ich mir nichts vorhalten kann...ich denke später sonst hätte, hätte...das wird mich sonst verfolgen...ich glaube auch das ich ihn noch liebe, möchte nicht vorschnell alles hinschmeißen...
Das er die Affäre wieder aufgenommen hat glaube ich eigentlich nicht...er hat alles gelöscht und sich eine neue Nummer besorgt, er hat auf die Kinder geschworen...

11.03.2022 09:31 • x 5 #17


A


Umgang während der Trennung nach Affäre

x 3


tina1955
@Nele2022, ne neue Nummer ist die geringste Hürde.

Fakt ist, er reagiert überreizt und ist in seiner Meinung wechselhaft.

Zum Geburtstag bist Du auch ausgeladen worden.

11.03.2022 09:36 • x 2 #18


FrauDrachin
Zitat von Nele2022:
ich wollte halt eigentlich gerne das er wieder einzieht, da ich Angst davor habe, das wir uns als Familie komplett verlieren...das wir uns irgendwie alle auseinander leben

Der Gedanke ist total verständlich, es fehlt halt die halbe Wahrheit.

Ihr habt euch durch die Affaire bereits auseinandergelebt, ob du es willst oder nicht, und ob er es wahrhaben will oder nicht, dadurch ist eure Ehe, so wie sie bestanden hat, beendet. Und zwar von seiner Seite aus beendet.
Wenn er zurück will, muss er sich dafür anstrengen, mindestens genauso wie als er dich vor x Jahren kennen gelernt hat.

Ich habe den Eindruck, dass du ihm gerade sehr seinen Hintern hinterherträgst.
Wenn die Kinder gerade keinen Kontakt wollen, was total verständlich ist, dann lass sie, das wiederum ist eine Sache zwischen ihm und den Kindern.
Was wiederum zischen euch beiden ist, ist eine Sache zwischen ihm und dir. Und ja, ich finde auch, dass er hier ganz arg zu Kreuze kriechen muss.
Das schöne am getrennt sein, was man aber erst wieder lernen muss, ist, dass man nur noch an sich selber denken muss.

11.03.2022 09:51 • x 3 #19


N
Zitat von Felix13125:
Hallo Nele, ja so ähnlich haben wir es auch durch. Und da wir den Neuanfang so ziemlich falsch gemacht haben, haben sich Jahre später die Geister ...

Was denkst Du, warum euer Neuanfang falsch gelaufen ist?

Ich weiß einiges über die Affäre, hauptsächlich fühlte er sich nicht mehr gesehen und geliebt...Hauptproblem ist das er nicht über Probleme etc. redet...zu der Zeit als die Affäre begann, hatten wir eine schwierige Zeit, unsere Große hatte verstärkt durch Lockdown, etc. eine mittelschwere Depression und wollte sich nicht helfen lassen...ich habe gekämpft, bis ich sie überreden konnte, therapeutische Hilfe zu holen...dann Monate gekämpft um einen Therapieplatz zu bekommen...mein Mann braucht Harmonie, ihm war wohl alles zuviel, er ist in eine Traumwelt geflüchtet, wie er selber sagt...

11.03.2022 10:01 • x 1 #20


N
Zitat von Lebensfreude:
TE deine Kinder haben bestimmt Verlustängste. Angst, dass die Familie jetzt kaputt ist. Es entlastet die Kinder, wenn du ihnen sagen kannst, dass es ...

Danke, genau das hat die Therapeutin auch gesagt und ich dann den Kindern...

11.03.2022 10:06 • #21


N
Zitat von FrauDrachin:
Der Gedanke ist total verständlich, es fehlt halt die halbe Wahrheit. Ihr habt euch durch die Affaire bereits auseinandergelebt, ob du es willst ...

Lieben Dank, ja das ist wirklich schwer, sich nur noch auf sich und die Kinder fokussieren...es ist wie wieder laufen lernen...

11.03.2022 10:15 • x 1 #22


FrauDrachin
Zitat von Nele2022:
Lieben Dank, ja das ist wirklich schwer, sich nur noch auf sich und die Kinder fokussieren...es ist wie wieder laufen lernen...

Ja, und es liegt eine ganz, ganz große Chance darin.

11.03.2022 10:18 • #23


Löwin45
Liebe @Nele2022
Eure Familie muss gerade einiges aushalten.
Dass deine Kinder in dieses Ehedrama involviert sind, ist schlimm.
Aber, nicht du hast dies verschuldet, sondern dein Mann.
Wie konnte er nur?

