Angel09
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 170
Sollte es in Wahrheit die Entscheidung für eine bestimmte Art zu leben sein, so geht es doch letztlich um Selbstliebe.
Geht es in Beziehungen nicht sowieso auch um die Lebensart, unabhängig von Affäre? Ich habe mich in der Beziehung und mit unserer Art des Zusammenlebens (als wir noch glücklich waren) schon sehr wohl gefühlt. Es hat sich für mich stimmig angefühlt. Habe aber die vielen "Kleinigkeiten", die doch nicht so gut gepasst haben weggeräumt. Eine Affäre wirkt dann natürlich wie eine Lupe. Die Kleinigkeiten werden größer und will man die Beziehung retten, müssen die auf den Tisch und es sollte auch Veränderungen geben.
Aber grundsätzlich gibt es doch auch ohne Affäre gewisse, leider oft unausgesprochene Standarts und Erwartungen, von denen man glaubt, der andere erfülle sie auch. Seine Lebensräume nur zu Gunsten der Liebe des Partners aufzugeben halte ich für falsch.
Ein Beispiel
In meinem Lebensentwurf gab es immer den Wunsch nach Kindern. Wenn mein Partner nicht auch diesen Wunsch gehabt hätte, hätte ich mich getrennt. Bei diesem Thema gibt es ja nun wirklich schlecht einen Kompromiss. Wenn wir keine Kinder hätten bekommen können, würde das anders aussehen....