131

Unerwartete Trennung

Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
@Fliesentisch Also meinst du, sie provoziert es, dass du sie mit ihm siehst? Und ja, ich merke, dass es wirklich viele Menschen gibt, die ähnliches erlebt haben und bin jedem für die Hilfe sehr dankbar!


Sagen wir mal so: Mit ihm bei meiner Arbeitsstätte aufzutauchen, schön langsam an mir vorbei zu fahren und dabei auf mich zu zeigen - Jaaa, da unterstelle ich Absicht. Mir hat vor allem geholfen, zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Man hält sich in seinem Schmerz ja gerne für eine sog. Special Snowflake, aber hier merkst du, dass deine Probleme nicht so selten sind, wie du vielleicht denkst, und dass sie lösbar sind. Es bleibt nicht immer die unüberwindbare Burgmauer, die man anfangs vor sich sieht.

08.10.2021 12:09 • x 1 #61


A
Zitat:
Mit ihm bei meiner Arbeitsstätte aufzutauchen, schön langsam an mir vorbei zu fahren und dabei auf mich zu zeigen - Jaaa, da unterstelle ich Absicht

@Fliesentisch Ja, das kann ich nachvollziehen, dass du ihr da Absicht unterstellst. Hört sich ziemlich kindisch von ihrer Seite an.
Zitat:
Mir hat vor allem geholfen, zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Man hält sich in seinem Schmerz ja gerne für eine sog. Special Snowflake, aber hier merkst du, dass deine Probleme nicht so selten sind, wie du vielleicht denkst, und dass sie lösbar sind.

Das hilft schon sehr. Trotzdem kommt es mir dann doch wieder so unüberwindbar vor. Heute hab ich irgendwie einen extrem schlechten Tag. Es sind gar nicht mal so die Gedanken an ihn, sondern eher das Gefühl so alleine zu sein, während alle im Umfeld (außerhalb des Forums) eine andere Person haben.

08.10.2021 14:53 • #62


A


Unerwartete Trennung

x 3


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
@Fliesentisch Ja, das kann ich nachvollziehen, dass du ihr da Absicht unterstellst. Hört sich ziemlich kindisch von ihrer Seite an. Das hilft schon sehr. Trotzdem kommt es mir dann doch wieder so unüberwindbar vor. Heute hab ich irgendwie einen extrem schlechten Tag. Es sind gar nicht mal so die Gedanken an ihn, ...


Ist es auch, und beileibe nicht der einzige Versuch. Das ging über Monate so, erst jetzt lässt es so langsam nach.
Schlechte Gedanken, Stunden oder Tage sind, leider, völlig normal. Man muss sie durchleben, um nach und nach wieder den Aufstieg hin zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben zu schaffen. Alleine bist du ja keineswegs, denn du hast deine Freunde, Familie und Bekannten, die auch weiterhin für dich da sein werden. Und, wie du aus eigener Erfahrung weißt: Jemanden zu haben, in einer Beziehung zu sein, kann genau so gut Belastung wie Entlastung sein. Überleg dir gut, auf was du neidisch bist, denn Beziehungen sind nach außen wie ein Eisberg: Man sieht nur die Spitze, das, was man sehen soll. Was unter der Spitze brodelt, wissen maximal die beiden Beteiligten, teilweise sogar nur einer von beiden. Nicht alles, was man nicht hat, ist automatisch erstrebenswert.

09.10.2021 13:20 • x 1 #63


A
Zitat von Fliesentisch:
Ist es auch, und beileibe nicht der einzige Versuch. Das ging über Monate so, erst jetzt lässt es so langsam nach.

Aber wieso macht sie sowas?

Zitat von Fliesentisch:
Schlechte Gedanken, Stunden oder Tage sind, leider, völlig normal

Das stimmt wohl. Mir geht es heute auch schon wieder etwas besser. In den schlechten Momenten kann ich das nur immer noch nicht sehen, auch wenn ich im Prinzip weiß, dass die Momente vorübergehen. Muss da wohl noch etwas geduldiger mit mir werden.

Zitat von Fliesentisch:
Überleg dir gut, auf was du neidisch bist, denn Beziehungen sind nach außen wie ein Eisberg

Das stimmt natürlich. In guten Momenten weiß ich auch, dass ich mit keiner meiner Freundinnen tauschen möchte. So ein paar Geschichten kennt man dann doch und weiß, dass da definitiv nicht alles gut läuft.

09.10.2021 14:06 • #64


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Aber wieso macht sie sowas? Das stimmt wohl. Mir geht es heute auch schon wieder etwas besser. In den schlechten Momenten kann ich das nur immer noch nicht sehen, auch wenn ich im Prinzip weiß, dass die Momente vorübergehen. Muss da wohl noch etwas geduldiger mit mir werden. Das stimmt natürlich. In guten ...


Tjaaa, gute Frage - Ich denke, sie möchte Aufmerksamkeit. Die bekommt sie aus diesem Grund eben nicht, was meine Außenwirkung angeht, existiert sie für mich nicht. Den Rest mache ich mit mir, meinen Freunden oder eben hier im Forum aus.

Geduld mit sich selbst sagt sich immer so einfach, dabei ist das extrem schwer, da man an sich selbst immer die höchsten Ansprüche hat. Mach dir keinen Druck, gib dir in allem, was du dahingehend tust, Zeit und die Möglichkeit, Fehler zu machen, ohne dich dafür zu verdammen. Du entwickelst dich weiter, und das geht weder von jetzt auf gleich noch besonders einfach oder angenehm! Aber es lohnt sich.

Siehst du, und so lange du das weißt, kannst du auch durch die schlechten Momente kommen, denn im Grunde weißt du, dass du deinen Weg gehen musst und nicht den deiner Freundinnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, und ganz ehrlich? Selbst mit meinen engsten Freundinnen und Freunden würde ich nicht dauerhaft zusammen sein wollen! Dafür kenne ich einfach zu viel von ihnen, was mich in einer Beziehung nerven würde. Wichtig ist, dass du das weißt und dir im Klaren darüber bist, dass du nicht neidisch zu sein brauchst - Die Vorzeichen können sich so schnell ändern, du könntest noch heute den Mann deines Lebens treffen. Fühlt sich momentan nicht so an, ich weiß, aber es wird sich wieder so anfühlen, und das ist dass Schönste an einer Trennung. Sie befreit dich von altem Ballast für einen neuen Menschen an deiner Seite!

09.10.2021 14:13 • x 1 #65


A
Zitat von Fliesentisch:
Tjaaa, gute Frage - Ich denke, sie möchte Aufmerksamkeit. Die bekommt sie aus diesem Grund eben nicht, was meine Außenwirkung angeht, existiert sie für mich nicht. Den Rest mache ich mit mir, meinen Freunden oder eben hier im Forum aus.

Oh man.. aber klingt für mich so, dass du da einen sehr reifen Umgang mit hast auch wenn das mit Sicherheit nicht leicht ist.

Zitat von Fliesentisch:
Geduld mit sich selbst sagt sich immer so einfach, dabei ist das extrem schwer, da man an sich selbst immer die höchsten Ansprüche hat. Mach dir keinen Druck, gib dir in allem, was du dahingehend tust, Zeit und die Möglichkeit, Fehler zu machen, ohne dich dafür zu verdammen. Du entwickelst dich weiter, und das geht weder von jetzt auf gleich noch besonders einfach oder angenehm! Aber es lohnt sich.

Du hast hier für mich echt genau die richtigen Worte gefunden, danke dafür! Ich fühl mich so verstanden und gleichzeitig machen mir deine Worte Mut. Werde sie mir in schlechten Momenten sicher noch ein paar Mal durchlesen.

Zitat von Fliesentisch:
und ganz ehrlich? Selbst mit meinen engsten Freundinnen und Freunden würde ich nicht dauerhaft zusammen sein wollen! Dafür kenne ich einfach zu viel von ihnen, was mich in einer Beziehung nerven würde. Wichtig ist, dass du das weißt und dir im Klaren darüber bist, dass du nicht neidisch zu sein brauchst - Die Vorzeichen können sich so schnell ändern, du könntest noch heute den Mann deines Lebens treffen. Fühlt sich momentan nicht so an, ich weiß, aber es wird sich wieder so anfühlen, und das ist dass Schönste an einer Trennung

So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber ich stimme dir zu! Und es stimmt auch, dass sich alles schnell ändern kann. Ich bezweifle zwar, dass der Mann meines Lebens heute zufällig im Haus meiner Eltern auftaucht, aber dafür wäre es auch einfach noch zu früh. Man hört bei dir so einen Optimismus raus, ich hoffe, dass ich da auch irgendwann hinkomme!

09.10.2021 15:24 • #66


O
Ich fühle deine Geschichte zu 100% und es tut mir unendlich leid für dich. Fühle dich ganz fest gedrückt. Ich bewundere deine Art und gefestigte Weise damit umzugehen. Ich hab nach der Trennung auch Wochenlang Gas gegeben um etwas zu ändern und irgendwie für die Beziehung zu kämpfen, vergebens. Heute nach 11 Wochen Trennung sitze ich seit 3 Wochen mit Depression zuhause und habe selbstzerstörende Gedanken. Ich hoffe du hast eine stärkere Seele und rutscht da nicht rein. Ich kann dir leider keine Tipps geben, weil ich selbst nicht weiter weiß. Aber du hast mein vollstes Mitgefühl. Bleib stark!

09.10.2021 15:44 • x 1 #67


A
Liebe @Owlisa, schön von dir zu hören! Ich hatte vor ein paar Wochen schon unter deinem Beitrag geschrieben, dass ich mich in deinen/euren Beiträgen sehr wiedererkenne. Glaube ohne deinen Beitrag, hätte ich auch nie den Mut dafür gefunden, meine Geschichte in ein Forum zu schreiben, also vielen Dank dafür!
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kann es wirklich gut nachvollziehen.. Ich versteh auch, dass du um die Beziehung kämpfen wolltest. Und auch wenn es hart ist, dass es vergebens war, weißt du, dass du nicht mehr hättest tun können. Ich hoffe, dass du den Kontakt jetzt abgebrochen hast? Ich glaube das ist wirklich unbedingt notwendig, damit man die Chance hat, das Ganze zu verarbeiten.
Die negativen/depressiven Gedanken kenne ich leider auch, ich bin auch jemand, der da sehr anfällig für ist; aber es muss nicht so bleiben. Du kannst mir gerne jederzeit schreiben, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Ansonsten - falls du das nicht schon längst gemacht hast - scheu dich auch nicht dafür, dir professionelle Hilfe zu suchen. Man muss durch so eine Krise nicht alleine durch und für Depressionen gibt es Behandlungsmöglichkeiten.

09.10.2021 16:09 • x 1 #68


HannaAnna
Zitat von Amelie11:
@DrBob26 Ich finde es auch ganz furchtbar, dass er mir monatelang etwas vorgemacht hat. Daran habe ich auch am meisten zu knabbern. Er hat es damit ...

Oh je so war es bei mir auch. Ich fühle dich. Das ist einfach finde ich total unfair. Man kann doch in der Beziehung über sowas reden. Dann schaut man was fehlt. Der andere hat ja gar keine Chance etwas zu machen und wiegt sich in falscher Sicherheit.

09.10.2021 16:19 • x 1 #69


O
@Amelie11 das ist super lieb von dir. Da muss ich glatt wieder weinen bei so vielen lieben Worten. Tatsächlich hatte ich den Kontakt für 14 Tage abgebrochen. Aber dann kam ne Nachricht zu meinem Geburtstag von ihm, dann tausend Fragen von ihm, hab natürlich fleißig geantwortet und schon bin ich wieder nicht existent für ihn, und erfahre von seiner Mutter, daß er fleißig am Daten ist...

Ich hoffe du schaffst es besser den Kontakt abzubrechen, das du viel viel stärker bist.

Ich bin immer wieder erschüttert darüber wenn andere meinen sie haben keine Gefühle mehr.... ich verstehe das einfach nicht, es erschließt sich mir nicht, wenn nichts gravierendes vorgefallen ist. Und corona hat uns alle hart getroffen und viele Opfer gefordert und gerade dann sollte man doch füreinander da sein und zusammen halten...

09.10.2021 16:28 • x 2 #70


A
Zitat von HannaAnna:
Oh je so war es bei mir auch. Ich fühle dich. Das ist einfach finde ich total unfair. Man kann doch in der Beziehung über sowas reden. Dann schaut man was fehlt. Der andere hat ja gar keine Chance etwas zu machen und wiegt sich in falscher Sicherheit.

Ja, es ist wirklich unfair und man sollte über so etwas reden! Aber wir können die Menschen nicht ändern und auch wenn ich ihn wirklich vermisse, bin ich froh, dass ich jetzt wenigstens nicht weiter angelogen werde.

09.10.2021 16:36 • x 1 #71


Fliesentisch
Zitat von Owlisa:
Ich fühle deine Geschichte zu 100% und es tut mir unendlich leid für dich. Fühle dich ganz fest gedrückt. Ich bewundere deine Art und gefestigte Weise damit umzugehen. Ich hab nach der Trennung auch Wochenlang Gas gegeben um etwas zu ändern und irgendwie für die Beziehung zu kämpfen, vergebens. Heute nach 11 ...


Danke dir, es tut gut, das zu lesen! Vielleicht wirke ich auch nur so reif, denn das ich immer noch ab und zu nach ihren Social-Media-Accounts frage oder eine gemeinsame Freundin anhaue, ob bei meiner Ex alles in Ordnung ist, erwähne ich natürlich mal geflissentlich nicht. xD Aber ich muss halt auch sagen, ich habe eine Woche um sie gekämpft, habe ihr einen Brief geschrieben, und am Ende dieser Woche stand dann die Verkündung des Neuen via Facebook - Sowas killt halt gleich mal alles Rosarote und hilft dabei, mental abzuschließen.

Ich freue mich, wenn dir das Schreiben hier im Forum und meine Worte etwas helfen! Abnehmen kann dir leider keiner das, was du gerade fühlst, aber es zu teilen, andere Geschichten zu erfahren und seine eigenen Erfahrungen einzubringen hat mir geholfen und scheint auch für dich zumindest einen positiven Effekt zu haben! Dennoch hoffe ich, dass es sehr wenige schlechte Momente geben wird, ganz wider jeder Logik.

Hey, wer weiß? Vielleicht ist da gerade ein heißer Handwerker zu Gast, der zufällig die Frau seines Lebens sucht? Man kann in den passenden Situationen sehr viel tun, das man sich momentan nicht vorzustellen mag. Für mich habe ich festgestellt, dass positives Denken dich oft vor den Untiefen dieser Zeit bewahren kann, zumindest kann es diese Untiefen abmildern. Dieses Denken strahlst du aus, sowohl auf andere Menschen als auch in dich, und das erlischt auch nicht ganz, wenn du Abends traurige Musik hörst und dir vorstellst, was hätte sein können, wäre alles anders gelaufen. Das machen wir alle irgendwann mal, nur spricht kaum jemand darüber. Wenn du dir aber sicher bist, dass diese Zeiten vorbei gehen werden, dann gehen sie auch vorbei, denn Optimismus ist da ein Stück weit auch Selbstzweck. Quasi ein emotionales Placebo, was die Trauer nach einer Trennung angeht.

09.10.2021 16:42 • x 1 #72


A
Zitat von Owlisa:
das ist super lieb von dir. Da muss ich glatt wieder weinen bei so vielen lieben Worten. Tatsächlich hatte ich den Kontakt für 14 Tage abgebrochen. Aber dann kam ne Nachricht zu meinem Geburtstag von ihm, dann tausend Fragen von ihm, hab natürlich fleißig geantwortet und schon bin ich wieder nicht existent für ihn, und erfahre von seiner Mutter, daß er fleißig am Daten ist...

Ich hoffe du schaffst es besser den Kontakt abzubrechen, das du viel viel stärker bist.

So geht es mir auch! Entweder bin ich am weinen, weil ich so traurig bin, oder weil die Menschen hier so lieb sind. 14 Tage sind schonmal ein guter Anfang. Und ja, ich schaffe es zur Zeit besser, aber das liegt auch daran, dass er den Kontakt nicht sucht. Also mach dir keine Vorwürfe, dass du fleißig geantwortet hast, das ist menschlich. Vielleicht macht es dich ja auch wütend, dass du "nicht existent für ihn" bist oder dass er am daten ist und dann fällt es dir beim nächsten Mal leichter, den Kontakt abzubrechen bzw. nicht auf den Kontaktversuch einzugehen.
Ich hab bei meiner letzten Trennung auch ewig lang gebettelt und die Hoffnung nicht aufgegeben - wirklich richtig unangenehm, aber ich hab daraus gelernt und ich bin mir sicher, dass du aus deiner jetzigen Situation auch lernst.

Zitat von Owlisa:
Ich bin immer wieder erschüttert darüber wenn andere meinen sie haben keine Gefühle mehr.... ich verstehe das einfach nicht, es erschließt sich mir nicht, wenn nichts gravierendes vorgefallen ist. Und corona hat uns alle hart getroffen und viele Opfer gefordert und gerade dann sollte man doch füreinander da sein und zusammen halten...

Es ist erschütternd und beängstigend, aber ich befürchte, dass das Leben nunmal so ist. Wir können es nicht verstehen, dass der Partner keine Gefühle mehr für uns hat, weil wir sie ja noch haben. Aber mir ist zum Beispiel eingefallen, dass ich mich auch mal mit jemandem getroffen hab, der wirklich total nett war und mit dem ich mich gut verstanden habe. Ich war auch anfangs total verknallt in ihn und dann waren die Gefühle aber weg. Er hat das damals nicht verstanden und noch versucht darum zu kämpfen, aber das hat an meinen (nicht vorhandenen) Gefühlen nichts geändert. Ich glaube es bleibt uns nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass Gefühle sich ändern können auch wenn es keinen "Auslöser" dafür gibt.

09.10.2021 16:47 • x 3 #73


HannaAnna
Zitat von Amelie11:
So geht es mir auch! Entweder bin ich am weinen, weil ich so traurig bin, oder weil die Menschen hier so lieb sind. 14 Tage sind schonmal ein guter ...


Das ist ein toller Thread, Hier fühlt man sich verstanden. Ich habe einen heißen Respekt vor euch, dass ihr schon so lange durchhaltet. Das realisieren der Gefühle des anderen, das tut einfach so weh, dass man es wegschiebt. Ja Gefühle ändern sich, aber Liebe ist auch etwas, was man nicht leicht weggibt und für das man arbeiten muss. Immer wieder entscheidet man sich für den Partner. Schaut zurück und reaktiviert. Ich werde das Tatsache den Exen vor.
Aber ja eigentlich habt ihr Recht. Und die Worte sind wirklich traurig, aber nicht verzweifelt. Es ist ein wenig tröstlich

09.10.2021 17:27 • x 2 #74


A
Zitat von Fliesentisch:
Vielleicht wirke ich auch nur so reif, denn das ich immer noch ab und zu nach ihren Social-Media-Accounts frage oder eine gemeinsame Freundin anhaue, ob bei meiner Ex alles in Ordnung ist, erwähne ich natürlich mal geflissentlich nicht. xD Aber ich muss halt auch sagen, ich habe eine Woche um sie gekämpft, habe ihr einen Brief geschrieben, und am Ende dieser Woche stand dann die Verkündung des Neuen via Facebook - Sowas killt halt gleich mal alles Rosarote und hilft dabei, mental abzuschließen.

Wenn das so ist, nehme ich das mit dem reif natürlich wieder zurück. Ne, ich versteh es und der Klick auf das Profil ist auf Social-Media auch wirklich zu leicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass die "Verkündung des Neuen" hilft um das Ganze abzuschließen, auch wenn man sowas so kurz nach der Trennung auch nicht wissen will (zumindest geht es mir so).

Zitat von Fliesentisch:
Ich freue mich, wenn dir das Schreiben hier im Forum und meine Worte etwas helfen! Abnehmen kann dir leider keiner das, was du gerade fühlst, aber es zu teilen, andere Geschichten zu erfahren und seine eigenen Erfahrungen einzubringen hat mir geholfen und scheint auch für dich zumindest einen positiven Effekt zu haben! Dennoch hoffe ich, dass es sehr wenige schlechte Momente geben wird, ganz wider jeder Logik.

Es hilft total. Heute hat es mich gut durch den Tag gebracht. Gar kein Vergleich zu der gestrigen Stimmung. Ich finde bei Freunden hat man das Gefühl, dass sie es irgendwann auch nicht mehr hören und die Situation auch nicht 100%ig nachempfinden können, das hier ist einfach noch etwas anderes, weil ich mich verstanden fühle.

Zitat von Fliesentisch:
Hey, wer weiß? Vielleicht ist da gerade ein heißer Handwerker zu Gast, der zufällig die Frau seines Lebens sucht?

Heute war keiner da, aber sobald einer kommt werfe ich mich ihm natürlich direkt an den Hals

Zitat von Fliesentisch:
Für mich habe ich festgestellt, dass positives Denken dich oft vor den Untiefen dieser Zeit bewahren kann, zumindest kann es diese Untiefen abmildern. Dieses Denken strahlst du aus, sowohl auf andere Menschen als auch in dich, und das erlischt auch nicht ganz, wenn du Abends traurige Musik hörst und dir vorstellst, was hätte sein können, wäre alles anders gelaufen. Das machen wir alle irgendwann mal, nur spricht kaum jemand darüber. Wenn du dir aber sicher bist, dass diese Zeiten vorbei gehen werden, dann gehen sie auch vorbei, denn Optimismus ist da ein Stück weit auch Selbstzweck. Quasi ein emotionales Placebo, was die Trauer nach einer Trennung angeht.

Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Kann irgendwie gar nicht so viel dazu sagen, aber ich danke dir für die Worte!

09.10.2021 19:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag