Zitat von Genussmensch: Realistisch ist es, mit der Frau, die mir glatt ins Gesicht lügt, weiterhin eine Beziehung zu führen?
Die zurück kommt, weil der Liebhaber sich vom Acker gemacht hat?
Glaubt sich im Haus wieder niederlassen zu können, als ob nichts gewesen wäre?
Zitat von Genussmensch: diese ganzen Fragen, um die Affäre, hätte, wäre, könnte, usw.,usw., stellen sich mir nicht.
Natürlich nicht. Es gehören zwei dazu, eine Affaire so aufzuarbeiten, wie @Trust_him und andere es hier geschildert haben. Deine Frau ist offensichtlich nicht mal daran interessiert, dies zu tun, da fehlt es ja schon an Einsicht, überhaupt ein Problem verursacht zu haben, geschweige denn an Empathie Dir gegenüber.
Unter solchen Voraussetzungen würde ich da auch nicht drüber nachdenken. Da käme wohl nicht nur nichts bei raus, sondern ich würde mich hinterher noch schlimmer fühlen als jetzt.
Zitat von Genussmensch:Diesem Unsinn soviel Raum zu geben ist Zeitverschwendung.
In Deinem speziellen Fall mag das zutreffen, aber nicht alle Affairenführer sind so wie Deine Frau. Es gab und gibt Paare, die trotz oder gerade nach einer Affaire eine Beziehung 2.0 aufbauen konnten.
Einige User haben solche Prozesse hier im Forum - auch außerhalb dieses Threads - geschildert. Ich empfinde es als respektlos, denen ihr eigenes Erleben mit "Unsinn" abzusprechen.
Oder ist das ein Mißverständnis und Du hast tatsächlich nur Deine eigene Situation damit gemeint? Wie oben gesagt: Da käme ich zu einer ähnlichen Einschätzung wie Du.
Aber eben nur da - nicht allgemein.
Zitat von Genussmensch: Das Ziel ist eine saubere Scheidung, keine Schlammschlacht, dass der Junge nicht zwischen die Fronten gerät und dass ich ihm seinen Wunsch, bei mir zu leben, erfüllen werde.
Dein Ziel kann ich so, wie Du Deine Lage schilderst, nur unterstützen.
Andere Betroffene sind aber in anderen Lagen und daraus können sich völlig andere Ziele ergeben, die ich ebenso verstehe, statt sie als "Unsinn" abzutun.