131

Unerwartete Trennung

A
Zitat von HannaAnna:
Das ist ein toller Thread, Hier fühlt man sich verstanden

Das freut mich!

Zitat von HannaAnna:
Das realisieren der Gefühle des anderen, das tut einfach so weh, dass man es wegschiebt.

Ja, vielleicht ist man manchmal auch noch nicht soweit sich dem zu stellen. Ich glaube es ist auch normal, dass man das erstmal nicht realisieren kann, man sollte es nur irgendwann machen, weil man die Trennung sonst nicht verarbeiten kann.

09.10.2021 19:38 • #76


K
Es tut mir so leid wie es bei dir gelaufen ist. Mir geht es ähnlich. Auch ich war mit meinem Mitbewohner zusammen. Ich habe ihn sechs Jahre lang jeden Tag gesehen. Vier davon waren wir in einer Beziehung. Vor 10 dann das aus. Auch er hat einen Arbeitsvertrag bekommen, und hat am nächsten Tag Schluss gemacht.. Diese Schmerzen sind einfach nur schei.. Und auch ich will nicht akzeptieren dass es vorbei ist. Ich wünschte ihn mir so sehr an meiner Seite...

10.10.2021 08:16 • x 1 #77


A


Unerwartete Trennung

x 3


A
Zitat von Kjh:
Es tut mir so leid wie es bei dir gelaufen ist. Mir geht es ähnlich. Auch ich war mit meinem Mitbewohner zusammen. Ich habe ihn sechs Jahre lang jeden Tag gesehen. Vier davon waren wir in einer Beziehung. Vor 10 dann das aus. Auch er hat einen Arbeitsvertrag bekommen, und hat am nächsten Tag Schluss gemacht.. Diese Schmerzen sind einfach nur schei.. Und auch ich will nicht akzeptieren dass es vorbei ist. Ich wünschte ihn mir so sehr an meiner Seite...

Ja, die Situation und die Schmerzen sind blöd! Aber: du bist nicht allein und die schlechten Zeiten werden auch wieder besser werden. Irgendwann wird es aufhören weh zu tun

10.10.2021 09:59 • #78


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Wenn das so ist, nehme ich das mit dem reif natürlich wieder zurück. Ne, ich versteh es und der Klick auf das Profil ist auf Social-Media auch wirklich zu leicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Verkündung des Neuen hilft um das Ganze abzuschließen, auch wenn man sowas so kurz nach der ...


Verkündung ist gut, sie wusste ja ganz genau, dass meine Freunde mich sofort darauf ansprechen, wenn sie das öffentlich macht.

Ich hoffe, das Wochenende war einigermaßen erträglich - Konnte leider nicht zu oft antworten, da ich an allen drei Tagen arbeiten war. Falls du dich jemandem an den Hals werfen konntest, umso besser, aber wenn nicht, wäre das aktuell wahrscheinlich sogar besser. xD Lass dir Zeit, du packst auch diese Zeit, und irgendwann wird das Ganze als Teil deiner Erinnerung zu dem Menschen gehören, der du dann bist und der ein glückliches Leben führt.

11.10.2021 12:31 • x 1 #79


A
Zitat von Fliesentisch:
Verkündung ist gut, sie wusste ja ganz genau, dass meine Freunde mich sofort darauf ansprechen, wenn sie das öffentlich macht.

Das klingt halt einfach so kindisch.. Ich mein ich kenn deine Ex nicht und will sie auch nicht beleidigen oder ähnliches, kann das Verhalten nur einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Fliesentisch:
Ich hoffe, das Wochenende war einigermaßen erträglich - Konnte leider nicht zu oft antworten, da ich an allen drei Tagen arbeiten war. Falls du dich jemandem an den Hals werfen konntest, umso besser, aber wenn nicht, wäre das aktuell wahrscheinlich sogar besser. xD Lass dir Zeit, du packst auch diese Zeit, und irgendwann wird das Ganze als Teil deiner Erinnerung zu dem Menschen gehören, der du dann bist und der ein glückliches Leben führt.

Ja, das Wochenende war noch ganz gut. Bin aktuell auf Jobsuche bzw. warte darauf, dass ein neuer Job losgeht, deshalb hab ich unter der Woche leider genau so wenig Ablenkung wie am Wochenende, aber das bleibt (hoffentlich) nicht ewig so. Hast du die Arbeit denn gut überstanden?
Ich versuch mir auch Zeit zu nehmen und mir zu denken, dass die jetzige Situation nur ein vorübergehender Zustand ist, aber an manchen Tagen ist es - auch mit dem ganzen drumherum - einfach sehr viel.

11.10.2021 16:27 • x 1 #80


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Das klingt halt einfach so kindisch.. Ich mein ich kenn deine Ex nicht und will sie auch nicht beleidigen oder ähnliches, kann das Verhalten nur einfach nicht nachvollziehen. Ja, das Wochenende war noch ganz gut. Bin aktuell auf Jobsuche bzw. warte darauf, dass ein neuer Job losgeht, deshalb hab ich unter der Woche ...

Es IST schlicht kindisch, und mit Unverständnis bist du da nicht alleine. Es ist natürlich einfach, das zu sagen, weil ich nur meine Seite darstelle(n kann), aber bis dato habe ich noch von niemandem Verständnis für sie mitbekommen. Nur damit, mich zu beschäftigen, hat sie ihr Ziel offenbar erreicht, denn mein Kopf ist immer noch nicht ganz frei. Aber das wird, Stück für Stück. Von daher: Tu dir keinen Zwang an, ich halte dich definitiv nicht auf!

Kannst du denn zu irgendjemand? Mit irgendjemandem etwas unternehmen? Andere Kontakte sind neben Sport und mentaler Ablenkung ganz wesentlich in solchen Zeiten, denn sie geben dir Freude und besinnen dich darauf, dass dein Leben auch ohne Ex toll und lebenswert ist. Gerade am Wochenende ist sowas dann wichtig, wenn alles andere auch zu Hause hockt. Ja, die Arbeit ist mehr oder weniger gut überstanden, sitze schon am Lernstoff für die Uni - Wie stehts bei dir, hast du den Tag gut überstanden? Mach dir keine Gedanken, in solchen Phasen wird einem gerne ein mal der Alltag zu viel, und da sind wir ja noch gar nicht bei den Belastungen, die eine Jobsuche oder das Warten auf einen neuen Job mit sich bringt. Das darf auch so sein, nur eben nicht dauerhaft - Ich denke, du bist absolut stark genug, das durchzustehen!

11.10.2021 16:36 • x 1 #81


A
Zitat von Fliesentisch:
Es IST schlicht kindisch, und mit Unverständnis bist du da nicht alleine. Es ist natürlich einfach, das zu sagen, weil ich nur meine Seite darstelle(n kann), aber bis dato habe ich noch von niemandem Verständnis für sie mitbekommen. Nur damit, mich zu beschäftigen, hat sie ihr Ziel offenbar erreicht, denn mein Kopf ist immer noch nicht ganz frei. Aber das wird, Stück für Stück. Von daher: Tu dir keinen Zwang an, ich halte dich definitiv nicht auf!

Ja, es ist nur deine Seite, aber ich weiß auch nicht, wie man solche Aktionen, wie die von dir beschriebenen, anders sehen kann. Es bleibt halt einfach kindisch Und es stimmt wohl, dass sie deshalb noch immer in deinem Kopf ist, aber so lang seid ihr auch noch nicht getrennt und dadurch, dass du sie ja noch siehst oder auch wie jetzt drüber schreibst, wird man auch daran erinnert. Ganz vergessen tut man einen Menschen ja eh nie, nur der Schmerz hört irgendwann auf.

Zitat von Fliesentisch:
Kannst du denn zu irgendjemand? Mit irgendjemandem etwas unternehmen? Andere Kontakte sind neben Sport und mentaler Ablenkung ganz wesentlich in solchen Zeiten, denn sie geben dir Freude und besinnen dich darauf, dass dein Leben auch ohne Ex toll und lebenswert ist. Gerade am Wochenende ist sowas dann wichtig, wenn alles andere auch zu Hause hockt. Ja, die Arbeit ist mehr oder weniger gut überstanden, sitze schon am Lernstoff für die Uni - Wie stehts bei dir, hast du den Tag gut überstanden? Mach dir keine Gedanken, in solchen Phasen wird einem gerne ein mal der Alltag zu viel, und da sind wir ja noch gar nicht bei den Belastungen, die eine Jobsuche oder das Warten auf einen neuen Job mit sich bringt. Das darf auch so sein, nur eben nicht dauerhaft - Ich denke, du bist absolut stark genug, das durchzustehen!

Ja, ist etwas schwierig. Dadurch, dass ich hier 8 Jahre nicht gewohnt habe, habe ich hier natürlich kaum Freunde bzw. die haben auch ihr Leben (inkl. Arbeit, Partner, usw.) und deshalb nicht viel Zeit. Ich versuch mich ab und zu mit jemandem zu treffen und ansonsten telefoniere ich relativ viel mit anderen Freunden. Bin halt grad so in der Warteposition wieder wegzuziehen, das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Ansonsten war der Tag in Ordnung.
Bei dir hört sich das ja relativ stressig an mit Arbeit und Uni. Ich würde ja fragen, was du studierst, kann aber auch verstehen, wenn man das nicht unbedingt ins Forum schreiben mag Hoffe aber du bist gut vorangekommen.

11.10.2021 16:55 • x 1 #82


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Ja, es ist nur deine Seite, aber ich weiß auch nicht, wie man solche Aktionen, wie die von dir beschriebenen, anders sehen kann. Es bleibt halt einfach kindisch Und es stimmt wohl, dass sie deshalb noch immer in deinem Kopf ist, aber so lang seid ihr auch noch nicht getrennt und ...

Das ist eben auch mein Problem - Ich möchte mir das selbst erklären, scheitere aber daran, und das wundert und wurmt mich. Eigentlich kenne ich sie ganz gut, aber dieser ganze Zirkus ist neu und nervt, denn er macht das Abnabeln schwerer als nötig. Da ärgere ich mich dann auch über mich selber, denn nach 6 Monaten wollte ich eigentlich nicht mehr derart an sie erinnert werden oder mich an sie erinnern, auch wenn es nur selektive Momente sind.

Verstehe ich absolut. Dein soziales Netzwerk muss sich erst wieder aufbauen, aber das Telefonieren ist ein super erster Schritt dahin! Wichtig war mir immer, zu reden. Reden, reden, reden - Meine Freunde hat es irgendwann genervt, aber ich konnte damit sehr viel besser verarbeiten. Ist aber natürlich sehr persönlich gefärbt, jeder verarbeitet soetwas anders. Ja, stressig ist es in der Tat. Studiere Jura und schreibe im Februar das StEx, ohne Nennung der Uni ist man angesichts der schieren Masse an Juristen ja relativ anonym. Kam heute relativ schlecht voran, meine Konzentration ist nach der jahrelangen Doppelbelastung langsam aber sicher aufgebraucht.

11.10.2021 17:03 • #83


A
Zitat von Fliesentisch:
Das ist eben auch mein Problem - Ich möchte mir das selbst erklären, scheitere aber daran, und das wundert und wurmt mich. Eigentlich kenne ich sie ganz gut, aber dieser ganze Zirkus ist neu und nervt, denn er macht das Abnabeln schwerer als nötig. Da ärgere ich mich dann auch über mich selber, denn nach 6 Monaten wollte ich eigentlich nicht mehr derart an sie erinnert werden oder mich an sie erinnern, auch wenn es nur selektive Momente sind.

Meinst du mit dem ersten Satz ihr Verhalten nach der Trennung? .. Ach, das ist echt schwierig. Vielleicht kannte man die Person doch nicht so gut, wie man geglaubt hat. Man lernt ja auch nur das kennen, was die andere Person offen legt. Hab mir grad deine Geschichte durchgelesen (hatte das schon mal vor, aber irgendwie hat die Konzentration nicht gereicht), da hattest du geschrieben, dass es deine erste Beziehung war. Nach 6 Monaten nicht mehr an die erste Beziehung erinnert zu werden, halte ich auch nicht für möglich (außer man verdrängt alles). Also gar keinen Grund dich über dich zu ärgern, zeigt einfach nur, dass es dir viel bedeutet hat.

Zitat von Fliesentisch:
Verstehe ich absolut. Dein soziales Netzwerk muss sich erst wieder aufbauen, aber das Telefonieren ist ein super erster Schritt dahin! Wichtig war mir immer, zu reden. Reden, reden, reden - Meine Freunde hat es irgendwann genervt, aber ich konnte damit sehr viel besser verarbeiten. Ist aber natürlich sehr persönlich gefärbt, jeder verarbeitet soetwas anders. Ja, stressig ist es in der Tat. Studiere Jura und schreibe im Februar das StEx, ohne Nennung der Uni ist man angesichts der schieren Masse an Juristen ja relativ anonym. Kam heute relativ schlecht voran, meine Konzentration ist nach der jahrelangen Doppelbelastung langsam aber sicher aufgebraucht.

Ich denke auch, dass reden hilft. Ich hab momentan nur das Gefühl, dass ich bei Freunden schon alles über ihn gesagt habe. Es kommt kein neuer Input, die Situation ändert sich nicht..
Bei Jura ist man tatsächlich noch ziemlich anonym bzw. nur schwer auf einen Ort zurückführbar Das erste Stex? Da will ich auch wirklich nicht mit dir tauschen. Kann ich gut nachvollziehen, dass die Konzentration da langsam aufgebraucht ist. Hoffe du nimmst dir genug Pausen? Bringt ja leider nichts zu lernen, wenn man nicht aufnahmefähig ist.

11.10.2021 17:43 • #84


D
Zitat von Amelie11:
Nach 6 Monaten nicht mehr an die erste Beziehung erinnert zu werden, halte ich auch nicht für möglich

Es ist definitiv unmöglich. Ich denke nach 21 Jahren immer nochmal an meine erste Beziehung. Wir trennten uns nach 1,5 Jahren in 2000. Ich denke immer mal wieder alle paar Wochen an sie. Allerdings nicht mit Kummer, sondern ich schaue mit einem wohlwollendem, zufriedenem Lächeln darauf zurück.

Nach der Trennung war ich 5 Jahre Single

11.10.2021 17:51 • #85


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Meinst du mit dem ersten Satz ihr Verhalten nach der Trennung? .. Ach, das ist echt schwierig. Vielleicht kannte man die Person doch nicht so gut, wie man geglaubt hat. Man lernt ja auch nur das kennen, was die andere Person offen legt. Hab mir grad deine Geschichte durchgelesen (hatte das schon mal vor, aber ...

Ja, genau das. Ich dachte eigentlich, sie sehr gut zu kennen, aber nun ja, man lernt offenbar nie aus. Es ärgert mich halt, weil es ein Schwachpunkt bleibt, zumindest vorerst, einen, den ich weder haben noch ihr zugestehen möchte. Dazu bin ich dann doch zu stolz, immerhin ging die Trennung von ihr aus. Leider ist es tatsächlich die erste Beziehung gewesen, das verstärkt das Ganze wahrscheinlich noch etwas. Ganz vergessen will ich sie natürlich auch nicht, aber mir reicht schon die Tatsache, dass das Andenen an diese Beziehung durch diese läppische Verhalten doch Schaden genommen hat...

Nun, manchmal kann auch alter Input noch zu neuen Erkenntnissen gut sein. Man muss es ja nicht hundertmal durchkauen, aber ab und zu habe ich auch das Bedürfnis, bereits Besprochenes nochmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten - Alles gut damit, solange es keine Obsession wird! Ja, das Erste - Leider noch mit zwei Nebenjobs dabei (Daher die Wochenendarbeit) und der Problematik rund um meine Ex, dazu eine schwere Krankheit zu Hause. Das zehrt alles ziemlich, muss ich gestehen. Aber irgendwie muss man da durch!

11.10.2021 17:53 • #86


A
Zitat von DrBob26:
Es ist definitiv unmöglich. Ich denke nach 21 Jahren immer nochmal an meine erste Beziehung. Wir trennten uns nach 1,5 Jahren in 2000. Ich denke immer mal wieder alle paar Wochen an sie. Allerdings nicht mit Kummer, sondern ich schaue mit einem wohlwollendem, zufriedenem Lächeln darauf zurück.

21 Jahre sind eine lange Zeit. Irgendwie faszinierend, dass wir dazu in der Lage sind, auch trotz relativ kurzer Beziehungsdauer, so tief zu empfinden, dass man die Person nach so langer Zeit nicht vergisst und positiv auf die Zeit zurückschaut.

Zitat von DrBob26:
Nach der Trennung war ich 5 Jahre Single

Im ersten Moment dachte ich, dass 5 Jahre echt lang waren. Nach meiner ersten Beziehung war ich nicht lang Single (hatte ja geschrieben, dass ich das mit dem allein sein noch nicht hinbekommen hab), aber wenn ich drüber nachdenke hat es bei mir auch 4-5 Jahre gedauert, bis ich mich wieder richtig auf jemanden eingelassen habe.

11.10.2021 19:18 • #87


A
Zitat von Fliesentisch:
Ja, genau das. Ich dachte eigentlich, sie sehr gut zu kennen, aber nun ja, man lernt offenbar nie aus. Es ärgert mich halt, weil es ein Schwachpunkt bleibt, zumindest vorerst, einen, den ich weder haben noch ihr zugestehen möchte. Dazu bin ich dann doch zu stolz, immerhin ging die Trennung von ihr aus. Leider ist es tatsächlich die erste Beziehung gewesen, das verstärkt das Ganze wahrscheinlich noch etwas. Ganz vergessen will ich sie natürlich auch nicht, aber mir reicht schon die Tatsache, dass das Andenen an diese Beziehung durch diese läppische Verhalten doch Schaden genommen hat...

Ich versteh, dass du dir das für dich irgendwie erklären möchtest. Aber vermutlich kann man das gar nicht, weil man die Person ja nur so kannte, wie sie in der Beziehung war. Man kannte Teile der Persönlichkeit. Vielleicht liegt die "Erklärung" einfach darin, dass sie sich nunmal in Trennungssituationen einfach kindisch verhält, auch wenn das nicht zu dem Bild passt, dass du von ihr hattest. Vielleicht braucht man manchmal gar nicht nach einem tieferen Sinn suchen. Falls das irgendwie verständlich ist, was ich damit meine.
Wie bei @DrBob26 jetzt schon deutlich wurde, du wirst sie nie vergessen. Vielleicht hilft ihr Verhalten auch, die Beziehung nicht auf ein Podest zu stellen.. Meine erste Beziehung ging ziemlich chaotisch zu Ende, trotzdem denke ich jetzt ohne Groll daran zurück - auch wenn ich damals lange wütend und traurig war.

Zitat von Fliesentisch:
Ja, das Erste - Leider noch mit zwei Nebenjobs dabei (Daher die Wochenendarbeit) und der Problematik rund um meine Ex, dazu eine schwere Krankheit zu Hause. Das zehrt alles ziemlich, muss ich gestehen. Aber irgendwie muss man da durch!

Das ist wirklich sehr viel. Ich denke, du wirst merken, wenn es nicht mehr geht und wirklich zu viel wird. Im Endeffekt muss man da eben nicht durch, sondern hat auch die Möglichkeit etwas zu verändern.

11.10.2021 19:31 • x 1 #88


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Ich versteh, dass du dir das für dich irgendwie erklären möchtest. Aber vermutlich kann man das gar nicht, weil man die Person ja nur so kannte, wie sie in der Beziehung war. Man kannte Teile der Persönlichkeit. Vielleicht liegt die Erklärung einfach darin, dass sie sich nunmal in Trennungssituationen einfach ...

Wer weiß, vielleicht ist die Erklärung wirklich so einfach. Aber ich gehe eigentlich immer nach der Maxime, das menschliches Verhalten irgendwie rational erklärbar sein muss - Nicht immer, manches verschließt sich dir halt absolut, aber ausgerechnet den Menschen nicht mehr zu verstehen, den man mal geliebt hat, teilweise immer noch liebt, das ist eine ganz besondere Note. Zwischen Verstehen und Vergessen liegt ja noch viel Spielraum, aber der Platz, den sie ab und zu noch in meinem Kopf einnimmt, ärgert mich inzwischen mehr als alles andere. Wer mich so behandelt, verdient diesen Platz nicht mehr - Leider leichter gesagt als getan.

Naja, bis zum StEx gibts keine andere Möglichkeit. Die Ausgaben laufen weiter, für Bafög war ich nie arm genug, meine Eltern belaste ich so wenig, wie möglich, da bleibt eben nur, sich hie und da mal den Allerwertesten aufzureißen. Jedenfalls, bis ich die sechs Monate nach der schriftlichen Prüfung wieder etwas entzerren kann.

11.10.2021 20:31 • #89


A
Zitat von Fliesentisch:
Wer weiß, vielleicht ist die Erklärung wirklich so einfach. Aber ich gehe eigentlich immer nach der Maxime, das menschliches Verhalten irgendwie rational erklärbar sein muss

Hm, an dem Satz hing ich jetzt relativ lang. Also wenn mit rational erklärbar gemeint ist, dass jedes Handeln irgendwie vernunftgeleitet ist, dann würde ich sagen, dass Menschen auch durchaus einfach unvernünftig handeln. Wenn damit gemeint ist, dass man es sich irgendwie vernünftig erklären kann, wieso jemand so handelt, dann ist die Frage wieder, ob es weniger rational ist, nur weil es eine einfache Erklärung - und vielleicht auch nicht diejenige, die wir haben/verstehen wollen - ist.
Zitat von Fliesentisch:
aber ausgerechnet den Menschen nicht mehr zu verstehen, den man mal geliebt hat, teilweise immer noch liebt, das ist eine ganz besondere Note.

Kann ich gut nachvollziehen. Den Schmerz fühle ich auch.

Zitat von Fliesentisch:
wischen Verstehen und Vergessen liegt ja noch viel Spielraum, aber der Platz, den sie ab und zu noch in meinem Kopf einnimmt, ärgert mich inzwischen mehr als alles andere. Wer mich so behandelt, verdient diesen Platz nicht mehr - Leider leichter gesagt als getan.

Und je mehr du dich ärgerst, desto mehr ist sie in deinem Kopf, oder? Über Geduld mit sich selbst hatten wir ja auch schon geschrieben. Da ist wohl der Schlüssel in diesem Fall..

Zitat von Fliesentisch:
Naja, bis zum StEx gibts keine andere Möglichkeit. Die Ausgaben laufen weiter, für Bafög war ich nie arm genug, meine Eltern belaste ich so wenig, wie möglich, da bleibt eben nur, sich hie und da mal den Allerwertesten aufzureißen. Jedenfalls, bis ich die sechs Monate nach der schriftlichen Prüfung wieder etwas entzerren kann.

Dann wird es hoffentlich nach den 6 Monaten besser! Pass nur einfach auf, dass du dich bei all dem nicht selbst vergisst.

11.10.2021 22:03 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag