9633

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von Elfie1:
@Begonie , danke! Nachsicht gefällt mir als Begriff auch viel besser als Verzeihen. Ich kenne die Geschichte meiner Eltern recht gut und bin ...

Vielleicht können die Eltern, die ihre Kinder nicht lieben, sich selber auch gar nicht lieben?!

09.08.2022 18:20 • x 1 #1141


Blanca


Bei Manuela hier hat es ca 30 Jahre gebraucht, aber beendet hat sie es:


(Ab min 9:35)

Übrigens eine der ausgeglichensten Geliebten, die ich je (aus der Ferne, da TV) erlebt habe.

09.08.2022 18:29 • #1142


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


M
Liebe Alle,

ich möchte euch mitteilen, dass ich in der letzten Woche einen großen Schritt nach vorn gegangen bin. Wie genau das passiert ist, weiß ich nicht, aber es ist passiert. Ich fühle so etwas wie emotionale Freiheit. Meine Ex-Affäre ist immer noch jeden Tag omnipräsent in meinem Kopf, ABER die Gedanken und Gefühle haben sich verändert.
Es interessiert mich gar nicht mehr so sehr, wie er zu mir stand, ob er sich noch mal meldet oder ähnliches. Weil es für mich wirklich vorbei ist - ohne Hintertürchen und Hoffen auf eine Reaktion von ihm.
Vielmehr bin ich jetzt voll bei mir angekommen und spüre ich mich hinein, wieso mir das passiert ist. Wieso ich mich derartig selbst geblendet habe, so bedürftig war und so viel gegeben habe, ohne irgendetwas zurück zu bekommen. Dieser Prozess ist bitter nötig und wird wohl noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen.
Die inneren Mechanismen sind noch da. ABER ich lasse es jetzt einfach nicht mehr zu, dass man (wer auch immer) mich schlecht behandelt.
Ich habe erkannt, dass ich nicht warten muss bis ich meine Bedürftigkeit ab- und mehr Selbstliebe aufgebaut habe. ich kann all diese Schritte jetzt schon gehen und diese Gefühle einfach aushalten. Sie gehen wieder weg. Vorletzte Woche dachte ich, ich halte diesen Schmerz nicht mehr aus und nun... geht`s mir schon richtig gut. Und ich bin so stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe! Ich denke, genau so baut man wieder Selbstliebe auf.
Vielleicht komme ich wieder in so eine Phase, aber jetzt weiß ich, dass ich diesen Gefühlen nicht nachgeben muss. Ich kann es aushalten und dieses Aushalten stärkt mich. Ich freu mich so unglaublich, dass dieser Teufelskreis endlich durchbrochen ist. So viele Jahre, die ich komplett das Leben eingestellt habe und nur an ihn gedacht oder auf ihn gewartet habe - für was?!

ich wollte das nur mal aufschreiben - um es für mich schriftlich festzuhalten und als Motivation für andere AFs.

Gute Nacht

09.08.2022 22:16 • x 14 #1143


Blanca
Danke für diese positive Gute Nacht-Nachricht, @MissUnderstood !

Kommt immer gut, denn so ein Licht am Ende des Tunnels macht auch anderen Mut, die emotional noch nicht soweit sind.

09.08.2022 22:23 • x 3 #1144


E
Zitat von RonjaR:
Vielleicht können die Eltern, die ihre Kinder nicht lieben, sich selber auch gar nicht lieben?!

Das mag so sein. Oder sie sind so sehr damit beschäftigt, sich selbst zu lieben, dass für ihre Kinder schlicht nichts übrig bleibt. Ich will das aber nicht weiter vertiefen. Ich wollte nur erzählen, dass die Spurensuche, warum ich damals so bedürftig war und in die Affäre schlitterte auch mit meiner Kindheit zu tun hatte. Das war aber bestimmt nicht die einzige Ursache.

