Löwin45
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6460
Von dem Betrug, Verrat, Vertrauensmissbrauch… (denn genau das ist eine Affäre) des geliebten Partners zu erfahren, tut weh.
Viele hier im Forum kennen diesen Schmerz.
Deine erste Reaktion ist ebenfalls normal:
Zuerst einmal überwiegt die Panik und die Angst alles verloren zu haben, was bisher Sicherheit vermittelt und ganz einfach das bisherige Leben bedeutet hat.
Zitat von kerstin_manu:Er ist ausgezogen, aber er hat mir den Himmel auf Erden versprochen. Langsam bin ich aus meinem Loch gekrochen, habe versucht unsere Ehe unsere Familie zu retten, zu verzeihen.
Ja klar, wenn es dann auch noch reuevolle Versprechungen hagelte und du gleichzeitig deinen Mann noch liebst, ist es absolut nachvollziehbar, dass du dich um ein Verzeihen bemüht hattest.
Aber, zum einen hätte es nie so einfach funktioniert und zum anderen geht’s einfach nicht so einfach wieder auf „Bisher“.
Dein Mann hatte die Ehe mit seiner Affäre beendet.
Es hätte nur einen Neustart geben können, der mühsam ist und von beiden sehr gewollt sein muss.
Denn mach dir bewusst, dein Mann hatte dein Vertrauen missbraucht und dich betrogen und belogen.
Das verzeiht man nicht so leicht - egal welche Versprechungen (auch nur Worte) folgen.
Es ist ein langer und zäher Prozess, der deutlich mehr Input bedarf, als ein paar in der Panik ausgesprochene und nicht einmal ernstgemeinte Versprechungen.
Nun ist er weiterhin ambivalent und verlangt dir zusätzlich ab, ihn so zu ertragen?
Dreist!
Zur Krönung seines defizitären Verhaltens schiebt er dir auch noch Schuld zu?
Zitat von kerstin_manu:Er konnte seine Affäre nicht vergessen, wusste nicht was mit ihm los war, ich hab ja auch gar nichts geändert an mir, blablabla.
Geht’s noch?
Wo sieht er denn seine Verantwortung?
Stellt er sich der überhaupt?
Er hat dich betrogen und nicht umgekehrt.
Ja klar tragen beide EP die Verantwortung für das Gelingen der Partnerschaft.
Aber für die Affäre ist er ganz alleine verantwortlich. Es hätte ganz andere Wege gegeben. Wenn er tatsächlich Änderungen von dir wünscht, hätte es ganz sicher entsprechende Gespräche seinerseits vorher geben können.
Wo war er da?
Zitat von kerstin_manu:Und jetzt ist er einfach nur widerlich und gemein zu mir, unvorstellbar wie er mich behandelt.
Das ist eine Frechheit.
Er verkennt deinen Wert und behandelt dich respektlos.
Lass es dir nicht gefallen und entzieh dich ihm.
Du bist viel zu wertvoll.
Er hat dich ganz sicher nicht verdient - weder dein Verzeihen noch neues Vertrauen und schon gar nicht deine wertvolle Zuneigung.
Aber du hast Respekt verdient.
Ja klar, wenn er gerade anderweitig verliebt ist, fällt es ihm vermutlich schwer, mit dir zu sprechen.
Dann sind Schuldzuweisungen auch immer ein Mittel das eigene schlechte Gewissen zu entlasten.
Aber es darf doch dennoch nicht bedeuten, dich so respektlos zu behandeln.
Tja, das sagt so einiges über seine Defizite aus, und für die ist er ganz alleine zuständig.
Entzieh dich dem.
Achte auf dich und pass gut auf dich auf!