10114

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

blaublond
Danke euch. Irgendwie hat der ganze Affärenkram mein Leben auf den Kopf gestellt, meine psychischen Defizite und Unverarbeitetes aus der Vergangenheit ans Licht gebracht. Und ich habe dieses Jahr schon viel gelernt, werde nicht mehr der Mensch sein der ich vor und während der Affäre war. Und es ist immer noch ein steiniger Weg, viel Arbeit, und ich kämpfe immer noch sehr mit dem was war. Ich konzentriere mich auf mich, und auch noch zu oft auf ihn, es geht bei mir wie eine Taschenlampe (meine Aufmerksamkeit) die mal ihn anleuchtet, mal mich. Es lkostet Kraft, es dauert noch bis ich es schaffe die Taschenlampe nicht mehr auf ihn zu richten.
Und an manchen Tagen keimt was in mir auf, sowas wie Neugier auf was noch kommt.

26.11.2022 22:46 • x 6 #1516


B
Zitat von blaublond:
Danke für den für mich sehr wertvollen Beitrag. Du hast das alles so gut beschrieben was in mir vorgeht. Das blöde Gefühlsgedächtnis ist das was immer aufkeimt wenn ich ihn sehe, und dann im Kontrast das Nichtbeachtet werden von ihm, ist einfach ziemlich hart und tut weh.
Wahrscheinlich ist es wirklich aktuell nur angebracht sich erst mal weiter nicht zu grüßen , allein schon, dass ich weiter die nötige emotionale Distanz zu ihm aufbauen kann.


ich habe mir nochmals Gedanken gemacht über sein Verhalten. Er straft Dich mit Nichtbeachtung und Dir tut es weh. Verständlich, weil es eine Missachtung Deiner Person und damit Deines Wertes ist. Dass es so nicht sein sollte, ist klar. Aber die Gefühle und Gedanken gehen ihre eigenen Wege.

Diese Nichtbeachtung von ihm zeigt aber eigentlich auch ganz klar, dass er selbst ja auch nicht mit der Situation umgehen kann. Er tut sich schwer, weiß nicht recht, was er tun soll, ist Dir aus irgendwelchen dunklen Gründen böse (vielleicht weil Du ihn zu gut kennengelernt hast?) und denkt sich, die Frau sehe ich einfach nicht. Sein Verhalten ist kindisch und wirkt auch hilflos.

Wäre er ein Mann mit Format, so würde er Dich wenigstens grüßen, ein Wort an Dich richten. Zeigt, er nimmt Dich wahr und verhält sich nach den Regeln des Anstands. Er aber blockt komplett ab und damit zeigt er Dir, dass auch er damit überhaupt nicht umgehen kann.
Also ist sein jämmerliches Verhalten auch Hilflosigkeit oder ein Wunsch nach einer Art Rache an Dir. Er weiß ja nur zu gut, womit er Dich treffen kann.

Und damit ist sein so Tun, als ob Du nicht existent wärst, eigentlich genau das Gegenteil. Er nimmt Dich sehr wohl wahr, tut aber so, als täte er es nicht.
Leg sein Verhalten in seine Schublade. Das eines Mannes ohne Anstand und ohne Format. Er kann es nicht besser.
Aber Du! Indem Du es nicht mehr als Nichtbeachtung Deiner Person verbuchst, sondern als sein entweder hilfloses oder aber gewolltes Verhalten, um Dich zu verletzen.

28.11.2022 12:19 • x 1 #1517


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


S
@Begonie

Er ist daheim aufgeflogen, er wird daher schlicht und einfach seiner Frau zugesagt haben, keine Kontakt mehr zu haben und hält sich daran.

Keine Ahnung warum man da Hilflosigkeit oder Rache hineininterpretieren sollte ?
Rache wofür denn- er hat es doch beendet. Und jetzt setzt er seine Prioritäten.

28.11.2022 15:56 • x 4 #1518


L
Zitat von SchlittenEngel:
er wird daher schlicht und einfach seiner Frau zugesagt haben, keine Kontakt mehr zu haben und hält sich daran.


Vielleicht schlicht und einfach nur Selbstschutz, um nicht wieder in Versuchung zu geraten oder gar unbeabsichtigt falsche Signale zu senden.

28.11.2022 16:24 • x 2 #1519


S
@Lotte08 so könnte man es sich natürlich “schön reden”.
Ich weiß nur nicht, was das der Fragestellerin bringt?

Er ist aufgeflogen, hat es offensichtlich in nullkommanix , ohne ein Wort beendet, sich nie mehr gemeldet und ignoriert sie.

Natürlich kann man jetzt nach super theoretischen Gründen suchen, was das bedeuten könnte.... aber man kann bei Hufgetrappel auch einfach mal an das naheliegende, nämlich Pferde, denken.

Er hatte seinen Spaß , setzt seine Prioritäten, sie ist ihm egal.

Das tut sauweh, schon klar. Und ich sage das nicht, um die FS zu kränken.
Nur wenn sie sich das vor Augen führt, kann sie sicher schneller endlich abschließen, als wenn sie sich frägt, ob sie noch eine Versuchung ist , der arme Kerl hilflos ist, oder sonst was, für das es keine Grundlage gibt.

28.11.2022 16:33 • x 2 #1520


L
Zitat von SchlittenEngel:
Ich weiß nur nicht, was das der Fragestellerin bringt?


Du hast recht, eigentlich ist es egal, warum, wieso, weshalb.

28.11.2022 16:53 • x 1 #1521


blaublond
ihr habt recht. Bringt alles nichts.. ich muss auch dahin kommen dass es mir nichts mehr ausmacht ihn immer wieder (flüchtig, meist von weitem) zu sehen. Heute wieder, ich schreib's mir hier mal von der Seele: von Weitem gesehen als ich auf dem Weg nach Hause war. Er stand draussen in der Nähe seiner Arbeitsstelle. Ich zu Fuß unterwegs, und er stand dann da, einige Meter Distanz zwischen uns. Er hat mich wohl auch gesehen und sich merklich absichtlich weggedreht. Ich mach das aber ähnlich, gucke erst heimlich hin und dann absichtlich weg, aber in mir brodelt's in dem Moment und lange Zeit danach.

Diese Begegnungen lassen sich nicht vermeiden, umziehen sehe ich noch nicht ein.. Habs schon mit allerhand ablenkenden Gedankenspielchen versucht in den Begegnungsmomenten. Dauert aber noch eine Weile bis ich das besser abkann und mich das nicht runterzieht... Aus den Augen, aus dem Sinn wäre einfacher. Naja, es ist ok und ich werde dieses Problem auch noch irgendwann meistern..
Danach war ich mit einer Freundin verabredet und das hat mich wieder etwas aufgebaut.
Manchmal aber macht es mich fertig...

und es jährt sich auch bald alles mit uns, und mein Geburtstag ist auch nicht mehr solange hin. Dann werd ich hoffentlich nicht zu sehr getriggert. Ich wäre nicht ehrlich wenn ich sagen würde dass mich das Kalt ließe von ihm nichts zu hören. Sollte mir egal sein, ich weiss. Bin in der schwierigen Phase um Weihnachten und Geburtstag aber auf Reisen, mit viel Zeitverschiebung, das wird hoffentlich etwas helfen..

30.11.2022 20:34 • x 1 #1522


B
@blaublond bist du in einer Therapie? Persönlich finde ich dein Verhalten bzw. Gefühle erschreckend.
Nach diesem Zeitraum solltest du doch so weit sein,dass nur noch eine leise Wehmut so ab und an in gewissen Situationen vorkommt.

30.11.2022 20:39 • x 2 #1523


blaublond
Zitat von Butterblume63:
@blaublond bist du in einer Therapie? Persönlich finde ich dein Verhalten bzw. Gefühle erschreckend. Nach diesem Zeitraum solltest du doch ...

ja ich weiss, schneller geht es bei mir leider nicht.
Ich bin in Therapie und war auch schon mal in einer psych. Klinik. Aber will hier dazu nicht zu viele Details erzählen, ausser, dass es auch deswegen ist dass ich mich so schwer mit Trennungen/Verluste tue.

30.11.2022 21:26 • #1524


blaublond
wenn das für das Forum zu viel ist kann ich mich auch mit meinen Themen hier zurückhalten.

30.11.2022 21:29 • #1525


B
Zitat von blaublond:
wenn das für das Forum zu viel ist kann ich mich auch mit meinen Themen hier zurückhalten.

Warum sollte es zuviel sein? Ich fragte nur wegen der Therapie falls du in keiner gewesen wärst hätte ich dir dazu geraten.Ich hoffe,dass sie für dich eines Tages den Durchbruch bringt.️

30.11.2022 21:41 • x 1 #1526


S
Liebe @blaublond bitte halte dich nicht zurück. Reden bzw. schreiben tut gut. Alles in sich reinfressen ist auch keine Lösung.

Mach dich nicht verrückt, weil Du immer noch nicht ganz loslassen kannst. Bei einem dauert es länger, beim anderen kürzer.

Sollte ich die Kraft haben und alles beenden, möchte ich jetzt noch gar nicht wissen, wie lange ich dann kämpfen werde.

30.11.2022 23:32 • x 3 #1527


blaublond
danke euch. Ich bin auch noch nicht lange aus der Klinik raus, frisch zurück in der schwierigen Umgebung, und habe aktuell allgemein eine ziemlich doofe Grundstimmung. In solchen Lebenslagen ist dann sowas OnTop mit Loslassen besonders schwer.
Bin einfach nur froh dass es dieses Forum gibt und ich mich hier auslassen kann, oder einfach nur mitlesen. Das hilft mir immer etwas, fühle mich dann nicht so alleine mit meinen Seelenlasten

01.12.2022 19:40 • x 1 #1528


S
@blaublond mit dem Forum geht's mir genauso. Ich hab so auch kaum jemanden mit dem ich mal über andere Themen sprechen kann. Vorallem dann nicht, wenn sie nicht der Gesellschaftsnorm entsprechen.

01.12.2022 22:07 • x 1 #1529


blaublond
Will hier wieder ein kleines Update geben: Mir geht es aktuell wieder etwas besser. Es gibt zwischendurch Tage da breche ich richtig ein, aber insgesamt ist es ok. Und das obwohl sich grad alles jähren würde (vor 1 Jahr lief die Affäre), und obwohl Weihnachtszeit. Ich hab vor dieser Zeit jetzt mehr Angst gehabt, und Befürchtungen, als nötig gewesen wäre. Aber trotzdem wäre ich gern insgesamt weiter.
Ich bin auch bald nochmal im Urlaub, da hab ich viel Abstand zu allem.

Und wie ist es bei euch, v.a. jetzt in der Weihnachtszeit und vor Silvester?

11.12.2022 20:05 • x 3 #1530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag