10127

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

blaublond
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin der Meinung, dass man das am Anfang noch steuern und diesem Sog widerstehen kann. Natürlich kommt man irgendwann an den Punkt, wo man alle ...

nicht jeder ist so rational. Nicht immer ist das so einfach

08.08.2022 21:13 • x 2 #1081


Blanca
Zitat von RonjaR:
Aber wenn ich dann im Nachhinein das Gefühl habe, dass die Emotionen nicht echt waren, fühlt sich das nicht schön an.

Zitat von alleswirdbesser:
Das Gefühl betrogen zu werden fühlt sich vermutlich noch weniger schön an.

Warum relativierst Du ihre Gefühle, bzw. ihren Leidensdruck? Was soll das?

08.08.2022 21:16 • x 6 #1082


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


alleswirdbesser
Zitat von blaublond:
nicht jeder ist so rational. Nicht immer ist das so einfach

Hängt mehr mit dem Willen zusammen denke ich. Will man dem Problem aus dem Weg gehen, so steuert man dagegen, wo es noch möglich ist, oder lockt das Abenteuer so sehr, dass man sich komplett willenlos ins Verderben stürzt.

08.08.2022 21:16 • #1083


alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Warum relativierst Du ihre Gefühle, bzw. ihren Leidensdruck? Was soll das?

Weil man als berrügender Part das nicht erleben möchte, was man dem Partner zumutet. Oder ist Ronja Single gewesen in dem Dreieck. Dann tur es mir leid, bin durcheinander gekommen bei den persönlichen Geschichten.

08.08.2022 21:19 • x 2 #1084


FrauDrachin
Zitat von Genussmensch:
Was hier von Ehefrauen in die Tasten gehauen wird, um den Betrug noch als was gutes aussehen zu lassen, der Ehemann froh sein kann, wenn die******** wieder zurückkommt, lässt mich über mein Mittagessen nachdenken.

Dann belass es entweder beim Denken, oder geh doch in den passenden Parallelfaden, wenn du deinem verständlichen Unmut Luft machen möchtest.

08.08.2022 21:24 • x 3 #1085


Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
Weil man als berrügender Part das nicht erleben möchte, was man dem Partner zumutet.

Ob man nun der Betrüger oder der Außenpartner im Beziehungsdreieck ist - den Schmerz des betrogenen Innenpartners bei Auffliegen der Affäre will man so natürlich nicht selbst zu spüren bekommen.

Trotzdem finde ich es unangebracht, den beiden anderen Betroffenen ihren eigenen Leidensdruck abzusprechen bzw. ihn zu relativieren, wenn sie ihn denn haben und in einem ausdrücklich Affairenführern gewidmeten Thread entsprechend zum Ausdruck bringen.

Was erwartest Du Dir davon, bzw. inwiefern sollte das für Ronja hilfreich sein?

08.08.2022 21:29 • x 4 #1086


blaublond
Zitat von E-Claire:
Stellvertretend für so manche Beiträge hier diese Zitate: Ich würde gern daran erinnern, daß dies ein Thread zur Unterstützung von ...

danke, @E-Claire

08.08.2022 21:32 • x 2 #1087


alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
und in einem ausdrücklich Affairenführern gewidmeten Thread entsprechend zum Ausdruck bringen.

Du hast Recht, ich bin raus.

08.08.2022 21:34 • x 4 #1088


Blanca
Danke für Dein Verständnis.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread für Betrogene eröffnet, Du findest ihn unter diesem Link hier:
unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html

Fühl Dich dort bitte herzlich willkommen.

P.S.: Das gilt auch weiterhin für @Genussmensch .

08.08.2022 21:35 • x 2 #1089


R
Zitat von Blanca:
Ob man nun der Betrüger oder der Außenpartner im Beziehungsdreieck ist - den Schmerz des betrogenen Innenpartners bei Auffliegen der Affäre will ...

Danke, Blanca. Und nur, weil Affären moralisch nicht ok sind, heißt es nicht, dass man nicht traurig sein darf, wenn sie vorbei sind.
Allerdings hab ich oft das Gefühl, dass das (hier) erwartet wird: stell dich nicht so an. Heul nicht. Bist doch selbst schuld. Hättest du nicht die Affäre usw usf.
Das ist so wie wenn ich einem Kettenraucher mit Lungenkrebs sage, er soll sich jetzt nicht so anstellen und nicht rumheulen. Ist doch selbst schuld. Oder wenn ich einem Fallschirmspringer, der bei einem Sturz ein Bein verloren habe, die Trauer über den Unfall klein rede, indem ich Gebetsmühlenartig wiederhole, dass doch jeder weiß, dass Fallschirmspringen gefährlich ist.

08.08.2022 21:38 • x 4 #1090


alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread für Betrogene eröffnet

Ich weiß nicht genau, ob ich tatsächlich und wenn ja, inwiefern, betrogen wurde und fühle mich nirgends zugehörig. Bin aber eher bei den Betrogenen.

08.08.2022 21:42 • #1091


Blanca
Zitat von RonjaR:
Allerdings hab ich oft das Gefühl, dass das (hier) erwartet wird: stell dich nicht so an.

Zitat von RonjaR:
Das ist so wie wenn ich einem Kettenraucher mit Lungenkrebs sage, er soll sich jetzt nicht so anstellen und nicht rumheulen.

Laut Eröffnungsbeitrag ist das genau das, was zumindest hier in diesem Thread eben nicht passieren soll.
Also achten wir weiter drauf und gut ist.
Aktuell wurde von der andern Seite doch auch wirklich angemessen und anstandslos reagiert:


Zitat von alleswirdbesser:
Ich weiß nicht genau, ob ich tatsächlich und wenn ja, inwiefern, betrogen wurde und fühle mich nirgends zugehörig. Bin aber eher bei den Betrogenen.

Ich nehme das nicht so eng, solange niemand getriggert wird (drüben halt umgekehrt) und es dadurch zu Irritationen kommt.
Also nochmal: Du bist drüben herzlich willkommen.

08.08.2022 21:44 • x 3 #1092


R
Zitat von Blanca:
Laut Eröffnungsbeitrag ist das genau das, was zumindest hier in diesem Thread eben nicht passieren soll. Also achten wir weiter drauf und gut ist. ...

Ich meinte damit nicht den Strang. Sorry. Der ist super
Ich finde jedoch, in diesem Unterforum ist das leider oft der consensus communis.

08.08.2022 21:48 • #1093


S
Zitat von RonjaR:
Danke, Blanca. Und nur, weil Affären moralisch nicht ok sind, heißt es nicht, dass man nicht traurig sein darf, wenn sie vorbei sind. Allerdings hab ich oft das Gefühl, dass das (hier) erwartet wird: stell dich nicht so an. Heul nicht. Bist doch selbst schuld. Hättest du nicht die Affäre usw usf. Das ist so wie ...


Es liegt mir fern irgendjemandem Gefühle abzusprechen oder ihm/ ihr zu sagen, dass er sich nicht anstellen soll.
Allerdings gibt es zwischen APs und den hier genannten Vergleichen einen doch entscheidenden Unterschied:
weder der Kettenraucher noch der Fallschirmspringer machen mit ihrem Risiko jemand anderem, der dazu keine Entscheidungsmöglichkeit hatte, krank.

Daher vielleicht nicht selbst schuld, aber in diesen 3- oder 4 Ecken gehört mein Mitgefühl tatsächlich eher den anderen

Warum kann das den AF helfen- weil es , zumindest mMn, schon hilfreicher sein kann, sich zu hinterfragen, wie man in diese Rolle geraten ist und warum man drin geblieben ist. Vielleicht tatsächlich hilfreicher als, sich zu fragen, ob er einen denn jetzt nun doch ein bisschen geliebt hat oder nicht, das wird man nie wissen und kann es auch nicht ändern.
Aber an seiner eigenen Vulnerabilität daran kann man arbeiten.

08.08.2022 21:51 • #1094


E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
gehört mein Mitgefühl tatsächlich eher den anderen

Das ist doch völlig in Ordnung. Aber wäre Deine Unterstützung dann nicht besser aufgehoben in der Gruppe für die Du Mitgefühl hast?

08.08.2022 21:54 • x 3 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag