Wurstmopped
Gast
Zitat von Blanca:Also daß es hier um ein bestimmtes Bild geht, das man sich von einer (geliebten) Person gemacht hat
Und da liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt.
Vertrauen und Vertrautheit, sind nicht dasselbe.
Vertrautheit beruht auf dem Bild, was wir uns von dem geliebten Partner zeichnen.
So wie wir ihn wahrnehmen oder gerne wahrnehmen wollen. Das muss jedoch nicht der Realität entsprechen. Ich habe für mich festgestellt, dass eine zu große Vertrautheit, die Beziehung nicht unbedingt stabiler macht. Auf Dauer fehlt mir hier das Salz in der Suppe, das Geheimnisvolle und das unerwartete, das Gefühl, dass mein Partner mich emotional vor neue Herausforderungen stellt, in der Beziehung, bzw im Zusammenleben mit meinem Partner.
Und das wirkt sich letztendlich auch auf die Anziehungskraft innerhalb der Frau-Manm Ebene aus.
Ich betone nochmals, dass ist meine Erfahrung und es muss nicht unbedingt in jeder Beziehung der Fall sein!
Ich achte jetzt darauf, dass ich meiner Partnerin kein "Denkmal" mehr baue und Vertrautheit nur bis zu einem gewissen Maß zulasse. Ich möchte keine Frau an meiner Seite, mit der ich fast symbiotisch zusammen lebe. Ich mache mir immer wieder bewusst, dass es keine bedingungslose Liebe gibt und sie nur ein Mensch ist, mit Defiziten und Schwächen, so wie ich sie auch besitze.
Es gibt keine Garantie und Sicherheit.
Und genau dieses Gefühl schafft auch Anziehungskraft.
Viele mögen das anstrengend finden, für mich ist ein Teil der andauernden Beziehungsarbeit.
Bleibe interessant, spannend und glaube nicht, dass Du deinen Partner wirklich kennst.
Und wenn ich trotzdem vertraue, mein Vertrauen schenke, dann vertraue ich darauf, dass meine Partnerin sich dessen genau so bewusst ist und alles dafür tut, dass die Beziehung nicht in ein Fahrwasser gleitet, die eine Affäre wahrscheinlich macht.
Die "Liebe" ist kein Selbstläufer und aus meiner Wahrnehmung heraus wird oft der Fehler begangen, genau das anzunehmen.
Der bewusste Blick auf die Frau-Mann Ebene innerhalb der Beziehung, sich die Zeit nehmen sich als Liebespaar zu feiern, mit Se...zu bestätigen und zu untermauern, ist wichtiger, ist das wichtigste.
Denn ohne diese Wurzel der Liebesbeziehung, die gehegt und gepflegt werden will, ist alles nichts, meine Erfahrung.