293

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser sicher, wenn man Veränderung anstrebt sehen einige immer nur aber, aber, aber. Daher lohnt es sich nicht nach Lösungen zu suchen, ...

Wer das Leben kennt, das Leben mit Kindern, der weiß wie es ist und lebt nicht in einer Phantasiewelt, in der man meint das Kind sofort abgeben zu können in der KiTa, wenn man ein Nickerchen machen möchte . Ich stellte die Anträge, da war ich noch am Anfang der Schwangerschaft. Anders hat Frau keine Chance. Außer vielleicht in den Bundesländern, wo die Kindergartenplätze auch früher kein Problem waren. Und die 400 Euro (oder mehr?) für die Krippe muss man auch erstmal bezahlen können.

Heute 13:12 • x 1 #136

Fenjal
@alleswirdbesser sicher ausgerechnet für dieses Kind wird es vermutlich keine Fremdbetreuung weit und breit geben, passt dann schon.
Man kann überhaupt nicht anders als 24h präsent zu sein, ich weiß, dieser Job ist mit einer der schwierigsten in der Berufswelt wird freiwillig gewählt und oft sogar mehrfach von 0 an beginnend wieder aufgenommen.
Kind 1 schwer,... Kind 2 geplant..... achja, ich weiß.

Heute 13:17 • #137

A

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser sicher ausgerechnet für dieses Kind wird es vermutlich keine Fremdbetreuung weit und breit geben, passt dann schon. Man kann ...

Tut mir leid, dass es bei dir so negativ behaftet ist. Vielleicht solltest du dich doch ein bisschen mit deiner Kindheit befassen?

Heute 13:19 • x 1 #138

Fenjal
@alleswirdbesser wie so oft, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man persönlich, es ist wirklich schon Routine und lockt mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor

Heute 13:22 • #139

I
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser wie so oft, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man persönlich, es ist wirklich schon Routine und lockt mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor

Liebe @Fenjal ich beobachte deine Kommentare sachlich und versuche ebenfalls deine Meinung zu verstehen. Allerdings wirst du in fast allen deiner Kommentare persönlich.

Heute 13:25 • x 3 #140

Fenjal
@ImErnst12 aha, ich hinterfrage nicht die Kindheit eines Users, seinen Job, komme ihm nicht mit Diagnosen wie Autismus, sondern gehe auf die Ist Situation ein, Fehler die mAn vermeidbar gewesen wären und biete Lösungen an.
Vor allem Kinder würde ich niemals als Druckmittel, Spielball, Ausrede oder Versöhnungsleim einsetzen, was z.b. manchen Eltern nicht fremd ist.
Soetwas kritisiere ich, ebenfalls wenn man nicht in der Lage ist, eine Saat richtig einzubringen, dennoch eine Rekordernte erwartet und bei Ertragseinbruch versucht andere in Verantwortung zu bringen.
MAn wären etliche Probleme, die vor allem Eltern haben, überhaupt nicht erst aufgetreten, wenn im Vorfeld genauer hingesehen werden würde, das ist meine persönliche Ansicht.

Heute 13:34 • #141

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser wie so oft, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man persönlich, es ist wirklich schon Routine und lockt mich nicht mehr hinter ...

Was weiß ich denn nicht weiter? Im Gegensatz zu dir weiß ich wie es sich verhält mit den KiTa Plätzen und wie schön es ist Mama zu sein.

Deine aggressive Haltung den Müttern gegenüber wird schon Ursachen haben. Und da lohnt es sich eventuell nochmal anders zu agieren, als jahrelang die Mütter im Forum anzugreifen.

Heute 13:52 • x 2 #142

I
Zitat von Fenjal:
@ImErnst12 aha, ich hinterfrage nicht die Kindheit eines Users, seinen Job, komme ihm nicht mit Diagnosen wie Autismus, sondern gehe auf die Ist Situation ein, Fehler die mAn vermeidbar gewesen wären und biete Lösungen an. Vor allem Kinder würde ich niemals als Druckmittel, Spielball, Ausrede oder Versöhnungsleim ...

Es hat ja auch niemand behauptet dass andere Kommentare bzw. Meinungen nicht ebenfalls grenzwertig sind, deine sind jedoch mMn nach manchmal verletzend bzw. sehr persönlich. Ich versuche auch deine Meinung zu verstehen und es ist auf jeden fall wichtig die Gründe für so manche Situation der TE´s zu verstehen. Allerdings gießt du ziemlich oft Öl ins Feuer anstatt sachliche Hilfestellungen zu leisten.

Alle Menschen waren bereits in Situation, in die sie sich selber reinmanövriert haben. Das sind genau die Lebensabschnitte die uns prägen und aus denen wir wachsen. Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, ist verzweifelt und man braucht einfach einen kleinen Anstupser um wieder klar sehen zu können. Manche haben bereits viele Erfahrungen machen müssen, manche weniger. Und das bietet das Forum. Analysieren, helfen und Tipps geben.

Die Erfahrungen die wir machen, egal ob gute, schlechte oder wirklich bescheidenen in die man sich selber reinmanövriert hat, machen uns zu dem Menschen die wir sind. Und manchmal braucht man halt Hilfe um am Ende aus seinen Fehlern zu lernen. Entsprechend sind wertvolle Tipps mMn. wertvoller als die Ursachen zu erforschen. Besonders in einem Forum wie hier wo man kaum Einblicke in die komplette persönliche Geschichte zu hat.

Heute 13:55 • x 3 #143

B
Zitat von alleswirdbesser:
- du darfst Mutter sein und dir Zeit für dein Kind nehmen, KiTa, Schule, Hort, das kommt alles noch früh genug, genieße die Zeit, die du uneingeschränkt für dein Kind da sein kannst, sie kommt so nie wieder.

Hm, hast du den Eindruck gewonnen, dass sie die Zeit genießt? Ich lese hier eine Vollzeitmama, die depressiv ist, deren Erkrankung nicht behandelt wird und die mit der Situation überfordert ist und mit ihrer Depression vermutlich auch ziemlich wenig Handlungsoptionen für sich erkennt.
Diese Zeit ist für die kindliche Entwicklung essenziell und es ist ganz natürlich, dass man als Mutter sie selbst gestalten möchte und es nicht in fremde Hände geben.

Niemand möchte so junge Kinder in fremde Hände geben. Sie werden auch nicht am Bahnhof ausgesetzt, in der Hoffnung irgendein Clown nimmt sich ihrer an. Die Kinder haben feste Bezugspersonen, die sie betreuen und denen sie vertrauen. Für die Kleinen kann es durchaus von Vorteil sein, mit anderen Kindern Leichtigkeit zu erleben und Spielzeit zu verbringen, statt nur zu Hause ohne Gleichaltrige mit überforderten und übermüdeten Eltern. Zumindest darf in Erwägung gezogen werden, dass es diese Option geben könnte.
Menschen, die es in ihrer Kindheit anders erfahren haben, können es eventuell nicht nachvollziehen oder gönnen es anderen Kindern nicht, keine Ahnung.

Wie kommst du nur darauf, ist es so weit von deiner Vorstellungskraft entfernt, dass Kinder in anderen sozialen Settings als an Mamas Rockzipfel mindestens genauso gut aufgehoben sein können?
Im Gegensatz zu dir weiß ich wie es sich verhält mit den KiTa Plätzen und wie schön es ist Mama zu sein.

Auch ich weiß um das Glück des Elternseins. Ich kenne die Betreuungssituation in meinem Umfeld, keinesfalls kann ich das für andere Regionen einschätzen. Wer nicht will, sucht Gründe. Wer etwas will, Lösungen.

Heute 13:58 • x 5 #144

D
Zitat von Löwenzeh:
Unbedingt, na ja, in solchen Momenten bin ich im Kopf immer schon bei Trennung, Scheidung und Wohnungssuche.

Das glaube ich gern... Ginge mir auch so.
Zitat von Fenjal:
Einfach 4h morgens Kita,... Zeit für dich, das Kind kann auch von anderen bespasst werden, was ihm gut tun würde.

Mit 1 Jahr finde ich persönlich zu zeitig. Lieber die Trennung durchziehen, eigene schnucklige Wohnung suchen, noch ein bisschen die Elternzeit genießen, in Eltern- Kind- Gruppen/ -Cafés gehen, was für sich tun statt sich mit dem verständnislosen Partner zu stressen. Dann sanfte Eingewöhnung in eine gute Kita, wenn es gut läuft, Job suchen und gut ist.

Heute 14:55 • x 2 #145

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Hm, hast du den Eindruck gewonnen, dass sie die Zeit genießt? I

Mein Eindruck ist, dass die Unzufriedenheit mehr von der Partnerschaftlichen Seite kommt und weniger vom Kind.

Heute 15:10 • x 1 #146

Fenjal
@alleswirdbesser die te ist überfordert, das Kind stresst sie, es wacht nachts auf, muss Milch bekommen und fordert ständig Unterhaltung.
Wäre es unter Gleichaltrigen, würde es lernen, nicht immer an 1. Stelle dran zu sein, dass es auch mal warten muss, spielen mit anderen Kindern ist viel interessanter als nur mit Mami.
Neue Eindrücke, andere Gesichter, viel mehr Lachen, auch mal zanken und bemerken, da sind noch andere als nur Mami und Papi sehe ich als Bereicherung.

Heute 16:15 • #147

tlell
Ich glaube wir hier brauchen gar nicht über Krippe ja oder nein diskutieren. Das ist Entscheidung der Eltern. Vorschlag wurde ja nun gemacht. Vor und Nachteile der Betreuung hier zu erörtern, weicht doch weit vom Thema der Te ab. Darum sollte es nicht gehen.

Heute 16:35 • #148

A

x 4