235

Unsicher wegen Verhalten

M
Zitat von Anika41:
Nicht so impulsiv reagieren, wenn man gerade mit irgendwas nicht einverstanden ist und vor allem es nicht direkt immer auf mich zu beziehen oder evtl-er fehlenden Gefühle seinerseits.

Ja, genau das dachte ich mir damals auch. ich müsste einfach souveräneer sein, ich müsste mehr über den Dingen stehen, ich müsste so weit kommen, dass mich seine Entscheidungen im Alleingang nicht kränken.
Ja, das sind genau die Überlegungen, die im Konjunktiv stehen. Ich müsste, ich sollte, ich wäre gerne ..., ich hätte lieber, dass ....aber es tut mir verdammt noch mal doch weh.

Denn diese Überlegungen kommen aus dem Kopf und nicht aus dem Herzen. Das Herz weint immer noch, denn das wäre und hätte tut weh und ist nichts weiter als eine nicht realisierbare Möglichkeit. Ich glaube nicht, dass Du all das schaffst, indem Du in der Beziehung bleibst. Denn im Grund genommen willst Du ihn umpolen, ihn in Deine Welt pressen,die so aussehen soll, dass Du Dich darin wohl fühlen kannst.
Du kannst ihn nicht zähmen, denn das wird er nicht zulassen, denn er ist keiner der sich zähmen lässt, sondern einer, der das macht, was er will und was ihm zusagt.

Wenn Du damit leben kannst ohne dass es dir weh tut, kannst Du die Beziehung weiterführen. Aber das bloße Herbeireden von Eigenschaften, die Du haben solltest und Gefühlen die Du nicht spüren möchtest, ändert nichts an Deiner Lage.

Du musst innerlich wachsen. Mehr Selbstbewusstsein entwickeln, mehr Selbstwertgefühl schaffen, aber da ist der große innere Schweinehund, der es Dich doch immer wieder spüren lässt, dass Du die zweite Wahl bist, denn vorne dran steht er und von der Position rückt er nicht ab.

Macht nichts, dann fährst Du halt noch ein paar Runden auf dem Karussell, bis doch einer endlich mal absteigt. Du tust mir ehrlich leid, weil ich sehr gut nachvollziehen kann, wie Du fühlst. Hoffnung trotz Aussichtslosigkeit, Festklammern weil es sich eines Tages doch für Dich lohnen könnte und das einfach nicht-gehen-können, weil Du zu schwach dafür bist und Dir daher Zeit verschaffst.
Reifen tut man meist erst hinterher, wenn der Typ über alle Berge ist, aber selten in der Beziehung.

11.03.2024 20:28 • x 1 #226


A
@Margerite kann so kommen ja, muss aber nicht. Ich arbeite dran mich auch wieder selbst mit mir zu beschäftigen. Ich habe da auch so meine Baustellen, unabhängig von ihm. Noch ist es ja so, das mir die Beziehung mehr gut tut als umgekehrt. Wie gesagt, habe diesbezüglich schon einige gute Tipps bekommen um den Fokus wieder mehr auf mich zu lenken. Garantien gibt es nie und investieren muss man in jede Beziehung.

11.03.2024 20:40 • #227


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


M
Kuck es Dir ruhig noch eine Weile an.
Manchmal brauchen wir mehr als einen Lappen ins Gesicht,
bis wir Konsequenzen ziehen.

Mein Eindruck ist trotzdem, dass er sich nicht partnerschaftlich
und wertschätzend verhält. Mit oder ohne Dein Zutun.
Engagiert und verliebt klingt er auch nicht.
Ob es was nützt, wenn jetzt DU Deine Grenzen verschiebst,
wage ich zu bezweifeln.

Es ist nichts falsch daran, sich Wertschätzung, Invest
und Einbezug in Partnerschaft zu wünschen.
An Deiner Wahrnehmung und Wünschen ist nichts falsch.
Nur er ist fürchte ich der falsche dafür..ganzheitliche
Betrachtung hin oder her...

11.03.2024 21:26 • #228


A
@merretich er ist ja jetzt nicht so, als würde er jetzt nichts tun. Evtl ist das hier auch etwas grob oder anders rübergekommen. Ich nehme ihn nicht in Schutz. Hier klingt das so, als würde er mich wie Dreck behandeln und nichts in die Beziehung investieren und das ist ja nicht richtig. Meine Freundin meinte auch, wenn er etwas nicht wollen würde, dann würde er es auch nicht tun. Ein Mann in seiner Position hätte da keine Probleme mit. Ja, ich investiere Zeit in ihm, weil ich gerne mit ihm zusammen bin m, aber er doch auch mit mir. Es ist ja die gleiche Zeit dann, egal wer jetzt was vorgeschlagen hat oder nicht.

11.03.2024 21:38 • #229


A
Wir fahren ja auch zwei mal in den Urlaub. Wenn er jetzt nur mit seinem Freund wegfahren würde und nicht mit mir, dann wäre das ja was völlig anderes und ihr hättet Recht. Aber er gibt sich Mühe dahingehend was passendes zu finden und wenn er jetzt ein A… wäre und mich nicht wertschätzen würde, müsste er das garnicht tun. Klar hätte er auch auf die Reise mit seinem Freund verzichten können aber jetzt ist es nun mal so.

11.03.2024 21:50 • #230


A
Was ich aber tun werde und auch bereits damit begonnen habe, ist, das ich nicht immer zur Verfügung stehe. Ich nehme mir jetzt bewusst mehr Zeit für mich und versuche such die Zeit ohne ihn zu genießen. In der Hinsicht hattet ihr schon recht.

11.03.2024 21:55 • #231


A
@merretich also was ich damit sagen wollte, natürlich investiert er auch in mich. Wäre ja traurig wenn nicht. Mein Problem war ja die wenige Kommunikation über den Tag verteilt, was aber vielmehr mit seiner Arbeit zu tun hat als mit fehlendem Interesse. Er meldet sich ja dann doch immer abends.

11.03.2024 22:06 • #232


DieSeherin
ich habe auch das gefühl, dass er und die beziehung schlechter geredet werden, als das ganze ist. ich sehe da viel pontential, und wenn du - @arnika41 - dich nicht aus dem auge verlierst, sich dein leben nicht nur um ihn dreht, du dich unabhängig machst, kann das eine beziehung auf augenhöhe werden!

12.03.2024 08:59 • x 1 #233


A
Zitat von Anika41:
investieren muss man in jede Beziehung.

Ja, aber eben vor allem in die mit sich selbst

12.03.2024 09:13 • #234


M
Zitat von Anika41:
Wir fahren ja auch zwei mal in den Urlaub. Wenn er jetzt nur mit seinem Freund wegfahren würde und nicht mit mir, dann wäre das ja was völlig anderes und ihr hättet Recht. Aber er gibt sich Mühe dahingehend was passendes zu finden und wenn er jetzt ein A… wäre und mich nicht wertschätzen würde, müsste er ...

Ich finde das garnicht schlimm, dass er mit Freunden in Urlaub fährt!
Das würde mich bei meinem Partner garnicht stören, er wäre gut
aufgehoben, ich könnte mein Zeug machen etc...

Mir geht es hier eher um das Gesamtbild. Dass er Dich tagelang
mit Schweigen abstraft. Denkt dass Du seine Kohle willst.
Zweifel hat ob es passt, weil Du nicht so reich bist wie er....
Er eine Frau verlassen würde, wenn sie krank oder arbeitslos
würde (lt eigener Aussage)

Es ist einfach mein Gesamteindruck anhand der von Dir
gelieferten Details. Ich kann mich natürlich irren und wünsche Dir
das.

Trotzdem empfehle ich Dir, auf Deinen Instinkt zu hören.
Und Dir nicht selber Deine Gefühle auszureden, um (scheinbare)
Harmonie herzustellen.

In der Bibel heisst es, liebe Deinen NÄCHSTEN wie DICH SELBST:
Also Selbstliebe alleine macht keine Partnerschaft glücklich.
Auch wenn das heute von lifestyle Coaches etc gerne propagiert wird.
Komischerweise zerbrechen trotzdem dauernd bei den Leuten
die Beziehungen. Wichtig ist auch, ob man den anderen lieben kann,
kompromissbereit ist, zugewandt, hilfsbereit.
Selbstliebe dagenen ist rein rekursiv, bestimmt wichtig. Trotzdem ist die Frage, ob
Dein Partner Dir soweit entgegenkommen kann, dass Du Dich
wohl und sicher fühlst. Das würde ich weiter beobachten.
OHNE permanente Problemgespräche oder Dramen.
Dann wird sich...so oder so...schon mit der Zeit zeigen,
ob das geht mit Euch.

12.03.2024 10:53 • x 1 #235


A
Zitat von merretich:
Mir geht es hier eher um das Gesamtbild. Dass er Dich tagelang
mit Schweigen abstraft. Denkt dass Du seine Kohle willst.
Zweifel hat ob es passt, weil Du nicht so reich bist wie er....
Er eine Frau verlassen würde, wenn sie krank oder arbeitslos
würde (lt eigener Aussage)

Das hat er ja so nicht gesagt. Er sagte, das eine Partnerin die nicht arbeiten geht nichts für ihn wäre ö, bzw er so eine nicht daten würde und das kann ich schon nachvollziehen, weil mich sowas auxh stören würde. Er hatte aber nicht gesagt, das er seine kranke Partnerin verlassen würde und das was völlig anderes wäre. Er mag nur keine Schmarotzer, darum ging’s.
Was das abstrafen angeht, wie gesagt, das kam so in der Form nur ein oder zweimal vor, aber auch ich hatte ja geschwiegen. Will da jetzt nicht ins Detail gehen. Durch die Schreiberei kam es zu doofen Missverständnissen.
Also, es war jetzt nicht so, das ich ihn mit Sms bombardiert hätte und er nicht drauf eingegangen ist.
Nichts desto trotz, werde ich wie gesagt einiges verändern. Nicht zu präsent sein und wieder mehr mit Familie und Freunden unternehmen. Evtl auch ein kurztripp mit Freunden.

12.03.2024 11:49 • #236


A
Zitat von merretich:
In der Bibel heisst es, liebe Deinen NÄCHSTEN wie DICH SELBST:
Also Selbstliebe alleine macht keine Partnerschaft glücklich.
Auch wenn das heute von lifestyle Coaches etc gerne propagiert wird.
Komischerweise zerbrechen trotzdem dauernd bei den Leuten
die Beziehungen. Wichtig ist auch, ob man den anderen lieben kann,
kompromissbereit ist, zugewandt, hilfsbereit.
Selbstliebe dagenen ist rein rekursiv, bestimmt wichtig. Trotzdem ist die Frage, ob
Dein Partner Dir soweit entgegenkommen kann, dass Du Dich
wohl und sicher fühlst. Das würde ich weiter beobachten.

Da sehe ich tatsächlich auch so und danach lebe ich eigentlich auch. Ich mag auch keine Egoisten oder Oberflächlichkeiten, da bin ich ehrlich, hatte ich an ein und der anderer Stelle etwas Zweifel. Ich urteile auch nicht gerne ab und versuche den Menschen immer als Ganzes zu sehen. Schaue gerne tiefer, weil ich selbst auch tiefgründig bin.
Das ich dazu neige meine Partner zu priorisieren, tja ö, das ist halt Sache. Denke aber, das man daran arbeiten kann und das werde ich auch tun. In meiner Ehe war das auch schon so. Da muss ich versuchen mehr bei mir und meinen Bedürfnissen zu bleiben.

12.03.2024 11:58 • #237


A


x 4