Unterstützung für Menschen in einer Affäre

7759
@JustTalk
Du hast schon zwei Denkfehler.
1. Niemand zerbricht an einer Trennung. Zumindest wenn er das nicht will. Man ist traurig, enttäuscht, fühlt sich zunächst einsam. Das schon, aber dann geht es irgendwann weiter. Auch für Deinen Mann.
Warum Dein Mann sowas sagt, ist mir schon schleierhaft. Ist ja wie eine Drohung. Warum sagt er das? Und warum denkst Du, dass es stimmen könnte?
2. Du willst ihm nicht weh tun? Das tust Du bereits. Auch daran könnte er zerbrechen, wenn er es erfährt, um seine Wortwahl aufzugreifen.

Ich will hier gar nicht mit Moral kommen. Aber Du bist hier, weil Dir vermutlich schon klar ist, dass etwas gewaltig schief läuft. Und weil Du bestimmt auch ein schlechtes Gewissen hast. Für den anderen Mann ist es vielleicht auch sehr verletzend heimlich und nur Nummer 2 zu sein.
Du solltest eine Entscheidung treffen, bevor Du vor einem riesigen Trümmerberg stehst.
07.11.2022 20:50 •
x 7

T
Zitat von Leonhard: 15 ist das neue verflixte 7. Jahr.

Autsch - passte bei uns.

Zitat von JustTalk: ich liebe meinen Mann ja auch wirklich noch, aber ob das reicht? Ist es nicht vielleicht einfach die Gewohnheit, die Gemütlichkeit, die mich an ihm hält?

Wenn dich nur die Gewohnheit und Gemütlichkeit an ihm hält, dann ist es keine Liebe (mehr).

Und das ist legitim.

Wenn ihr euch unterschiedlich entwickelt habt und es nun nicht mehr passt und die Liebe verflogen ist, dann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung gekommen.

Nicht ok ist es, parallel eine Affäre zu führen.
07.11.2022 23:30 •
x 3
A
Unterstützung für Menschen in einer Affäre
x 3

JustTalk
@So-What
Zitat von So-What: Du hast schon zwei Denkfehler.
1. Niemand zerbricht an einer Trennung. Zumindest wenn er das nicht will. Man ist traurig, enttäuscht, fühlt sich zunächst einsam. Das schon, aber dann geht es irgendwann weiter. Auch für Deinen Mann.
Warum Dein Mann sowas sagt, ist mir schon schleierhaft. Ist ja wie eine Drohung. Warum sagt er das? Und warum denkst Du, dass es stimmen könnte?

Vielleicht sagt er das, weil er Angst hat, mich zu verlieren. Das kommt immer auf, wenn wir in einer Krise sind. Wie gesagt, es läuft ja nicht erst seit gestern komisch und die Phasen dazwischen werden immer kürzer. Mehrfach habe ich ihm gesagt, dass ich die Beziehung nicht mehr so führen kann. Habe eine Auszeit vorgeschlagen, da wir vielleicht dann wieder näher zueinander führen könnten. Aber kommt für ihn nicht in Frage, er sagt er kann nicht ohne mich.

Zitat von So-What: Ich will hier gar nicht mit Moral kommen. Aber Du bist hier, weil Dir vermutlich schon klar ist, dass etwas gewaltig schief läuft. Und weil Du bestimmt auch ein schlechtes Gewissen hast. Für den anderen Mann ist es vielleicht auch sehr verletzend heimlich und nur Nummer 2 zu sein.
Du solltest eine Entscheidung treffen, bevor Du vor einem riesigen Trümmerberg stehst.

Ja, ich habe ein total schlechtes Gewissen, so kalt bin ich nicht, auch wenn das die Mehrheit bestimmt hier so auffasst. Ansonsten wäre ich nicht hier gelandet um endlich mal frei darüber sprechen zu können. Und natürlich weiß ich, dass es dem anderen Mann auch nicht leicht fällt. Die Diskussion hatten er und ich auch schon.

Zu gerne würde ich eine Entscheidung treffen, aber das ist einfacher gesagt als getan.
08.11.2022 09:13 •
x 2

DieSeherin
Zitat von JustTalk: er sagt er kann nicht ohne mich.

ist natürlich ein tolles totschlagsargument und ein wenig erpresserisch! tut er denn dann auch irgendwas dafür, dass du dich an seiner seite besser fühlst?
08.11.2022 10:55 •
x 4

JustTalk
@DieSeherin Wir unternehmen momentan mehr und er unterstützt jetzt auch etwas im Haushalt. Sonst war es Arbeit, Essen, Couch, Handy. Jetzt lässt er das Handy meist liegen. Natürlich machen die Unternehmungen mit ihm Spaß, aber es ist halt auch dieses nur wir zwei, bloß nicht viel Kontakt zu Anderen haben er braucht ja nur mich, so sagt er halt. Ich bin aber der Meinung es muss auch noch andere soziale Kontake geben. Ansonsten ist seine Umgangsweise mir gegenüber so schnippisch, wie gesagt, wir ecken sehr oft an. Es kommen irgendwie auch ständig Sticheleien von ihm wegen Nichtigkeiten.
08.11.2022 11:10 •

DieSeherin
wenn du bisher immer nur mit trennung gedroht hast, aber noch nie konkreter geworden bist, nimmt er das wohl nicht mehr sonderlich ernst... er denkt wahrscheinlich, mit ein wenig bettelei und kurzzeit-veränderung ist wieder alles gut?
08.11.2022 11:36 •
x 1

JustTalk
Es gab einmal eine Trennung, allerdings keine räumliche, weshalb man sich halt dann wieder zusammengelebt hat und es lief dann auch eine Zeit wirklich gut, bis der Trott wieder eintrat. Die letzten paar Male sagte ich ihm nur, dass ich nicht mehr kann und nicht mehr möchte und es gab viele Gespräche was wir ändern müssen. Aber ich denke, es ist auch falsch, wenn wir beide uns verstellen und ich sehe ja, dass er auch mit der aktuellen Lage (nein, er weiß und ahnt nichts von meiner Affäre) nicht zurecht kommt, genauso wenig wie ich. Vielleicht bin ich wirklich einfach nur zu feige....
08.11.2022 11:50 •

Schlimmer als die Affäre finde ich es noch, Gespräche über Veränderungen zu führen, diese versuchen umzusetzen und die Affäre trotzdem weiterzuführen.

Ich fände es sehr spannend zu wissen, was er damit meint, dass er nicht ohne Dich kann?! Bedeutet?

Klar bist Du feige. Dir spuken tausend Gedanken durch den Kopf. Was passiert wenn..., in beide Richtungen. Beides könnte falsch sein. Ein Kind hängt ja wohl auch mit drin?! Das ist auch völlig menschlich.
Aber es hilft nix. Oder willst Du so weiterleben? Mit beiden halb. Macht der eine das mit? Bist Du sicher, dass es der andere es nie erfährt?
Wenn Du beide Fragen mit Nein beantworten musst, wird keine der Entscheidung schlimmer sein als das was Dich erwartet, wenn Dein Mann es irgendwann auf Umwegen erfährt.
08.11.2022 13:09 •
x 4

JustTalk
@So-What die „Affäre“ kam erst später. Und ich habe mich bemüht, das mache ich schon lange.

Was mein Mann damit meint, kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Auf lange Sicht so weitermachen werde ich nicht. Dass mein Mann nichts erfährt, kann ich nicht mit Nein beantworten. Dass der Andere das vorerst mitmacht, Ja. Er ist sich der Situation bewusst.
08.11.2022 13:58 •

B
Liebe Te!
Am meisten was ich an und in Affären so verwerflich finde,dass man als Betrüger( in) so feige ist dazu zu stehen. Um der Bequemlichkeit halber lässt man den Partner im Dunkeln und entmündigt diesen eine Entscheidung zu treffen.
Ich wäre die Letzte die das Verhalten deines Mannes schön reden würde. Denn dieses ohne den Anderen nicht leben können ist für mich eine emotionale Erpressung.
Nun,bemüht er sich und du pflegst weiter munter deine Affäre und sabotierst damit eure Beziehung.
Hast du eine Vorstellung wie gedemütigt sich dein Mann fühlen wird,wenn deine Affäre auffliegt? Aus Liebe kann dann ganz schnell Hass werden.
Finde den Mut rede mit ihm und dann schaut ihr ob es noch ein weiter gemeinsam geben kann,oder eine Trennung die bessere Lösung für alle ist.
08.11.2022 14:14 •
x 4

darkenrahl
Zitat von Trust_him: Wenn dich nur die Gewohnheit und Gemütlichkeit an ihm hält, dann ist es keine Liebe (mehr).

Und das ist legitim.

Wenn ihr euch unterschiedlich entwickelt habt und es nun nicht mehr passt und die Liebe verflogen ist, dann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung gekommen.

In einer langjährigen Partnerschaft kann man Liebe doch nicht so ansehen und definieren wie in jungen Jahren... denn da spielen auch viele andere Faktoren mit.
Und die Aussagen einer hat sich weiterentwickelt und der andere ist stehengeblieben ist meiner Meinung auch nicht passend.
Keiner bleibt da stehen wo er/sie Anfangs der Beziehung war, aber man kann sich nicht immer auf die gleiche Seite weiterentwickeln, jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse.... was man meistens gerne nicht beachten will.
08.11.2022 15:56 •
x 2

T
Zitat von darkenrahl: Und die Aussagen einer hat sich weiterentwickelt und der andere ist stehengeblieben ist meiner Meinung auch nicht passend.

Ich habe gesagt, unterschiedlich entwickelt...das impliziert grundsätzlich die Möglichkeit, dass beide sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben.
08.11.2022 23:29 •
x 1

darkenrahl
Zitat von Trust_him:Ich habe gesagt, unterschiedlich entwickelt...das impliziert grundsätzlich die Möglichkeit, dass beide sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

Sorry, ich haben einfach deinen post benutzt um meinen Mist einzufügen. Und ja, du warst da nicht gemeint, habe ihn schon verstanden.
09.11.2022 13:40 •
x 1

blaublond
@JustTalk Blöd dass es so kommen müsste, neu verlieben bzw neue Schmetterlinge im Bauch sind menschlich, auch wenn man in einer Ehe ist. Entscheidend ist wie man damit umgeht. Ich würde die Affäre erst mal pausieren oder beenden um in der Zeit erst mal zu klären wie bzw ob es in der Ehe weitergeht. Auch wenn es schwer ist, aber es ist Schadensbegrenzung.

Dann würde ich es an eurer Stelle mit einer Paartherapie versuchen. Dein Mann und du, ihr habt es ja schon so versucht und kommt anscheinend alleine nicht weiter.

Könnte dein Mann vielleicht Probleme (zB eine Depression) haben, vielleicht braucht er auch für sich eine Therapie? Liest sich ein bisschen so. Mit psychischen Problemen ist es idR umso schwieriger eine gesunde Beziehung zu leben
12.11.2022 18:07 •
x 1

S
Hallo ihr Lieben,
hab mich jetzt durch diesen Thread gekämpft und alle Seiten gelesen...

Ihr könnt mich in der Luft zerreißen, es ist mir egal...

Ich finde es traurig, dass Menschen mit Affären nach Ansicht von vielen, nicht trauern oder leiden dürfen...

So einfach, wenn man erst mal in einer Affäre steckt ist es bei Weitem nicht..

Mir kamen oft die Tränen beim Lesen =(
17.11.2022 18:31 •
x 6
A
x 4




Ähnliche Themen


Top