2834

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

T
Zitat von Elfe11:
Vielleicht können Männer / Frauen ihre charakterlichen Defizite in einer Affäre erstmal nur besser verstecken als in einer Beziehung?

Bestimmt sogar - schließlich ist die gemeinsame Zeit ja sehr begrenzt und will gut genutzt werden.

Mein Mann erzählte mir (gab keine Beweise mehr, kann man also glauben oder nicht), die AF und er hätten sich nur schriftlich gezofft. Bei Treffen nicht. Da genoss man lieber die gemeinsame Zeit.

02.09.2022 07:42 • x 1 #1411


Jetti
Zitat von Elfe11:
Und wird getriggert durch eine Red Flag nach der anderen.

So heftig muss es vielleicht gar nicht sein. Eher dass dann eben auch Schwächen auf beiden Seiten bewusst werden,
die doch aber ganz natürlich zu jedem Menschen dazugehören.

02.09.2022 07:44 • x 2 #1412


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


Jetti
Zitat von Trust_him:
Ich kann heute sagen, ich bin mir immer treu geblieben.

Ich glaube, dass das auch die innere Kraft und das Selbstbewusstsein eines Menschen ausmacht.

Das ist sehr bewundernswert.

Bei mir ist da die Angst, nicht zu genügen, wohl sehr stark.

Doch grundsätzlich spiele ich ja nicht nur bedingt eine falsche Rolle.
Einerseits bringt die Verliebtheit ja viel Positives an mir zum Vorschein,
und andererseits ist man gewissen Themen anfangs noch gar nicht
ausgesetzt. Zum Beispiel, wie ich in Konflikten reagiere.

Und irgendwie ist da auch der Wunsch, dieses positive ICH für
mich selbst zu erhalten. Und dann eben die Enttäuschung, wenn
das nicht gelingt.

Isno hat das gestern gut auf den Punkt gebracht.

Zitat von Isnogud:
Die Aufgabe für sich selbst und innerhalb der Partnerschaft ist wohl, Idealbild und Schwächen beide zu integrieren zu einem realistischen Gesamtbild, und sowohl sich selbst als auch den Partner trotzdem und weiterhin zu lieben?

02.09.2022 07:59 • #1413


Isnogud
Zitat von Jetti:
Das ist sehr bewundernswert. Bei mir ist da die Angst, nicht zu genügen, wohl sehr stark. Doch grundsätzlich spiele ich ja nicht nur bedingt eine ...

Die Täuschung bzw. Schokoladenseite-Sache geht ja nicht nur von der einen Person aus.
Das Gegenüber ist ja meist genauso bereit, red flags in der Wahrnehmung einfach auszublenden.
Und in Affären kommt man sich nicht so schnell so nah, da dauert diese Phase bestimmt deutlich länger als in einer normalen Beziehungsanbahnung.

02.09.2022 08:07 • x 2 #1414


Jetti
Zitat von Isnogud:
Die Täuschung bzw. Schokoladenseite-Sache geht ja nicht nur von der einen Person aus.
Das Gegenüber ist ja meist genauso bereit, red flags in der Wahrnehmung einfach auszublenden.

Stimmt, auch das natürlich. Und es kann dazu führen, in die Falle der Idealisierung zu tappen,
wenn der Gegenüber geht. Warum auch immer.
Dann hilft es nur sehr, sehr bedingt, sich bewusst zu machen, dass er/sie
ja auch nur ein Mensch ist, zu dem Fehler und Schwächen einfach dazugehören.
Man selbst wollte diese ja nicht sehen.

02.09.2022 08:22 • x 1 #1415


Jetti
Eine spannende Diskussion.
Schade, dass ich jetzt erstmal arbeiten muss.

Allen einen schönen Freitag!

02.09.2022 08:25 • x 1 #1416


MissLilly
Zitat von Elfe11:
Vielleicht können Männer / Frauen ihre charakterlichen Defizite in einer Affäre erstmal nur besser verstecken als in einer Beziehung?

Ich persönlich denke, dass verstecken es nicht richtig trifft. Denn um etwas über einen längeren Zeitraum zu verstecken, kostet Energie und Kraft!
Und eben genau das ist der Vorteil innerhalb einer Affäre, denn es fehlt ihr schlichtweg an Zeit miteinander, um eine echte Begegnung überhaupt erst möglich zu machen und schauen zu können, ob man diese dann auch tatsächlich aushalten kann/mag!

02.09.2022 08:30 • x 3 #1417


MissLilly
@Jetti

Liebe ist keine Leistung!
Wenn du dein unterschwelliges Mindset dazu änderst und tatsächlich (aus) lebst, wirst du schlagartig merken, wie es bergauf gehen wird

02.09.2022 08:43 • x 2 #1418


MissLilly
Zudem kommt, dass man sich innerhalb einer Affäre auch nicht wirklich frei und ungezwungen begegnen kann. Spontan ist spätestens nach dem Tag an dem man sich erstmalig begegnete und sich angeblich schlagartig verliebt hat, auch absolut gar nichts mehr.
Der liierte Partner mit Ehefrau/Ehemann und Kindern zu Hause, ist halt kein Single, den man ganz ungezwungen und spontan anrufen oder gar persönlich zu Hause aufsuchen könnte.
Jedes Treffen muss mühselig konstruiert werden und de facto mit mindestens einer Lüge verbunden und selbstverständlich auch zeitlich sehr begrenzt. Mal eben ins Kino gehen ist daher schwierig und zudem immer von den Gefühlen begleitet von irgendwem gesehen werden zu können, der einen kennt.
Wirklich frei und authentisch ist innerhalb einer Affäre aus meiner Sicht mal rein gar nichts, ausser die Panik erwischt zu werden

02.09.2022 08:56 • x 1 #1419


T
Zitat von Jetti:
Bei mir ist da die Angst, nicht zu genügen, wohl sehr stark.

Diese Angst kenne ich.
Die hatte ich auch.
Ich habe mich etliche Male selbst neu erfunden, um besser zu genügen.
Aber es half nichts, denn mein wahres, inneres Ich kam irgendwann immer wieder zum Vorschein.
Ich habe dann für mich erkannt, dass ich erstmal verstehen muss, wer ich wirklich bin und das dann auch zu mögen.
Ich war in meinem Leben immer dann unglücklich, wenn ich nicht als Ich gemocht oder geliebt wurde.
Deshalb ist es mir auch so wichtig, authentisch zu bleiben, auch wenn das bedeutet, anzuecken oder Gegenwind zu bekommen.

02.09.2022 09:04 • x 2 #1420


MissLilly
Ich persönlich habe für mich erkannt, dass die menschliche Persönlichkeit viel zu facettenreich und komplex ist, als das ich tatsächlich so geliebt werden wollte wie ich wirklich bin.
Leben bedeutet Entwicklung und wenn ich bedenke welche Ansichten, Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche ich beispielsweise mit Anfang 20 hatte, dann unterscheiden sich diese teilweise enorm von meinen heutigen;-)
Ich sagte daher einst zu meinen Mann: Ich möchte nicht von dir geliebt werden wie ich bin, sondern das du mich dafür liebst und mich darin unterstützt so zu sein, wie ich es sein möchte!
Denn wenn man DAS kann, dann liebt und lebt man aus Überzeugung....

02.09.2022 10:08 • x 2 #1421


T
Dazu fällt mir was ein:
Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.

02.09.2022 13:19 • x 1 #1422


Jetti
Zitat von MissLilly:
Liebe ist keine Leistung!

Ja ich weiß.
Dieses nicht genügen bezieht sich auf mich als Person.
Weil ich nicht so fest im Leben stehe, eine grundsätzliche
Traurigkeit zu mir gehört. Zweifel, körperlich zu genügen.

Zitat von MissLilly:
Wenn du dein unterschwelliges Mindset dazu änderst und tatsächlich (aus) lebst, wirst du schlagartig merken, wie es bergauf gehen wird

Du meinst, all diese Mängel zu akzeptieren, und daran glauben, trotzdem liebenswert zu sein?
Ich versuche das, trotzdem werde ich immer wieder zurückgeworfen.

02.09.2022 20:06 • #1423


MissLilly
Zitat von Jetti:
Zweifel, körperlich zu genügen.

? Wie meinst du das genau ?
Zitat von Jetti:
Du meinst, all diese Mängel zu akzeptieren, und daran glauben, trotzdem liebenswert zu sein?

Was genau empfindest du als Mangel an dir ?

02.09.2022 21:55 • #1424


Jetti
Zitat von MissLilly:
? Wie meinst du das genau ?

Naja. Schwierig, das hier so direkt zu schreiben.
Kurz gesagt, eben keinen idealen Körper zu haben.

Zitat von MissLilly:
Was genau empfindest du als Mangel an dir ?

Siehe oben. Und das ich psychisch angeschlagen bin, mit all dem was daraus resultiert,
wie etwa Unsicherheit, Selbstzweifel, Angst vor Ablehnung.....

02.09.2022 22:10 • #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag