Zitat von Butterblume63: Was mich so wundert,dass viele junge Frauen anscheinend Angst haben alleinerziehend zu sein. In meiner Jugend war es eher chic ein Kind zu bekommen ohne den Mann " an der Backe" haben zu wollen.
Nun wird an Beziehungen sich geklammert an denen man lieber zerbricht statt den Mut zu haben selbstständig und befreit sein Leben autonom zu gestalten.
Hier kann ich dich vielleicht ein wenig erhellen....
Die Familien sind sehr klein geworden!
Früher hatte man riesige Familien und war nie wirklich alleine... Heute sind viele Einzelkinder oder haben maximal ein Geschwister, das sich wenig interessiert. (So sieht es bei uns und in unserem gesamten Bekanntenkreis tatsächlich aus!)
Tanten - Fehlanzeige. Cousinen... kennt man kaum...
Da gibt es keine "alten Jungfern" mehr, so wie früher in jeder Familie, die sich darum reißen, den Frauen mit den Babys zu helfen.
Zudem sind die Mütter selbst auch älter... und ich habe festgestellt, nicht nur bei mir sondern bei vielen anderen, dass da die Gefühlslage sich etwas ändert und Familie generell, also auch die kleinen Reste und Stabilität zunehmend wichtiger werden...
Mit Anfang 20 habe ich das noch sehr anders empfunden als jetzt mit knapp 40.
Großeltern sind heute im Schnitt 10-20 Jahre älter, viele benötigen selbst schon Pflege, viele sind auch schon nicht mehr da.
Ich kenne es aus unserem Umfeld kaum anders!
Da ist der Partner, wenn die Beziehung denn taugt, eine sehr wichtige und essenzielle Stütze.
Wer eine riesige Familie und sehr junge Eltern hinter sich hat, ist deutlich weniger bedürftig, was die Beziehung betrifft - da trennt es sich schneller, und sehr viel leichter.
@Grau
Ich kann dich sehr gut verstehen. Und auch dass dein Vertrauen nachhaltig zerstört ist. Wäre es bei mir auch, wenn mein Mann "grundlos" während der SS fremdgegangen wäre. Ich hätte das weder verzeihen wollen noch können, in dem Augenblick - nur nach einer Trennung irgendwann.
Ich hätte viel zu viel Angst, dass jemand, der "grundlos" fremdgeht es immer und immer wieder tut.
Eine Trennung auf Zeit - erstmal - würde ich dir auch empfehlen, das wäre sicher der beste Weg, um erstmal den Kopf frei zu bekommen.