99

Ungesunde / gesunde Beziehungen und ihre Folgen

M
Beziehungsqualität muss heute regelrecht mit der Beziehungsdauer konkurrieren. Stimmt die Qualität nicht mehr, dann hat auch die Dauer einer Beziehung ihren Wert verloren.

Jede Veränderung bringt eine neue Qualität in der Beziehung

Das bedeutet aber auch, dass wir heute in den Beziehungen besonders viel Bindungsfähigkeit benötigen, denn es ist viel Arbeit nötig, um die Partnerschaft zu erhalten. Wir brauchen persönliches Wachstum in einer Beziehung, was die Bindung auch mit dem Partner auf Dauer mobil macht und Veränderungen zulässt. Jede Veränderung bedeutet immer eine neue Qualität für die Beziehung - aber auch die Möglichkeit zu merken, dass es vielleicht nicht mehr funktioniert. Früher waren die Menschen deswegen aber weder glücklicher noch unglücklicher im Vergleich zu heute. Es hat einfach jede Zeit ihr eigenes Modell.

15.01.2016 10:26 • x 2 #76


einfachich49
Habe Hoffnungen und keine Erwartungen,dann ist die Enttäuschung nicht so groß...

15.01.2016 10:27 • x 2 #77


A


Ungesunde / gesunde Beziehungen und ihre Folgen

x 3


T
Die traditionelle kontinuierliche Beziehungsbiografie wird immer seltener. Die Menschen früher hatten eine Hauptbiographie mit einem Partner: früh heiraten, Kinder kriegen und bis ins Alter zusammenbleiben. Heute haben wir eine starke Tendenz zu den sogenannten Kettenbiografien. Die Menschen haben in ihrem Leben drei und mehr relevante Beziehungen.Deshalb benötigen die Menschen heute, um dennoch eine Beziehung aufrechterhalten zu können, sehr viel mehr Beziehungsarbeit und -fähigkeit als früher. Das führt natürlich auch innerhalb der Partnerschaft zu deutlichen Veränderungen.

15.01.2016 10:38 • #78


Z
Liebe retten?Nicht mehr nötig. Der Trend geht zur offenen Liebe. Beziehungen werden nur stressig und SieheNicht mehr nötig. Der Trend geht zur offenen Liebe. 

15.01.2016 10:56 • #79


T
Ich gebe Meisterin recht. Durch den Zeitwandel haben sich die Beziehungsmodelle geändert und es gibt andere Prioritäten

15.01.2016 11:00 • #80


T
Unsere Kindheit, unser soziokulturelles Umfeld, bestimmte Konditionierungen, Erziehungsmethoden und unsere eigenen Vorstellungen beeinflussen unsere Sichtweise und prägen unsere Beziehungen. Ob wir Traumata, sichere oder unsichere Bindungen hatten, spielt auch eine große Rolle.

Viele Medien und anderes animieren uns zu etwas oder suggerieren uns ein verzerrtes Bild von der idealen Beziehung

15.01.2016 11:12 • x 1 #81


Thomas69
Zitat von Tamilein:

Viele Medien und anderes animieren uns zu etwas oder suggerieren uns ein verzerrtes Bild von der idealen Beziehung

Auf gut deutsch gesagt, schade!
Ich bin vielleicht weltfremd oder altmodisch, aber ich würde mir Beständigkeit und Ankommen
wünschen...
Ich hab früher auch vieles gemacht wo ich nicht stolz drauf bin,und es versäumt etwas aufzubauen wo es Grundlagen für etwas Glück geben kann... aber manchmal frage ich mich nur ob das zuviel verlangt ist wenn man anständig mit seinen Mitmenschen umgeht! Das Leben ist oft nicht fair, Grad was die sehnsucht nach Harmonie und Beziehung angeht! ... Wird wohl anderen auch so gehen!

15.01.2016 12:31 • x 2 #82


K
Zitat von Tamilein:

Was ist das Patentrezept für eine gelungene Liebe? Mehr mit sich im Reinen sein und auch alleine klar kommen können? Kompromisse? Bin auf andere Meinungen gespannt?


Toller Beitrag! Deine Worte erinnern mich in vielen Punkten an meine eigene Geschichte...
Gestern gab es auf 3sat ein Bericht zum Thema Trennungen mit Gerd Scrobel..
Interessante Beiträge, insbesondere ein Buch wie Liebe und gleichzeitig Verbindlichkeit in Beziehungen gelingen kann..
(Nachzuhören auf 3sat Mediathek)

15.01.2016 12:49 • x 2 #83


T
Ich danke euch Lieben für eure tollen Beiträge!

@Thomas69

Ich hab in der Vergangenheit auch Dinge gemacht, auf die ich nicht besonders stolz bin was so zwischenmenschliches betrifft. Da war ich auch noch viel jünger und blöder. Aber man muss sich auch mal verzeihen können.

@Katalina

Danke für die tolle Info! Zu diesem Thema haben sich schon viele Menschen Gedanken gemacht. Ich finde es sehr interessant, welche Sichtweisen jeder hat

15.01.2016 19:28 • x 2 #84


T
Wenn ich alles zusammenfassend reflektiere, dann basieren die heutigen Beziehungen mehr auf Emotionalität, als früher. Scheint jedenfalls so. Entweder gegenseitige emotionale Abhängigkeit oder wegen des Egos geht man bestimmte Verbindungen ein. Macht irgendwie so den Eindruck. Immer mit dem Ego gegen die Wand und dann kommt das Ende...Vielleicht irre ich mich auch. Auf alle Fälle geht eine Beziehung ein wie eine Pflanze, wenn man sich nicht um sie kümmert. Es gibt aber auch natürlich Ausnahmen.

Stimmt es, dass je intensiver und länger die Beziehung war, dass der Schmerz größer und länger bei eine Trennung andauert? Ja als bei einer entweder kürzeren und weniger intensiven Beziehung?
Vielleicht spielt es auch eine Rolle,wer sich trennt...Oder wie gut man alleine zurecht kam bzw.kommt usw...

15.01.2016 20:29 • #85


K
Zitat von Tamilein:
Stimmt es, dass je intensiver und länger die Beziehung war, dass der Schmerz größer und länger bei eine Trennung andauert? Ja als bei einer entweder kürzeren und weniger intensiven Beziehung?
Vielleicht spielt es auch eine Rolle,wer sich trennt...Oder wie gut man alleine zurecht kam bzw.kommt usw...


Finde du siehst das schon sehr gut und klar, schade das da soviele Hemmnisse dazwischen sind die es für dich erschweren.. bin aber ziemlich überzeugt das du mit deiner Herangehensweise, einerseits klar und nüchtern, andererseits aber auch spürbar du bist fähig zu Nähe und intensiven Gefühlen, dein Glück finden wirst, ist vielleicht grad sowas wie ein Umweg ein Lernfeld für dich.. will dir aber nicht zu nahe treten und sage das deshalb in Anführungsstrichen, denn du weiß sicher selbst am besten was gut für dich ist..
was die Dauer den Schmerz betrifft das ist wahrscheinlich unterschiedlich je nach Mensch und was im Hintergrund so alles läuft. Wie man mit sich selbst klarkommt ist wie du schon schreibst sicher eine wichtige Komponente um besser über eine Enttäuschung hinwegzukommen.
Bei mir ist es dieses Mal zwar heftig gewesen, aber im Verhältnis zur Dauer, es waren 14 Jahre, bin ich relativ gut dabei, mehr oder weniger ein Jahr hat es gedauert um die schlimmsten Auswirkungen zu verschmerzen.
Damit ist für mich nicht alles getan, ich bin dabei die Grundlagen zu schaffen neue Perspektiven möglich zu machen..
Hab's aber auch schon mal anders erlebt, damals bin ich sehr lange nicht über eine Trennung hinweggekommen, ähnlich in der Dauer wie dieses Mal, aber bedeutend weniger bewusst und zielgerichtet. Man wird stärker und fähiger dem Schmerz ins Auge zu blicken.
Bei dir sehe ich da einen guten Weg, das wird!

15.01.2016 21:58 • x 1 #86


T
@Katalina

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mich in meinem Leben von vielen Menschen verabschieden musste. Egal ob Partner, gute Freunde oder Kollegen. Ich hatte ein paar traumatische Erlebnisse. Vielleicht reift man mit der Zeit. Trotzdem muss ich noch sehr viel an mir arbeiten.

15.01.2016 22:12 • #87


K
Zitat von Tamilein:
@Katalina

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mich in meinem Leben von vielen Menschen verabschieden musste. Egal ob Partner, gute Freunde oder Kollegen. Ich hatte ein paar traumatische Erlebnisse. Vielleicht reift man mit der Zeit. Trotzdem muss ich noch sehr viel an mir arbeiten.


Traumatische Erfahrungen können ein Hemmschuh sein und sollten aufgearbeitet werden..
die Reife kommt dann automatisch..
Du erkennst das sehr gut bist auf einem guten Weg..
schaff dir Luft, finde einen Ort wo du ungefiltert
und in geschützem Rahmen deine Gefühle betrachten kannst..
Das wünsche ich dir, alles Gute!

16.01.2016 08:27 • x 1 #88


T
Zitat von Katalina:
Zitat von Tamilein:
@Katalina

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mich in meinem Leben von vielen Menschen verabschieden musste. Egal ob Partner, gute Freunde oder Kollegen. Ich hatte ein paar traumatische Erlebnisse. Vielleicht reift man mit der Zeit. Trotzdem muss ich noch sehr viel an mir arbeiten.


Traumatische Erfahrungen können ein Hemmschuh sein und sollten aufgearbeitet werden..
die Reife kommt dann automatisch..
Du erkennst das sehr gut bist auf einem guten Weg..
schaff dir Luft, finde einen Ort wo du ungefiltert
und in geschützem Rahmen deine Gefühle betrachten kannst..
Das wünsche ich dir, alles Gute!


Danke liebe Katalina für deine lieben und aufbauenden Worte!

16.01.2016 11:39 • x 1 #89


K
Zitat von Tamilein:
Zitat von Katalina:
Zitat von Tamilein:
@Katalina

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mich in meinem Leben von vielen Menschen verabschieden musste. Egal ob Partner, gute Freunde oder Kollegen. Ich hatte ein paar traumatische Erlebnisse. Vielleicht reift man mit der Zeit. Trotzdem muss ich noch sehr viel an mir arbeiten.


Traumatische Erfahrungen können ein Hemmschuh sein und sollten aufgearbeitet werden..
die Reife kommt dann automatisch..
Du erkennst das sehr gut bist auf einem guten Weg..
schaff dir Luft, finde einen Ort wo du ungefiltert
und in geschützem Rahmen deine Gefühle betrachten kannst..
Das wünsche ich dir, alles Gute!


Danke liebe Katalina für deine lieben und aufbauenden Worte!


Sehr gern liebe Tami!
Es ist ein Genuss mit dir zu korrespondieren..

16.01.2016 16:10 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag