2828

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

T
Zitat von Träumchen91:
Hat jemand eine gute Strategie dieses Kopfkino auszuschalten oder muss ich da durch? Ich würde gerade so gerne explodieren, schreien, weinen, aber gerade bin ich resigniert.

Es gibt eine sehr hilfreiche, wenn auch schmerzhafte Strategie. Das was du hast ist eine PTBS. Du hast durch den Betrug eine Art Trauma erlebt. In der Psychotherapie gibt es verschiedene Ansätze, sowas zu behandeln. Eine, die bei mir geholfen hat, ist, dass man diesen Film sich immer und immer wieder vor Augen führt. Denn man kann die Bilder niemals loswerden. Aber man kann dafür sorgen, dass sie ihren Schrecken verlieren. Sie dir dein Kopfkino an, so wie einen Gruselfilm, den du eigentlich gar nicht sehen willst, der aber nunmal da ist. Schau' ihn dir so oft an, bis du dich vor keinem Geräusch oder plötzlichen Flackern mehr erschrickst, bis er dich langweilt und seinen Schrecken verloren hat. Denn du kannst ihn nicht löschen. Passiert ist passiert und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber du kannst dem Film seinen Schrecken nehmen.

15.02.2023 09:46 • x 3 #1531


S
@Träumchen91
Zitat von Träumchen91:
aber die Bilder im Kopf sind gerade unerträglich und ekeln mich an. Hat jemand eine gute Strategie dieses Kopfkino auszuschalten oder muss ich da durch? Ich würde gerade so gerne explodieren, schreien, weinen, aber gerade bin ich resigniert.

Hallo Träumchen,

oh Mann , tut mir sehr leid, was Du Dir da anhören musstest!
Immerhin ist es jetzt aber raus, er war ( endlich) ehrlich und Du weißt woran Du bist und kannst jetzt in Ruhe
drüber nachdenken, was Du willst.

Zum Kopfkino - nein eine gute Strategie habe ich leider nicht - wäre wohl eine echte Marktlücke, wenn es die gäbe-
ich kann Dir lediglich sagen, was ich hilfreich fand.

Du kennst ja wahrscheinlich denk nicht an einen rosa Elefanten - so ähnlich ist es mMn mit dem Kopfkino auch.

Sprich, je mehr ich es nicht wollte, oder je stärker ich versucht habe, diese Gedanken wegzudrücken, desto heftiger wurden sie. Hilfreicher fand ich da eher in Anlehnung an Achtsamkeitsübungen damit umzugehen.

Also tatsächlich wie bei einer kleinen Meditation, mich darauf zu konzentrieren, ruhig zu atmen, und die Gedanken anzunehmen. Ok, ihr seid da. Weiteratmen... und diese Bilder fließen und weiterziehen zu lassen. Nicht dagegen kämpfen, aber jetzt eben auch nicht Energie reinsetzen es in 4D zu katapultieren oder noch auszuschmücken.
Nur atmen, auf Deinen Herzschlag hören, die Bilder begrüßen, annehmen und gehen lassen.

Wobei Nur natürlich sehr relativ ist.

Dazwischen darf aber explodieren, schreiben und weinen, ein Kissen verhauen:-) durchaus auch mal drin sein.
Erschöpft allerdings auf Dauer und geht auch nicht überall.

Es dauert seine Zeit, aber es wird!

Wenn Du aber merkst, dass es gar nicht besser wird oder geht, dann zögere bitte nicht Dir da Unterstützung zu suchen. EMDR oder andere Traumatherapiemethoden können Dir helfen.

15.02.2023 09:55 • x 1 #1532


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


S
@Trust_him
Zitat von Trust_him:
Es gibt eine sehr hilfreiche, wenn auch schmerzhafte Strategie. Das was du hast ist eine PTBS. Du hast durch den Betrug eine Art Trauma erlebt. In der Psychotherapie gibt es verschiedene Ansätze, sowas zu behandeln. Eine, die bei mir geholfen hat, ist, dass man diesen Film sich immer und immer wieder vor Augen führt. Denn man kann die Bilder niemals loswerden. Aber man kann dafür sorgen, dass sie ihren Schrecken verlieren. Sie dir dein Kopfkino an, so wie einen Gruselfilm, den du eigentlich gar nicht sehen willst, der aber nunmal da ist. Schau' ihn dir so oft an, bis du dich vor keinem Geräusch oder plötzlichen Flackern mehr erschrickst, bis er dich langweilt und seinen Schrecken verloren hat. Denn du kannst ihn nicht löschen. Passiert ist passiert und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber du kannst dem Film seinen Schrecken nehmen.


Stimme allem zu, was Du schreibst. Wobei es keine Art Trauma ist, sondern ein Trauma.

Persönlich würde ich diese diese Art allerdings , zumindest anfangs, nur unter Begleitung eines Therapeuten ausprobieren.
Je nach pers. Resilienz/ Vorerfahrungen etc. kann das im Selbstversuch auch nach hinten losgehen.

15.02.2023 10:01 • #1533


T
Zitat von SchlittenEngel:
@Trust_him Stimme allem zu, was Du schreibst. Wobei es keine Art Trauma ist, sondern ein Trauma. Persönlich würde ich diese diese ...

Ich habe es aus dem Bauch raus und alleine gemacht und tatsächlich kürzlich erst erfahren, dass ich ganz intuitiv eine Therapiemethode angewandt habe, ohne es zu wissen.

Ich sage ja immer - mein Bauchgefühl hat und hatte immer Recht .

Was meine Resilienz angeht, bin ich wohl gesegnet.

Ich weiß auch, dass das nicht nur eine Art Trauma ist. Ich wollte hier nur nicht eine Diskussion vom Zaun brechen wie Das ist doch kein Trauma! Ein Trauma hat ein Soldat vom Krieg oder ein Vergewaltigungsopfer...

Wer sich bei der Bewältigung professionelle Unterstützung sucht, liegt damit in jedem Fall immer richtig. Hatte ich auch für ein paar Sitzungen.

15.02.2023 10:07 • #1534


Träumchen91
Ja ich habe heute morgen bei meiner Therapeutin, bei der ich letztes Jahr schon war wegen diesen Thema, für mich und meinen Mann einen Termin gemacht, egal wie ich mich letztendlich entscheide, es sitzt jemand neutrales mit im Boot und kann vermitteln, auch der Kinder wegen.

15.02.2023 11:56 • x 2 #1535


H
Das Kopfkino hat bei mir seinen Schrecken verloren. Dafür ist zur Verletztheit das Ungewisse in den Fokus gerückt. War da noch mehr und mit wem, geht das Spiel hinter meinem Rücken weiter? Ok, sollte mich eigentlich nicht mehr tangieren, da sie mir nicht gehört, aber es bringt mich um und ich fallle und Falle. . .

15.02.2023 13:19 • #1536


Leonhard
Zitat von Träumchen91:
Hat jemand eine gute Strategie dieses Kopfkino auszuschalten oder muss ich da durch? Ich würde gerade so gerne explodieren, schreien, weinen, aber gerade bin ich resigniert.

Das Kopfkino geht vorbei und auch die schlimmen Gefühle. Gerne kommen sie mal wieder und dann fühlt es sich wie an Tag 1 an….doch am nächsten Tag war‘s dann doch wieder nicht so achlimm
Diese Achterbahn geht eine Weile und Dein Mann sollte da viel aushalten können (jedoch ohne ihm eine zu Scheuern, bitte) und sich seinen Fehlern erwachsen stellen.

Schafft er das nicht, wird es schwer.
Nur die Taten zählen! Jeder kleinste Kontakt zu Nachbarin ist ein Affront, wie will er das umgehen?

15.02.2023 16:53 • #1537


Wirdschon
Zitat von Träumchen91:
eine gute Strategie dieses Kopfkino auszuschalten

Hallo Träumchen91,

das Kopfkino ist großer Mist! Als ob man nicht schon verletzt genug wäre, kriegt man seine eigenen Gedanken so schlecht unter Kontrolle.
Mir hat damals geholfen, die Protagonisten meines Filmes aus meinem Kopf zu werfen. Bildlich… also in ein Katapult und aus dem Hirn geschossen, mit Rambock aus meinen Gedanken gestoßen, mit bösartigen Getier rausgejagt. Und das ganze immer skurriler , am Ende sogar wie Comics und irgendwann dann in lustig.
Hab mich damit selber zum Lachen gebracht. Solltest Du vielleicht nicht in der Ubahn machen, falls du ein Problem damit hast, dass Dich Menschen komisch angucken und deinen Lachflash misstrauisch beobachten.

LG
Wirdschon

15.02.2023 17:12 • x 1 #1538


Träumchen91
Ja es ekelt mich so sehr an diese Bilder im Kopf zu haben, ich könnte kotzen im großen strahl...
Ich habe mir so sehr Ehrlichkeit gewünscht, jetzt ist sie da und ich fühle mich mit meinen Emotionen genau an dem Punkt als alles aufgeflogen ist. Mein Mann hat heute angefangen nach einem Therapeuten für sich selbst zu suchen, zusätzlich zur Paartherapie, um seine alten Muster aufzubrechen und an seinem Selbstwert zu arbeiten, aber ich werde ihm weder beim Suchen helfen, noch ihn dabei unterstützen, dass ist seine Baustelle und ich hab meine und die fühlt sich gerade riesengroß an. Es wird wohl eine weitere Nacht für mich auf dem Sofa werden, ich kann nicht neben ihn liegen, ich möchte nicht von ihm berührt werden und auch keine Kosenamen, sondern meinen Vornamen hören. Ich bin maßlos enttäuscht. Ich hab eine Wut im Bauch, dass ist unfassbar.

15.02.2023 18:40 • x 1 #1539


S
@Träumchen91

Verständlich, dass es sich so anfühlt. Das ist leider bei jeder neuen Info wieder so- und dann noch solche Infos ……

Lass die Wut - also die Energie , raus . schreien, laufen, Kissen! hauen…….
Und hast du was für die Nacht ? Zumindest ein leichtes Schlafmittel?

15.02.2023 19:04 • #1540


H
Ich versuche mich irgendwie abzulenken. Letztens stand ich auf Terasse mit Ziehmann und Pilsbier, da sah ich aufs Igelhaus und das ganze Moos drumherum. Genau so soll meine nächste Gitarre aussehen, Moosrgrüne Decke und Kopfplatte und der Rest Moorbraun. Gesagt, getan, Werkstatt entstaubt und angefangen. Tut gut und lenkt ab. Freunde das wird ein Metallbrett vor dem Herren - *lach* Hab Tonabnehmer von EMG bestellt, damit weckt man Tote auf. *freu*

15.02.2023 19:25 • x 6 #1541


paulaner
Zitat von Heizlok:
Genau so soll meine nächste Gitarre aussehen, Moosrgrüne Decke und Kopfplatte und der Rest Moorbraun. Gesagt, getan, Werkstatt entstaubt und angefangen. Tut gut und lenkt ab.

Ich bin zwar kein Metal-Musiker.
Aber besitze auch 9 E-Gitarren.
Auch Eigenkreationen.
Schön!
Gitarren bauen!

15.02.2023 22:24 • x 2 #1542


Träumchen91
Ich bin gerade maximal verwirrt, gestern abend ging es nochmal heiß zur Sache und immer dann, wenn er merkt dass alles was wir haben auf der kippe steht, fängt er an zu sagen, dass das, was er gestanden hat, nicht stimmt und er es nur gemacht hat, damit ich ruhe gebe. Er gestand es mir, merkte er bekommt keinen Strauß Blumen dafür, sagt es wäre nicht wahr um dann wieder davon zu erzählen das es nur einmal war und sie ihm nur einen geblasen hat, streiten wir wieder, zieht er es wieder zurück und sagt es war doch nicht so. Ist das eine Taktik oder hat er es wirklich nur gesagt damit ich ruhe gebe, ich werd langsam verrückt. Als er es mir gestanden hat, konnte er mich nicht in die Augen schauen, nur auf den Boden. Es passt für mich alles mal wieder nicht zusammen und ich merke, ich werde immer wütender.

16.02.2023 08:26 • #1543


B
@paulaner
9 wow.
Ich spiele nur Akustik Gitarre, daher die Frage: ist das auch die Optik oder sind es 9 verschiedene tonsysteme?

16.02.2023 08:34 • #1544


H
@BernhardQXY: in der abendländischen Musik gibt es nur 8 ganze und 8 halbe Töne. Klar gibt es verschiedene Mensuren (Saitenlänge) und verschiedene Ausstattungen, aber alles basiert nur auf diese 8 Töne.

16.02.2023 09:24 • #1545


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag