243

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

Balu85
Zitat von Deejay:
War doch lustig!

naja..so gesehen....born out hätte im Kontext dieses Themas auch irgendwie gepasst.

14.11.2025 21:03 • x 4 #91

Balu85
Zitat von H-Moll:
Das ist kein Tippfehler.

aha.....na du musst es ja wissen.

14.11.2025 21:04 • x 1 #92

A

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

x 3

H
@Deejay
Nichtfeminister verstehen nix Spaß.

14.11.2025 21:04 • x 1 #93

H
@Balu85
Ja.

14.11.2025 21:05 • x 1 #94

Löwenzeh
@Zylinderella
Dankeschön! Deinem Beitrag kann ich sehr viel hilfreiches entnehmen.

Schlaf hab ich tatsächlich letzte Nacht reingeholt, volle sieben Stunden.
Ich schreibe gleich noch was, erstmal Kind ins Bett.
Das war wirklich nötig. Und mein Mann verschafft mir heute eine weitere Nacht. Dafür wünscht er sich den Tag frei zum Spielen und schlafen.
Das ist doch ein guter Deal

15.11.2025 09:13 • x 5 #95

Balu85
Zitat von Löwenzeh:
Und mein Mann verschafft mir heute eine weitere Nacht. Dafür wünscht er sich den Tag frei zum Spielen und schlafen.

spielen?
Wenn der Deal für euch beide passt ist es gut. Klingt zumindest fairer als bisher. Und wenn ihr beide mehr Energie habt, sind auch mehr Nerven vorhanden um sachlich über bestimmte Punkte zu reden.

15.11.2025 09:35 • x 1 #96

Löwenzeh
Gestern habe ich erneut mit ihm über Kur gesprochen.
Es hat mich überrascht auf ein Körnchen Bereitschaft zu stoßen; eine Mutter-Vater-Kind-Kur wäre er nicht grundsätzlich abgeneigt (wenn seine Bedingungen auch recht schwer zu erfüllen sein dürften)
Der Gedanke war mir tatsächlich noch nicht gekommen. Ich hatte ihm schon mehrfach Kur angeraten wegen seiner chronischen Gastritis und dass er da mal für sich sorgt.
Er ist aber ein Mensch, der sich mit seinem Denken und negativen Körperempfinden stark selbst einschränkt und kann sich einen solchen Aufenthalt nicht vorstellen, das will er nicht.

Ob Kur zu dritt es jetzt wird, überhaupt gibt, sinnvoll ist - ich werde es bei meinem Termin am 27.11 erläutern und abklären, was geht. Gesetzt ist dass L. und ich kurieren. Wann und wo wird sich zeigen.

15.11.2025 09:38 • x 2 #97

Löwenzeh
@Balu85
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl: alles wie immer bloß krieg ich eine Nacht extra.

Dann habe ich daran gedacht, dass ich doch etablieren wollte, T. kocht sonntags. Ich frage ihn, ob er uns dann dies und jenes (bereits eingekauft) zubereitet. Und er kommt mir gleich mit, ich mach schon zwei Nächte.
Anderer Deal, sag ich und er will sich rauswinden und sagt, schauen wir mal.
Ich verstehe ihn ja auch.... Ich fühl mich, als würde ich nur fordern. Und er gibt etwas mehr und schon will ich noch mehr. Aber irgendwie hab ich halt öfter das Gefühl, meine Waagschale ist zu voll.

15.11.2025 09:43 • x 1 #98

T
@Löwenzeh

Warum bringst du morgens um 9 dein Kind ins Bett? Normalerweise reicht ein Mittagsschlaf. Wenn er den ganzen Tag schläft, ist es kein Wunder, wenn er nachts wach ist.

15.11.2025 09:44 • x 3 #99

Löwenzeh
@Tesi
Wir stehen jeden Morgen um 6 auf und dann hält er sein erstes Schläfchen um 9 Uhr. Meist 60 min.
Dann schläft er um 14/15Uhr nochmal eine Stunde und hält je nach Länge bis 19/20 Uhr durch.
Dann schläft er und er schläft auch die ganze Nacht. Aber er wird ca. alle zwei Stunden wach und schläft erst weiter, wenn er getrunken hat.

Bzw. bin ich da wohl zu ungeduldig und muss halt lernen, ihn ohne Milch in den Schlaf zurückzubringen. Das geht - und dauert.

Je länger meine Wachphase, desto unwahrscheinlicher, dass ich wieder einschlafe.
Manche Nächte ist L. so unruhig, dass er stündlich Beruhigung braucht.
Öfter ist aber der Fall, dass ich einfach wachliege und mir mein Nachtschlaf durch die Finger rinnt, ohne dass ich wüsste, was ich dagegen tun kann.

Nicht ständig geweckt werden; das mach ich mir jetzt zum Ziel und werde die Milch nachts ausschleichen. Den Rat habe ich bereits mehrfach erhalten. Da geh ich jetzt bei.

Mein Mann hat diese Nacht schon eine Flasche weniger gebraucht; nicht das erste Mal. Auch beim Füttern entsteht nicht ansatzweise so ein Chaos wie bei mir... Ich versuche mir was abzugucken, aber er darf mir auch gerne öfter ein Beispiel sein!
Genauso: er kocht gerne. Mach das doch!
Faulheit oder Angst vor der eigenen Kompetenz? XD Ohne diese Verantwortungsscheu wäre er ein Traum.

15.11.2025 09:58 • x 1 #100

Löwenzeh
@Tesi
Es gab mal zwei Tage in Folge nur ein Schläfchen:

Da die Nacht so extrem unruhig, lagen wir bis 8 Uhr.
Da hat er von 12-14 Uhr geschlafen und dann mit Müh und Not bis 19 Uhr geschafft.
Dachte, das bleibt jetzt so - und kam nie wieder.
Die Nacht endet um 6 Uhr. Vielleicht müsste ich da geduldig bis 8 Uhr liegen bleiben und mir den Stuhlgang verkneifen, aber da sehe ich keinen Gewinn für mich.
Er schläft so oder so 2 Stunden am Tag, nur anders verteilt.

15.11.2025 10:01 • x 1 #101

ElGatoRojo
Zitat von Löwenzeh:
Mein Mann hat diese Nacht schon eine Flasche weniger gebraucht; nicht das erste Mal.

Habe hin und wieder den Eindruck, Väter trauen ihren Kindern mehr zu. O.k. - auch das sollte man nicht übertreiben, denn wie immer macht die Dosis das Gift. Aber manchmal sind manche Mütter zu vorsichtig.

15.11.2025 10:03 • x 1 #102

Hola15
Zitat von Löwenzeh:
@Balu85 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl: alles wie immer bloß krieg ich eine Nacht extra. Dann habe ich daran gedacht, dass ich doch etablieren ...

Als Mutter bist du am Ende der Nahrungskette. Zumindest wenn es für den Partner nicht selbstverständlich ist genauso zuständig zu sein. Du frägst und bist damit in der Bittstellerrolle. Kannst das Kind nicht einfach sich selbst überlassen.

Wie ich rausgelesen habe musst du immer aktiv fragen ob er mal etwas machen würde. Ob im Haushalt oder auf euer Kind schauen. Und dann kommt auch meist nur Gemurre?
Und du ziehst dir den Schuh der Bittstellerrolle auch innerlich an.

Ich weiß nicht welche Unzufriedenheiten bei ihm herrschen. Aber du erstelltest schon einen Threat in dem es um GfK ging. Ich schätze also, du willst alle Seiten beachten und konstruktiv Lösungen finden.
Aber er spielt nicht mit und will sein Leben vor der Elternschaft weiterleben.

Den Weg konstruktiv weiterverfolgen würde ich, indem du anstrebst, dass ihr gemeinsam zur Beratung geht.

Das will der Herr aber anscheinend nicht?!
Ich höre insgesamt bei ihm viel „Ich will“ oder „Ich will nicht“ heraus.

Ich befürchte da muss eher ein Machtwort gesprochen werden.

15.11.2025 10:06 • x 1 #103

Hola15
Zitat von Löwenzeh:
Ohne diese Verantwortungsscheu wäre er ein Traum.

Bisher habe ich eigentlich nur gelesen, dass er sich nicht einbringt, auch nicht in den gemeinsamen Haushalt, stattdessen murrt, ihm wenig Recht ist (Kur) und er lieber zockt.
Kann ja sein, dass du hier nur das negative beschreibst, aber in welcher Beziehung ist er ein Traum?

15.11.2025 10:14 • x 1 #104

alleswirdbesser
Zitat von Löwenzeh:
Die Nacht endet um 6 Uhr

Das ist aber ganz normal, ist glaube ich bei vielen Kindern so, manche stehen noch früher auf und das bis Teenager Alter. Zumal er um 19 Uhr schon schlafen geht. Ungewöhnlich ist eher der morgendlicher Schlaf, das kenne ich weniger bei Kleinkindern, spätestens mit dem Kindergarten ist das eher vorbei, dann werden die Nächte vielleicht besser. Bis 8 durchschlafen, wenn man kleine Kinder hat, ist aber in der Regel nicht drin. Später, wenn man wieder arbeiten geht ja auch nicht. Dein Problem ist halt das wieder einschlafen in der Nacht, was nicht so gut funktioniert. Ich vermute aber, dass nach Ausschleichen der Fütterung die Nächte wieder besser werden

15.11.2025 10:26 • x 4 #105

A

x 4