178

Unterschied zwischen Liebe und krankhafter Liebe?

VictoriaSiempre
Zitat von Sti:
ob es schon in Richtung Bessenheit geht, wenn der Mann sich fiktiv als Frau ausgibt. Und die Merkmale und den Charakter seines Objekts der Begierde übernimmt, um so erst einmal freundschaftlich sich nähern zu können.

Ich schließe mich an: Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Das hier von Dir genannte Beispiel kann doch nur halbwegs funktionieren, wenn es um einen rein virtuellen Kontakt geht

Auch wenn ich noch leidlich nachvollziehen kann, dass Menschen sich virtuell und nur durch Schreiben verlieben können, ist das für mich noch meilenweit von „Liebe“ entfernt. Aber die Generation Instagram, Snapchat, TikTok Co mag das anders sehen.

Zitat von Sti:
dieses zwanghaftem und Energieraubende. Überträgt sich das auf die andere Person in Form von Erschöpfung?

Nur, wenn sich die andere Person drauf einlässt und dauerhaft mitspielt. Liebe sollte nicht erschöpfen, sondern stärken und gut tun. Wer das nicht (er)kennt, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme, die er oder sie ernsthaft angehen sollte. Das meine ich ausdrücklich nicht abwertend, sondern absolut nur wohlmeinend!

03.04.2025 21:24 • x 5 #16

J
Zitat von Sti:
ob es schon in Richtung Bessenheit geht, wenn der Mann sich fiktiv als Frau ausgibt. Und die Merkmale und den Charakter seines Objekts der Begierde übernimmt, um so erst einmal freundschaftlich sich nähern zu können

Das ist in jedem Fall eine miese Masche, ob es was mit Besessenheit zu tun hat, weiß ich nicht.

In der anfänglichen Verliebtheitsphase ist es fast normal, besessen voneinander zu sein. Es gibt Studien, die zeigen, dass frisch Verliebte ganz ähnliche auffällige Hirnaktivitäten zeigen wie Menschen mit Zwangserkrankungen, deren Krankheitsbild sich dadurch auszeichnet, besessen von etwas zu sein (wie die englische, meiner Meinung nach viel passendere Bezeichnung obsessive-compulsive disorder bereits sagt).

03.04.2025 21:30 • x 3 #17

A

Unterschied zwischen Liebe und krankhafter Liebe?

x 3

MandyCohen
Zitat von Sti:
@PizzaPeperoni ob es schon in Richtung Bessenheit geht, wenn der Mann sich fiktiv als Frau ausgibt. Und die Merkmale und den Charakter seines ...

Die Gegenfrage ist doch, wieso ausgerechnet dieses faken dann Liebe sein soll.
Sich als Frau ausgzugeben , um sich nähern zu können, und das noch als Liebe zu verkaufen halte ich außerdem für reichlich konstruiert.

03.04.2025 21:30 • x 1 #18

Scheol
@Sti

Bedeutung von Krank :
im körperlichen oder geistigen Wohlbefinden beeinträchtigt, gestört; physisch oder psychisch leidend, nicht gesund.

Eine Krankheit, ist eine Störung der normalen physischen oder psychischen Funktionen, die einen Grad erreicht, der die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden eines Lebewesens subjektiv oder objektiv wahrnehmbar negativ beeinflusst.

Definition für „krank“. Adjektiv wie
„nicht gesund“,
„sich nicht wohlfühlen“.
Synonyme und Antonyme.:
kränklich,
eingeschränkt,
geschwächt,
im Niedergang begriffen,
gestört,
niedergeschlagen,
gebrechlich
im Krankenhaus,
krank,
beeinträchtigt,
unvollkommen,
unheilbar,
unpässlich,
infiziert,
invalide,
gemein,
angewidert,
am Ende,
leidend,
wankend,
wackelig.

Liebe
Starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen. Zudem kann Liebe beispielsweise auch auf geistiger Anziehung beruhen und muss nicht immer körperlich sein.

Liebe ist eine intensive, tiefe Zuneigung zu einem anderen Menschen . Liebe bedeutet auch, diese intensive Zuneigung für jemanden zu empfinden. Liebe kann auch eine starke Zuneigung zu etwas oder etwas sehr mögen bedeuten. Liebe hat viele weitere Bedeutungen, sowohl als Verb als auch als Substantiv.

Zitat:
Woran erkenne ich Stalking? Und wie sich krankhafte Liebe und/oder Stalking aufs seelische Befinden bemerkbar macht.

Bedeutung von stalking :

Mittlerweile versteht man unter „Stalking“ das beharrliche Verfolgen, penetrantes Belästigen und Nachstellen einer Person gegen deren Willen, so dass sie in ihrer Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird. Der Täter oder die Täterin stellt dem Opfer nach, beobachtet und terrorisiert es.

Welche Arten von Stalking gibt es?
Stalking
Räumliche Nähe suchen.
Kontaktaufnahme (via Telefon, div. Kommunikationsmittel, soziale Medien oder dritte Personen)
Missbräuchliche Verwendung personenbezogener Daten (Veröffentlichungen unter falschem Namen, Bestellung von Waren, etc.)
Bedrohung sowohl des Opfers als auch nahestehender Personen.
Gewaltanwendung.

Zitat:
Ist es auch schon krankhafte Liebe, wenn sich jemand fiktiv als Frau ausgibt und fast identisch meinen Charakter übernimmt?
Eigentlich habe ich ganz viele Fragen dazu. Denn diese Fragen sind noch nicht die Spitze des Eisberges.

Ja da hier versucht wird Nähe unter einen falschen Identität aufzusuchen und zu halten.

Eine Art von Identität Diebstahl ?

03.04.2025 21:35 • #19

Scheol
Zitat von Sti:
@Nur-ein-Mensch dieses zwanghaftem und Energieraubende. Überträgt sich das auf die andere Person in Form von Erschöpfung?

Energie Vampire ziehen Energie ab.

( Ich ahne was , mal abwarten.)

03.04.2025 21:38 • x 2 #20

V
So wie das schilderst, können sich die Beteiligten doch überhaupt gar nicht getroffen haben? Inwiefern kann da von Liebe gesprochen werden? Liest sich eher wie wenn jemand ganz verzweifelt auf der Suche nach Liebe in ein Näpfen Namens Onlinedating getappt ist. Sollte das dort nicht tägliches Business und somit nichts außergewöhnliches sein?

03.04.2025 21:44 • x 1 #21

PizzaPeperoni
Zitat von VictoriaSiempre:
Auch wenn ich noch leidlich nachvollziehen kann, dass Menschen sich virtuell und nur durch Schreiben verlieben können, ist das für mich noch meilenweit von „Liebe“ entfernt. Aber die Generation Instagram, Snapchat, TikTok Co mag das anders sehen.

Mir fehlen scheinbar Informationen. Woher wisst ihr, dass sie die Person, von der sie hier redet, nicht persönlich kennt? Die Frage ist ernstgemeint. Habe ich was überlesen?

03.04.2025 21:48 • #22

Charming
Ein Mann , der sich als Frau ausgibt und damit deinen Charakter und deine Merkmale nahezu übernimmt…

Wie kann er das schaffen, wenn du lt. Geschlechtsidentität „divers“ bist? Zumindest hier im Forum hast du dich so eingeordnet.

Kann das dieser Mann wissen, dass du dich zum Zeitpunkt der Annäherung als Frau empfunden hast?

Dann ist mit divers gemeint: Diese Person ist nicht Junge/Mann oder Mädchen/Frau, sondern hat ihr eigenes Geschlecht, das anders ist als das weibliche oder männliche Geschlecht.

Das sind meine Fragen an dich

03.04.2025 21:50 • x 1 #23

VictoriaSiempre
Zitat von PizzaPeperoni:
Mir fehlen scheinbar Informationen. Woher wisst ihr, dass sie die Person, von der sie hier redet, nicht persönlich kennt? Die Frage ist ernstgemeint. Habe ich was überlesen?

Nö. Ich habe nur das hier
Zitat von Sti:
wenn sich jemand fiktiv als Frau ausgibt

interpretiert.

Aber es könnte natürlich auch jemand einen guten Maskenbildner kennen

03.04.2025 21:51 • x 2 #24

Charming
Zitat von Sti:
Ist es auch schon krankhafte Liebe, wenn sich jemand fiktiv als Frau ausgibt und fast identisch meinen Charakter übernimmt?

Ich habe es so gelesen, dass es um dich selbst geht

03.04.2025 21:56 • #25

MandyCohen
Das reinste Stochern im Nebel hier
Lauter Nebelkerzen

03.04.2025 21:59 • x 3 #26

Charming
Nebelleuchte an

03.04.2025 22:02 • #27

Charming

MandyCohen
Zitat von Charming:
Aber nur maximal 50 km/h fahren

... bei einer Sicht von mindestens 50 m

03.04.2025 22:06 • #29

Korval
Zitat von Sti:
ob es schon in Richtung Bessenheit geht, wenn der Mann sich fiktiv als Frau ausgibt. Und die Merkmale und den Charakter seines Objekts der Begierde übernimmt, um so erst einmal freundschaftlich sich nähern zu können.

Also hier müssten erstmal ein paar grundlegende Dinge geklärt werden... Wer ist betroffen? Du? Jemand anders? Und in welcher Art? Wer nähert sich wem? Wer klaut wem die Identität? Und wieso sollte es der Person (deiner Aussage ein Mann) die die Identität einer Frau übernimmt es etwas bringen wenn sie sich ihr dann quasi als Klon nähert der Frau nähert?

Ich glaube, du musst das etwas detaillierter schildern, ansonsten kommen wir glaube ich nicht weiter...

03.04.2025 22:18 • x 1 #30

A

x 4