Jedenfalls, wenn man eine Affäre beendet hat und nie wieder so etwas erleben will, dann muss man in der Seele gründlich aufräumen. Viel Glück dabei euch allen!

10.08.2022 06:15 • x 2 #1145


blaublond
Wirklich tolle Beiträge, danke euch.
Ich wünsche jedem einzelnen den Weg da raus.

Bei mir ist immer noch Trauer, Loslassschmerz an der Tagesordnung und ich schaff es weiterhin nicht loszulassen. Die Gründe habe ich erkannt, es ist wenn ich mich nicht an ihn klammer, dann fall ich auf nichts zurück. Es gibt niemanden der mich auffängt und ich alleine kann das für mich nicht kompensieren. Dieses Gefühl der Leere, lieber um ihn trauern als dieses Loch auszuhalten, dann die Trauer um das was er mir gefühlsmäßig gegeben hatte (wo ich so einen Mangel habe), und diese Enttäuschung dass es für ihn so einfach vorbei war.. habe für mich erkannt dass ich aus den Trauerschleifen ohne intensivere professionelle Hilfe nicht rauskomme und bemühe mich um einen Platz in einer Klinik. Es gibt auch noch zu viele Tage an denen es mir ganz ganz schlecht geht.
Das nichtloslassen können hat auch viel mit meiner Vergangenheit zu tun, und wiederholt sich leider (nur damals war es der feste Partner, und keine Affäre). Jedes Mal sind Trennung und Verluste für mich ein einziger Kampf und hoffe, dass ich mit mehr Hilfe besser damit umgehen kann.

11.08.2022 07:33 • x 5 #1146


N
Zitat von blaublond:
Es gibt auch noch zu viele Tage an denen es mir ganz ganz schlecht geht.

Ich wünsche Dir alles Glück und dass du deinen Frieden wiederfindest!

16.08.2022 20:17 • x 2 #1147


blaublond
Zitat von Nepomuk:
Ich wünsche Dir alles Glück und dass du deinen Frieden wiederfindest!

danke

17.08.2022 19:09 • #1148


R
Liebe alle,
in den letzten Wochen habe ich -weil ich ja , wie viele andere, nicht verstehen konnte, wie man von jetzt auf gleich eine sehr emotionale Affäre beenden kann- viel nachgedacht, (Erfahrungsberichte) gelesen, beobachtet, mich mit Betroffenen unterhalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwei Typen von Affärenführern gibt: Letztlich ist es nämlich ganz banal: die einen sind mutig und haben den Ar. in der Hose -die anderen nicht. Erstere, die in der Lage sind, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, beenden eine Affäre respektvoll. Die anderen stehlen sich im wahrsten Sinne des Wortes aus der Affäre. Mit der Geliebten hat das meist nichts zu tun. Auch nichts mit der Intensität der Gefühle zu ihr, sondern nur mit dem Charakter des Affährenführers.

18.08.2022 09:50 • x 4 #1149


E
Zitat von RonjaR:
Auch nichts mit der Intensität der Gefühle zu ihr, sondern nur mit dem Charakter des Affährenführers.

So ist es wohl! Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben einen weiteren Schritt Richtung Heilung gemacht.

18.08.2022 10:19 • x 1 #1150


Ema
Zitat von RonjaR:
Erstere, die in der Lage sind, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, beenden eine Affäre respektvoll.

Du vergisst die Exemplare, die sogar die Verantwortung so weit übernehmen, dass sie sich von der Ehefrau trennen, von der sie monatelang behauptet haben, dass sie sie nicht mehr lieben. Die dies also nicht nur daherlabern, sondern die es wirklich so gemeint haben und die am Ende zu ihren Worten stehen.
Die gibt es nämlich auch noch.

18.08.2022 18:21 • x 3 #1151


R
Zitat von Ema:
Du vergisst die Exemplare, die sogar die Verantwortung so weit übernehmen, dass sie sich von der Ehefrau trennen, von der sie monatelang behauptet ...

Stimmt. Aber ich meinte die, die bei der Frau bleiben.

18.08.2022 18:25 • x 1 #1152


blaublond
Zitat von RonjaR:
Liebe alle, in den letzten Wochen habe ich -weil ich ja , wie viele andere, nicht verstehen konnte, wie man von jetzt auf gleich eine sehr emotionale ...

ja, das denke ich auch. Das Thema beschäftigt mich auch immer mal wieder, denn meiner ist ja auch von jetzt auf gleich untergetaucht.

Aktuell habe ich wieder eine gute Phase, letztes Mal als ich hier geschrieben habe habe hatte ich eine schlechte Phase. Vielleicht muss ich mal einen Surfkurs machen und die Wellen nutzen.
Bei mir hängt es sehr davon ab ob ich ihn sehen muss in welcher Phase ich bin. Aus den Augen klappt auf jeden Fall besser.
Ich hoffe euch geht es aktuell auch etwas besser.

20.08.2022 11:40 • #1153


E
Zitat von blaublond:
Aktuell habe ich wieder eine gute Phase, letztes Mal als ich hier geschrieben habe habe hatte ich eine schlechte Phase. Vielleicht muss ich mal einen Surfkurs machen und die Wellen nutzen

Einen Surfkurs brauchst du nicht. Aber das Wellenbild ist sehr passend, das kann man zur Visualisierung nutzen. Habe ich so gemacht und es hat mir sehr geholfen. Der Schmerz kommt in Wellen. Aber er vergeht auch ganz von selbst wieder, wenn man einfach nichts tut. Wenn man aber den AM wieder anschreibt, ihn trifft oder ihn stalkt, dann ist das so, als würde man sich der Welle entgegenstemmen. Dann jedenfalls schaukelt der Schmerz sich auf und wirft einen irgendwann bestimmt um.

Einfach loslassen, nichts tun, liegen bleiben und den Schmerz kommen und gehen lassen. Dann wird er mit der Zeit kleiner und ist irgendwann nur noch ein leises Plätschern. Und dann irgendwann kann man wieder aufstehen, sich schütteln und sich wieder auf die Suche nach Liebe machen. Diesmal aber nach echter, stabiler Liebe, die ein Leben lang trägt, wie ein komfortabler Ozeanriese.

Affäre ist dagegen eine marode Schaluppe. Man schäppt und schäppt, um das Wasser aus dem Kahn zu bringen und irgendwann geht man darin unter. Dann wird man eben ein Opfer des Schmerzes, der in wilden Sturmwellen um einen herum tost.

Lasst euch an den Strand spülen, Leute und lasst die Wellen ihr Werk tun. Sie werden sich beruhigen! Einfach loslassen und weiter atmen! Mehr braucht ihr nicht zu tun.

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Geschwafel was anfangen. Ich war mal in einer Hypnotherapiesitzung. Merkt man, oder?

20.08.2022 12:01 • x 6 #1154


blaublond
Zitat von Elfie1:
Einen Surfkurs brauchst du nicht. Aber das Wellenbild ist sehr passend, das kann man zur Visualisierung nutzen. Habe ich so gemacht und es hat mir ...

schön geschrieben! Ich kann damit was anfangen und es hilft mir. Einfach loslassen und weiteratmen und sich nicht den Wellen entgegenstemmen, das ist für mich der schwerste Schritt. Loslassen schaffe ich noch nicht richtig, dazu organisier ich mir aktuell aber professionelle Hilfe, weil es dazu eine längere Vorgeschichte gibt dass ich damit so Probleme habe und es aus eigener Kraft nicht schaffe. Wenn das einmal geschafft ist dann mache ich drei Kreuze. Und dann bin ich wieder frei und es steht mir die (Single-)Welt offen..

21.08.2022 14:08 • x 1 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag