2827

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

S
Zitat von Genussmensch:
Daher ist es unsinnig mit dem Affärenpartner zu reden, denn der hat sich genommen, was sie ihm freiwillig gegeben hat

Ich weiss, ich wiederhole mich. Dennoch, wenn der Affärenpartner um die Familie wusste, trägt auch er/sie eine Mitverantwortung. Der Dritte, nimmt in Kauf, dass mit Hilfe seines Zutuns Unbeteiligte (etwa die Kinder), Schäden erleiden. Manchen (besonders bedenklichen Charakteren) ist auch das völlig egal. Ich kenne mehrere Fälle, wo es den Kindern nach Auffliegen der Affäre wegen der möglichen Trennung extrem schlecht ging und die "aussenstehende Affäre" bspw wusste, dass der Sohn extrem litt (bis hin zu Suizidankündigungen). Dieser Frau war das komplett egal ("sind ja nicht meine Kinder"). Ich muss gestehen, dass ich bei solchen Charakteren bei meinem Verständnis an meine Grenzen gelange. Einerseits könnte ich einen solchen Menschen, der meine eigenen Kinder missachtet, nicht lieben (Hormone hin oder her), andererseits frage ich mich, wie es möglich ist, dass Menschen so dermassen skrupellos sein können.

25.06.2022 11:30 • x 7 #751


X
Zitat von Seneca22:
Na servas. Unterirdisch. Es gibt Menschen, die wirklich null Charakter haben. Wie ging denn die Geschichte weiter, liebe Xoxoxoxo ?


Sie hat sich noch mehrfach versucht einzumischen. Hat mir über ein FakeProfil sämtliche Details zukommen lassen. Und vor 3 Monaten noch über ein weiteres Fake Profil meinem Mann mitgeteilt, dass ich angeblich auch eine Affäre hätte (hat sich als Mann ausgegeben)
Einfach nur widerlich. Mein Mann und ich sind noch zusammen. Allerdings ist es ein steiniger Weg. Mit all den Details, wann, wo, wie muss man erstmal umgehen können. Dann auch noch in der Schwangerschaft und nicht Mal selbst gestanden sondern durch einen Brief der AF.

25.06.2022 14:11 • #752


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


E
Zitat von Seneca22:
Ich weiss, ich wiederhole mich. Dennoch, wenn der Affärenpartner um die Familie wusste, trägt auch er/sie eine Mitverantwortung. Der Dritte, nimmt in Kauf, dass mit Hilfe seines Zutuns Unbeteiligte (etwa die Kinder), Schäden erleiden. Manchen (besonders bedenklichen Charakteren) ist auch das völlig egal. Ich kenne ...

Die Verantwortung für eine Affäre liegt einzig und allein beim Betrüger.
Jeder von uns ob verheiratet oder in einer Beziehung ist Versuchungen ausgesetzt.
Ich hätte die eine oder andere Gelegenheit gehabt fremd zu gehen, jetzt habe ich auch den ein oder anderen One-night-stand.
So selten sind Herausforderungen dieser Art nicht.
Aber als Ehemann trage ich die Verantwortung für meine Familie. Ich liebe meinen Jungen, liebte meine Frau, eine Affäre kann mit dieser Zugehörigkeit zu meinen wichtigsten Menschen niemals mithalten.
Ich muss sagen, meine ganze Kraft, Arbeit habe ich gerne für uns 3 investiert. Die Frau konnte sich immer auf mich verlassen.
Sicher habe ich weiblichen Wesen hinterher geschaut, Frauen haben etwas, aber keine wäre es wert gewesen dass ich dem Jungen oder ihr, Sicherheit, Liebe und unser Zuhause genommen hätte.

25.06.2022 19:17 • x 2 #753


Plentysweet
Zitat von Genussmensch:
aber keine wäre es wert gewesen dass ich dem Jungen oder ihr, Sicherheit, Liebe und unser Zuhause genommen hätte.

Und was hättest Du getan, wenn Du Dich richtig fremd verliebt hättest? Dann hättest Du Dich getrennt und Deiner Frau und Sohn auch erstmal Sicherheit, Liebe und das Zuhause genommen. Wäre es dann anders gewesen, weil es kein Betrug gewesen wäre? Aber einen Schaden hättest Du auch angerichtet.
Oder hättest Du Dir dieses Gefühl untersagt?

25.06.2022 19:33 • #754


E
@plentysweet du kennst mich nicht, ich habe meine Frau geliebt, weil dem so war, habe ich mich nicht fremdverliebt.
Wenn man liebt, weiss man wohin man gehört, ich bin mir bewusst, dass diese Haltung seltsam rüberkommt, vermutlich auch keinen Glauben findet, ich kann Betrügereien nicht nachvollziehen, noch weniger akzeptieren.
Trennung um seichte Emotionen zu bedienen, ist für mich nicht hinnehmbar.
Trennung, weil es zu Unstimmigkeiten, gegensätzlichen Entwicklungen oder Verschiebung von Lebenszielen kommt, ist etwas anderes und erklärbar.

25.06.2022 19:47 • x 5 #755


Plentysweet
Zitat von Genussmensch:
du kennst mich nicht

Nein. Das tu ich nicht . Deshalb fragte ich Dich ja. Alles gut.

25.06.2022 19:49 • #756


Blanca
Zitat von Seneca22:
Der Dritte, nimmt in Kauf, dass mit Hilfe seines Zutuns Unbeteiligte (etwa die Kinder), Schäden erleiden.

Die Frage ist, ob die Affäre hier nicht nur der Tropfen war, der ein längst vollgelaufenes Ehefass endgültig zum Bersten brachte. Ggfs. bleibt die Verantwortung in so einem Fall bei den Eltern und nirgendwo sonst.

Zitat von Genussmensch:
Die Verantwortung für eine Affäre liegt einzig und allein beim Betrüger.

Ich sehe es grundsätzlich wie @Genussmensch , allerdings mit folgenden Ausnahmen:

Sollte es sich bei dem oder der AußenpartnerIn um eine(n) beste(n) Freund(in) der oder des Betrogenen handeln, liegt IMO ein Hochverrat vor, für den definitiv auch außen eine separate Mitverantwortung besteht, aber wie!

Davon ab gibt es AußenpartnerInnen, die extrem übergriffig werden, um die Hauptbeziehung aus dem Rennen zu drängen. Es ist eine Sache, sich unverbindlich und ohne weitere Ambitionen mit jemand zu vergnügen - aber eine völlig andere, gezielt daran zu arbeiten, eine Ehe bewußt zu zerstören.

In den USA werden AußenpartnerInnen übrigens auch oft als Homewrecker betitelt...

29.06.2022 21:25 • x 1 #757


S
Zitat von Blanca:
Die Frage ist, ob die Affäre hier nicht nur der Tropfen war, der ein längst vollgelaufenes Ehefass endgültig zum Bersten brachte. Ggfs. bleibt die Verantwortung in so einem Fall bei den Eltern und nirgendwo sonst.

Sehe ich vollständig anders. Die Verantwortung für Affären und deren Konsequenzen liegt beim Affärenführer. Es gibt stets Alternativen, selbst bei krisenhaften Beziehungen. Zumeist weiss auch der gehörnte Partner gar nicht, dass es eine Affäre gibt, sodass bereits denklogisch eine Verantwortung des Unwissenden scheitert. In tausenden Threads hier im Forum übrigens nachzulesen.

29.06.2022 21:37 • x 1 #758


Blanca
Auch beim Betrogenen kann es Anteile geben, die die Affäre zumindest begünstigt haben. Von Schuld spreche ich in Beziehungsfragen generell ungern, aber IMO läßt sich das im Einzelfall durchaus auch als Mitverantwortung sehen, wobei der Löwenanteil natürlich trotzdem beim Affairenführer bleibt, zumal wenn der heimlich agiert.

Immer dann, wenn Eheleute nicht mehr miteinander reden, sich physisch und verhaltenstechnisch monate- oder jahrelang gehen lassen, den anderen für selbstverständlich nehmen, einfach nur noch ihr eigenes Ding durchziehen, obwohl es offensichtlich zur Entfremdung voneinander führt, erhöht das die Gefahr, daß der andere irgendwann aufgibt, nachdem Gespräche nicht gefruchtet haben und die Situation außerhäusig für sich zu lösen sucht.

Natürlich rechtfertigt das keine Affäre, aber es begünstigt ihre potentielle Entstehung, wenn sich dann auch noch die Gelegenheit dazu ergibt.

Das ist ein bisschen wie Verleitung zum Diebstahl, wenn jemand sein Auto mit eingestecktem Schlüssel auf der Straße stehen läßt. Klar ist es trotzdem nicht ok, die Karre dann einfach zu klauen. Aber wäre sie abgeschlossen worden, hätte der Dieb es sich halt doch nochmal überlegt; so hingegen wurde es einen Zacken zu leicht gemacht.

(Es gibt Länder, deren Rechtssystem sieht das völlig anders und das ist auch ok so.)

29.06.2022 22:05 • x 1 #759


MissLilly
@Blanca

Darf ich fragen, ob du schon einmal persönlich von einem Partner betrogen worden bist ?

29.06.2022 23:50 • #760


Blanca
@MissLilly

Ja.

30.06.2022 12:34 • #761


MissLilly
Zitat von Blanca:
Ja.

Ok danke ..und was würdest du sagen hat es begünstigt, dass dein Partner dich betrogen hat ? Siehst du da bei dir einen "Anteil" oder hat er es nur getan, weil er die Gelegenheit dazu hatte !

30.06.2022 12:45 • #762


Blanca
Begünstigt wurde es durch meine damals definitiv fehlende Erfahrung und entsprechend naive Partnerwahl. Der Rest kam dann bei erster sich bietender Gelegenheit.

Leider gab ich uns eine zweite Chance. Doch binnen kürzester Zeit stellte sich heraus, das der Fremdgang nur die Spitze eines ganzen Fasses voller Probleme gewesen war, mit denen er dann auch noch um die Ecke kam.

Ich hab's dann beendet - damals schweren Herzens, heute würde er mich schon nach den ersten paar Sätzen nicht mal mehr interessieren. Jahre später erfuhr ich, daß er verstorben sei. Wo, wie, woran - keine Ahnung, hab's nicht weiter recherchiert.

Inzwischen denke ich manchmal wochenlang nicht mehr daran zurück und wenn, dann nur kurz und mit einem großen Distanzgefühl.

30.06.2022 12:48 • #763


MissLilly
Zitat von Blanca:
Begünstigt wurde es durch meine damals definitiv fehlende Erfahrung und entsprechend naive Partnerwahl.


Magst du das vielleicht näher erläutern?

30.06.2022 12:53 • x 1 #764


Blanca
@MissLilly

Neben Beziehungserfahrung fehlte es mir an Menschenkenntnis. Heute meide ich Menschen wie ihn von vornherein, statt sie auch nur näher kennenlernen zu wollen.

Ich sehe das inzwischen weniger als verpasste Chance(n), sondern als von vornherein vermiedenen Ärger, den ich für mich allein so nie hatte, nicht habe, und auch nie wieder erleben will.

30.06.2022 13:00 • x 1 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag