40

Unfähig Entscheidung zu treffen

N
Hallo meine Liebe,

ich kann echt gut verstehen, dass Dich das alles aus der Bahn wirft.

Er hat Dich immer wieder zurückgewiesen und mit den Dingen getroffen, die er gesagt oder getan hat.

Eine Paartherapie macht Sinn, wenn Du Hoffnung hast und etwas ändern möchtest. Der Änderungsprozess ist hart und kostet sehr viel Kraft. Ich hatte gestern auch meine erste Pasrtherapiesitzung und es hat mich nochmal sehr niedergeschmettert. Es wurde alles nochmal aufgerollt. Ich denke das wird in der ersten Sitzung meist so gemacht. Es könnte sein, dass Du Deine Verletzungen nochmal Revue passieren musst. Danach muss immer noch der Wille auf Änderung gegeben sein.

Versuche tief in Dich zu gehen und frage Dich, was Du wirklich für Dich möchtest. Du hast noch keine Familie gegründet. Möchtest Du wirklich mit ihm zusammen sein mit Familienplanung und allem drum und dran?

Das mit dem Haus finde ich schon ziemlich krass, muss ich sagen...

Gehst Du noch in eine Therapie wegen den Depressionen? Vielleicht magst Du mal mit Deinem Therapeut über die Situation sprechen. Vielleicht kann er Dir helfen Wege zu finden, wie Du Deine Entscheidung treffen kannst.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PM schicken.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Versuche Dich darauf zu besinnen, was Du möchtest!

09.05.2018 01:07 • #31


P
Schon faszinierend, dass jeder etwas anderes aus der Situation liest.

Mir kommt die Beschreibung so vor, als fehle der TE das Gefühl, wahrgenommen und respektiert zu werden mit ihren Interessen und Dingen aus ihrem Leben. Es wird sicher gute Gründe geben, warum sie mit ihrem Freund zusammen gekommen ist. Aber welche dieser Gründe existieren noch? War er am Anfang interessierter und hat mehr mitgemacht? Wann hat das nachgelassen? Oder war er schon immer mehr auf sich selber fixiert? Welche Basis sieht sie für ihre Beziehung? Was müsste sich ändern (bei ihm / bei ihr), damit sie sich (wieder?, endlich?, überhaupt?) gut und geschätzt (geliebt) fühlt?

Nur ein paar Fragen als Hilfestellung bei der Suche nach der Entscheidung.

Auf Dauer ist das Gefühl, dass alles irgendwie nur einseitig läuft, echt zermürbend.

09.05.2018 02:26 • x 1 #32


A


Unfähig Entscheidung zu treffen

x 3


C
Zitat von Schmetterling_28:
Also ein Ehevertrag wäre für mich absolut und Ordnung gewesen, das wusste er auch.
Ich bin Ingenieurin und hatte sowieso ein größeres Gehalt, hatte auch bei ihm Miete bezahlt.
Finanzielle Absichten hatte ich gar nie....


Das sind alles rationale Argumente für und wieder.
Ich stecke gerade mitten in einem Rosenkrieg und weiß, wie sehr sich Menschen ändern können, wie schnell aus Liebe Hass wird. Eheverträge gelten einen Sch...., mit einem guten Anwalt wird das Ding zunichte gemacht.

Man wird in diesem Land vollkommen entmündigt - und das er diese Freiheit über sein eig. Schicksal selbst entscheiden zu dürfen nicht preigeben will, kann ich super nachempfinden.

Ich habe auch 2 super tolle Kinder aber wenn ich mit dem Wissen von heute 10 Jahre zurückspringen könnte....ich weiß nicht ob ich noch einen Kinderwunsch hätte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Sicherlich war sein Spruch mit dem haus einfach doof. Sowas kann man diplomatischer ausdrücken.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich deine Geschichte zum nachdenken anregt. Ich habe auch eine Eigentumswohnung um die ich derzeit verbittert kämpfe, da der Zugewinn mit das alles kaputt machen kann.

Ich weiß nicht ob ich jemals wieder heiraten wollen würde - die Frau müsste da schön das Gefühl hinterlassen die absolut einmalig richtige zu sein und dann würde mein Kopf sich aus den selben Gründen doch dagegen auflehnen.
Ich breuhe es zutiefst geheiratet zu haben. ich habe seinerzeit nicht aus Liebe sondern aus praktischen Dingen geheiratet. Wenn ich meiner Frau meine Liebe beweisen will kaufe ich einen Strauß Rosen, koche für sie Abends ein leckeres Essen und akzeptiere ihre Wünsche und Träume.
Zum Beweis der Liebe brauche ich kein Behörden Standesamtbeamten, der mir irgendeinen Mist auf ein Blatt Papier schreibt.
Aber die Eindrücke sind halt entscheidend und zu dieser Zeit verstarb ein Kollege mit Anfang 40 und hinterließ ein kleines Kind. Und der Eheschein ist das einfachste Mittel für die Absicherung im Todesfall.
Im Nachhinein, hätte ich lieber ein Testament aufgesetzt und eine Patientenverfügung unterzeichnet

Ich kann euch beide gut verstehen. Ihr habt beide gute Argumente. Nur ihr werdet hier keinen Kompromiss finden, daher sehe ich eine Paartherapie als nicht erfolgsversprechend an.
Zw. Ehe und Nicht Ehe gibt es keine Grau Zonen

09.05.2018 09:58 • #33


E
Wo passt du dich denn an? Du hast doch ein eigenes leben ohne ihn mit hobbies etc. Er sollte sich dir anpassen, wollte er aber nicht. Oder hab ich was überlesen? Aber das war doch OK wenn jeder sein eigenes ding macht. Ich finde das nicht schlecht!
Ja ich kann deine Depression verstehen. Er ist deine grosse liebe und er will (OK jetzt hat er sich über reden lassen)aber eigentlich will er dich nicht wirklich heiraten. Und die Ausrede mit dem Haus ist böse. Denn Männer die schwer verliebt sind wollen heiraten und ihrer Frau ein Haus hinstellen . sie wollen nur nicht wenn es nicht die 100% Frau ist also wenn sie nicht die Traumfrau ist. Und das weist du und das tut richtig weh. Wundert mich dass er ein Kind will, oder hast du ihn dazu über redet. verständlich dass du dich schlecht fuhlst weil du bist ja nicht gut genug für ihn.
Paar therapie ist zwecklos denn es gibt ja nichts zu therapieren. An sich ist alles in Ordnung ausser dass er nicht richtig will und das kann man nicht therapieren. Ich befürchte.er verliert seine Gefühle und im Moment macht er noch den rettenden strohhalm.
Du bist ja schließlich gut für ihn. Das weiss er und wäre blöd dich gehen zu lassen. Aber ich glaube er liebt dich vielleicht nicht so wie er sollte. Normalerweise lösen sich solche Männer sobald sie sich ernsthaft verlieben und dann heiraten sie sofort

09.05.2018 12:58 • #34


S
Perzet beschreibt meine Gefühlslage sehr gut
Zitat von Perzet:
Mir kommt die Beschreibung so vor, als fehle der TE das Gefühl, wahrgenommen und respektiert zu werden mit ihren Interessen und Dingen aus ihrem Leben. Es wird sicher gute Gründe geben, warum sie mit ihrem Freund zusammen gekommen ist. Aber welche dieser Gründe existieren noch? War er am Anfang interessierter und hat mehr mitgemacht?


Ich würde sagen das 1. Jahr hat er sich noch sehr um mich bemüht, hat mal das Snowboarden ausprobiert, Urlaubsziele wurden gemeinsam ausgesucht, es gab mal ein Blumenstrauß einfach so, er hat mich auch mal mitgenommen wenn er was mit seinen Freunden gemacht hat.
Im Laufe der Zeit lief eben alles so wie er es wollte, am schlimmsten ist es geworden nachdem wir ungefähr 1 Jahr zusammen gewohnt haben, es wurde gekocht was er wollte, er hat das Fernsehprogramm bestimmt, Urlaubsziele etc. im Prinzip eine Ansammlung von Kleinigkeiten
Beispiel noch:
Mir hat immer ein Bild im Esszimmer nicht gefallen ( darauf ist die Silouette einer *beep* Frau zu sehen, nicht schmutzig oder so aber ich fand es eben unpassend im Esszimmer), als ich es angesprochen habe kam nur das Bild bleibt da hängen, da gibts auch keine Diskussion.
Bei einem Gespräch nach der Trennung meinte er ich hätte es halt einfach abhängen sollen oder mich eben energischer durchsetzen dass meinte er eben bei ganz vielen Sachen im Nachhinein, dass ich mich hätte energischer durchsetzen sollen.
Bei Hausarbeiten war es ähnlich, die Dinge die er gern gemacht hat waren in Ordnung für ihn zu tun, aber Einkaufen, zum Metzger am Samstag morgen zum Bäcker da hatte er immer tausend ausreden, und wenn ich ihm tatsächlich explizit gesagt hatte er soll bitte einkaufen gehen weil es bei mir nicht passt, sagte er erst okay und am Ende kam was dazwischen. .

09.05.2018 17:58 • x 1 #35


M
Zitat von Schmetterling_28:
am schlimmsten ist es geworden nachdem wir ungefähr 1 Jahr zusammen gewohnt haben, es wurde gekocht was er wollte, er hat das Fernsehprogramm bestimmt, Urlaubsziele etc. im Prinzip eine Ansammlung von Kleinigkeiten
Beispiel noch:
Mir hat immer ein Bild im Esszimmer nicht gefallen ( darauf ist die Silouette einer *beep* Frau zu sehen, nicht schmutzig oder so aber ich fand es eben unpassend im Esszimmer), als ich es angesprochen habe kam nur das Bild bleibt da hängen, da gibts auch keine Diskussion.
Bei einem Gespräch nach der Trennung meinte er ich hätte es halt einfach abhängen sollen oder mich eben energischer durchsetzen dass meinte er eben bei ganz vielen Sachen im Nachhinein, dass ich mich hätte energischer durchsetzen sollen.
Bei Hausarbeiten war es ähnlich, die Dinge die er gern gemacht hat waren in Ordnung für ihn zu tun, aber Einkaufen, zum Metzger am Samstag morgen zum Bäcker da hatte er immer tausend ausreden, und wenn ich ihm tatsächlich explizit gesagt hatte er soll bitte einkaufen gehen weil es bei mir nicht passt, sagte er erst okay und am Ende kam was dazwischen. .

Liest sich wie mein Ehedings
Gott danke, das ihn nun eine Andere hat
schweiss von Stirn wisch

09.05.2018 18:08 • #36


P
@Schmetterling_28

Denkst du, aufgrund der tendenziellen Entwicklung, dass sich da wieder etwas auf Anfang zurück setzen läßt?
Wie lange wird das dann wohl andauern?
Hast du genügend an dir gearbeitet, dass du diese Kämpfe, die er erwartet, ok, dieses verstärkte durchsetzen, auch schaffen kannst? Oder denkst du, er wird sich wirklich genügend ändern? Warum sollte er?
Wie stark sind deine Gefühle und der Wunsch, weiterhin mit ihm zusammen zu sein? Kurzfristig? Mittelfristig? Auf Dauer?

Sorry, ich habe dieses gemischte Gefühl, dass ich auf der einen Seite ziemlich gut weiß, was du meinst. Ich bin geblieben, weil ich mein Wort gegeben hatte. Das war ein wunderbarer Punkt, auf den er sich verlassen hatte und dann sich immer mehr zurück zog und nur noch seine Sachen gemacht hatte.
Auf der anderen Seite hat mir diese Beziehung und die Leiden daraus, eine ganze Menge gezeigt. Ich bin nicht mehr die Person, die in diese Beziehung gegangen ist. Da gab er mir sehr viele Ansatzpunkte, an denen ich alte Traumate abarbeiten durfte. Und irgendwann war eh aus. Da konnte er nicht mehr alles mit mir machen - und weg war e r.

Was das ganze für dich bedeutet, kannst nur du entscheiden. So oder so lohnt es sich, an dir weiter zu arbeiten, alte Muster zu überprüfen und dich zu stärken

09.05.2018 22:32 • #37


S
Wir haben am Mittwoch Abend telefoniert, er hatte sich seit Samstag wieder Hoffnungen gemacht und weil es das Risiko gab dass wir uns begegnen über die Feiertage wollte ich mit ihm sprechen...
Er hat viel schönes gesagt, dass ich die Frau seines Lebens bin/war dass er merkt dass ich ihm total fehle, dass er vieles ungeschehen machen würde.
Aber er hat auch gesagt, dass er erwarten würde dass ich ziemlich schnell wieder zu ihm ziehe..... Außerdem hat er Sich darüber aufgeregt dass ich in der Sauna war, er wüsste wie manche Männer sich über Frauen in der Sauna unterhalten deshalb würde er es auch zukünftig nicht tolerieren....
Freundinnen von mir gehen im September über ein Wochenende an den Ballermann, ich fragte ihn ob ich dort nicht hin könnte falls wir wieder zusammen sind, da sagte er mir nein da bleibt er seinen Prinzipien treu, am Ballermann seien Frauen nur Lustobjekte, dann fragte ich was er machen würde falls ich trotzdem mit gehen würde, er meinte dann würde er sich trennen.
Ich sagte ihm ich bin mir einfach unsicher mein Herz sagt ich liebe und vermissse ihn mein Kopf sagt wir bekommen dass nicht hin, ich sagte ich wolle Fair sein aber ich bräuchte noch etwas Zeit....
Abends waren wir dann tatsächlich auf der selben Veranstaltung, ich war bei meinen Freunden er bei seinen bzw. Die meiste Zeit hat er sich mit Frauen unterhalten...
Mir wurde gestern klar, dass es gar keinen großen Unterschied gab zwischen getrennt und zusammen sein, als ich wir noch zusammen waren und auf derselben Party gingen wir meistens getrennt hin, getrennt nach Hause auf der Party war jeder bei seinen Freunden wenn wir gesprochen haben war es in 95% der Fälle so, dass ich ihn gesucht habe.....
Ich hatte ihn darauf mal angesprochen, er meinte damals dass sei nicht böse gemeint aber wenn er halt mit seinen Kumpels dort sei, dann sei er halt mit denen dort man könnte ja dann am nächsten Tag sich austauschen wer mit wem gesprochen hat und was es Neues gäbe.....
In einem der div. Trennungsgespräche meinte er wenn mir das wichtig sei dann würde er halt zukünftig mehr nach mir schauen und gemeinsam mit mir heim gehen. Aber muss sowas tatsächlich auf mein Bitten hin passieren...... in einer guten Beziehung interessiert man sich doch dafür wo der Partner ist oder hat vielleicht auch ein kleines bisschen ein Auge auf ihn?
Bin ich da zu Empfindlich, erwarte ich zu viel?

11.05.2018 10:56 • #38


P
Liebe @Schmetterling_28

du sagst es bereits. Dein Kopf hat schon einiges verstanden, was dein Herz anders erhofft. Das ist eine fiese Situation, in der man sich selber, seine eigene Wahrnehmung und seine eigenen Wünsche in Frage stellt.

Soweit ich verstanden habe, erhoffst du dir eine Beziehung, in der beide miteinander zusammen sein möchten, weil sie es möchten, von innen heraus, beide, gerne, freiwillig (erhoffe ich zumindest).

Zitat von Schmetterling_28:
meinte er wenn mir das wichtig sei dann würde er halt zukünftig mehr nach mir schauen und gemeinsam mit mir heim gehen. Aber muss sowas tatsächlich auf mein Bitten hin passieren...... in einer guten Beziehung interessiert man sich doch dafür wo der Partner ist oder hat vielleicht auch ein kleines bisschen ein Auge auf ihn?
Bin ich da zu Empfindlich, erwarte ich zu viel?


Was du hast ist ein Typ, der sich in zu vielen Situationen nur selber sieht, seine Interessen, seine Wünsche, seine, seine, seine ...
Wo kommst du bei ihm vor? Hast du da schon mal Inventur gemacht? An welchen Stellen genau bist du interessant? wichtig? Wann ist er nett zu dir und wann nicht mehr?

Bei seinen von dir zitierten Kommentaren scheint die Frau für ihn eher eine Art Objekt zu sein. Zumindest unterstellt er es seinen Geschlechtsgenossen. Fühlst du dich auch wie ein Objekt behandelt?

Zitat von Schmetterling_28:
hat er Sich darüber aufgeregt dass ich in der Sauna war, er wüsste wie manche Männer sich über Frauen in der Sauna unterhalten deshalb würde er es auch zukünftig nicht tolerieren....

Zitat von Schmetterling_28:
am Ballermann seien Frauen nur Lustobjekte, dann fragte ich was er machen würde falls ich trotzdem mit gehen würde, er meinte dann würde er sich trennen.


Es gibt Menschen, neben denen verhungert man emotional auch wenn nach außen alles ok erscheint und man es oft nicht richtig greifen kann.
Es gibt Menschen, die einen anderen 'nur' für bestimmte Dinge brauchen, ansonsten aber ignorieren und sich nicht weiter interessieren. Der / die andere ist ja eh da.
Wir sind alle Menschen und damit voller Ecken und Kanten.
Mit welchen Ecken und Kanten kommt man klar und bei welchen geht man innerlich ein?
Deine Entscheidung - nach sorgfältiger persönlicher Inventur.

Alles Gute für dich

11.05.2018 17:18 • x 1 #39


L
Zitat von Schmetterling_28:
Wir haben am Mittwoch Abend telefoniert, er hatte sich seit Samstag wieder Hoffnungen gemacht und weil es das Risiko gab dass wir uns begegnen über die Feiertage wollte ich mit ihm sprechen.
Er hat viel schönes gesagt, dass ich die Frau seines Lebens bin/war dass er merkt dass ich ihm total fehle, dass er vieles ungeschehen machen würde.
Aber er hat auch gesagt, dass er erwarten würde dass ich ziemlich schnell wieder zu ihm ziehe. . Außerdem hat er Sich darüber aufgeregt dass ich in der Sauna war, er wüsste wie manche Männer sich über Frauen in der Sauna unterhalten deshalb würde er es auch zukünftig nicht tolerieren.
Freundinnen von mir gehen im September über ein Wochenende an den Ballermann, ich fragte ihn ob ich dort nicht hin könnte falls wir wieder zusammen sind, da sagte er mir nein da bleibt er seinen Prinzipien treu, am Ballermann seien Frauen nur Lustobjekte, dann fragte ich was er machen würde falls ich trotzdem mit gehen würde, er meinte dann würde er sich trennen.
Ich sagte ihm ich bin mir einfach unsicher mein Herz sagt ich liebe und vermissse ihn mein Kopf sagt wir bekommen dass nicht hin, ich sagte ich wolle Fair sein aber ich bräuchte noch etwas Zeit.
Abends waren wir dann tatsächlich auf der selben Veranstaltung, ich war bei meinen Freunden er bei seinen bzw. Die meiste Zeit hat er sich mit Frauen unterhalten.
Mir wurde gestern klar, dass es gar keinen großen Unterschied gab zwischen getrennt und zusammen sein, als ich wir noch zusammen waren und auf derselben Party gingen wir meistens getrennt hin, getrennt nach Hause auf der Party war jeder bei seinen Freunden wenn wir gesprochen haben war es in 95% der Fälle so, dass ich ihn gesucht habe. .
Ich hatte ihn darauf mal angesprochen, er meinte damals dass sei nicht böse gemeint aber wenn er halt mit seinen Kumpels dort sei, dann sei er halt mit denen dort man könnte ja dann am nächsten Tag sich austauschen wer mit wem gesprochen hat und was es Neues gäbe. .
In einem der div. Trennungsgespräche meinte er wenn mir das wichtig sei dann würde er halt zukünftig mehr nach mir schauen und gemeinsam mit mir heim gehen. Aber muss sowas tatsächlich auf mein Bitten hin passieren. . in einer guten Beziehung interessiert man sich doch dafür wo der Partner ist oder hat vielleicht auch ein kleines bisschen ein Auge auf ihn?
Bin ich da zu Empfindlich, erwarte ich zu viel?


Finde sein Verhalten/Vorgehensweise sehr gut. Er bleibt sich selbst treu und sagt dir was ihm zB nicht passen würde. Scheinbar noch ein überlebender Mann der aussterbenden Gattung. Ist dir offensichtlich gar nicht bewusst!

Die Defizite in dieser Beziehung sehe aktuell eher bei dir, da du scheinbar nicht oder nicht richtig in der Lage warst deinen Standpunkt/Bedürfnisse zu kommunizieren und diese auch zu vertreten.

IdR meint Frau, dass Man(n) das doch alles sehen und verstehen müsste?! Tja, aus Eigenerfahrung weiss ich, dass Männer das nicht können oder aber auch natürlich bewusst nicht machen wollen, weil die Herangehensweise völlig daneben ist! (Frauen hingegen können eines sehr gut Schwafeln, emotional geschuldete Dramen erzeugen, Zerreden. Nervt mich sogar bei meinen Freundinnen!)

In deinem Interesse würde ich aufhören die Fehler bei ihm suchen oder ihn verändern wollen. Dann musst du dir nämlichen auch keinen Kopf über eine gemeinsame Zukunft machen. Buch zuklappen und weiterleben oder stattdessen anfangen dir Gedanken zu machen, wie du dir zukünftig in einer stressfreien Form treu bleibst!

Eigentlich ist es ziemlich simple: Alle Aktionen führen zur Reaktion beim Gegenüber. Egal in welcher Konstellation (beruflich/privat) und immer steuerbar (bewusste oder unbewusste Manipulation). Man sollte allerdings wissen wie damit umgehen. Dreh raus stehen alle Türen offen!

11.05.2018 19:01 • #40


U
Das Haus ist auch bei einer Hochzeit kein Teil des Zugewinns, bleibt ganz bei ihm.
Wenn Du meine Tochter wärst würde ich Dir empfehlen auf der Hochzeit zu bestehen, es geht um Deine Versorgung und die der Kids, wenn man mal was schief läuft. Rentenansprüche, Versicherungen, etc.

Entweder der Mann steht dazu oder er lässt es halt auch sein. Dann kriegt er halt auch keine Familie.

11.05.2018 19:14 • #41


L
(doppelt gemoppelter Beitrag )

11.05.2018 19:14 • #42


C
Zitat von unregistriert:
Das Haus ist auch bei einer Hochzeit kein Teil des Zugewinns, bleibt ganz bei ihm.
Wenn Du meine Tochter wärst würde ich Dir empfehlen auf der Hochzeit zu bestehen, es geht um Deine Versorgung und die der Kids, wenn man mal was schief läuft. Rentenansprüche, Versicherungen, etc.

Entweder der Mann steht dazu oder er lässt es halt auch sein. Dann kriegt er halt auch keine Familie.


Das stimmt so nicht. Wenn das Haus bei Ehebeginn z.B. 250.000 Euro Wert ist mit Grundstück und 5 Jahre später 300.00 Euro bei Ehe Ende muss er die 50.000 Euro ausgleichen.

Das Haus verbleibt bei ihm, aber der Zugewinn des Wertes ist ausgleichspflichtig.

Aber dafür hat man die Gütertrennung erfunden! Man muss ja nicht in einer Zugewinngemeinschaft leben.

11.05.2018 19:36 • #43


U
Aha. Wieder was gelernt. Als ich geheiratet habe war Wertzuwachs noch kein Thema, wahrscheinlich haben sie es mir deswegen so erklärt.

11.05.2018 19:48 • #44


khm
Ich in deiner Situation würde ihm sagen oder schreiben:

My life, my choices, my mistakes, my lessons, not your business (Mein Leben, meine Entscheidungen, meine Fehler, meine Lektionen, nicht deine Angelegenheit). I am not your doormat anymore! Ich bin nicht mehr deine Fußmatte!

11.05.2018 20:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag