2828

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Leonhard
Zitat von Pek2:
Jedoch bleibt bei mir das Gefühl, dass ich mich persönlich sehr klein mache und mich evtl. selber nicht wertschätze?

Wie könntest Du profitieren? Welche Wünsche hättest Du an Deinen Mann für eine eventuelle „Ehe 2.0“?
Wie könnte Dein Mann wertschätzend agieren?

Das Gute ist, dass es nach einer Affäre kaum Tabuthemen mehr gibt.

Eure Maßnahmen hören sich gut an.
Drei Monate ist jedoch noch nicht viel, da ist noch viel Gefühlsachterbahn angesagt…bei Euch beiden!

Wichtig ist, dass Dein Mann wirklich keinen Kontakt mehr zu AF hat. Schafft er das?

04.10.2022 22:07 • #1441


Wirdschon
Na sag mal, liebe @Pek2 , bevor Du Dich hasst, hab doch erstmal Geduld mit Dir! Weiß ich, Geduldigsein mit sich selber ist ne sauschwere Übung, aber 3 Monate ist keine lange Zeit (da musste ich mich noch aufs atmen konzentrieren)

Lass Dir Zeit, schau wie ihr das aufarbeitet und wie es dir dabei geht.

04.10.2022 22:09 • x 2 #1442


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


S
@Pek2
Zitat von Pek2:
Ich hätte früher nie geglaubt, dass ich so eine Situation verzeihen könnte.


Das ging sicher einigen so . So eine Situation ist in der Realität aber nun mal ganz ganz anders, als man es sich vorher theoretisch vorstellt.

und 3 Monate ist noch sehr früh. Ihr lasst Euch jetzt helfen, das ist schon mal gut und Du hast alle Zeit der Welt zu entscheiden, ob es dann für Dich noch Sinn macht .

Verzeihen und verzeihen können ist aber zumindest mMn auf keinen Fall ein Zeichen von klein sein oder mangelnder Wertschätzung für sich selbst. Und letzten Endes bist Du diejenige die entscheidet, was ihr wichtig ist und was ( noch) möchte. Und wenn das weiter Deine Beziehung ist, dann ist das so.

04.10.2022 22:09 • x 2 #1443


B
@Pek2
Verzeihen ist das Ergebnis eines Prozess. Es geht letztendlich darum, Frieden mit dem Geschehene zu schließen. Nicht mehr nicht weniger.
Und das macht frei.

04.10.2022 22:29 • x 2 #1444


T
Zitat von Pek2:
Ich hätte früher nie geglaubt, dass ich so eine Situation verzeihen könnte..

Ich auch nicht. Ich ging immer davon aus, ich würde ihn hochkant rausschmeißen und für immer hassen.

Tja, nun ist es aber anders gekommen.

Zitat von Pek2:
Wie kann man seinem Ehepartner verzeihen, ohne sich selber dafür zu hassen?

Warum sollte ich?

Ich entscheide, ob ich verzeihen will.

Es ist meine Entscheidung, die ich so treffe, wie es sich für mich richtig anfühlt.

Warum sollte ich mich für etwas hassen, was sich für mich richtig anfühlt und mir gut tut?

04.10.2022 22:37 • x 5 #1445


Löwin45
Liebe @Pek2
Zuerst einmal, so wie du dich gerade fühlst, können die meisten Betrogenen nachempfinden.
Es ist nicht seltsam oder ungewöhnlich, sondern einfach nur eine „normale“ Reaktion auf einen so eklatanten und schlimmen Vertrauensbruch eines geliebten Menschen, dem du vertraut hattest.

Lies hier ein wenig!

Zitat von Pek2:
Ich glaube ich sehe das ganze noch zu sehr schwarz/weiss und kann meine Gefühle noch nicht einordnen (ich weiss seit ca. 3 Monaten davon)

Selbstverständlich nicht.
Wie denn auch?
Einen Betrug mit all den Begleiterscheinungen wie Lügen, Hintergehen… zu verkraften, ist super schwer.
Deine Gefühle sind komplett durcheinander gewirbelt.
Vermutlich werden sich Verlustängste mit Wut abwechseln. Dabei leidet vor allem dein Selbstwertgefühl.
3 Monate sind nix.

Zitat von Pek2:
Jedoch bleibt bei mir das Gefühl, dass ich mich persönlich sehr klein mache und mich evtl. selber nicht wertschätze?

Das solltest du nicht.
Du bist nicht klein.
Du stellst dich dieser Mammut-Aufgabe.
Ganz egal, ob es letztendlich gelingt, dazu ist Stärke erforderlich.
Aber, bitte verstehe mich nicht falsch.
Auch wenn es zu guter Letzt nicht gelingen sollte, bedeutet dies nicht, dass du zu schwach ist.
Manchmal reicht es eben einfach nicht mehr.
Und das ist dann auch ein Weg.
Sei gnädig mit dir!

Zitat von Pek2:
Ich hätte früher nie geglaubt, dass ich so eine Situation verzeihen könnte.

Dies ist eine Erfahrung, die dich auch einiges über dich selbst lehrt.

Ob letztendlich noch genug Liebe von euch beiden da ist und ob du in der Lage sein wirst, irgendwann zu verzeihen, kannst du noch gar nicht wissen.
Das dauert.
Und das hängst auch maßgeblich von dem jetzigen Verhalten deines Mannes ab.
Ist er in der Lage, dir glaubhaft zu zeigen, dass es wieder möglich sein wird, ihm zu vertrauen?
Was tut er dafür?
Vertrauen wird geschenkt.
Zeigt er sich dieses Geschenks würdig?

Eure Partnerschaft war vermutlich in Schieflage geraten.
Dafür tragt ihr beide eine Verantwortung.
Aber für die Affäre ist ausschließlich dein Mann verantwortlich, denn es hätte andere Wege gegeben.
Sei’s drum.

Jetzt sind ruhige, respektvolle, ehrliche und offene Gespräche wichtig.
Dreht das Innere nach außen.
Redet Tacheles.
Alles ist wichtig.
Eurer beider Wünsche, Träume, Erwartungen, Ängste, Befürchtungen… solltet ihr von einander wissen.
Es ist wichtig!
Alles auf den Tisch!
Ist dein Mann dazu bereit?
Wie sieht’s bei dir aus?
Das ist nicht leicht.
Es ist ein harter und steiniger Weg, der euch beiden alles abverlangt, aber auch ein Weg, sich sehr lohnen kann.

Aber auch wenn es dir nicht gelingen sollte, wenn möglicherweise die Umstände… nicht mehr stimmen und/oder du nicht mehr vertrauen und somit nicht wirklich verzeihen kannst, ist es okay.

Sei geduldig mit dir und achte und akzeptiere deine eigenen Gefühle und Wünsche.

04.10.2022 23:43 • x 4 #1446


DieSeherin
Zitat von Pek2:
Jedoch bleibt bei mir das Gefühl, dass ich mich persönlich sehr klein mache und mich evtl. selber nicht wertschätze?

ich finde es eher ein zeichen von innerer menschlichen größe verzeihen zu können

05.10.2022 11:50 • x 2 #1447


S
@DieSeherin

Verzeihen bedeutet allerdings nicht „konsequenzlos“.

05.10.2022 12:08 • x 3 #1448


Eldath
@Löwin45

Danke für den schönen Text. Ich fühle mich davon sehr angesprochen. Bei mir sind es zufälligerweise auch 3 Monate.

@Pek2

ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg! Ich weiß, dass es nicht leicht ist.

05.10.2022 15:46 • x 2 #1449


Blanca
Falls jemand sich fragen sollte, wie Paartherapien nach aufgeflogener Affäre u.a. so ablaufen: Hier mal ein kurzer Ausschnitt.



(Prof Dr Ulrich Clement: lifelessons.de)

23.10.2022 00:18 • x 1 #1450


Blanca
Im Nachtcafe berichtete neulich eine Betrogene namens Petra Nagel, wie sie das Auffliegen der Affäre ihres langjährigen Lebenspartners verarbeitet hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der Dame zuzuhören:



(Drei sind einer zuviel?)

Sie sagte u.a., daß ihr vor allem das Reden darüber sehr geholfen habe.

23.10.2022 22:30 • x 1 #1451


K
Hallo Ihr Lieben,
leider (be)trifft mich das Thema auch. Ich bin 46 Jahre alt und bin / wäre 12 Jahre verheiratet.
2 Kinder 6 und 11.
Mein Mann hatte monatelang eine Affäre, alles ist unschön ans Licht gekommen.
Er ist ausgezogen, aber er hat mir den Himmel auf Erden versprochen. Langsam bin ich aus meinem Loch gekrochen, habe versucht unsere Ehe unsere Familie zu retten, zu verzeihen.
Niemals hätte ich gedacht, dass man so etwas überhaupt verzeihen kann. Oder den Versuch startet.
Und dann, bummmm der große Knall.
Er konnte seine Affäre nicht vergessen, wusste nicht was mit ihm los war, ich hab ja auch gar nichts geändert an mir, blablabla.
Was das mit einem macht brauche ich wahrscheinlich nicht zu schreiben.
Es ist die Hölle!
Und jetzt ist er einfach nur widerlich und gemein zu mir, unvorstellbar wie er mich behandelt.

Sorry, dass ich in den Tread geplatzt bin, aber ich weiß oft nicht wohin mit meinen Gefühlen, schreiben und reden hilft mir da.

Liebe Grüße
Kerstin

26.10.2022 12:22 • x 6 #1452


B
Liebe Kerstin!
Du hast es in der Hand diese Hölle für dich zu beenden. Ich lasse dir einfach eine Umarmung da.

26.10.2022 12:26 • #1453


K
@Butterblume63
Danke liebe Butterblume. Du hast recht, es liegt an mir.
Es ist nur so traurig weil Kinder involviert sind und die auch so sehr darunter leiden.
Aber wir schaffen das schon.
Danke für die virtuelle Umarmung

26.10.2022 12:29 • #1454


B
Zitat von kerstin_manu:
@Butterblume63 Danke liebe Butterblume. Du hast recht, es liegt an mir. Es ist nur so traurig weil Kinder involviert sind und die auch so sehr ...

Kerstin,ich weiß, daß viele wegen der Kinder die Ehe erhalten wollen. Nur,wenn wie in deinem Fall der Betrüger keine Einsicht,Bedauern von Liebe und Zuneigung dir gegenüber writ entfernt ist bekommen dies auch die Kinder mit wie du leidest und verletzt bist. Ein stabiles Umfeld wurde ihnen damit genommen. Kinder haben sehr feine Antennen und leiden nicht minder darunter. Für Trennungsgespräche kann man sich an einen Kinder- Psychologen wenden um es so schonend wie möglich den Kindern zu vermitteln. Ich möchte dir den Thread von @klene ans Herz legen wo es genau ein Jahr her ist wo sich ihr betrügerischen Ehemann getrennt hat. Sie hat es auch geschafft. Und um was kämpfen was verloren gegangen ist? Besser ist es sich ein neues Leben zu erarbeiten.

26.10.2022 12:41 • #1455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag