Zitat von alleswirdbesser: - du darfst Mutter sein und dir Zeit für dein Kind nehmen, KiTa, Schule, Hort, das kommt alles noch früh genug, genieße die Zeit, die du uneingeschränkt für dein Kind da sein kannst, sie kommt so nie wieder.
Hm, hast du den Eindruck gewonnen, dass sie die Zeit genießt? Ich lese hier eine Vollzeitmama, die depressiv ist, deren Erkrankung nicht behandelt wird und die mit der Situation überfordert ist und mit ihrer Depression vermutlich auch ziemlich wenig Handlungsoptionen für sich erkennt.
Zitat von alleswirdbesser: Diese Zeit ist für die kindliche Entwicklung essenziell und es ist ganz natürlich, dass man als Mutter sie selbst gestalten möchte und es nicht in fremde Hände geben.
Niemand möchte so junge Kinder in "fremde" Hände geben. Sie werden auch nicht am Bahnhof ausgesetzt, in der Hoffnung irgendein Clown nimmt sich ihrer an. Die Kinder haben feste Bezugspersonen, die sie betreuen und denen sie vertrauen. Für die Kleinen kann es durchaus von Vorteil sein, mit anderen Kindern Leichtigkeit zu erleben und Spielzeit zu verbringen, statt nur zu Hause ohne Gleichaltrige mit überforderten und übermüdeten Eltern. Zumindest darf in Erwägung gezogen werden, dass es diese Option geben könnte.
Zitat von alleswirdbesser: Menschen, die es in ihrer Kindheit anders erfahren haben, können es eventuell nicht nachvollziehen oder gönnen es anderen Kindern nicht, keine Ahnung.
Wie kommst du nur darauf, ist es so weit von deiner Vorstellungskraft entfernt, dass Kinder in anderen sozialen Settings als an Mamas Rockzipfel mindestens genauso gut aufgehoben sein können?
Zitat von alleswirdbesser: Im Gegensatz zu dir weiß ich wie es sich verhält mit den KiTa Plätzen und wie schön es ist Mama zu sein.
Auch ich weiß um das Glück des Elternseins. Ich kenne die Betreuungssituation in meinem Umfeld, keinesfalls kann ich das für andere Regionen einschätzen. Wer nicht will, sucht Gründe. Wer etwas will, Lösungen.