287

Unbefriedigte Fantasien

Y
@Millena

auch ich würde euch mal eine Paartherapie vorschlagen. Ihr dreht euch im Kreis und es ist die Frage, ob da nicht noch mehr dahinter steckt, als unterschiedliche Säggswünsche.
Dass Du Deine Vorlieben hast, finde ich ganz normal, aber ich hab den Eindruck, dass Du Dich sehr an diesem Thema festgebissen hast und darüber werden von euch beiden andere Dinge vielleicht gar nicht mehr richtig wahrgenommen.
Passiert ja oft in Partnerschaften bezügl irgend eines Themas und da hilft es nie, sich diskutierend weiter in die Spirale rein zu bohren, sondern mal ein paar Schritte zurück zu treten und zu schauen, was eigtl genau passiert, was ja nicht bedeutet, dass Du grundsätzlich auf Deine Vorlieben verzichten musst. Aber bildlich gesprochen liest es sich für mich, als ob Du Dich an etwas festkrallst und es nicht loslassen willst (meine nicht grundsätzlich, sondern jetzt im Moment) und meine Erfahrung mit wie auch immer geartetem Festkrallen bei mir selbst sagt- wenn ich verbissen festhielt, hat es nie zu etwas sinnvollem geführt und der Blick ist oft auch eingeschränkt. Es kann sehr wohltuend sein, mal für eine Weile diesen Willen, etwas solle, müsse doch aus Gründen xyz so sein, wie man meint oder es wünscht, loszulassen.
Wie gesagt, das ist nicht gleichbedeutend damit, generell Deine Säggswünsche ad acta zu legen. Doch sehr oft im Leben ist es doch so, dass die Dinge nicht so laufen, wie wir es wünschen, wie es vielleicht gerecht wäre usw. Und es hilft dann aber nichts, zu beharren, wenn andere, das Leben oder wer und was auch immer nicht mitziehen.
Darum würde ich raten, echt mal eine Weile abzulassen vom Thema und gemeinsam in Therapie.

24.02.2020 13:15 • x 1 #181


M
Ich denke, wer den Film fifty shades of grey gesehen hat, weiß was hier gemeint ist, oder irre ich mich?

LG
Michael

24.02.2020 13:23 • #182


A


Unbefriedigte Fantasien

x 3


M
Zitat von MICBOT:
Ich denke, wer den Film fifty shades of grey gesehen hat, weiß was hier gemeint ist, oder irre ich mich?

LG
Michael

Abgesehen davon, dass meine Neigungen nichts mit dem Problem zu tun haben, die ich nicht ausleben kann, hat der Film Fifty Shades of Grey rein gar nichts mit meiner Neigung zu tun und die Neigungen sind erst recht nicht daraus entstanden.
Wenn dir der Film Secretary etwas sagt, dann ginge es eher in die Richtung. Aber auch nicht so wirklich.

24.02.2020 13:27 • x 3 #183


H
Ich möchte mich nur allgemein und ohne Wertungen äußern:

In einer Beziehung hat ein jeder Partner das Recht, seine persönlichen Wünsche bzw. Bedürfnisse mitzuteilen. Die meisten Beziehungsprobleme entstehen übrigens ganz besonders dort, wo diese Wünsche sowie Bedürfnisse nicht erkannt und nicht befriedigt werden. Diesbezüglich ist es also nur wichtig, dass man diese erkennt und zumindestens respektiert (!).

Wenn die TE ihrem Partner ihre intimsten Wünsche und Bedürfnisse offenbart hat, dann sollte das eigentlich eine gewisse Nähe schaffen, zumal es ja ihrerseits ein Zeichen von inniger Vertrautheit war. Sie hat sich mit ihrem offenen Austausch vermutlich nur erhofft, dass weitere Beziehungsprobleme vermieden werden können und ein harmonisches sowie ausgeglichenes Miteinander möglich wird.

Natürlich hatte ihr Partner letztendlich dann auch das Recht, für sich zu hinterfragen, ob er um der Liebe willen diese Wünsche erfüllen möchte oder ob seine eigenen Begehrlichkeiten größer sind. Ganz offensichtlich hat er hier seine eigenen Grenzen erkannt und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich für ihn nicht gut anfühlt.

Fazit:

Beide Partner haben lediglich ihr Recht wahrgenommen und eine Lösung gibt es aber dennoch nicht. Endergebnis, die Beziehungsprobleme bestehen weiterhin. Und nein, hier wird niemand eine wirklich hilfreiche Lösung präsentieren können.

@Millena

Respekt für deine Offenheit und für deine Ehrlichkeit bzw. für deinen Mut.

VG Holzer60

24.02.2020 13:32 • x 3 #184


meineMeinung
Zitat von YsaTyto:
gemeinsam in Therapie.


Was du geschrieben hast finde ich gut, nur was die Therapie bringen soll erschließt sich mir nicht. Soll er in einer Therapie dazu gebracht werden, sich mit Sachen einverstanden zu erklären, die er nicht möchte, oder soll Milena ein Weg gezeigt werden, ihre Neigungen zu unterdrücken. Aber da ich noch nie in einer Eheberatung war, kann ich da wohl nicht mitreden.

24.02.2020 13:35 • #185


6rama9
Zitat von Millena:
dass meine Neigungen nichts mit dem Problem zu tun haben, die ich nicht ausleben kann

Jetzt versteh ich gar nix mehr... außerdem dreht sich die Diskussion eh im Kreis

24.02.2020 13:37 • #186


M
Zitat von 6rama9:
Jetzt versteh ich gar nix mehr... außerdem dreht sich die Diskussion eh im Kreis

Ich meinte, dass die Art meiner Neigung hier im Forum nichts mit dem Problem zu tun hat, dass eine Neigung vorhanden ist.
Bezogen auf die Nachfragen auf welche Neigungen ich denn so stehe. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.

24.02.2020 13:44 • #187


unbel-Leberwurst
Zitat von MICBOT:
Ich denke, wer den Film fifty shades of grey gesehen hat, weiß was hier gemeint ist, oder irre ich mich?


Ja, da irrst Du gewaltig.
Besagte Reihe ist ein modernes Cinderellamärchen für erwachsene Frauen und hat mit BDSM aber auch wirklich gar nichts zu tun.

24.02.2020 13:45 • x 2 #188


M
Zitat von meineMeinung:

Was du geschrieben hast finde ich gut, nur was die Therapie bringen soll erschließt sich mir nicht. Soll er in einer Therapie dazu gebracht werden, sich mit Sachen einverstanden zu erklären, die er nicht möchte, oder soll Milena ein Weg gezeigt werden, ihre Neigungen zu unterdrücken. Aber da ich noch nie in einer Eheberatung war, kann ich da wohl nicht mitreden.


Genau das was du geschrieben hast, passiert in einer Paartherapie. Dass der eine oder andere Part nachgeben muss. Einen Konsens in so einer Situation zu finden ist schwierig und meist auch nicht für die Therapeuten nachvollziehbar.

24.02.2020 13:51 • #189


M
@6rama9
Zitat:
Ich mag die Vorlieben meines Partner nicht aber muss sie akzeptieren
So funktionierts dann auch mit der Partnerschaft. Immer nur an sich selbst zu denken, killt jede Partnerschaft.


Das kann man natürlich auch genau umgekehrt sehen. Bei den eigenen Bedürfnissen / Neigungen, die ausgelebt werden wollen, wo sich dann der Partner anpassen soll.

@Ebony
Zitat:
Menschenskind, Millena, was könnte er bei dieser Frequenz dagegen haben?
Er verliert nichts, gewinnt aber sehr viel:-).


Er mann da sehr viel gegen haben, wenn es seiner Einstellung widerspricht. Es kommt auch nicht jeder emotional damit klar
den Partner mit anderen zu teilen. Er kann da sehr viel verlieren und die TE auch.
Außerdem haben die beiden doch offensichtlich Monogamie vor ihrer Heirat vereinbart. wenn einer ausbrechen möchte, ist es doch überhaupt nicht selbstverständlich, dass der andere mitzieht. Vermutlich (natürlich reine Spekulation) hätte der Mann der TE sie nicht geheiratet, hätte er damals schon gewusst, worauf es jetzt hinauslaufen soll.

marina1974

24.02.2020 13:52 • x 1 #190


M
Gut, ich schließe hiermit den Thread ab.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die ganzen Beiträge, die mir verschiedene Sichtweisen aufgezeigt haben.
Welche ich davon auch nutzen kann wird sich zeigen.
Über kurz oder lang wird einer von uns in der Beziehung an einer Entscheidung leiden.
Ich hoffe trotzdem, dass hier niemand denken muss, dass alle Frauen/Männer so egoistisch sind, denn das sind sie nicht, aber seid auch ehrlich zu euch selbst.
Verurteilt niemanden für Neigungen und Denkweisen. Denn es könnte jeden selbst irgendwann so treffen, dass sich Interessen und Neigungen entwickeln, die in der derzeitigen Beziehung nicht realisierbar sind und die vor einer Beziehung nicht abzusehen waren. Ihr diese aber unbedingt erleben möchtet.
Wenn es auch manchmal nicht einfach ist, öffnet eure Gedanken für neue Ideen, es kann sehr bereichernd sein, für einen selbst aber auch für die Beziehung.

Ganz liebe Grüße
Millena

PS ich wünsche euch eine schöne Zeit!

24.02.2020 13:59 • x 2 #191


Tiefes Meer
Du hast im Grunde nur drei Optionen.
- Du verzichtest bis auf weiteres.
- Du agierst heimlich .
- Du lebst Deine Wünsche offen aus.

Die ersten beiden Varianten kehren den Konflikt untern Teppich.
Die dritte wird ihn aufplatzen lassen und hat damit als einzige das Potential, kurzfristig eine Bewegung zwischen Euch zu erzeugen. Inklusive des Risikos natürlich, dass Euer gemeinsamer Weg hier endet. Aber vielleicht besser so, als jahrelang in einer Beziehung zu verbleiben, die Dich nach und nach immer unzufriedener stimmt.

Alles Gute Dir

24.02.2020 14:07 • #192


paulaner
Zitat von Millena:
Verurteilt niemanden für Neigungen und Denkweisen.

Sorry wenn ich das noch sage: Das hat hier niemand getan. Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen.

24.02.2020 14:11 • x 1 #193


M
Zitat von paulaner:
Sorry wenn ich das noch sage: Das hat hier niemand getan. Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen.

Hmmm, doch in irgendeiner Weise schon. Offen geschrieben hat es niemand, aber es lies sich doch einige Male zwischen den Zeilen erahnen.

24.02.2020 14:13 • x 2 #194


paulaner
Zitat von Millena:
Hmmm, doch in irgendeiner Weise schon. Offen geschrieben hat es niemand, aber es lies sich doch einige Male zwischen den Zeilen erahnen.

Echt? Das habe ich so nicht empfunden. Aber da kannste mal sehen, wie unterschiedlich dasselbe Geschriebene bei jedem dann anders ankommt.

24.02.2020 14:16 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag