2834

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Wurstmopped
Zitat von Blanca:
Also daß es hier um ein bestimmtes Bild geht, das man sich von einer (geliebten) Person gemacht hat

Und da liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt.
Vertrauen und Vertrautheit, sind nicht dasselbe.
Vertrautheit beruht auf dem Bild, was wir uns von dem geliebten Partner zeichnen.
So wie wir ihn wahrnehmen oder gerne wahrnehmen wollen. Das muss jedoch nicht der Realität entsprechen. Ich habe für mich festgestellt, dass eine zu große Vertrautheit, die Beziehung nicht unbedingt stabiler macht. Auf Dauer fehlt mir hier das Salz in der Suppe, das Geheimnisvolle und das unerwartete, das Gefühl, dass mein Partner mich emotional vor neue Herausforderungen stellt, in der Beziehung, bzw im Zusammenleben mit meinem Partner.
Und das wirkt sich letztendlich auch auf die Anziehungskraft innerhalb der Frau-Manm Ebene aus.
Ich betone nochmals, dass ist meine Erfahrung und es muss nicht unbedingt in jeder Beziehung der Fall sein!
Ich achte jetzt darauf, dass ich meiner Partnerin kein Denkmal mehr baue und Vertrautheit nur bis zu einem gewissen Maß zulasse. Ich möchte keine Frau an meiner Seite, mit der ich fast symbiotisch zusammen lebe. Ich mache mir immer wieder bewusst, dass es keine bedingungslose Liebe gibt und sie nur ein Mensch ist, mit Defiziten und Schwächen, so wie ich sie auch besitze.
Es gibt keine Garantie und Sicherheit.
Und genau dieses Gefühl schafft auch Anziehungskraft.
Viele mögen das anstrengend finden, für mich ist ein Teil der andauernden Beziehungsarbeit.
Bleibe interessant, spannend und glaube nicht, dass Du deinen Partner wirklich kennst.
Und wenn ich trotzdem vertraue, mein Vertrauen schenke, dann vertraue ich darauf, dass meine Partnerin sich dessen genau so bewusst ist und alles dafür tut, dass die Beziehung nicht in ein Fahrwasser gleitet, die eine Affäre wahrscheinlich macht.
Die Liebe ist kein Selbstläufer und aus meiner Wahrnehmung heraus wird oft der Fehler begangen, genau das anzunehmen.
Der bewusste Blick auf die Frau-Mann Ebene innerhalb der Beziehung, sich die Zeit nehmen sich als Liebespaar zu feiern, mit Se...zu bestätigen und zu untermauern, ist wichtiger, ist das wichtigste.
Denn ohne diese Wurzel der Liebesbeziehung, die gehegt und gepflegt werden will, ist alles nichts, meine Erfahrung.

08.06.2022 08:48 • x 3 #451


B
Also zumindest ich kann das 1:1 bestätigen. Ich würde sagen dass Vertrautheit nicht schlecht ist, aber mehr auch nicht.
Und meine Ansprüche sind höher geworden.

08.06.2022 08:54 • x 1 #452


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


E
Zitat von Wurstmopped:
dass mein Partner mich emotional vor neue Herausforderungen stellt


Beispiel für eine emotionale Herausforderung?

Zitat von Wurstmopped:
dass die Beziehung nicht in ein Fahrwasser gleitet, die eine Affäre wahrscheinlich macht.


Dieses Fahrwasser existiert nicht, für mich jedenfalls.
Sicher kommt es zu Problemen, das ist unstrittig, aber einen Lösungsansatz sehe ich nicht in einer Affäre.
Ganz im Gegenteil, soetwas verschlimmert die Situation und kann keine Lösung sein.
Wäre meine Frau zu mir gekommen, mir erklärt was sie bedrückt oder was ihr fehlt, hätte ich eine Lösung gefunden, dessen bin ich mir sicher.
So hat sie mir überhaupt keine Möglichkeit gegeben, neue Ziele zu definieren, evtl. gemachte Fehler in Zukunft zu vermeiden, oder zugegeben, mehr emotional im Aussen zu sein.
Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und zeigt mir, dass wir, der Junge und ich, ihr egal sind, ansonsten hätte sie diesen Lösungsweg, Affäre, für ihre Probleme, nicht gewählt.
Sie kennt mich und weiß, daß ich soetwas niemals akzeptiere.

08.06.2022 10:24 • x 3 #453


DieSeherin
Zitat von Genussmensch:
Wäre meine Frau zu mir gekommen, mir erklärt was sie bedrückt oder was ihr fehlt, hätte ich eine Lösung gefunden, dessen bin ich mir sicher.

mir fällt auf, dass du viel von ihr und von dir sprichst... selten von einem wir! eine lösung bei schieflagen müssten zum beispiel beide gemeinsam finden!

08.06.2022 10:26 • #454


E
@DieSeherin Sie hat doch die Lösung schon gefunden, Affäre.
Scheinbar erschien ihr das am unproblematischsten, der einfachere Weg, anstatt zu mir zu kommen und zu schildern was sie bedrückt.

08.06.2022 10:34 • x 2 #455


DieSeherin
ach @Genussmensch ich glaube, du willst eh nicht verstehen, was ich meine, deswegen lasse ich es einfach!

08.06.2022 10:35 • #456


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Beispiel für eine emotionale Herausforderung?

Damit meine ich nicht Fremdgehen.
Ich Reibungspunkte schaffe und in den Konflikt gehe, was deine Frau zugegeben vermieden hat.

08.06.2022 10:37 • x 2 #457


E
@DieSeherin sorry, ich habe dich verstanden, gemeinsam nach Lösungen suchen, ist dein Ansatz, nur, sie hat im Alleingang entschieden.

08.06.2022 10:41 • #458


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
So hat sie mir überhaupt keine Möglichkeit gegeben, neue Ziele zu definieren, evtl. gemachte Fehler in Zukunft zu vermeiden, oder zugegeben, mehr emotional im Aussen zu sein.

Kann ich natürlich nicht beurteilen ob das so war, eine Frage habe ich dennoch, hattet ihr denn eine Konfliktkultur , war es möglich sich offen die Meinung zu sagen, zu streiten ohne das der andere sofort die Beziehung in Frage gestellt hat. Also nicht um alltägliches, sondern was die Paarbeziehung betraf?

08.06.2022 10:46 • x 2 #459


E
@Wurstmopped ich reduziere nicht jedes Problem gleich auf die infragestellung unserer Ehe.
Auch was die Paarbeziehung angeht.
Kritik an ihr habe ich fast nie geäußert, vielleicht ihre Unpünktlichkeit einmal erwähnt.

08.06.2022 10:56 • #460


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
@Wurstmopped ich reduziere nicht jedes Problem gleich auf die infragestellung unserer Ehe. Auch was die Paarbeziehung angeht. Kritik an ihr habe ich ...

Und sie an dir?
Vielleicht zu harmonisch, harmoniebedürftig?
Warum sollte sie auf einmal den Konflikt suchen, wenn es in der bisherigen Beziehung eigentlich nie möglich war oder als Tabu galt?

08.06.2022 11:01 • #461


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
ich reduziere nicht jedes Problem gleich auf die infragestellung unserer Ehe.

Habe ich so auch nicht gemeint, die Frage war ob ihr Konflikte offen miteinander austragen könntet, jeder den Mut hatte Grenzen aufzuzeigen

08.06.2022 11:03 • #462


Blanca
Zitat von Genussmensch:
Sie hat doch die Lösung schon gefunden, Affäre.

Zwar kenne ich Deine Frau nicht. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn sie (oder sonstwer) ihre Affaire (bewußt) als Lösung (für was auch immer) eingegangen ist.

Affairen werden eher (bewußt) als Ventil genutzt, um eine Explosion innerhalb der Hauptbeziehung zu vermeiden.

08.06.2022 11:16 • x 2 #463


E
@Wurstmopped was für Grenzen?
Wir waren verheiratet, haben einen Sohn, ich habe ein Haus gebaut, alles in Trockenen Tüchern.
Grenze insofern, dass ich fremdgehen nicht akzeptiere.

08.06.2022 11:19 • #464


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
@Wurstmopped was für Grenzen? Wir waren verheiratet, haben einen Sohn, ich habe ein Haus gebaut, alles in Trockenen Tüchern. Grenze insofern, dass ...

OK, du möchtest nicht auf meine Frage antworten
Respektiere ich.
Aber was hat Dein Invest damit zu tun ob ihr miteinander streiten könntet, deine Frau dir den Zustand der Ehe hätte aufzeigen können.
Oder darf ich dich so verstehen, dass sich aus Dankbarkeit für dein Invest jede Kritik an dir und der Ehe verbietet?

08.06.2022 11:22 • x 1 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag