10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

L
Zitat von SolNegro:
Dummheit, weil es sich so falsch anfühlt, es zu beenden.

Warum tust du es dann?

21.02.2023 22:29 • #1771

E
Zitat von SolNegro:
@Sandra1974 danke für deine lieben Worte. Ich zerbreche hier. Ich versuche mich abzulenken, doch weine ich nur.

Ich habe zur Aufarbeitung etwas für mich sehr Schlaues gelesen.

Das Drama in der Beziehung, mit all seinen Hochs und Tiefs, entfällt nach einer Trennung plötzlich und das löst Vermissen und Sehnsucht aus. Wie schön öfters beschrieben, wie ein Entzug. Diese intensiven Gefühle verwechselt man anfänglich mit großer Liebe. Intensiv = was Großes.

Ich will die Gefühle hier nicht klein reden, ich hänge ja selbst drin, aber dieser Ausstieg aus dem Karussell ermöglicht vielleicht einmal, rationaler und selbstkritischer auf die Affäre zu schauen.

Das gelingt natürlich nicht gleich. Aber ich finde, man sollte sich das wert sein.

21.02.2023 22:41 • x 6 #1772

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E
@federdichter
Deine Geschichte klingt zum jetzigen Zeitpunkt mehr nach Verletzung, als nach Liebe.

Die fehlende Klarheit bei ihr, löst bei dir noch mehr Unverständnis und vielleicht auch ein Klammern aus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich Zurückziehen zwar weh tut, denn mit dem Rückzug hat man ja trotzdem noch eine Erwartungshaltung. Selbst nicht agieren zu können, sondern immer auf Reaktionen oder Aktionen des AP oder AF zu warten, kann ohnmächtig machen.

Jedoch man signalisiert auch, du tust mir gerade nicht gut.

21.02.2023 22:59 • x 2 #1773

federdichter
@Admaro
Natürlich bin ich aktuell verletzt ohne Ende, denn der Mensch den ich Liebe kommuniziert nicht mehr mit mir in einer Zeit und Phase, in der Kommunikation verdammt wichtig wäre.
Es tut unendlich weh sich nach dieser Zeit wie aus dem Nichts auf dem Abstellgleis zu fühlen, gleichzeitig zu spüren, dass es ihr nicht gut geht und dass sie sich immer weiter entfernt.
Aber wie gestern schon geschrieben, es ist der Anfang der Erkenntnis eben doch nur die Affäre zu sein

22.02.2023 08:25 • #1774

E
Zitat von SolNegro:
@Lotte08 Auf alle Fragen. Weil ich es beendet habe. Es fühlt sich so falsch an.

Aus deiner Sicht vollkommen, ja. Denn du liebst ihn ja?!

Aber warum leidest du? Warum leidest du, obwohl er dich auch liebt (ist das so?). Da kann doch etwas nicht stimmen. Liebe soll doch schön sein, einen pushen, vorwärts bringen und nicht Herzschmerzen verursachen. (Sozusagen die Stimme aus dem Off.)

Von daher hast du Alles richitg gemacht, auch wenn es zu deinem Gefühlszustand konträr verläuft. Allerdings ist dies auch wieder nur ein Teil deines Gefühlszustandes, den Schmerz und Unsicherheit ist ja auch ein Gefühl, ein negatives.

22.02.2023 11:28 • #1775

E
Zitat von federdichter:
@Admaro Natürlich bin ich aktuell verletzt ohne Ende, denn der Mensch den ich Liebe kommuniziert nicht mehr mit mir in einer Zeit und Phase, in der Kommunikation verdammt wichtig wäre. Es tut unendlich weh sich nach dieser Zeit wie aus dem Nichts auf dem Abstellgleis zu fühlen, gleichzeitig zu spüren, dass es ihr ...

Ja, das kann ich vollkommen nachvollziehen. Man fühlt sich am ausgestreckten Arm verhungert, ausgesperrt aus dem inner circle.

Ich wünsche dir Kraft.

22.02.2023 11:30 • x 1 #1776

federdichter
@Admaro
Danke. Das wird wohl noch ein langer Prozess werden, denn immer wieder kommt die Hoffnung, der Gedanke aber sie liebt mich ja, sie hat es immer wieder gesagt, nur halt gerade eben nicht!.

22.02.2023 11:45 • x 1 #1777

S
@Lotte08 Dummheit und Angst.

Kennst du es, wenn du aus Liebe einen Menschen gehen lässt?!
Obwohl du das Gefühl hast, es ist falsch für die Liebe, aber leichter für ihn?

Du weißt, dass du ihn wegen dir nicht mehr sehen kannst, weil Umstände, die du nicht ändern kannst es erfordern?

