246

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich kann ab 01:30 im Wald sein, dennoch anschließend meinen Job machen, weil beides mir Freude macht und deshalb keinen Kraftaufwand bedeutet.

Das bestimmst aber du, ob du nachts in den Wald gehst, der Wald hängt nicht davon ab, dass du für das nächtliche Wachsein bereit bist, das Kind schon.

Ich kann auch nachts die Bettlacken mit meinem Partner durchwühlen und am nächsten Tag zur Arbeit gehen, ist mein Ding, denn ich kann es auch sein lassen.

Für ein Kind, das von einem abhängig ist, 24 Stunden da zu sein, egal wie es einem geht, ist was ganz anderes. Kennst du nicht, alles was von dir abhängt ist dein Haus, und das kann man nicht vergleichen. Deshalb halte dich hier bitte zurück, ist doch nicht viel verlangt.

14.11.2025 11:27 • x 2 #61

L
Zitat von Fenjal:
Ich kann ab 01:30 im Wald sein, dennoch anschließend meinen Job machen, weil beides mir Freude macht und deshalb keinen Kraftaufwand bedeutet.
Ja, das Ganze nicht nur an 2 Tagen.
An deiner Stelle würde ich mich selbst hinterfragen, denn sich Wünsche zu erfüllen bedeutet Lebensfreude.

Eine ernstgemeinte Bitte.
Hier hat wieder jemand ein Thema, welches du nicht erfassen kannst, welches sich für dich nicht erschließt und von welchem du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast.
In diesem Thema macht sich jemand Luft und sucht nach Tipps, Kritik und Ideen und nicht nach deiner Bewertung auch hier unter der Prämisse, dass du von diesem Thema nichts verstehst.
Ich denke, alle haben deine Wertung zu Müttern und Kindern verstanden.
Klar wird es immer neue User geben, aber ist es so extrem maßgeblich für dich, auch diesen deine Einstellung und Wertung aufzudrücken?
Ob du im Keller, im Wald oder bei deiner Affäre bist, interessiert die TE sicher auch nicht. Wenn du deine Tagesstruktur loswerden möchtest, - dafür gibt es wunderbare Threads hier im Forum.
Vielleicht wäre es dir möglich, dich in solchen Themen zurück zu halten, denn nichts von deinen Wertungen ist hilfreich und konstruktiv.
Du könntest auch einen eigenen Strang eröffnen, bei denen du die Vorzüge, welche deinen Lebensentwurf untermauert zum Besten gibst und dich mit Gleichgesinnten austauschen. Dann wird wenigstens niemand in Krise oder Not verletzt.
Wenn man ein Geltungsbedürfnis hat und im Klöppelverein ständig von Maschinenbau spricht, ist es nervig. Aber hier geht es um sensible Themen, bei denen Zurückhaltung einfach angebrachter ist, wenn einen die Materie sowie fremd ist, als dein permanentes draufhauen.
Du liebst den Wald? Stell dir vor, jemand traktiert dich nonstop damit, wie übel er den Wald findet. Nicht cool.
Vielleicht ist es dir möglich, das irgendwie nachzuvollziehen....

14.11.2025 11:29 • x 14 #62

A

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

x 3

Balu85
@Löwenzeh
mal blöde gefragt....wie ist bei euch in der Region die Kitabetreuung ausgebaut? mit 14 Monaten wäre der Kleine ja auch alt genug für die Kinderkrippe.

14.11.2025 11:31 • x 1 #63

Fenjal
@Lizzzy niemals klage ich über meine Wunscherfüllung.
Ein Kind ist eine persönliche Wunscherfüllung und bedeutet Bereicherung, dass es stressig werden wird, weiss sogar ich, sorry, nur, der Unterschied ist, dass alles an diesem Kind ( Wald) mich mehr als entschädigen würde und Belastung nur zu einem Wort werden lässt.
Ich verabschiede mich, denn derartiges Denken wie hier, ist weit weit weg von meinem.

14.11.2025 11:42 • #64

Nudelhaus
@Löwenzeh
Wie war eure Beziehung vor der Geburt?

14.11.2025 13:39 • #65

Löwenzeh
@Nudelhaus
Letztlich die gleichen Problematiken. Nur viel seltener.
Beide ausgeschlafen und mit genügend Freiraum, das fehlt derzeit.
Jeder meint zu kurz zu kommen.Und hat zwar immer wieder Verständnis für den anderen.
Aber halt erst nach dem Knall.

14.11.2025 14:38 • #66

Sonnenschein85
Zitat von Löwenzeh:
@Nudelhaus Letztlich die gleichen Problematiken. Nur viel seltener. Beide ausgeschlafen und mit genügend Freiraum, das fehlt derzeit. Jeder meint zu ...

Ja. Das ist das Ding. Jeder ist gestresst und sieht in dem Moment nur seine Bedürfnisse. Und erst wenn man mal ausschlafen kann oder Raum zu atmen bekommt entspannen sich die Gemüter. Unausgeschlafen bin ich auch unfähig gute Laune zu haben

14.11.2025 14:41 • x 1 #67

Fenjal
Zitat von Nudelhaus:
Wie war eure Beziehung vor der Geburt?

Zitat von Löwenzeh:
Letztlich die gleichen Problematiken. Nur viel seltener.
Beide ausgeschlafen und mit genügend Freiraum, das fehlt derzeit.
Jeder meint zu kurz zu kommen.Und hat zwar immer wieder Verständnis für den anderen.
Aber halt erst nach dem Knall.

Frage, wenn eine Beziehung ohne Erziehungsstress schon wackelt, wie kommt man darauf, dass ein Kind, mit all seinen Herausforderungen das ganze deutlich verbessert.
Denn nur gute Voraussetzungen, sprich ein warmes Nest, lassen Eltern gelassener sein.
Auch wenn hier noch soviel dagegen gehalten wird, erneut handelt es sich um hausgemachte Probleme, die jetzt ein Kleinkind zu spüren bekommt.
Ich persönlich hofiere solche Leute nicht, auch wenn ich mir damit eine Sperre einhandele, es ist einfach nicht fair Kinder in kalte Nester zu setzen, weder du noch dein Mann können zugunsten des Kindes in der 2. Reihe stehen.

14.11.2025 16:20 • x 1 #68

Balu85
Zitat von Fenjal:
Frage, wenn eine Beziehung ohne Erziehungsstress schon wackelt, wie kommt man darauf, dass ein Kind, mit all seinen Herausforderungen das ganze deutlich verbessert.
Denn nur gute Voraussetzungen, sprich ein warmes Nest, lassen Eltern gelassener sein.

Weißt du, ich denke das viele das nicht sonderlich anders sehen. Aber was bringt dieser Hinweis jetzt denn noch?
Wenn du im Wald bist und da liegt jemand der sich bei Baumfällarbeiten ins Bein gesägt hat hältst du ihm dann auch 5h ne prädigt wie bescheuert und verantwortungslos es war ohne Schnittschutzhose zu arbeiten, keine 1.Hilfe Koffer dabei zu usw. oder inf. du den Notarzt und leistest 1. Hilfe?
Ich weiß das es ein wenig naiv ist den Gedanken zu äußern, aber versuch doch bitte mal das Forum eher wie die 1. Hilfe zu betrachten. Die Verletzung lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Also ist jetzt nur so ein Gedanke.

14.11.2025 17:05 • x 4 #69

I
Zitat von Fenjal:
Frage, wenn eine Beziehung ohne Erziehungsstress schon wackelt, wie kommt man darauf, dass ein Kind, mit all seinen Herausforderungen das ganze deutlich verbessert. Denn nur gute Voraussetzungen, sprich ein warmes Nest, lassen Eltern gelassener sein. Auch wenn hier noch soviel dagegen gehalten ...

Liebe @Fenjal,

ist es nicht sinnvoll, in diesem Forum stets sachlich auf den oder die TE einzugehen und konstruktive Hilfe anzubieten?

Genau dafür wurde diese Plattform geschaffen. Auch wenn bestimmte Beiträge persönliche Trigger auslösen oder man sich in manchen Situationen wiedererkennt, ist es umso wertvoller, darüber zu stehen und dennoch lösungsorientiert zu reagieren.

Alle Menschen machen Fehler, und aus diesen Erfahrungen lernen wir. Wenn sich jemand mit einem Problem an die Community wendet, ist es häufig hilfreicher, den Fokus auf mögliche Lösungen zu legen, statt die Entstehung des Problems im Detail zu analysieren. Eine lösungsorientierte Herangehensweise unterstützt die TE dabei, ihr Problem zu bewältigen, anstatt es weiter zu verkomplizieren.

Ich habe den Eindruck, dass du in mehreren Threads regelmäßig eher destruktiv reagierst, indem du Öl ins Feuer gießt. Dies zeigt sich unter anderem in einem wiederkehrenden Rechtfertigungszwang oder defensiven Verhalten, wodurch es dir schwerfällt, dich in die Situation der TE hineinzuversetzen und wirklich unterstützend zu agieren.

Ich hoffe, dass du hier keinen Angriff auf dich als Person siehst, es mir jedoch sehr oft bereits aufgefallen. Vielleicht magst ja lieber Lösungsansätze liefern anstatt nach dem warum zu fragen.

14.11.2025 17:31 • x 3 #70

Fenjal
@ImErnst12 Lösungsansätze liegen zu allererst in der betreffenden Person, dazu gilt es zu analysieren warum überhaupt Probleme auftreten und diese nicht im Vorfeld gesehen wurden.
Genau hier ist der Ansatz.
Wenn ich einen unstrukturierten Menschen vor mir habe, dessen Haus völlig im Chaos versinkt, hilft es ihm natürlich wenn ich einen Container anfahre und Ordnung schaffe, nur, damit ist sein Problem nicht gelöst, in 6 Monaten steckt er im selben Dilemma.
Was mir regelmäßig auffällt, es wird geklagt, obwohl man sein Wunschkind im Arm hält.... das sind Erwachsene, die um diese Herausforderungen wissen und es bewusst versäumen sich vorzubereiten.
Das wird hier immer schön unter den Teppich gekehrt, ui, da ist ein Säugling, der nachts nicht durchschläft, ups, davon hat man noch nie etwas gehört.
Wie bereiten sich denn solche Leute auf den neuen Mitbürger vor?
Jetzt, wenn er denn da ist,... plötzlich tut sich der Boden auf, dass sich vorherige Beziehungdprobleme verschärfen, die Finanzdecke dünner wird, das Nervensystem belastet wird, nein, das hat man alles nicht gewusst.
Vor allem darf man es nicht benennen, denn die gut gewappneten Mütter haben präventiv mitgedacht, das ist natürlich Fakt.
Also ganz ehrlich,... ich persönlich bereite mich auf das Deutsch Drahthaar zu 100% mehr vor, als so mancher auf seine Kinder.
Alles Gute hier.

14.11.2025 17:52 • #71

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich verabschiede mic

Kannst du bitte einmal konsequent bleiben?

14.11.2025 17:54 • x 2 #72

D
Zitat von Fenjal:
ich persönlich bereite mich auf das Deutsch Drahthaar zu 100% mehr vor, als so mancher auf seine Kinder.

Trotzdem kannst du nicht beweisen, wie du es mit einem eigenen Kind tatsächlich hinbekommen würdest.

14.11.2025 18:03 • x 1 #73

D
Zitat von Fenjal:
Wenn ich einen unstrukturierten Menschen vor mir habe, dessen Haus völlig im Chaos versinkt, hilft es ihm natürlich wenn ich einen Container anfahre und Ordnung schaffe, nur, damit ist sein Problem nicht gelöst, in 6 Monaten steckt er im

Wie hilfst du stattdessen? Erklärst du ihm, dass dein Haus richtig gut aufgeräumt ist? Dass es generell besser ist, alles richtig zu machen und nicht falsch?

14.11.2025 18:06 • x 1 #74

F
Zitat von Deejay:
Trotzdem kannst du nicht beweisen, wie du es mit einem eigenen Kind tatsächlich hinbekommen würdest.

Muss sie auch nicht. Ihre Prinzipien darf sie aber trotzdem haben.

14.11.2025 18:14 • x 4 #75

A

x 4