150

Und wenn man keinen Bock auf Veränderung hat?

Tool
Zitat von Revell:

Selbstverständlich!
Zuvor würde ich mich fragen, ob die Person im inneren das ist was sie vorgibt zu sein?

Ob der Rockabilly von ihrer Identität als Pianisten- Gattin weiß?



Naja, das eine schließt das andere doch nicht aus ...
Ich höre gerne klassische Musik, spiele auch Klavier seit dem ich 7 Jahre alt bin meistens klassische Stücke, gehe aber auch gerne auf Metal Konzerte, habe Tattoos und spiele gerne Metal songs auf meiner Bass Gitarre.
Ich mag es mich ständig zu verändern unabhängig von meinen Partner, obwohl ich auch in einer Beziehung mich gerne auf vieles einlasse und es schön finde wenn ich etwas neues gefunden habe was mich begeistert.
Ohne ständige Veränderung wäre es für mich viel zu langweilig

15.07.2020 22:46 • x 1 #16


R
Zitat von Tool:
Naja, das eine schließt das andere doch nicht aus ...
Ich höre gerne klassische Musik, spiele auch Klavier seit dem ich 7 Jahre alt bin meistens klassische Stücke, gehe aber auch gerne auf Metal Konzerte, habe Tattoos und spiele gerne Metal songs auf meiner Bass Gitarre


Das machst du ja für dich , völlig losgelöst von Partnerschaften.

Ich bezog mich hierauf:

Zitat von Emma75:
Lieber das als sich verbiegen. Ich habe eine Freundin, die sich an ihre jeweiligen Partner total anpasst Plötzlich ein anderer Klamotten-Stil, sie hört auch seine Musik, teilt plötzlich seine Interessen usw. Besonders lustig war der Wechsel von einem Pianisten zu einem Rockabilly. Erst trug sie seriöse Kleidung, hörte plötzlich klassische Musik und ging auf Kreuzfahrten (!). Beim Nächsten dann totale Kehrtwende - nur noch Dock-Martens, Punk-Konzerte und sie wollte sich sogar tätowieren lassen

15.07.2020 22:48 • x 2 #17


A


Und wenn man keinen Bock auf Veränderung hat?

x 3


K
Meiner Meinung nach, wüsste ich nicht wozu man sich einen Partner suchen sollte wenn man denn tatsächlich zufrieden mit sich ist.
Der Ergänzung bedarf es nicht mehr weil man alleine bereits vollständig ist.

Läuft man dann Jemandem über den Weg und es funkt und passt, kann das nochmal in eine Partnerschaft münden. Aber mir fiele Niemand ein, der mit sich zufrieden ist und einen Partner sucht. Die Partnersuche selbst entsteht ja aus einer latenten Unzufriedenheit.

15.07.2020 22:57 • #18


A
Oh oh... Du hast 'Partner suchen' gesagt. Einhellige Meinung ist doch, dass der potentielle Partner einen findet.

Mit sich zufriedene Menschen können sehr wohl ebenfalls einen Partner haben (wollen). Sozusagen 'on top'.

15.07.2020 23:05 • x 1 #19


Clara1111
Zitat von Knutuschi:
Meiner Meinung nach, wüsste ich nicht wozu man sich einen Partner suchen sollte wenn man denn tatsächlich zufrieden mit sich ist.
Der Ergänzung bedarf es nicht mehr weil man alleine bereits vollständig ist.

Läuft man dann Jemandem über den Weg und es funkt und passt, kann das nochmal in eine Partnerschaft münden. Aber mir fiele Niemand ein, der mit sich zufrieden ist und einen Partner sucht. Die Partnersuche selbst entsteht ja aus einer latenten Unzufriedenheit.



Also sucht man Deiner Meinung nach nur einen Partner um die eigene Unzufriedenheit mit sich selbst abzuschaffen?

Sehr merkwürdige Einstellung, aber vielleicht kannst Du das ja etwas logischer erklären?

Ich war schon immer mit mir zufrieden. Schule, Bildung, Beruf Aussehen, Figur, Gesundheit usw. bin seit ewigen Zeiten verheiratet.

Hab ich jetzt was falsch gemacht?

15.07.2020 23:08 • #20


K
Ich sagte nicht, dass zufriedene Menschen keinen Partner haben können. Doch suchen die aktiv keinen, wozu? Es ist kein gefühlter Mangel da, der zur aktiven Partnersuche führt.
Wenn ich mich selbst vollständig fühle, und das ist für mich ein elementarer Bestandteil den es zur Zufriedenheit benötigt, macht es keinen Unterschied mehr ob ich allein bin oder in Partnerschaft. Es ist in beiden Fällen alles da, was ich benötige.

Ich kann immer noch einem Menschen begegnen, ihn schätzen oder lieben und mich zu einer Partnerschaft mit ihm entscheiden, aber es ist schlicht nicht mehr notwendig und damit fehlt jede Veranlassung aktiv einen Partner zu suchen und sich darum zu bemühen.

Oder anders gesagt - im Falle des Single seins ist der Wunsch nach einem Partner schon wieder Unzufriedenheit. Denn es soll ja was anders sein als es ist. Zufriedenheit aber bedeutet nunmal, die Abwesenheit des Wunsches das was anders sein sollte.

15.07.2020 23:20 • x 1 #21


R
Zitat von Knutuschi:
Ich sagte nicht, dass zufriedene Menschen keinen Partner haben können. Doch suchen die aktiv keinen, wozu? Es ist kein gefühlter Mangel da, der zur aktiven Partnersuche führt.


Also sind alle Suchenden (wobei der Begriff definiert werden müsste , ab wann man sucht) unzufrieden?

15.07.2020 23:23 • x 1 #22


K
Zitat von Revell:
Also sind alle Suchenden (wobei der Begriff definiert werden müsste , ab wann man sucht) unzufrieden?


Korrekt. Denn es soll ja was gefunden werden. Und das Gefundene soll den aktuellen Zustand verbessern. Das ist Unzufriedenheit.

15.07.2020 23:25 • #23


R
Zitat von Knutuschi:

Korrekt. Denn es soll ja was gefunden werden. Und das Gefundene soll den aktuellen Zustand verbessern. Das ist Unzufriedenheit.


Also wenn ich in einer Bar Augenkontakt zu einer Frau suche die mir gefällt und aktiv ein kennenlernen herbei führe bin ich unzufrieden?

15.07.2020 23:27 • x 2 #24


Clara1111
Zitat von Knutuschi:

Korrekt. Denn es soll ja was gefunden werden. Und das Gefundene soll den aktuellen Zustand verbessern. Das ist Unzufriedenheit.



Also dann habe ich mir aufgrund meiner Unzufriedenheit einen Partner gesucht oder ihn gefunden, um mit ihm ein Kind zu zeugen.

Mir war nicht bewusst, dass ich aus Unzufriedenheit geheiratet habe und Mutter geworden bin.

15.07.2020 23:29 • x 2 #25


monchichi_82
Zitat von Dracarys:
Flexibilität in Sachen Wohnort, Job, Optik, Lebensgewohnheiten scheinen gang und gäbe.

Für mich es ein großer Unterschied ob ich auf Teufel komm raus einen Partner haben will und dafür meine Identität grundlegend änder oder ob ich mich im normalen Maße anpasse.
Völlig ohne Anpassung, ohne Kompromissbereitschaft funktionieren Beziehungen grundsätzlich nicht.

Wenn ICH dazu bereit bin zB meinen Wohnort zu verlegen dann weiß ich nicht was das mit verbiegen zu tun hat?

Jeder Mensch muss doch selbst wissen wo seine Grenzen sind, was er freiwillig und gerne für einen anderen tun möchte und was nicht. Eine Beziehung ist eine freiweilliges Miteinander und keine Zwangsveranstaltung.... für keinen der Beteiligten.

15.07.2020 23:32 • x 2 #26


R
Zitat von monchichi_82:
Jeder Mensch muss doch selbst wissen wo seine Grenzen sind, was er freiwillig und gerne für einen anderen tun möchte und was nicht.


Herzlich willkommen in genau dem Forum, in welchem häufig Menschen stranden, die vollkommen grenzenlos aus ihren letzten Beziehungen kamen

15.07.2020 23:35 • x 2 #27


K
Zitat von Revell:
Also wenn ich in einer Bar Augenkontakt zu einer Frau suche die mir gefällt und aktiv ein kennenlernen herbei führe bin ich unzufrieden?


Ich redete zwar von einer eher allgemeinere Zufriedenheit und Unzufriedenheit, die latent vorhanden ist und nicht von solchen Momentaufnahmen, aber selbst da. Ja, auch in Momentaufnahmen.

Du nimmst die Frau wahr und findest sie attraktiv. Jetzt kommt irgend ein Trieb oder irgendwas in der Art der Dich zu dem Flirt bewegt um die positiven Gefühle zu bekommen die Du durch den Flirt erhälst. Hättest Du dieses Bedürfnis (Bedürfnis=Unzufriedenheit=Intention zur Handlung) nicht, würdest Du den Augenkontakt nicht suchen und weiter Dein B. geniessen (was eine andere Bedürfnisbefriedigung ist). Aber da kommen wir in die Haarspalterei, da der ganze Alltag die Befriedigung von Bedürfnissen ist.

Wie eingangs geschrieben, ich redete von einer insgesamt betrachteten Zufriedenheit oder Unzufriedenheit, nicht von momentaner Bedürfnisbefriedigung. Für die braucht's keine Partnerschaft.

15.07.2020 23:36 • #28


K
Zitat von Clara1111:

Mir war nicht bewusst, dass ich aus Unzufriedenheit geheiratet habe und Mutter geworden bin.


Macht ja nix, hat ja unbewusst auch geklappt.

15.07.2020 23:36 • x 1 #29


R
Zitat von Knutuschi:
Du nimmst die Frau wahr und findest sie attraktiv. Jetzt kommt irgend ein Trieb oder irgendwas in der Art der Dich zu dem Flirt bewegt um die positiven Gefühle zu bekommen die Du durch den Flirt erhälst. Hättest Du dieses Bedürfnis (Bedürfnis=Unzufriedenheit=Intention zur Handlung) nicht


Also sowas^^

Wie entstehen denn dann aus deiner Sicht Partnerschaften ?

15.07.2020 23:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag