Zitat von Tamilein:Stimmt es, dass je intensiver und länger die Beziehung war, dass der Schmerz größer und länger bei eine Trennung andauert? Ja als bei einer entweder kürzeren und weniger intensiven Beziehung?
Vielleicht spielt es auch eine Rolle,wer sich trennt...Oder wie gut man alleine zurecht kam bzw.kommt usw...
Finde du siehst das schon sehr gut und klar, schade das da soviele Hemmnisse dazwischen sind die es für dich erschweren.. bin aber ziemlich überzeugt das du mit deiner Herangehensweise, einerseits klar und nüchtern, andererseits aber auch spürbar du bist fähig zu Nähe und intensiven Gefühlen, dein Glück finden wirst, ist vielleicht grad sowas wie ein "Umweg" ein "Lernfeld" für dich.. will dir aber nicht zu nahe treten und sage das deshalb in Anführungsstrichen, denn du weiß sicher selbst am besten was gut für dich ist..
was die Dauer den Schmerz betrifft das ist wahrscheinlich unterschiedlich je nach Mensch und was im Hintergrund so alles läuft. Wie man mit sich selbst klarkommt ist wie du schon schreibst sicher eine wichtige Komponente um besser über eine Enttäuschung hinwegzukommen.
Bei mir ist es dieses Mal zwar heftig gewesen, aber im Verhältnis zur Dauer, es waren 14 Jahre, bin ich relativ gut dabei, mehr oder weniger ein Jahr hat es gedauert um die schlimmsten Auswirkungen zu verschmerzen.
Damit ist für mich nicht alles getan, ich bin dabei die Grundlagen zu schaffen neue Perspektiven möglich zu machen..
Hab's aber auch schon mal anders erlebt, damals bin ich sehr lange nicht über eine Trennung hinweggekommen, ähnlich in der Dauer wie dieses Mal, aber bedeutend weniger bewusst und zielgerichtet. Man wird stärker und fähiger dem Schmerz ins Auge zu blicken.
Bei dir sehe ich da einen guten Weg, das wird!