Ich finde gut und richtig, dass Du Dir eine eigene Wohnung suchst. Du hast ja bisher noch nie ganz auf eigenen Beinen gestanden und alleine gelebt.
Nicht okay ist, dass Du stillschweigend erwartet hast, dass Dein Freund mitzieht. So etwas muss besprochen werden. Ebenfalls gar nicht okay ist es jedoch, dass er Dich gegenüber seinen Eltern nicht verteidigt.
Zitat von Minusdioptrie: Wenn der Hofnachfolger eine Frau mitbringt, ist es selbstverständlich, dass diese sich mit in die Hofarbeit einbringt.
Ein Haupterwerbslandwirt, hat trotz Automatisierung und Digitalisierung, Arbeit mit dem Hof.
Das ist seine Existenz und wird immer mehr zur Herausforderung bei den Richtlinien für Anbau und Viehzucht.
Deshalb boomt „Bauer sucht Frau“
Es ist nämlich nicht mehr selbstverständlich, dass die Partner mitziehen. Jedenfalls nicht Vollzeit nochmal gleich viel „nebenbei“. In meiner Umgebung gibt es einige landwirtschaftliche Betriebe - entweder sehr große oder solche mit Nischenprodukten oder solche, die kaum über die Runden kommen - , da arbeiten zum größten Teil die Partner nicht rund um die Uhr mit, sondern haben eine andere Arbeit (die oftmals als Einkommen dringend notwendig ist). Die Bauern des anderen Teils sind Junggesellen .
Nun geht es hier ja (lesen hilft!) nicht um einen Haupterwerbslandwirt, sondern um den Sohn eines solchen, der am Hof mitarbeitet, ansonsten 40 Stunden woanders in Lohn und Brot steht.
Zitat von Minusdioptrie: Du kannst nicht ernsthaft glauben wollen, dass er seinen Job vernachlässigen soll?
Das müsste dir bekannt gewesen sein, wenn du einem Landwirt dein ja gibst.
Sie hat ja noch nicht „Ja“ gesagt Selbst wenn wäre es erlaubt, die Meinung zu ändern. Erst recht mit 18.
@iinii : Wird Dein Freund den Hof übernehmen? Landwirtschaft in der Konstellation - mit den Eltern auf dem Altenteil - ist schwierig. Funktioniert wahrscheinlich nur gut, wenn man total dafür brennt („ich tüddel gerne mit Tieren rum“ reicht nicht) und wenn es ein wertschätzendes Miteinander der Generationen gibt. Seh ich bei Dir nicht; mag aber auch dadurch begründet sein, dass Du bereits als Teenie in diese Familie gekommen bist und vermutlich eher als weiteres Kind (wie der Sohn) und nicht gleichberechtigt gesehen wirst.
Abstand tut da gut. Dein Freund kann Dich jederzeit besuchen kommen, wenn er denn mal Zeit dafür hat. Du kannst Dich dann auf Dich und Dein junges Leben konzentrieren und prüfen, was DU Dir eigentlich für die Zukunft wünscht.
Darüberhinaus frage ich mich, wie lange man zu Fuß für eine Autostrecke von 2 Minuten braucht. Also - falls die Kiste bei Kaltstart mal nicht anspringen sollte…