Liebe @Nele2022
Eure Familie muss gerade einiges aushalten.
Dass deine Kinder in dieses Ehedrama involviert sind, ist schlimm.
Aber, nicht du hast dies verschuldet, sondern dein Mann.
Wie konnte er nur?
Zitat von Nele2022: Beide Kinder wussten leider vor mir von der Affäre. Die Jüngste konnte es nicht einordnen, hat ihn paar mal mit einer Frau schreiben sehen und ihn 2 x gebeten damit aufzuhören, er sagte zwar ja, hat es aber nicht getan...sie hat mir erstmal nichts erzählt, weil sie erstmal einiges herausfinden wollte...
Anstatt dies zum Anlass zu nehmen und reinen Tisch zu machen, ließ dein Mann zu, dass eure Kinder zu seinen Mitwissern wurden.
Wie super egoistisch und auch super feige von ihm.
Und dann log er sie auch noch an.
Tja, und jetzt jammert er, dass sie ihr Vertrauen in ihn verloren und maßlos enttäuscht von ihm sind?
Zitat von Nele2022: Das er die Affäre wieder aufgenommen hat glaube ich eigentlich nicht...er hat alles gelöscht und sich eine neue Nummer besorgt, er hat auf die Kinder geschworen...
Er log eure Kinder an.
Glaubst du, dass er jetzt die Wahrheit sagt?
Vertraust du ihm?
(Übrigens, auf das Leben der Kinder schwören und trotzdem lügen, gab es hier im Forum auch schon einige Male.)
Fakt ist, dein Mann hat mit seiner Affäre eure Ehe beendet.
Ein Neuanfang kann nur gelingen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden/sind.
Es ist ein steiniger und harter Weg.
Ist er dazu bereit?
Zitat von Nele2022: Nach 4 Monaten hatte ich meine Entscheidung getroffen, das ich einen Neuanfang versuchen würde. Er war die ganze Zeit auch nicht abgeneigt, aber er hat große Bedenken wegen unseren Kindern.
Was heißt denn "nicht abgeneigt"?
Zaudert er?
Hat er Bedenken, dass es zu anstrengend sein könnte?
Dann vergiss es!
Denn es wird anstrengend werden.
Dein Mann hat dein Vertrauen und das seiner Kinder verloren.
Was tut er denn, um es zurückzubekommen?
Einfordern geht nicht.
Vertrauen wird geschenkt.
Dann hatte er gelogen und betrogen - und zwar gegenüber allen Familienmitgliedern.
Hatte er sich jemals entschuldigt?
Was tut er denn, um wieder bei euch anzukommen?
Musst du ihn eventuell sogar dazu überzeugen?
Ganz ehrlich, nicht du solltest ihn überreden müssen.
Zitat:Tja was will ich...ich möchte es gerne nochmal versuchen, damit ich mir nichts vorhalten kann...ich denke später sonst hätte, hätte...das wird mich sonst verfolgen...ich glaube auch das ich ihn noch liebe, möchte nicht vorschnell alles hinschmeißen...
Es ist nachvollziehbar, dass du überlegt und besonnen handeln möchtest.
Trotzdem solltest du Familie und Ehe trennen.
Es ist eh schon schlimm, dass eure Kinder so sehr involviert sind.
Aber es geht jetzt eben auch um eure Paarbeziehung.
Selbst wenn dein Mann wieder einziehen sollte, ist eure Ehe damit noch nicht in trockenen Tüchern.
Seine Affäre hat auch dich verändert.
So schnell hast du ihm nicht verziehen- wenn überhaupt.
Zitat von Nele2022: mein Mann braucht Harmonie, ihm war wohl alles zuviel, er ist in eine Traumwelt geflüchtet, wie er selber sagt...
Dein Mann braucht "Harmonie" und du?
Verschwendete er auch nur einen Gedanken dabei an dich?
Es gibt kaum etwas, dass die Harmonie in einer Ehe mehr zerstört als eine Affäre.
In Wirklichkeit ging es ihm doch nur um ihn selbst und sein kleines so teuer bezahltes Wohl.
So erscheint dein Mann schwach und egoistisch, der sich seinen eigenen Problemen nicht stellt und stattdessen die Enttäuschung und den Kummer eurer Kinder riskiert.
Von deinem Kummer ganz zu schweigen. Aber das ist einfach eine andere Situation. Nicht weniger schlimm - aber nach einer Affäre auch nicht verwunderlich.
Versuch es somit unbedingt zu trennen.
Und dann denk mal genau nach…
Hat er es sich - in deinen Augen - wieder verdient, eine 2. Chance zu bekommen?
Was hat er denn bisher dafür getan?