Zitat von Schmetterling_28::traurig: Habe einfach voll oft am Tag das Bedürfnis alles Rückgängig zu machen, weil ich ihn so vermisse
Ein Rat:
Lass das sein.
Arbeite weiter für dich daran auf die Füße zu kommen.
Gerade, wenn du in einer Beziehung vom Partner gezielt in Unsicherheit gehalten wirst, dann stellt sich die 'Erleichterung' eher später als früher ein.
Und für die Erleichterung, dass das Rumhirnen aufhört, rechne mal mit 3 Monaten. Eine Klippe des Vermissens liegt beispielsweise um Woche 8 herum, das hast du noch vor dir.
Das ist normal.
Weniger normal ist die Art eurer Partnerschaft.
Das geht echt nicht, dass er sich so sicher in Lufthoheit über dich wähnte, dass er vor versammelter Mannschaft als Verkünder auftritt und sagt, wie das mit Heiraten, Kindern usw. weiter abläuft.
Dazu diese Taktik mit einem 'freeze' zu reagieren, wenn es mal nicht nach seiner Nase ging. Und anschliessend so tun als wäre nix.
Da kann ich gut verstehen, dass du depressiv wurdest. Sehr gut verstehen.
Wenn man nicht heiraten will, kann man das zeitnah einer neuen Partnerin mitteilen.
Was man ihr nicht mitteilen kann ist, wann sie ein Kind zu kriegen hat, weil (nächste Erpressung) man sonst sogleich die Trennung erwägt.
Auf die Art macht man keine Lebensplanung in so wichtigen Dingen zusammen.
Wer nebenher noch (nicht-freundschaftlich) mit anderen Damen schreibt, zeitgleich von Familienplanung quasselt, auf den kannst du NIEMALS bauen.
Ich werte es auch keinesfalls als positiv, dass er in deiner Peripherie an anderen Damen rumgräbt und beim Treffen dann aber ach so sehr gelitten hätte.
Weitere Knackpunkte:
Seine schlechte Kindheit
die absoluten Kontaktabbrüche zu beiden von einander getrennten Eltern
Warum man als Paar nicht mal gemeinsam an den See fährt, erschliesst sich mir nicht.
Unterschiedliche Interessen beim Sport etc. wären dir vielleicht auch egal gewesen, wenn er da Engagement gezeigt hätte, vermute ich?
Du bist Ingenieurin, also bisher finanziell auf eigenen Füßen, hattest Miete gezahlt.
Ist er vom Einkommen her gleich auf mit dir?
Wenn du von ihm schwanger würdest, sehe ich dunkelschwarz bei seinen Verhaltensweisen, ganz ehrlich.
So ein Theater mit ständig "freeze", wenn du einen Konsens im Gespräch suchen möchtest, das wird richtig heiter, wenn er dich sicher in der Tasche hat. Und das hätte er, wenn du schwanger wärst von ihm.
Er wüsste das ganz bewusst zu nutzen um seinen Willen bei jedem kleinen Mist durchzudrücken.
Vielleicht hast du es unbewusst geahnt, könnte die Depression und deine Trennungsgedanken mit ausgelöst haben.
Ich habe davon gelesen, dass du Gefühle genug für ihn hattest, (sogar zuviel) Zuneigung, Unterwerfung etc. gezeigt hattest.
Da hast du dir nix vorzuwerfen.
Nun hat deine Seele Schiffbruch erlitten und du den Notabsprung gewagt.
Gut so. Bleib dabei.
Der isses nicht. Du findest jemanden, der dir mehr Sicherheit bietet, der zugewandter kommunizieren kann, wie es nötig ist um eine Familie zu gründen.
Gut, dass du das noch rechtzeitig bemerkt hast.
Zuhause braucht man v.a. Sicherheit und erst nachgeordnet Reibereien.
Führungsstärke eines Mannes sieht anders aus, als mit 'freeze' zu reagieren um seinen Stiefel stets gnandenlos durchzuziehen.
Du bist in einem Männerberuf, du weisst das im Grunde auch.
Nutz die Unterstützung, die du dir geholt hast, halte Kurs und lass alle Gefühle des Trauerprozesses ungefiltert erscheinen und wieder verschwinden. Jeder 'schlechte' Tag ist auch ein Tag deiner Genesung. Geduld, es braucht noch ein wenig Zeit.