290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

K
Zitat von NurBen:
Wenn ich laut werde, in der Regel schon. Ganz ehrlich. Wenn ich laut werde, die Frau vor die Tür setze und die Frau unbeeindruckt ist... was soll ich mit dieser Frau noch? Das zeigt doch schon das Respekt, Achtung und Augenhöhe den Nullpunkt erreicht haben. Das würde mir zeigen, wie wenig ernst mich ...

@

was ist das denn - laut werden, um die Oberhand zu bekommen/zu behalten, um zu siegen, um zu zeigen, wer Chef im Ring ist?

Wer schreit - der ist emotional geladen und ist von Rationalität weit entfernt.

Bei uns heißt es: Wer schreit, hat schon verloren, noch ehe die Diskussion begonnen hat!

Und...wer schreit/laut wird, kann bestenfalls von kurzfristigen Erfolgen profitieren. Und Respekt-einflößend ist eher die LAUT-Stärke, denn die Inhalte, die rausgeschrien werden.

Wer schreit/laut wird flößt Respekt ein, beeindruckt, überzeugt? Nicht die Bohne - egal warum und wem gegenüber es laut wird. Wer überzeugen will, braucht nicht zu schreien, denn nicht Lautstärke beeindruckt, sondern Inhalte, um die es geht.

Und mir würde ein Schreihals/eine Schreihälsin aufzeigen - sie/ihn nicht (mehr) ernst nehmen zu müssen.

So unterschiedlich ist es mit der Wahrnehmung aller Individuen.

Und als Argument im Falle einer Affäre als Betrogener schreien zu müssen anzuführen - die Betroffenheit durch LAUT-Stärke zum Ausdruck zu bringen....die Tür zu zeigen, um eine Betrügerin
vor die Tür zu setzen, geht mit einem Fingerzeig - OHNE Worte und viel effektiver und nachhaltiger.

Zitat @urmel

Zitat:
Ich werde ganz still, lasse die Frau machen, wünsche ihr alles Gute und schaue mir dann an, wie die Katze gänzlich ohne Feedback im Nebel wandelt.

habe ich gelernt, ganz still zu werden, zu beobachten, den Text leise aufzusagen auf sehr
bestimmte Art und klaren Worten....und es ist insgesamt schonender für mich, aber nachhaltiger in der Wirkung - für all die, um die es geht.

@

Lautstärke, Keule schwingend, im Brustton röhrend - um Aggressivität zu demonstrieren?
Was wird durch Aggressivität denn erreicht? Typisch Mann? Der hat´s drauf? Stärke beweisen? Was für ne Stärke denn? ER hat das Kommando? Und das Gegenüber hat dann nichts mehr zu bestellen? DAS ist Patriachat...von oben herunter.

@elgatorocho

Coolness wird es kaum geben, wenn eine Affäre offengelegt wird...dass es LAUT werden kann, dass gekeift wird, dass geschrien wird - aber was bewirkt das letztlich - gar nichts. Die Wut ist erst mal raus... mehr nicht. Ändert das etwas am eigentlichen Sachverhalt - NEIN.

23.06.2021 14:22 • x 1 #181


NurBen
Ach hört mir doch mit dem Kuschelkurs für Betrüger auf.
Da kommt mir ja der Kaffee wieder hoch.

23.06.2021 14:25 • x 2 #182


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


H
Emotionen sind doch gut. Gewalt, Schreien, jemanden vor dir Tür setzen unterste Schublade. Es gilt doch, eine gute Streitkultur zu entwickeln. Mit einem emotionslosen Mann könnte ich absolut nichts anfangen, mit einem unverschämten aber auch nicht.
Ist es denn so schwer, klar und deutlich die Meinung zu äußern, auch mal Tränen zu vergießen, gefühlvoll zu sein ohne Aggressivität?

23.06.2021 14:28 • #183


ElGatoRojo
Zitat von kuddel7591:
Wer schreit - der ist emotional geladen und ist von Rationalität weit entfernt.

Ja und? Wenn ich solche Nachricht erhalten würde gönne ich mir den Luxus von 5 Minuten Irrationalität. Das ist ja nun nichts gegenüber dem Vergnügen, das sie mit ihrer Affäre gehabt hat. Das muss sie einfach abkönnen.
Zitat von kuddel7591:
Coolness wird es kaum geben, wenn eine Affäre offengelegt wird...dass es LAUT werden kann, dass gekeift wird, dass geschrien wird - aber was bewirkt das letztlich - gar nichts. Die Wut ist erst mal raus... mehr nicht. Ändert das etwas am eigentlichen Sachverhalt - NEIN.

Danach kann man zu denken anfangen. Aber erst einmal ist ihr ein Signal gesetzt.

23.06.2021 14:29 • x 1 #184


F
Zitat von ElGatoRojo:
aber eine gewisse verbale Deutlichkeit würde ich schon als normal empfinden.

Da bin ich bei Dir

23.06.2021 14:31 • x 1 #185


Urmel_
Zitat von Heidemarie:
@Urmel_ wie superverkrampft

Ich kann Dir leider nicht folgen.

Dass nur Frauen Kinder bekommen können, steht doch nicht zur Diskussion, oder?

Und darüber hinaus sage ich doch nur, dass beispielsweise rote Wangen für Anziehung sorgen, weil damit ein biologisch verankerter Instinkt bei den Männern bedient wird. Männer können sich auch schminken, aber es erweckt keine biologischen Instinkt im Sinne des Beispiels.

Ich verstehe nicht, warum ich durch die Aussage verkrampft sein soll? :/

23.06.2021 14:32 • x 1 #186


Wurstmopped
Zitat von kuddel7591:
Was wird durch Aggressivität denn erreicht? Typisch Mann? Der hat´s drauf? Stärke beweisen? Was für ne Stärke denn? ER hat das Kommando? Und das Gegenüber hat dann nichts mehr zu bestellen? DAS ist Patriachat...von oben herunter.

Nein, es geht darum dass Mann überhaupt schreien darf und es nicht zum Vorwurf gemacht wird, das er jetzt typisch Steinzeit Mann aggressiv reagiert.
Denn damit hat es primär nichts zu tun, Frauen schreien auch, emotional sind dann beide Geschlechter.
Zu versuchen, das mit der Kernkompetenz des Mannes zu verknüpfen um den Mann dadurch versuchen abzuwerten, ist nicht ok

23.06.2021 14:34 • x 4 #187


H
Zitat von Urmel_:
Ich kann Dir leider nicht folgen. Dass nur Frauen Kinder bekommen können, steht doch nicht zur Diskussion, oder? Und darüber hinaus sage ich doch nur, dass beispielsweise rote Wangen für Anziehung sorgen, weil damit ein biologisch verankerter Instinkt bei den Männern bedient wird. Männer können sich auch ...

Weil du zu viel denkst

23.06.2021 14:34 • #188


F
Zitat von ElGatoRojo:
Soll ja Frauen geben, die beleidigt sind, wenn er nicht aufbrausend reagiert.

Das klingt dann, als sei die Affäre absichtlich ein Mittel, um die Beziehung wieder zu beleben.

23.06.2021 14:34 • x 1 #189


B
Ich glaube eine gewisse Aggressität ( schreien)im Moment wo man es erfährt ist normal. Gibt nicht umsonst die Schreitherapie. Das Schreien kann bei Menschen mit einem gewissen Temperament den ersten schmerzhaften Druck abbauen. Nur,wenn der erste Schock sich gesetzt und kein normales Gespräch geführt werden kann wird es schwierig.

23.06.2021 14:35 • x 5 #190


Urmel_
Zitat von Heidemarie:
Weil du zu viel denkst

Offenbar besser, als zu wenig.

QED.

23.06.2021 14:37 • #191


H
Zitat von Butterblume63:
Ich glaube eine gewisse Aggressität ( schreien)im Moment wo man es erfährt ist normal. Gibt nicht umsonst die Schreitherapie. Das Schreien kann bei Menschen mit einem gewissen Temperament den ersten schmerzhaften Druck abbauen. Nur,wenn der erste Schock sich gesetzt und kein normales Gespräch geführt werden kann ...

Schreien, sofern keine Kinder im Haus sind, finde ich auch akzeptabel. Ich hatte mir nach der Trennung sogar einen Boxsack aufgehängt...., es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Schmerz zu regulieren

23.06.2021 14:37 • x 2 #192


H
Zitat von Urmel_:
Offenbar besser, als zu wenig. QED.

Musst du wissen. Ist es tatsächlich besser für dich? Findet deine Partnerin, sofern du eine hast, das besser?

23.06.2021 14:38 • #193


ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Das klingt dann, als sei die Affäre absichtlich ein Mittel, um die Beziehung wieder zu beleben.

Vielleicht unbewußt .... oder aus Sprachlosigkeit gegenüber dem Partner

So richtig ganz absichtlich durchkalkuliert vermutlich nur in Ausnahmefällen

23.06.2021 14:41 • x 2 #194


L
Zitat von Schaf:
Hallo! Mich würde interessieren unter welchen Umständen ihr einen Seitensprung/ eine Affaire verzeihen würdet / oder bereits konntet? - Dauer der ...


Wenn du ein starkes Selbstbewusstsein hast , kommst du über eine Affäre deines Ex hinweg , wenn du denkst es ist nur S. , du hattest bestimmt auch schon vor ihm S. gehabt sowie er auch , Verzeihen könnte ich das wenn es nicht über Jahre hinweg dauert , heimlich , aber auch dann lernt man irgendwann zu verzeihen , doch ist dann alles irgendwie schön und gut ? Man wird sich dann anders verhalten wenn man sich sieht und ob man das lange aushaltet ist dann die Frage .. Aus sowas lernt man sehr . Wir alle brauchen Nähe . Ich denke jeder wird das anders sehen , daher ist das am Ende schwer zu sagen. Aber man sollte verzeihen lernen. Man selber ist nicht unschuldig bestimmt .

23.06.2021 14:47 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag