Zitat von Frei321: Ja, ok, ist aber nicht so. Ich wehre mich lediglich gegen die übergriffige Art und Weise, wie hier noch im Jahre 2025 Menschen, die aus dem Korsett der Monogamie ausgebrochen sind, verteufelt werden. Hört das auf, dann hören auch meine Beiträge auf. Versprochen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Niemand wird gezwungen in - für ihn - engen Korsett der Monogamie zu verharren/ leben.
Jedem steht es frei sich für ein anders Lebens bzw, Beziehungsmodell zu entscheiden und nach diesem zu leben.
Allerdings muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass 1. sein Gegenüber / Partner / Whatever eben dann gegebenenfalls sagt: Nein danke, du kannst gerne so leben aber für mich kommt das nicht in frage.
Und 2. dürfte sich die Anzahl der Kandidaten, die ebenfalls nach dem identischen gewünschten Lebensmodell leben wollen stark dezimieren.
Aber hey, wie gesagt jeder steht es frei sein Leben so zu gestalten wie er das möchte.
Das einzige was ich in dem "möglichen" Fall erwarte ist, dass dies im Voraus offen und ehrlich kommuniziert wird und eben nicht heimlich hinten rum einseitig ausgelebt wird und ich als Partner dann ebenfalls eine Wahl hat frei zu entscheiden ob es okay für mich ist oder eben nicht. - Ohne dabei dann als "Moralapostel" oder "Ewiggestrige" oder "Verklemmt" betitelt zu werden.
Sorry fürs OT - ich nur hatte das Bedürfnis meine Sichtweise kurz darzulegen.