Zitat von Shedia:Echt? Nein, ich glaube das hat mit dem Alter wenig zu tun.
Hätte es für mich schon, weil es in unterschiedlichem Alter einfach um ganz andere Dinge geht.
Wenn Du 20 bist, ist alles extrem emotional, es geht um Liebe, Romantik, Bettgeschichten, und wenn der Partner einen anderen hat wäre es emotional extrem verletzend. Danach geht es auch noch darum, dass Fremdgehen Folgen haben kann (Frau bekommt Kind eines anderen, Geliebte wird Schwanger, Krankheiten, etc...).
Ich stelle mir vor, dass das mit 60 anders ist. Beide sind dann vermutlich nicht mehr körperlich anziehend für einander, es ist einer eine Freundschaftspartnerschaft und man ist für einander da, wenn der andere ein Problem hat. Es geht sicher auch darum, nicht einsam zu sein und den Alltag gemeinsam zu meistern, dazu kommt noch die gemeinsame Familie. In so einer Situation haben beide vielleicht nicht mehr viel in Punkto Romantik vom Leben zu erwarten.
Wenn die Partnerin in so einer Situation noch einmal die Gelegenheit hat, durch so eine Geschichte aufzublühen - vielleicht das letzte Mal im Leben - kann man es ihr verdenken? Ich hätte dafür jedenfalls Verständnis.
Klar, es sollte nicht regellos sein. Die eigene Partnerschaft sollte bestehen bleiben, die Familie intakt und die gegenseitige Versicherung, füreinander zu sorgen wenn es einem schlecht ginge, ebenso.
Wäre zumindest meine Einstellung zu dem Thema - und das in der Tat altersabhängig. Mit 20 würde ich das ganz anders sehen, wenn da die Partnerin einen anderen trifft, würde ich mich lieber selbst nach jemand anderem umsehen und die Beziehung beenden.