111

Umgang während der Trennung nach Affäre

Lebengehtweiter
Zitat von Nele2022:
Was denkst Du, warum euer Neuanfang falsch gelaufen ist? Ich weiß einiges über die Affäre, hauptsächlich fühlte er sich nicht mehr gesehen und ...


Du führst hier eine Menge Gründe an um seine Affäre irgendwie zu rechtfertigen.

Das ist irgendwie normal in deiner Situation. Ging mir (meine Ex hatte eine Affäre) genauso.

Aber Fakt ist: Er hat dich betrogen. Nur er.

Stell dir mal vor, wie eure Beziehung in Zukunft laufen soll, wenn ihr wieder zusammenkommt.

11.03.2022 13:40 • #31


darkenrahl
Zitat von Löwin45:
Es gibt kaum etwas, dass die Harmonie in einer Ehe mehr zerstört als eine Affäre.
In Wirklichkeit ging es ihm doch nur um ihn selbst und sein kleines so teuer bezahltes Wohl.

Da gebe ich dir recht, eine Affäre ist das Schlimmste, das passieren kann. Man hat einen Mund um das, was einem fehlt zu besprechen.
Aber, für einen Mann ist einfach unbegreiflich, wenn seine Partnerin ihn ablehnt und ihn zuhinterst in ihren Gefühlen anstellt, sogar noch hinter ihrer eigenen Familie und auf Fragen nur fadenscheinige Begründungen abgibt. Man weiss nicht was Sache ist und kommt sich wie der letzte Dreck vor. Und daraus entstehen oft unbegreifliche und kaum zu verzeihende Affären. Ich weiss nicht, ob das auch hier so war, aber ich habe das selber erlebt. Nur suchte ich den Weg über langwierige und schwierige Gespräche.
Nur, eine Affäre ist nicht der richtige Weg, denn das beendet eine Ehe, denn es wird kaum mehr wie es war. Eine Ehe Nr.2 ist ein steiniger und kaum zu bewältigender Akt, die wenigsten Paare bringen das über Jahre hinweg hin.
Und, auch ich verurteile Affären sehr.

11.03.2022 13:54 • x 3 #32


A


Umgang während der Trennung nach Affäre

x 3


Felix13125
@Nele2022 Phuuuu....da auch was im Haus passiert ist....naja, ich wollte damals hier die Zelte abbrechen und neu anfangen. Inkl. Therapie. Ich habe ihn oder sein Auto fast täglich gesehen (Arbeitsweg ohne wirkliche Alternativen). Ich konnte das nie dauerhaft ausblenden. Und von Freunden gab es auch Gegenwind zum Neustart....Sind dann keine Freunde mehr gewesen. Vertrauen musste sehr lange erlernt werden...zu 100% ging das bei mir nicht mehr - so ihre Wahrnehmung -. Ohne externe Hilfe, habe ich es häufig zuhause angespielt. Es reichte schon ein Traum, das Auto auf dem Rückweg, ein Film der dazu passte, ein Lied oder im Streit. Vielleicht wäre ne andere Umgebung, auch nur ne Wohnung statt dem Haus, die Lösung gewesen. Neu heiraten oder oder oder....neue Ringe. Es gäbe so viele Möglichkeiten die einen persönlich geholfen hätten. Die für andere BLÖDSINN sind....am Ende zählt der Zusammenhalt zur Geschichte und gegenseitige Unterstützung bei der Verarbeitung. Verzeihen ist auch ein Thema für den eigenen Frieden. Sehr komplexes Thema das VERZEIHEN. Das braucht alles Zeit. Wie sind danach symbiotisch geworden, eingesperrt und auf sich fixiert. Jeder hat sein ICH verloren, meine Frau und beste Freundin mehr als ich....es gab wenig das wir getrennt gemacht haben - GIFT- wie ich festgestellt habe.

11.03.2022 18:10 • #33


T
Zitat von Felix13125:
es gab wenig das wir getrennt gemacht haben - GIFT- wie ich festgestellt habe.

Interessant....war bei uns das komplette Gegenteil.
Wir sind durch die Coronazeit praktisch 24/7 zusammen gewesen.
Das hat uns nach seiner Affäre wieder so richtig zusammenwachsen lassen.

Inwiefern war das bei euch Gift?

Denn Corona sei dank steht uns der wir machen wieder Dinge getrennt Part noch bevor.

11.03.2022 18:46 • x 1 #34


B
Zitat von darkenrahl:
Da gebe ich dir recht, eine Affäre ist das Schlimmste, das passieren kann. M

Nein.
Da wüsste ich durchaus objektive Steigerungen und vor allem reagiert jeder anderes.
Und wenn Paare im Revival ihre Beziehung neu aufgebaut bekommen haben und glücklicher denn je sind, würde die Wertung das schlimmste auch nicht passen.

11.03.2022 19:29 • x 1 #35


B
Zitat von Löwin45:
Es gibt kaum etwas, dass die Harmonie in einer Ehe mehr zerstört als eine Affäre.

Ich weiß, was du meinst, aber Harmonie birgt immer die Gefahr von Verkleben mit der Süßigkeit. In einer lebendigen Beziehung geht es auch darum, sich auseinander zu setzen und miteinander und aneinander zu wachsen.
Nichts desto trotz zerstört eine Affäre die Beziehung und nur wenige finden sich neu.

11.03.2022 19:37 • #36


Felix13125
@Trust_him Sie fühlte sich eingesperrt...hatte keine Hobbys. Zusätzlich kamm dann gesundheitliche Probleme bei ihr (zwei OP's, Job weg und den Rest gab es in der psychosomatischen Kur) kam alles zusammen...

11.03.2022 19:55 • x 1 #37


Felix13125
Zitat von Felix13125:
@Trust_him Sie fühlte sich eingesperrt...hatte keine Hobbys. Zusätzlich kamm dann gesundheitliche Probleme bei ihr (zwei OP's, Job weg und den Rest ...

Wenn jeder sein eigenes Ich verliert....dann kommt halt bei uns die Quittung. Damals war es ne fette Depression mit finsteren Gedanken. Diesmal gab es die Diagnose aus der Klinik....Anpassungsstörung...soll eigentlich hinterher, so steht es als Hinweise im Brief, weiter behandelt werden (Arzt und gegebenenfalls Medikation)

11.03.2022 19:58 • x 1 #38


darkenrahl
Zitat von Felix13125:
Wenn jeder sein eigenes Ich verliert....dann kommt halt bei uns die Quittung. Damals war es ne fette Depression mit finsteren Gedanken. Diesmal gab es die Diagnose aus der Klinik....Anpassungsstörung...soll eigentlich hinterher, so steht es als Hinweise im Brief, weiter behandelt werden (Arzt und gegebenenfalls ...

Hi Felix, habe gerade alle deine Posts durchgelesen.
Wahnsinn was da alles vorgefallen ist und du durchmachst. Leider habe ich nicht alles richtig verstanden, wie und was da bei Euch vorgefallen ist.
Warum machst du nicht einen eigenen Thread auf, du könntest ev. vielen hier helfen damit. Mich würde es freuen mehr von dir zu hören und erfahren.
Danke dass du hier schreibst.
darki

11.03.2022 22:37 • x 1 #39


Felix13125
@darkenrahl danke, ja das habe ich vor. Noch sind einige Dinge offen und der Laptop bei meiner eigentlich besseren Hälfte
Mit Handy macht das keinen Spaß. Ich habe die letzten Monate auch immer mal ein Blatt und nen Stift genutzt. Das hilft auch. Zusätzlich die Gedanken zeichnen. Auch da gibt es die Geschichte von vor 5 Jahren als kleines Bilderbuch. Ich habe die alte Geschichte geschluckt und damit Mauern gebaut. Das passiert mir hoffentlich nicht nochmal

12.03.2022 00:00 • #40


Felix13125
@Lebengehtweiter es ist möglich durch solch eine Situation zu wachsen. Nur verliert man sich häufig....sollte es einen Grund geben um zu bleiben oder neu zu starten (damit sind keine Kinder gemeint oder Geld) dann ist es auch ein Grund. Dann sollten die Meinungen anderer egal sein. Die Freunde die dann bleiben, freuen sich für euch. Auch jetzt gibt es zwei Lager. Die einen sagen lass es und die anderen sagen gib Gas. Am Ende wünsche ich jedem, dass das Eintritt, das sich dann auch dauerhaft richtig anfühlt...
Viele verändern sich erstmal, bauen sich räumlich neu auf - egal ob der Verlassene oder der gegangen ist. Beide besitzen leider keine Kristallkugel um vorher zu sehen, was es einem bringt und wie es einem in 1, 2, 3 oder 12 Monaten geht. Vielleicht ist es hinterher ja doch der Stolz darüber, dass das neue alte Paar stärker als ihre eigene Angst und der erhobene Finger der anderen gewesen ist.

12.03.2022 00:14 • #41


Lebengehtweiter
@Felix13125
Muss jeder / jede selber wissen. Klaro.
Es gibt m.M.n. einige Faktoren.

Z.Bspl. wurde die Affäre gebeichtet oder hat man es selber rausfinden müssen.

Will Ex zurück, weil der oder die Neue doch nicht so toll ist oder weil man noch Gefühle für seine / seinen Partner hat.

Usw. Usw.

Ich hätte meiner Ex einen Seitensprung vlt. verzeihen können. Aber eine Affäre, welche ich selber herausgefunden habe.... Nö.

12.03.2022 09:48 • #42


Felix13125
Zitat von Lebengehtweiter:
@Felix13125 Muss jeder / jede selber wissen. Klaro. Es gibt m.M.n. einige Faktoren. Z.Bspl. wurde die Affäre gebeichtet oder hat man es selber ...

Ja, das ist natürlich verständlich. Ich denke, viele Menschen die auf der Opferseite stehen, hätte früher nicht gedacht, dann noch mit Partnern zusammen sein zu können / wollen. Und verzeihen muss man dieser Sache nicht. Verzeihen reicht ja dann der Person gegenüber, dem Partner den Stempel von der Stirn nehmen und selbst Frieden damit schließen. Es heißt auch nicht, nicht mehr darüber zu reden oder wütend zu sein. Am Ende macht es vielleicht keinen großen Unterschied, ob ich den ALTEN Partner behalte und versuche damit umzugehen, oder es ein neuer Partner wird, der auch eine Vorgeschichte hat. Hat man sowas durch, zeichnet es sich sehr tief ein. Also wird man womöglich dann auch beim neuen Partner mit Antennen durch den Alltag laufen. Dann arbeite ICH PERSÖNLICH lieber an der Grundbasis meiner jetziges Beziehung. Mann weiß, logisch bei beiden Varianten nicht, was passiert....sicherer fühle ich mich einfach mit dem Gedanken, meine Frau an meiner Seite zu haben. Nichts von vorne anzufangen. Ich kenne privat Geschichten, wo es bis zur Scheidung gekommen ist und die Paare dann die Kurve bekommen haben. Das ist da teilweise 20, 30 oder 50 Jahre her. Auch dort war ein Knall nötig....

12.03.2022 10:09 • x 2 #43


Felix13125
Zitat von Felix13125:
Ja, das ist natürlich verständlich. Ich denke, viele Menschen die auf der Opferseite stehen, hätte früher nicht gedacht, dann noch mit Partnern ...

So hart es klingt, dafür ist ein Trennungsjahr gedacht. Auch wenn ich persönlich dieses Trennungsjahr zum reflektieren nutzen sollte und nicht was ausprobieren.....das macht einen eventuellen Rückweg schwerer. Immerhin ist man verheiratet....fühlt sich womöglich trotzdem wie fremdgehen an. Ist es formal gesehen auch (Ehebruch)

12.03.2022 10:13 • x 1 #44


T
Zitat von Lebengehtweiter:
Z.Bspl. wurde die Affäre gebeichtet oder hat man es selber rausfinden müssen.

Ich hatte die Variante Affäre vorbei, fallengelassene Ex-AF rächt sich mit Info an EF

Kann man verzeihen.

Zum Verzeihen und dem Wunsch nach Neustart gehört so viel mehr als das.

12.03.2022 12:08 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag