Zitat von VictoriaSiempre: um dann z. B. hier sich bestätigen zu lassen, dass ein solcher Ehemann es irgendwie auch gar nicht anders verdient hat .
Ich glaube darum geht es der TE gar nicht. (Zumindest laut ihren eigenen Worten.)
Bin keineswegs der Ansicht, dass hier irgendjemand etwas "verdient" oder nicht verdient hätte.
Ich habe nur den Eindruck, dass diese Beziehung keinen Sinn mehr macht, für beide Seiten, und es ist und bleibt eine Tatsache, dass die TE sich trennen "darf", ein Gedanke, der für sie persönlich sehr schwierig ist.
Was auch daraus resultiert, dass sie einerseits starke Schuldgefühle hat und andererseits befürchtet, dass der EM nicht loslassen will.
Bezeichnend finde ich, dass er drohend zu ihr sagte "du weißt hoffentlich wo dein Hintern hin gehört". Sehr romantisch... versetzt einen gleich zurück ins vorletzte Jahrhundert.
Er schläft ja offenbar auch gerne mit ihr obwohl sie ihm ehrlich sagt, dass sie keine Lust hat.
Passt anscheinend alles, solange sie ihren Körper zur Verfügung stellt. Kann man natürlich machen... muss man aber nicht. Auf
beiden Seiten. Denke, der Mann hat genausowenig Grund, das Unschuldslamm zu spielen wie es hier der TE unterstellt wird.
Mein Eindruck ist, hier ist keiner keinem etwas schuldig, und wer gehen will, darf und sollte unbedingt gehen.
Das Kind kann in diesem Fall nur davon profitieren, das ist keine gesunde Beziehung.