Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1841

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

alleswirdbesser
@Liebeleben danke für dein Update. Schön dass ihr so offen darüber gesprochen habt und eine Lösung gefunden habt. Es hört sich sehr positiv an wie ihr miteinander umgeht.

x 2 #586

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Was ist das für eine Partnerschaft, in der er gewisse Dinge nicht mehr äussern darf, nur damit es dich nicht stört, obwohl es ja ein Thema ist, was "gemeinsam" angeht?

Wenn beide das so handhaben wollen und darüber gesprochen haben, ist das doch kein Problem. Es ist ja nichts, was er heimlich hinter ihrem Rücken machen würde, sondern ist genau so zwischen den beiden abgesprochen. Auch kümmert er sich in Zukunft um die frische Bettwäsche und die Aufbewahrung der persönlichen Gegenstände. Vermutlich hat er sich bisher nicht grossartig Gedanken darüber gemacht. Das ändert sich jetzt.

x 1 #587

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn beide das so handhaben wollen und darüber gesprochen haben, ist das doch kein Problem.

Er muss wohl, sonst wäre die TE vielleicht böse, weil kein Verständnis und dann hätte er Angst, dass sie geht?

Er denkt irgendwann: "Puh, meine Tochter hatte ein Problem, hat deswegen neben mir geschlafen, würde gerne mit meiner Partnerin darüber reden, aber schade, dass ich meiner Partnerin davon nichts sagen darf, weil sie ja dann weiss, wenn die Tochter ein Problem hat, dass sie neben mir in der Nacht dann lag."

Vielleicht findet er ja aber auch eine Frau durch Zufall, bei der sagen darf, was er denkt, fühlt und ihn auch bewegt?
Ich wünsche es ihm!

Weil ich nicht Mal glaube, dass die TE diesen Mann wirklich liebt.
Weil es nur um sie und ihre Gefühle geht und nicht um ein "wir".
Weil er seinen Mund halten muss!

x 1 #588

Liebeleben
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Ganz ehrlich, mir tun Vater und Tochter leid, was dich betrifft.
Für mich bist du die "böse Schwiegermutter" und "bestimmende Toxisch-Partnerin"
Ich hoffe, die Tochter merkt das irgendwann, dass sie dir nicht wirklich "gesonnen" ist.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich bin auch ein Mensch, der Gefühle hat, auch wenn sie nicht immer rational sind.

Ich mag seine Tochter und sie mich, aber selbstverständlich kann nach einem halben Jahr, in dem ich das Mädchen kenne, die Verbindung nicht genauso sein, wie Vater zu Tochter.
Die Unternehmen viel zusammen mit ihr und das ist jedes Mal schön entspannt und nett. Aber egal, ich werde sowieso sagen können, was ich will bei dir hab ich verschissen aber sei es drum. Ich sehe wie meine Beziehung ist und ich bin verdammt glücklich damit und mein Partner auch. Patchwork will halt auch gelernt sein.

Was würdest du denn genau von mir erwarten, um nicht die böse Stiefmutter beziehungsweise toxisches bestimmende Partnerin zu sein?

Und wem wäre denn tatsächlich geholfen, wenn mein Freund mir jedes Mal sagt du, heute hat sie wieder bei mir geschlafen?

x 2 #589

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Er muss wohl, sonst wäre die TE vielleicht böse, weil kein Verständnis und dann hätte er Angst, dass sie geht.

Kompromisse werden nicht immer nur aus Angst eingegangen und weil einer böse sein könnte. Kompromisse gehören dazu, wenn man in eine Beziehung startet, bereits seine eigene Vergangenheit hat und an der gemeinsamen Zukunft arbeiten möchte. Hier ging es ja um ganz einfache Dinge, die er bereit ist zu verändern. Die Tochter darf weiter bei ihm schlafen und auch sonst muss sich niemand ändern oder verstellen, nur ein paar Handlungen, die keinem weh tun.

x 2 #590

Liebeleben
@HeavyDreamy tja da bist du wohl total auf dem falschen Dampfer.
Ich liebe ihn sehr und er mich auch

wie ist es eigentlich bei dir? Hast du denn jemals eine vernünftige Beziehung auf die Reihe bekommen?
wahrscheinlich schon, muss ja, sonst hättest du ja nicht den vollen Durchblick

x 1 #591

Cagy
Guten Abend ,
ich denke daß es gut ist wenn man versucht mit dem Partner Kompromisse und Lösungen zu finden. Wie und ob diese für andere *gut* sind ist deren Problem.
Ich lese in keinem Satz der TE, daß sie ihren Partner zum Schweigen zwingt sondern habe eher den Eindruck das sie nunmehr versuchen will das Thema -- das sie für sich als IHR eigenens Problem erkannt hat -- mit sich selbst auszumachen.
Auch kann ich nichts negatives über das Verhältnis zu der Tochter lesen.
Das hier :
Zitat von HeavyDreamy:
Er denkt irgendwann: "Puh, meine Tochter hatte ein Problem, hat deswegen neben mir geschlafen, würde gerne mit meiner Partnerin darüber reden, aber schade, dass ich meiner Partnerin davon nichts sagen darf, weil sie ja dann weiss, wenn die Tochter ein Problem hat, dass sie neben mir in der Nacht dann lag."

Zitat von HeavyDreamy:

..ist reine Spekulation und wurde so nirgendwo geschrieben.
@Liebeleben
Ich freue mich für dich, daß ihr euch geeinigt habt ,und wünsche dir alles Gute.

x 4 #592

HeavyDreamy
Zitat von Liebeleben:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich bin auch ein Mensch, der Gefühle hat, auch wenn sie nicht immer rational sind.

Gar keins Lachendes Gesicht Ich sag dir nur meine Meinung dazu.

Zitat von Liebeleben:
Und wem wäre denn tatsächlich geholfen, wenn mein Freund mir jedes Mal sagt du, heute hat sie wieder bei mir geschlafen?

Ihm, weil er dir einfach mitteilen möchte, was ihn so bewegt?

Zitat von Liebeleben:
tja da bist du wohl total auf dem falschen Dampfer.
Ich liebe ihn sehr und er mich auch

Solange er das macht, was du gerne von ihm möchtest?

Zitat von Liebeleben:
wie ist es eigentlich bei dir? Hast du denn jemals eine vernünftige Beziehung auf die Reihe bekommen?
wahrscheinlich schon, muss ja, sonst hättest du ja nicht den vollen Durchblick

Gerne über PN oder in meinem Thema "Loslassen", suchs dir aus, hier ist es dein Thread Lachendes Gesicht

Zitat von Cagy:
..ist reine Spekulation und wurde so nirgendwo geschrieben.

Zitat von Liebeleben:
Er meinte, sie kommt eigentlich nicht so häufig, nur wenn es ihr irgendwie nicht gut geht oder wenn sie Nähe sucht, das kann zum Beispiel ein Problem mit der Mutter sein oder auch schulisches Dinge, die sie belasten.

Zitat von Liebeleben:
Er sagt mir nicht mehr, dass sie bei ihm übernachtet hat, ich mussnicht alles wissen

Wenn er der TE sagt, dass seine Tochter Probleme hatte, egal welche, weiss sie automatisch, dass die Tochter dann wohl wieder neben ihm lag in der Nacht.

Da die TE aber ja nicht mehr wissen möchte, dass die Tochter wann auch immer neben ihm liegt, will sie natürlich auch nicht mehr wissen, welche Probleme die Tochter plagt, weil sie ja dann weiterdenkt -->

"Mist, Tochter hatte Probleme, Sorgen, die lag bestimmt wieder neben ihm. Ich wills einfach nicht wissen."

x 1 #593

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Da die TE aber ja nicht mehr wissen möchte, dass die Tochter wann auch immer neben ihm liegt, will sie natürlich auch nicht mehr wissen, welche Probleme die Tochter plagt, weil sie ja dann weiterdenkt -->

Tja - man kann sich leicht das Leben komplizierter machen als es ohnehin schon ist ..............

x 1 #594

S
Zitat von HeavyDreamy:
Er muss wohl, sonst wäre die TE vielleicht böse, weil kein Verständnis und dann hätte er Angst, dass sie geht?

Wie sagt Scheol immer so schön: Müssen tut man gar nichts. Der Vater hat sich im Gespräch freiwillig zu diesem Kompromiss bereit erklärt und konnte die Gefühle der TE auch nachvollziehen, also verstehe ich dein Problem nicht. Wenn er deine Meinung hätte, hätte er sich doch auch einfach trennen können. Hat er aber nicht, also ist der Kompromiss offensichtlich ok für ihn. Der Mann ist erwachsen und es ist immer noch seine eigene Entscheidung, wie er damit umgeht.

x 4 #595

Cagy
@ HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:

"Mist, Tochter hatte Probleme, Sorgen, die lag bestimmt wieder neben ihm. Ich wills einfach nicht wissen."

Das ist einzig deine Interpretation des Geschriebenen, deine Wertung.
Ich lese das im Gesamtzusammenhang völlig anders.
Du solltest vielleicht davon abrücken deine Phantasie als Realität zu sehen und die Texte hier mehr inhaltlich nach * DEINER VORSTELLUNG* zu bewerten

Mir scheint die TE kann hier schreiben was sie will, du unterstellst ihr durchweg Verlogenheit und bösen Willen.

Das hier :
Zitat von HeavyDreamy:
Weil ich nicht Mal glaube, dass die TE diesen Mann wirklich liebt.
Weil es nur um sie und ihre Gefühle geht und nicht um ein "wir".

lese ich nirgendwo ... und es ist schon sehr grenzwertig.

x 7 #596

F
Zitat von Liebeleben:
Er sagt mir nicht mehr, dass sie bei ihm übernachtet hat, ich mussnicht alles wissen, er zieht das Bett regelmäßig ab

Puh, für mich klingt das, als sei seine Tocher eine Konkurrenz für Dich.

Aber stimmt schon, Du musst nicht alles wissen. Und wenn das für Euch so passt, warum nicht.

x 2 #597

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Puh, für mich klingt das, als sei seine Tocher eine Konkurrenz für Dich.

Offensichtlich hat der Mann endlich mal begriffen, was in Europa zivilisatorischer Standard bei Liebesbeziehungen ist und was seine Geliebte als selbstverständlich erwarten kann, wenn sie ihn besucht.

x 1 #598

B
@ElGatoRojo
Ach , ich finde, Du hast Deine Position hinreichend gut dargestellt- sie wird nicht von vielen geteilt.@heavydreaming- ich lese zwar nicht was DU schreibst- die Reaktionen, die Du hervorrufst könnten Dich vielleicvht eiunmal zum Nachdenken bringen.
Und dann wollte ich abschließend noch schüchtern anmerken- der neue Weg ist doch nur ein Versuch- wenn es funktioniert, gut. Wenn nicht muss man eben weiter suchen.

F
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich hat der Mann endlich mal begriffen, was in Europa zivilisatorischer Standard bei Liebesbeziehungen ist und was seine Geliebte als ...

Ich hatte den Deal anders verstanden, aber egal 😅

A

x 4