Zitat von Nele2022:
Beide Kinder wussten leider vor mir von der Affäre. Die Jüngste konnte es nicht einordnen, hat ihn paar mal mit einer Frau schreiben sehen und ihn 2 x gebeten damit aufzuhören, er sagte zwar ja, hat es aber nicht getan...sie hat mir erstmal nichts erzählt, weil sie erstmal einiges herausfinden wollte...

Anstatt dies zum Anlass zu nehmen und reinen Tisch zu machen, ließ dein Mann zu, dass eure Kinder zu seinen Mitwissern wurden.
Wie super egoistisch und auch super feige von ihm.
Und dann log er sie auch noch an.
Tja, und jetzt jammert er, dass sie ihr Vertrauen in ihn verloren und maßlos enttäuscht von ihm sind?

Zitat von Nele2022:
Das er die Affäre wieder aufgenommen hat glaube ich eigentlich nicht...er hat alles gelöscht und sich eine neue Nummer besorgt, er hat auf die Kinder geschworen...

Er log eure Kinder an.
Glaubst du, dass er jetzt die Wahrheit sagt?
Vertraust du ihm?
(Übrigens, auf das Leben der Kinder schwören und trotzdem lügen, gab es hier im Forum auch schon einige Male.)

Fakt ist, dein Mann hat mit seiner Affäre eure Ehe beendet.
Ein Neuanfang kann nur gelingen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden/sind.
Es ist ein steiniger und harter Weg.
Ist er dazu bereit?

Zitat von Nele2022:
Nach 4 Monaten hatte ich meine Entscheidung getroffen, das ich einen Neuanfang versuchen würde. Er war die ganze Zeit auch nicht abgeneigt, aber er hat große Bedenken wegen unseren Kindern.

Was heißt denn nicht abgeneigt?
Zaudert er?
Hat er Bedenken, dass es zu anstrengend sein könnte?
Dann vergiss es!
Denn es wird anstrengend werden.

Dein Mann hat dein Vertrauen und das seiner Kinder verloren.
Was tut er denn, um es zurückzubekommen?
Einfordern geht nicht.
Vertrauen wird geschenkt.
Dann hatte er gelogen und betrogen - und zwar gegenüber allen Familienmitgliedern.
Hatte er sich jemals entschuldigt?
Was tut er denn, um wieder bei euch anzukommen?
Musst du ihn eventuell sogar dazu überzeugen?
Ganz ehrlich, nicht du solltest ihn überreden müssen.

Zitat:
Tja was will ich...ich möchte es gerne nochmal versuchen, damit ich mir nichts vorhalten kann...ich denke später sonst hätte, hätte...das wird mich sonst verfolgen...ich glaube auch das ich ihn noch liebe, möchte nicht vorschnell alles hinschmeißen...

Es ist nachvollziehbar, dass du überlegt und besonnen handeln möchtest.
Trotzdem solltest du Familie und Ehe trennen.
Es ist eh schon schlimm, dass eure Kinder so sehr involviert sind.
Aber es geht jetzt eben auch um eure Paarbeziehung.
Selbst wenn dein Mann wieder einziehen sollte, ist eure Ehe damit noch nicht in trockenen Tüchern.
Seine Affäre hat auch dich verändert.
So schnell hast du ihm nicht verziehen- wenn überhaupt.

Zitat von Nele2022:
mein Mann braucht Harmonie, ihm war wohl alles zuviel, er ist in eine Traumwelt geflüchtet, wie er selber sagt...

Dein Mann braucht Harmonie und du?
Verschwendete er auch nur einen Gedanken dabei an dich?
Es gibt kaum etwas, dass die Harmonie in einer Ehe mehr zerstört als eine Affäre.
In Wirklichkeit ging es ihm doch nur um ihn selbst und sein kleines so teuer bezahltes Wohl.

So erscheint dein Mann schwach und egoistisch, der sich seinen eigenen Problemen nicht stellt und stattdessen die Enttäuschung und den Kummer eurer Kinder riskiert.
Von deinem Kummer ganz zu schweigen. Aber das ist einfach eine andere Situation. Nicht weniger schlimm - aber nach einer Affäre auch nicht verwunderlich.
Versuch es somit unbedingt zu trennen.

Und dann denk mal genau nach…
Hat er es sich - in deinen Augen - wieder verdient, eine 2. Chance zu bekommen?
Was hat er denn bisher dafür getan?

11.03.2022 11:15 • x 7 #24


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Warum darfst Du nicht wenigstens beim Umtrunk dabei sein ?

Weil er das mit seinen besten Freunden in einer Männerrunde feiern will.
Der Familie widmet er seine ganze Aufmerksamkeit einen Tag später.
So wird er allen gerecht.
Ich würde das nicht werten. Man muss nicht überall Gespenster sehen und schließlich bist es sein Geburtstag.

11.03.2022 11:37 • x 6 #25


Wurstmopped
Zitat von Nele2022:
Beide Kinder wussten leider vor mir von der Affäre. Die Jüngste konnte es nicht einordnen, hat ihn paar mal mit einer Frau schreiben sehen und ihn ...

Das die Kids vor dir davon erfahren haben ist natürlich sehr unglücklich.
Dennoch, auch wenn Du vor ihnen davon erfahren hättest und deinen Mann vor die Tür gesetzt hattest, dann hättest Du ja auch eine Begründung herleiten müssen und den Kids wäre es nicht verborgen geblieben.
Es ist ihr gutes Recht, das Verhalten des Vaters nicht gut zu finden, jedoch ist diese Affäre, das Problem allein etwas, was ihr auf der Paarebene und nicht auf der Elternebene lösen solltet.
Da würde ich fein trennen, die Kids haben ihren Unmut kund getan, OK.
Aber ansonsten würde ich sie daraus halten.
Erst einmal müsst ihr zwei klarkommen, als Frau und Mann.

11.03.2022 11:44 • x 4 #26


FrauDrachin
Zitat von Löwin45:
Hat er es sich - in deinen Augen - wieder verdient, eine 2. Chance zu bekommen?
Was hat er denn bisher dafür getan?

Das möchte ich gleich zweimal unterschreiben!

11.03.2022 11:55 • #27


F
Zitat von Nele2022:
Natürlich ist es für unsere Kinder eine tiefgreifende Sache. Direkt eine Familientheraphie wurde uns aber nicht empfohlen, sondern erst sollen wir schauen wo die Reise hingeht mit Ehetherapie....ich wollte halt eigentlich gerne das er wieder einzieht, da ich Angst davor habe, das wir uns als Familie komplett ...

Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich auch nur Laie bin. Aber ich kann mir eben vorstellen, dass deine Kids lange mit sich gerungen haben. Auch der Punkt, dass sie Beweise gesammelt haben zeigt, dass sie vllt. befürchteten das du ihnen nicht glaubst. Ob das so ist oder nicht, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall könnten sie diese Wut auf den Vater auch haben, weil er sie in diese prekäre Situation gebracht hat, dass sie dir etwas so verletzendes sagen müssen und ne Weile zwischen den Stühlen standen.

Auch deine Angst wegen dem auseinanderleben kann ich nachvollziehen. Vllt. wären öftere Treffen auf neutralen Boden (Zoo, Eisdiele....) eine gute Idee um sich wieder anzunähern. Mehr miteinander unternehmen sozusagen. Aber eben noch nicht direkt den engen Kontakt aufzwingen. Solange bis sich die Wogen etwas geglättet habe und die Kinder den Vater wieder akzeptieren in ihrem Umfeld.

11.03.2022 13:07 • #28


B
Zitat von Nele2022:
Was denkst Du, warum euer Neuanfang falsch gelaufen ist? Ich weiß einiges über die Affäre, hauptsächlich fühlte er sich nicht mehr gesehen und ...

Und was sagt es über ihn aus? Er ist ein Mann der dich und eure Kinder,wenn es nicht so gut läuft hängen lässt. Du tust und machst und,weil das Kind in der Situation wichtiger war und ihm nicht der Poppes von dir gepudert wurde sucht er sich eine Geliebte. Ach,armes Hasi.... Frau war so böse und hat sich * Mimimimi* um das Kind verstärkt gekümmert.
Echt gesagt,so einen Mann möchte ich nie im Leben ( zurück) haben. Kennt er überhaupt die Bedeutung von Elternschaft? Nein,dies ist nicht der Papi der seine Kinder nur bespasst sonder erzieht.Nele,schau ihn dir mit realen Augen an. Was würdest du mit deinem Wissen einer Freundin raten die in dieser Situation wäre?
Nicht alles ist mit Liebe zu entschuldigen.

11.03.2022 13:17 • x 3 #29


D
Zitat von Nele2022:
Da habe ich ihn gefragt warum er das auf Samstag gelegt hat und nicht anders herum.

Weil er seinen Geburtstag so feiern kann und darf wie er möchte, denn von euch lebt er ja getrennt.

11.03.2022 13:26 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag