Zitat von RonjaR:Danke, Blanca. Und nur, weil Affären moralisch nicht ok sind, heißt es nicht, dass man nicht traurig sein darf, wenn sie vorbei sind. Allerdings hab ich oft das Gefühl, dass das (hier) erwartet wird: stell dich nicht so an. Heul nicht. Bist doch selbst schuld. Hättest du nicht die Affäre usw usf. Das ist so wie ...
Es liegt mir fern irgendjemandem Gefühle abzusprechen oder ihm/ ihr zu sagen, dass er sich nicht anstellen soll.
Allerdings gibt es zwischen APs und den hier genannten Vergleichen einen doch entscheidenden Unterschied:
weder der Kettenraucher noch der Fallschirmspringer machen mit ihrem Risiko jemand anderem, der dazu keine Entscheidungsmöglichkeit hatte, krank.
Daher vielleicht nicht selbst schuld, aber in diesen 3- oder 4 Ecken gehört mein Mitgefühl tatsächlich eher den "anderen"
Warum kann das den AF helfen- weil es , zumindest mMn, schon hilfreicher sein kann, sich zu hinterfragen, wie man in diese Rolle geraten ist und warum man drin geblieben ist. Vielleicht tatsächlich hilfreicher als, sich zu fragen, ob er einen denn jetzt nun doch ein bisschen geliebt hat oder nicht, das wird man nie wissen und kann es auch nicht ändern.
Aber an seiner eigenen Vulnerabilität daran kann man arbeiten.