10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von blaublond:
Katapultiert mich zu oft noch in eine emotionale Ausnahmesituation.

Ein Zeichen dafür, dass das Thema noch immer sehr präsent ist und in Dir wütet. Loslassen sieht anders aus, aber das braucht halt auch seine Zeit.

Ich hatte mal was mit einem Kollegen, der mich dann nach einem halben Jahr absägte, wegen des Altersunterschiedes, aber vor allem weil eine deutlich jüngere und hübsche Miss Perfect in sein Leben getreten war. Abgesehen davon, dass die Beziehung ohnehin eine Katastrophe war, sah ich ihn zwangsweise ab und zu.

Und es war anfangs für mich eine richtige Bewährungsprobe mir nicht anmerken zu lassen wie sehr ich unter der Trennung litt und vor allem wie stark er mein Selbstgefühl demontiert hatte. Und da aufrecht zu stehen, den Kopf aufrecht zu halten, den Rücken durchgedrückt und den Gesichtsausdruck unter Kontrolle zu haben, ist eine riesige Anstrengung. Dann auch noch so zu tun, als ob es einem ja gar nichts ausmacht ...
Sehr mühsam, aber auch befriedigend für das Ego. Es geht mir zwar miserabel, aber ich gönne es keinem zu sehen wie ich unter der Situation leide.

Aber manchmal geschieht dann doch Unglaubliches. Irgendwann merkt man, er ist mir einfach egal. Ich kann ihn sehen, ohne mich dann schlecht zu fühlen und ich kann gut damit leben ihn nicht mehr zu sehen.

29.09.2022 11:08 • x 2 #1321

blaublond
Zitat von Begonie:
Ein Zeichen dafür, dass das Thema noch immer sehr präsent ist und in Dir wütet. Loslassen sieht anders aus, aber das braucht halt auch seine Zeit. ...

danke Begonie, und recht hast du, loslassen schaffe ich noch nicht =(.

Letzten Mittwoch bin ich ihm wieder ungewollt begegnet, und ihm genau so gegenübergetreten. Seitdem rattert es wieder mehr in mir: Hätte ich ihm mal grüßen sollen, oder war das kalte Schulter zeigen richtig so? Dein Beitrag bestärkt mich darin dass die kalte Schulter zeigen richtig war.

Jetzt hab ich erst mal 4 Wochen vor ihm Pause. Seit Donnerstag bin ich stationär in der Klinik um endlich mal weiter zu kommen, für 4 Wochen erst mal.
Bin noch lange nicht ganz unten angekommen, jetzt ist es aber noch leichter da mit intensivere professionelle Hilfe wieder rauszukommen

09.10.2022 11:53 • x 2 #1322

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Liebe Blaublond,

Du wirst das schaffen. Und zudem hast Du professionelle Begleitung. Der Typ ist es doch auch gar nicht wert, dass Du so wegen ihm leidest.
Jeder leidet bei enttäuschten Erwartungen, aber eben nicht so viel, dass es einen komplett aus der Bahn wirft.
Es wird noch öfters Krisensituationen im Leben geben, die schlimmer sind als der Verlust einer Beziehung.

Bei unerwarteten Begegnungen wird man wieder extrem getriggert, aber auch das wird vergehen.

Ich habe den Ex. übrigens immer gegrüßt, denn die Blöße wollte ich mir nicht geben. Ein freudloses Hallo und ich ging weiter. Schließlich waren wir Kollegen, wenn auch zum Glück in verschiedenen Abteilungen.
Das kannst Du natürlich handhaben, wie Du willst.

10.10.2022 10:59 • x 1 #1323

blaublond
Zitat von Begonie:
Liebe Blaublond, Du wirst das schaffen. Und zudem hast Du professionelle Begleitung. Der Typ ist es doch auch gar nicht wert, dass Du so wegen ihm ...

Danke, da hast du recht. Es ist nicht das erste Mal dass mich eine Trennung/Trennung so sehr aus der Bahn wirft. Damals hatte ich das nicht loslassen können mit ambulanter therapeutischer Hilfe nach ein paar Jahren in den Griff gekriegt. Damals wurde bei mir begleitend dazu auch PTBS diagnostiziert. Da es sich zu wiederholen scheint dass ich ohne professionelle Hilfe nicht raus komme, bin ich dieses Mal ohne lange zu zögern in die Klinik.

Aber die Klinik tut mir bisher sehr gut, es ist wirklich gut da. Und bin auch inzwischen zuversichtlich dass ich das alles überwunden kriege

15.10.2022 14:07 • x 2 #1324

B
Zitat von blaublond:
Damals wurde bei mir begleitend dazu auch PTBS diagnostiziert.

Das erklärt vieles. Kein Wunder dass Dich solche zwangsweisen Wiederholungen wieder beeinträchtigen. Gut, dass Du Dir gleich helfen lässt. Das ist auch Selbstschutz und bedeutet, dass Du einigermaßen für Dich sorgen kannst.

17.10.2022 11:01 • x 1 #1325

blaublond
Danke @Begonie , da hast du recht

22.10.2022 14:59 • #1326

blaublond
Es tut noch immer sehr weh. Seit dem Auffliegen kein Wort mehr von ihm, und bald ist es 1 Jahr her als die Affäre begonnen hatte. Ich hoffe dass die Zeit an dem sich alles jährt nicht zu sehr triggert und wehtut. Es tut mir noch immer genug weh wie es zu Ende gegangen ist,und wie egal ich ihm bin.

Inzwischen könnte ich ihm das jetzt alles nicht mehr verzeihen, und wie sehr ich Leide nicht vergessen. Sollte er noch einmal irgendwann ankommen, dann würde es für mich so einfach nicht mehr gehen, auch wenn ich ihm noch nachtrauere. Für mich ein klitzekleiner Fortschritt

22.10.2022 15:07 • x 1 #1327

Kira1972
Bei mir jährt sich übermorgen der Jahrestag, an dem ich die Affäre beendet habe. Er (verheiratet) hat sich danach immer wieder bei mir gemeldet um den Kontakt/die Verbindung aufrecht zu halten. Inkl. Schreiben zu Weihnachten, dass er mich UND seine Frau liebt, mich nicht vergessen kann bla bla bla... Habe ihn dann aufgefordert, mich nicht mehr zu kontaktieren, woran er sich bis Anfang August hielt. Wir haben uns wieder getroffen und natürlich waren alle Gefühle, die ich die letzten Monate bekämpft habe, wieder da. Es gab eine letzte Aussprache, in dem ich ihm noch mal alles gesagt habe, was mir auf dem Herzen lag. Danach habe ich den Kontakt abgebrochen. Falls er sich noch mal meldet (was ich nicht denke), werde ich ihn blockieren. Affären sind zerstörerisch! Nie wieder, werde ich mich auf so etwas einlassen. Auch, wenn die Ehe, wie hier behauptet, nur noch auf Freundschaftsebene besteht.
Er fehlt mir sehr und ich denke noch oft an unsere gemeinsame Zeit. Trotzdem muss ich ihn aus meinem Herzen schmeißen und jeden Kontakt rigoros abblocken.
Wer dies liest und über eine Affäre mit einem vergebenen Mann/Frau nachdenkt: lasst es! Die Schmerzen sind größer als die paar gestohlenen, schönen Stunden!

22.10.2022 18:26 • x 6 #1328

Sandra1974
Zitat von Kerstin1976:
Bei mir jährt sich übermorgen der Jahrestag, an dem ich die Affäre beendet habe. Er (verheiratet) hat sich danach immer wieder bei mir ...

Ja, Du hast so recht. Bei mir jährt sich der letzte Tag auch in ein paar Wochen. Und es triggert mich sehr. Was für ein Blödsinn. Was für ein Drama. Was für ein Leid. Bei mir.

ich drück Dir die Daumen für den „Jahrestag“! Mögest Du den Tag gut überstehen und mit positivem Mindset aus dem Tag hervorgehen

22.10.2022 18:32 • x 2 #1329

Kira1972
@Sandra1974 Dankeschön, das wünsche ich Dir auch. Jeden Tag den wir hinter uns und der Affäre lassen, befreit uns. Bis wir irgendwann zurück blicken und feststellen, dass der ganze Blödsinn, das Drama, das Leid....das alles nicht wert waren. Alles Liebe für Dich

22.10.2022 18:42 • #1330

blaublond
ich wünsche euch viel Kraft für den Jahrestag, dass der weniger schlimm wird wie befürchtet. Ich werd mir für den Tag eine Ablenkung suchen, ist aber noch ein bisschen hin.

22.10.2022 19:33 • x 1 #1331

Sandra1974
Danke Euch beiden @Kerstin1976 und @blaublond

Manchmal fühlt es sich so gefangen an und die Hoffnung, dass es irgendwann anders wird, ist oft sehr klein

22.10.2022 20:21 • x 1 #1332

L

blaublond
dann spätestens einen Schlussstrich ziehen zu können wäre gut.

Mir geht es dieses Wochenende wieder mal schlecht, kann alles nicht fassen wie es ist. Er hält sich unter der Woche beruflich bei mir in der Wohngegend auf, wird bestimmt auch mal an mich erinnert, aber hat sich nicht einmal mehr gemeldet. Und ich bin bestimmt abgehakt. Wieder einmal gedankliche Rückfälle, morgen könnte es in
meinem Kopf schon wieder ganz anders aussehen ..

Bin jetzt 2 Wochen in der Klinik (weg von zu Hause), an den Wochenenden zu Hause und sobald ich in meiner Wohngegend bin erinnert mich alles an ihn und es haut mich dieses mal einfach nur um.
Mir ist dann aber gestern dazu eingefallen, vielleicht kann ich die Assoziationen mit meiner Wohngegend überschreiben, wäre gut wenn ich hier sofort an was schönes positives erinnert werde wenn ich nach Hause fahre. Ich muss mir auch in meiner Wohngegend mehr (emotionalen) Abstand zu ihm schaffen um mit allem fertig zu werden.
Aber wie das gelingen kann muss ich noch herausfinden

23.10.2022 09:19 • x 3 #1334

blaublond
aber Rückfälle gehören wohl dazu, und sind für mich okay

23.10.2022 09:23 • x 1 #1335

A

x 4