387

Unheilbar an Brustkrebs erkrankt - Ehemann trennt sich

Bullymama72
Zitat von Catalina:
Auch wenn er noch so sehr vor allem weglaufen möchte, werden ihn seine Schuldgefühle früher oder später einholen, zumindest sofern er kein völlig abgebrühter Psychopath ist, wovon ich mal nicht ausgehe.

Das wünsche ich mir, dass es so kommt. Je nachdem, wie lange der Höhenflug dauert ( er redete damals davon, dass er mit ihr einen Höhenflug hat und tolle Gespräche wie mit mir die letzten 3 Jahre nicht. Das mit den Gesprächen fand ich sehr übertrieben, ja absurd) Eigentlich ist er nicht abgebrüht. Auch wenn es so nichts ändert. Ein wenig Genugtuung ist auch Balsam für die Seele.

20.12.2023 16:11 • #61


Catalina
Zitat von Bullymama72:
Das wünsche ich mir, dass es so kommt.

Das finde ich sehr verständlich und zutiefst menschlich. Er hat sich dir gegenüber ausgesprochen mies verhalten und tut es noch, dass du ihm da nicht alles Glück der Erde wünschst, ist nachvollziehbar.

Aber es wäre sicher besser, nicht so viel über ihn nachzudenken, auch wenn das leicht gesagt ist. Es tut dir nicht gut und es ändert vor allem auch nichts an den Tatsachen. Du brauchst deine Energie jetzt für dich.

20.12.2023 17:21 • x 1 #62


A


Unheilbar an Brustkrebs erkrankt - Ehemann trennt sich

x 3


Bullymama72
Zitat von Catalina:
Aber es wäre sicher besser, nicht so viel über ihn nachzudenken, auch wenn das leicht gesagt ist. Es tut dir nicht gut und es ändert vor allem auch nichts an den Tatsachen. Du brauchst deine Energie jetzt für dich.

Ich weiss. Und es ist schon viel besser als zum Anfang. Irgendwann habe ich es verarbeitet. Auch wenn es seine Zeit braucht.

20.12.2023 17:29 • x 2 #63


L
Zitat von Bullymama72:

Offenbar irrelevant.

20.12.2023 17:35 • #64


Bullymama72
Nun habe ich mal eine Frage an euch. Wie lange habt ihr nach Betrug und Trennung gebraucht, den Fokus komplett vom Expartner weg zu lenken und zu sagen, jetzt geht's mir alles am Allerwertesten vorbei?
Wie gesagt, ich kann mich gut ablenken und ich merke, dass es mir ohne ihn besser geht. Es ist die grosse Enttäuschung und das Gefühl des Ausgetauscht sein, was so schmerzt.

20.12.2023 17:37 • #65


Bullymama72
Zitat von Lumba:
Hast Du Dinge, die Dich schon immer interessiert haben, aber die Du nie angegangen bist? Länder bereisen oder sonstige Erfahrungen?

Ich war mit meinen Töchtern im November paar Tage in London. Das war ein grosser Traum von mir. Es war unvergesslich schön.
Ja ich reise gern. Zukünftig wird es schon vom Finanziellen schwieriger regelmäßig zu Verreisen. Ich bekomme meine Rente und wir haben Kindesunterhalt. Da ist er schon beim Selbstbehalt. Unterhalt für mich wird nicht abfallen, dafür verdient er zu wenig.
Ich versuche sparsam zu sein, damit wir uns noch Reisewünsche erfüllen können. Habe ein uraltes Auto, was im Frühjahr nicht mehr durch den TÜV geht. Das muss ich auch angehen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Hobbies... der Fotografie, lesen, Waldläufe mit meinem Hund... Bin nicht der Mensch der gross Action im Leben braucht.
Viele kleine Erlebnisse bereichern das Leben. Letztes Jahr ist ein alter Schulfreund, Hobbypilot, mit mir im Leichtflugzeug über unsere Gegend geflogen. Das war toll. Ich hatte den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht.
Viele kleine Highlights die das Leben bereichern.

20.12.2023 17:49 • x 5 #66


Kuddel7591
Zitat von Bullymama72:
Der Wald ist mein zweites Zuhause. Wohne in einer waldreichen Umgebung und bin täglich mit dem Hund im Wald. Hier kann man unglaublich viel Kraft schöpfen. Koche auch gern und gesund. Lasse mich schulmedizinisch behandeln, nehme aber auch alternative Sachen ein. Kann nur immer betonen.... jeder Beitrag hier von euch ...

den momentanen Umständen angepasst, ist Bewegung - körperlich, wie auch mental - ein
guter Motivator. Übrigens - auf ALLE Lebenslagen trifft das zu. Und ein Hund - oft ein sehr
guter Therapeut. Der braucht/will eh Bewegung...und das Unbeschwerte von Wuffi bringt einen oft zum Lachen, macht Vergessen, lenkt ab, stärkt Körper, Geist und Seele.

Mein Wuffi - ein Terrier - war der beste Therapeut. Mal Clown, mal Rabauke....aber eben auch Therapeut. Die Nudel merkte, wie ich drauf war - kasperte dann halt rum. oder drehte sich um und wollte heim - MICH wieder heim bringen. Lacht nicht...das war wirklich so.

Essen Trinken - im Grunde ein Buch mit 7 Siegeln. Wobei die gute alte Vollwertkost ALLES beinhaltet, was der Körper, der Geist, die Seele brauchen. Ich hab damals Dinge weglassen sollen - hab ich gemacht, mache ich bis heute so.

Was Wut angeht, was das Verwünschen angeht...zeitweise hilft das, auf Dauer eher nicht. Einem das Ärgste zu wünschen - es tritt nicht ein, es tritt NIE ein. Also - vergeudete Zeit, Kraft, Mühen, schadet den Ressourcen.

Dass der EM von @Bullymama72 einer Affäre seine Aufwartung macht... verwerflich? Oder ein weiterer Punkt seiner absoluten Hilflosigkeit, der er sich erneut durch Flucht vor sich selbst zu entziehen gedenkt. Niemand weiß, ob und wie er die Frau seiner Affäre en Detail informiert hat - ich bezweifle, dass er wirklich ehrlich war/ist. Und wenn die Frau wirklich en Detail über die Situation der TE informiert sein sollte - wie sicher ist sie, dass DER Mann bei ihr bleibt, wenn SIE oder ER in gleiche/ähnliche Situationen gelangt!?

@

was macht Frau/Mann, wenn ein anderer Mensch mit schwierigsten Situationen hoffnungslos überfordert scheint/ist! und dieser Mensch sich mir nichts, dir nichts abwendet? Das sind große Enttäuschungen - in jeder Hinsicht. Diese Menschen (wieder) einfangen zu wollen - wie soll das gehen? Innerlich total zu zu sein...das kommt oft vor, öfter, als einem lieb sein kann. Wenn das einem selbst widerfährt, DANN alleingelassen zu werden...das will Frau/Mann selbst gar nicht wahrhaben. Diesem Faktum gilt es sich zu stellen....neben allen anderen Problemstellungen, die es ja auch zu lösen gilt.

Hilfe erbitten - niemand ist/bleibt damit allein. Zwar ist es oft mit viel Zeit und noch mehr Aufwand verbunden...aber unbeteiligte Dritte können Gold wert sein/werden.

@Catalina
Zitat:
Aber es wäre sicher besser, nicht so viel über ihn nachzudenken, auch wenn das leicht gesagt ist.

Niemand von uns kann nachempfinden, was die TE gerade denkt, fühlt... die med. Diagnose ist ein Hammer und DEN Hammer noch zu übertrumpfen, hat der EM der TE in der Tat geschafft. Welche Enttäuschung wiegt schwerer... ihre med. Diagnose, oder die Affäre? Diese Wechselbäder der Gefühle...Achterbahn-Fahrt?

Diese Gedanken kommen und gehen zu lassen - geht das?

20.12.2023 17:55 • x 2 #67


Bullymama72
Zitat von Kuddel7591:
Mein Wuffi - ein Terrier - war der beste Therapeut. Mal Clown, mal Rabauke....aber eben auch Therapeut. Die Nudel merkte, wie ich drauf war - kasperte dann halt rum. oder drehte sich um und wollte heim - MICH wieder heim bringen. Lacht nicht...das war wirklich so

Tiere sind wirklich die besten Therapeuten. Meine kleine französische Bulldogge ist auch ein echter Clown, mein treuer Begleiter, mein Seelenhund. Ohne sie wäre meine psychische Verfassung deutlich schlechter. Das weiss ich.

Alles was du noch schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Du kannst sämtliche Therapeuten locker in die Tasche stecken. Hut ab!

20.12.2023 18:05 • x 1 #68


Bullymama72
Zitat von Kuddel7591:
Welche Enttäuschung wiegt schwerer... ihre med. Diagnose, oder die Affäre? Diese Wechselbäder der Gefühle...Achterbahn-Fahrt?

In der Tat hat mich der Betrug meines Mannes stärker getroffen als die Krebsdiagnose... Meine Krankheit trat dadurch total in den Hintergrund.

20.12.2023 18:07 • #69


H
Zitat von Bullymama72:
Ich war mit meinen Töchtern im November paar Tage in London. Das war ein grosser Traum von mir. Es war unvergesslich schön. Ja ich reise gern. ...

Liebe Bullymama72, zu deiner Frage: bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert, bis der Ex mir am Allerwertesten vorbei ging, wie oft habe ich mir gewünscht, dass es schneller geht mit dem verarbeiten, aber es war nun mal so. Ich glaube aber, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, diese Verarbeitungszeit.
Ich finde die Kraft und Stärke, die du ausstrahlst unglaublich und ich hoffe, du kannst dir das bewahren. Ich habe früher auch in Waldnähe gewohnt und in der Natur Kraft geschöpft. Ich wünsche dir trotz allem, was dich einschränken mag ein schönes Weihnachtsfest, tue dir viel Gutes.

20.12.2023 18:08 • x 3 #70


Catalina
Zitat von Bullymama72:
Wie lange habt ihr nach Betrug und Trennung gebraucht, den Fokus komplett vom Expartner weg zu lenken und zu sagen, jetzt geht's mir alles am Allerwertesten vorbei?

Naja, eine wirklich vergleichbare Situation hatte ich zum Glück bisher nicht. Allerdings wurde ich von einem Expartner wortlos verlassen, was damals wirklich hart für mich war. Liebeskummer hatte ich keinen, denn in dem Moment, als ich begriffen hatte, was er da macht, sind meine Gefühle für ihn schlagartig erloschen und ab da war er mir auch egal. Die menschliche Enttäuschung war allerdings sehr groß, denn so etwas hatte ich ihm niemals zugetraut.

20.12.2023 18:31 • x 1 #71


Kuddel7591
@Bullymama72
Zitat:
Alles was du noch schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Du kannst sämtliche Therapeuten locker in die Tasche stecken. Hut ab!

LEIDER alles eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, die daraus erwachsen sind. Davon ist nichts adaptiert.

Und wer zuvor kerngesund war, geht doch wie ein Greenhorn mit einer Erkrankung um - nichts ahnend, nichts wissend. Aber... Frau/Mann muss dann halt das Schwimmen neu erfinden. Dafür gibt es kein Rezept, keine Anleitung.
Den maßgeblichen Ärzten und Therapeuten zu vertrauen...und doch selbst Entscheidungen zu treffen, die getroffen werden sollten/müssen. Selbst hinter den Entscheidungen zu stehen, ist zwar schwierig, weil eine gewisse Skepsis vorhanden ist, was AUCH vollkommen normal ist.

In den schwierigsten Phasen - z. B. einer heftigen Erkrankungen - verlassen zu werden, haut die stärksten Menschen aus den Pantinen. Die immer Ansprechpartner waren - plötzlich sind sie weg....ja, AUCH ggf. deshalb, weil sie unter der Last einer heftigen Diagnose selbst ins Straucheln geraten, selbst (innerlich) zusammenbrechen. Das kann als Erklärung gelten - aber niemals als Entschuldigung. Doch ein Jetzt reiß dich doch endlich mal zusammen! einzufordern - kann das dann zu einer wahren Unterstützung beitragen? Unterstützung - GANZ...oder gar nicht!? Was wird in dem Fall dem Gegenüber abverlangt? Ist das dem Gegenüber zumutbar?

Wenn das Gegenüber vor sich selbst flieht, ist es das eine. Dann auch noch fremd zu gehen, auch noch dem Werben einer Frau nachzugeben, die angeblich weiß, worum es bei der EF geht - das wirft viele Fragen auf. Ich weiß nicht, wer von beiden der Kopflose ist.

20.12.2023 18:43 • x 1 #72


E
Liebe Bully

Bitte fühle dich nicht gedemütigt. Er demütigt sich mit seinen Taten selbst. Glaub mir, diese Schäbigkeit kann er gar nicht abfärben.

Er hat dich nicht ersetzt, denn du bist nicht ersetzbar. Dafür bist du zu einzigartig.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Deine Töchter haben ein wunderbares starkes Vorbild ️

20.12.2023 18:57 • x 3 #73


C
@Bullymama72: Ich glaube auch, dass das mit der Verarbeitungszeit sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhängt. Da diese Frage bei mir aber gerade in der ersten Zeit sehr drängend war - ich hätte so gerne einen Anhaltspunkt dafür gehabt, wann es mir seelisch wieder besser gehen würde - schreibe ich Dir trotzdem kurz, wie es bei mir (bisher) war.

Ich wurde vor gut einem Jahr verlassen. Die erste Zeit war furchtbar und ich habe die Tage nur mit Mühe überstanden - und dabei hatte ich, im Gegensatz zu Dir, keine weiteren schwerwiegenden Probleme. Dagegen hörst Du Dich echt schon aufgeräumt an. Seit dem Frühjahr geht es mir merklich besser und in Wellen geht es aufwärts, auch wenn es natürlich auch heute noch tiefe Täler gibt. Egal ist mir der Ex noch nicht - ich zucke jedes Mal zusammen, wenn eine E-Mail von ihm hereinkommt (könnte aber auch daran liegen, dass seine Mails oft subtile Nackenschläge und Breitseiten enthalten) und sein Verhalten, gerade den Kindern ggü., nervt mich oft. Eine gewisse Gleichgültigkeit habe ich ihm ggü. aber auf jeden Fall entwickelt.

Hast Du gute therapeutische Unterstützung für Deine beiden Hauptthemen?

20.12.2023 19:05 • x 1 #74


Catalina
Zitat von Bullymama72:
Tiere sind wirklich die besten Therapeuten.

Das stimmt. Ich hab hier auch drei Fellnasen, ich sag immer, das sind meine Therapiekatzen. Und irgendwie sind sie das auch, obwohl sie gar nichts Besonderes machen, sie sind einfach nur da.
Deine Maus ist richtig knuffig, ich liebe Bullys.

20.12.2023 19:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag