Zugaste
Gast
Zitat von Mira:Einige von uns, die sich dazu schon geäußert haben, haben klipp und klar geschrieben mit welchen Menschen sie keine Beziehung eingehen wollen. Und wenn nur von psychischen Problemen gesprochen wird, ist es halt sehr schwammig.
Es geht mir aber nicht um die einigen User hier, die geschrieben haben, dass sie bestimmte Partner mit psychischen Erkrankungen für sich ausschließen, sondern um die ganz allgemeine Frage, ob Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine gute Beziehung führen können.
Weil auch das in Frage gestellt wurde.
Hier wird doch ganz oft probagiert, hat @Jane_1 auch schon so ähnlich beschrieben, dass emotionale Stabilität eine Grundvoraussetzung ist um ein guter Partner zu sein.
Stichwort: liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest oder nur wer sich selbst liebt ist in der Lage Liebe zu geben und zu empfangen.
Und dafür ist es doch völlig unerheblich um welche Erkrankung es geht und ob diese emotionale Instabilität vorübergehend oder manifestiert ist.
Die Frage ist für mich trotzdem: Können Menschen, die psychisch instabil sind ein guter Partner sein?
Und falls nein, also wenn sie für sich diese Frage so beantworten, was können sie dann tun?
Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man um seine eigene emotionale Instabilität weiß und nicht weiß, wie man das ändern kann und daran aber was ändern „muss“ um ein guter Partner zu sein.
Und wie kann man das ändern, finde ich auch eine spannende Frage.