Liebe @Pek2
Zuerst einmal, so wie du dich gerade fühlst, können die meisten Betrogenen nachempfinden.
Es ist nicht seltsam oder ungewöhnlich, sondern einfach nur eine „normale“ Reaktion auf einen so eklatanten und schlimmen Vertrauensbruch eines geliebten Menschen, dem du vertraut hattest.
Lies hier ein wenig!
Zitat von Pek2: Ich glaube ich sehe das ganze noch zu sehr schwarz/weiss und kann meine Gefühle noch nicht einordnen (ich weiss seit ca. 3 Monaten davon)
Selbstverständlich nicht.
Wie denn auch?
Einen Betrug mit all den Begleiterscheinungen wie Lügen, Hintergehen… zu verkraften, ist super schwer.
Deine Gefühle sind komplett durcheinander gewirbelt.
Vermutlich werden sich Verlustängste mit Wut abwechseln. Dabei leidet vor allem dein Selbstwertgefühl.
3 Monate sind nix.
Zitat von Pek2: Jedoch bleibt bei mir das Gefühl, dass ich mich persönlich sehr klein mache und mich evtl. selber nicht wertschätze?
Das solltest du nicht.
Du bist nicht klein.
Du stellst dich dieser Mammut-Aufgabe.
Ganz egal, ob es letztendlich gelingt, dazu ist Stärke erforderlich.
Aber, bitte verstehe mich nicht falsch.
Auch wenn es zu guter Letzt nicht gelingen sollte, bedeutet dies nicht, dass du zu schwach ist.
Manchmal reicht es eben einfach nicht mehr.
Und das ist dann auch ein Weg.
Sei gnädig mit dir!
Zitat von Pek2: Ich hätte früher nie geglaubt, dass ich so eine Situation verzeihen könnte.
Dies ist eine Erfahrung, die dich auch einiges über dich selbst lehrt.
Ob letztendlich noch genug Liebe von euch beiden da ist und ob du in der Lage sein wirst, irgendwann zu verzeihen, kannst du noch gar nicht wissen.
Das dauert.
Und das hängst auch maßgeblich von dem jetzigen Verhalten deines Mannes ab.
Ist er in der Lage, dir glaubhaft zu zeigen, dass es wieder möglich sein wird, ihm zu vertrauen?
Was tut er dafür?
Vertrauen wird geschenkt.
Zeigt er sich dieses Geschenks würdig?
Eure Partnerschaft war vermutlich in Schieflage geraten.
Dafür tragt ihr beide eine Verantwortung.
Aber für die Affäre ist ausschließlich dein Mann verantwortlich, denn es hätte andere Wege gegeben.
Sei’s drum.
Jetzt sind
ruhige, respektvolle, ehrliche und offene Gespräche wichtig.
Dreht das Innere nach außen.
Redet Tacheles.
Alles ist wichtig.
Eurer beider Wünsche, Träume, Erwartungen, Ängste, Befürchtungen… solltet ihr von einander wissen.
Es ist wichtig!
Alles auf den Tisch!
Ist dein Mann dazu bereit?
Wie sieht’s bei dir aus?
Das ist nicht leicht.
Es ist ein harter und steiniger Weg, der euch beiden alles abverlangt, aber auch ein Weg, sich sehr lohnen kann.
Aber auch wenn es dir nicht gelingen sollte, wenn möglicherweise die Umstände… nicht mehr stimmen und/oder du nicht mehr vertrauen und somit nicht wirklich verzeihen kannst, ist es okay.
Sei geduldig mit dir und achte und akzeptiere deine eigenen Gefühle und Wünsche.