Die Vorstellung ihn Monate lang nicht zu sehen und nur am Handy zu haben, dich Wahnsinnig machen, weil du ihn jede Sekunde vermisst?

22.02.2023 13:58 • #1778

L
@SolNegro
Ich würde dich gerne verstehen, aber du sprichst in Rätseln.

Zitat von SolNegro:
Du weißt, dass du ihn wegen dir nicht mehr sehen kannst, weil Umstände, die du nicht ändern kannst es erfordern?

Kannst du ihn nicht sehen? Kann er dich nicht sehen? (Vermutung: Er muss beruflich weg.)
Und dann hast du ihn lieber gar nicht, als nur am Handy? Und warum wäre es dann leichter für ihn, wenn du aus Liebe verzichtest?

Ich meine irgendwo am Anfang bei dir gelesen zu haben, dass es zumindest keine körperliche Affäre war (vielleicht jetzt schon?) und dass deine Ehe lieblos ist. Fürs Protokoll, lieblose Ehe ist keine Entschuldigung für eine Affäre - in diesem Moment mal geschenkt - aber warum gequältes Drama ohne Not? Will er sich nicht trennen, willst du dich nicht trennen?

22.02.2023 14:21 • x 2 #1779

T
Zitat von Admaro:
Man fühlt sich am ausgestreckten Arm verhungert

Das kenne ich auch!
So fühlte ich mich, während der Affärenzeit meines Mannes.
Nur mal so eingeworfen.

22.02.2023 14:50 • x 1 #1780

E
Zitat von Trust_him:
Das kenne ich auch! So fühlte ich mich, während der Affärenzeit meines Mannes. Nur mal so eingeworfen.

Und was sagt uns das?

Der, der entschieden hat fremdzugehen, der entschieden hat, eine Affäre einzugehen, verursacht auf beiden Seiten Schmerz. Damit will ich nicht die Verantwortung abweisen, aber die Gefühle sind auf beiden Seiten ähnlich. Darum hilft es m. E. nicht, sich gegenseitig, jeweils auf der AF oder EF, aufeinder rumzuhacken.

Damit meine ich jetzt ganz sicher nicht dich.

Der Fokus sollte auf uns selbst liegen, was wir daran ändern können, wenn eine Affäre nicht das ist, was wir eigentlich wollen.

22.02.2023 15:05 • x 2 #1781

S
@Lotte08 mit meinen EM lebe ich so gut wie möglich getrennt in einem Haus. Scheidung stimmt er (noch) nicht zu.
Heisst, ich habe hier aufgeräumt.

Ich kann ihn nicht mehr sehen, weil ich für den Rest des Jahres in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen leben werde.

22.02.2023 15:14 • #1782

L
Zitat von SolNegro:
Ich kann ihn nicht mehr sehen, weil ich für den Rest des Jahres in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen leben werde.

Und da hat man gar keinen Ausgang? Und er kann dich da auch nicht besuchen?

22.02.2023 15:27 • x 1 #1783

T
Zitat von Admaro:
Und was sagt uns das?

Dass da meist auch noch eine EF ist, der es ähnlich geht.

Ich versuche schon, immer auch die Sicht der AF zu sehen und zu verstehen. Mir hat das auch bei meiner Verarbeitung geholfen. Ich glaube einfach, dass es APs auch helfen könnte, wenn der Blick auf die EPs gewagt wird.
Zitat von Admaro:
Der Fokus sollte auf uns selbst liegen, was wir daran ändern können, wenn eine Affäre nicht das ist, was wir eigentlich wollen.

Ich weiß nicht.
Wie oben geschrieben, kann der Blick auf andere auch helfen, sich bewusst zu machen, dass eine Affäre eigentlich nie gut ist. Beteiligter am Betrug eines anderen zu sein, kann zumindest meinem Wertesystem nie das sein, was man eigentlich will.

22.02.2023 15:27 • x 4 #1784

F
Zitat von Trust_him:
Beteiligter am Betrug eines anderen zu sein, kann zumindest meinem Wertesystem nie das sein, was man eigentlich will.

Es geht doch gar nicht darum. Hier haben sich 2 Menschen gefunden, die mehr voneinander wollten und den Rest ausgeblendet haben.
Ich finde das nach wie vor nicht verwerflich, da es nach wie vor Aufgabe des Verheirateten ist, Grenzen zu setzen und die Ehe/ Familie nicht zu gefährden.
Eine kaputte Ehe hat kein gemeinsames Wertesystem mehr. Warum dann der SIngle- AP päpstlich reagieren soll, erschließt sich mir nicht

22.02.2023 15:38 • x 2 #1785

A

x 4