10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Trust_him:
Wie oben geschrieben, kann der Blick auf andere auch helfen, sich bewusst zu machen, dass eine Affäre eigentlich nie gut ist. Beteiligter am Betrug eines anderen zu sein, kann zumindest meinem Wertesystem nie das sein, was man eigentlich will.

Lassen wir doch einmal diese ganzen Wertesysteme, Moral etc. bei Seite. Wenn ich von einer dritten Person erwarte, dass sie doch bitte das Wertesystem aktiviert, damit mein Mann nicht fremd geht, gebe ich die Verantwortung in der Beziehung aus der Hand. Für eure Beziehung habt nur ihr zwei Verantwortung, sonst niemand.

Sobald ich als AF mit meinen Gefühlen drin bin, und erfahre - wie ich z. B. - dass die Trennung am Laufen ist, es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann darf ich das ja erst einmal glauben, sozusagen der Glaube an die Liebe. Das ist nichts Verwerfliches.

Wenn der AM jedoch weiß, das ist gelogen, die AF dient doch nur meinem besseren Gefühl und damit ich die Ehe überhaupt noch führen kann, was hilft da ein angebliches Wertesystem adressiert an die AF? Eure Beziehung wird das nicht verbessern, wenn ich die Affäre beende, sondern erst die Auseinandersetzung mit den Gründen.

Denn damit gibst du ja auch die Verantwortung an die AF ab. Das heißt, du erwartest Aktionen von deinem EM und der AF. Meinst du, das Problem, dass ein EM fremd geht, wäre damit aus der Welt geschaffen? Die Ursache, warum er dies tut, warum er sich fremdverliebt? Die Ursache liegt in den meisten Fällen in der Beziehung zwischen EF und EM.

Da das schmerzt, wollen das viele EF nicht wahrhaben und stülpen ihren ganzen Ärger über die AF.

Natürlich sind die Gründe für eine Affäre verschieden, es gibt EM die brauchen Affären für ihr Ego, etc. pp. Aber die möchte ich mal außen vor lassen.

Fazit: die Verantwortung liegt bei jeder einzelnen Person und zwar für sich selbst.

22.02.2023 16:38 • x 6 #1786

S
@Lotte08 besuchen wird schwierig bei 100ten km Entfernung in Krankenhaus und Reha.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

22.02.2023 17:13 • #1787

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
@Sandra1974 es tut mir Leid zu lesen, dass du immer noch traurig bist.

Ich weiß nicht ob es jemals besser wird. Mein Leben fühlt sich so leer an ohne ihn. Gerade ist alles so sinnlos.

22.02.2023 17:16 • #1788

T
Zitat von Admaro:
Lassen wir doch einmal diese ganzen Wertesysteme, Moral etc. bei Seite. Wenn ich von einer dritten Person erwarte, dass sie doch bitte das ...

Ich erwarte eigentlich das von anderen Menschen, was ich auch von mir erwarte, nämlich dem ganz einfachen Spruch zu folgen
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.

Das schließt den AP, der seinen Partner betrügt, selbstverständlich mit ein. Zumindest, wenn er selbst auch nicht betrogen werden will.

Aber egal - das ist eben meine Sicht.

Ich dachte einfach, es könnte hilfreich sein, nicht nur auf das eigene Leid zu schauen.

22.02.2023 17:22 • x 4 #1789

L
@SolNegro
Jetzt mal Butter bei die Fische....ist (war) es eine emotionale oder -blödes Wort, mir fällt nichts anderes ein - eine richtige Affäre? Was will (wollte) dein AM? Wolltest du mit der Trennung eine Reaktion seinerseits provozieren? Was ist deine wahre Motivation dahinter? Was willst du?
Und ganz ehrlich, wenn man jemanden liebt, dann hält man auch mal ein paar Monate Trennung aus oder kann mit Handy, Video etc. überbrücken. Und auch einen Besuch sollte da möglich sein, meinst du nicht?

22.02.2023 17:23 • #1790

T
Zitat von Felica:
Eine kaputte Ehe hat kein gemeinsames Wertesystem mehr.

Wenn sie tatsächlich kaputt ist, gehört sie aufgelöst.

22.02.2023 17:23 • x 1 #1791

F
Zitat von Trust_him:
Wenn sie tatsächlich kaputt ist, gehört sie aufgelöst.

Wenn einer eine Affäre hat, ist das gemeinsame Wertesystem schon weg.

22.02.2023 18:44 • x 2 #1792

F
Zitat von Trust_him:
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.

Wie soll das bei einem Single- AP funktionieren?
Wenn ich Single bin, an einem verheirateten Mann interessiert, so habe ich doch nichts zu verlieren. Er widerum schon. Aber das ist seine Entscheidung . Nicht meine.
Anders, man kennt die Ehefrau. Dann sollten die moralischen Bedenken durchaus vorhanden sein.

22.02.2023 18:46 • x 2 #1793

T
Zitat von Felica:
Wenn ich Single bin, an einem verheirateten Mann interessiert, so habe ich doch nichts zu verlieren.

Ich nehme dann eben die Sicht des Betrogenen ein und möchte nicht der Steigbügelhalter sein.

Aber nochmal - das ist meine Sicht.

Ich kenne in meinem nächsten Umfeld Menschen, die das sehen wie du.

Ich habe da eben eine andere Meinung.

22.02.2023 19:12 • x 1 #1794

F
Zitat von Trust_him:
Ich nehme dann eben die Sicht des Betrogenen ein und möchte nicht der Steigbügelhalter sein. Aber nochmal - das ist meine Sicht. Ich kenne in ...

Ist doch ok. Aber ich verstehe nicht die Wut von Betrogenen auf die AF. Ich wäre in erster Linie auf den Partner sauer. Denn es ist ja unbekannt, wie er die Ehe dargestellt hat, dass überhaupt eine Affäre rauskommt.
Wir sind täglich sovielen Reizen ausgesetzt. Und dann anderen die Schuld zu geben, entbindet den Partner von der Hauptverantwortung.

22.02.2023 19:15 • x 2 #1795

B
Zitat von Felica:
Wenn ich Single bin, an einem verheirateten Mann interessiert, so habe ich doch nichts zu verlieren. Er widerum schon. Aber das ist seine Entscheidung . Nicht meine.
Anders, man kennt die Ehefrau. Dann sollten die moralischen Bedenken durchaus vorhanden sein.

Aber als Single beeinflusse ich die Beziehung des verheirateten Mannes und das ist nicht in Ordnung. Ich mische mit indirekt ein und beeinflusse den Mann und höre mir womöglich etwas aus seinem Privatleben an.

Anders, man kennt die Ehefrau. Aha, da müsste man moralische Bedenken haben. Mir erschließt sich das nicht, warum moralische Bedenken keine Rolle spielen sollen, wenn man die EF nicht kennt. Man tut damit Menschen weh, aber weil man sie nicht kennt, ist es egal. Seltsame Sichtweise und Ablegen von Verantwortung.

22.02.2023 19:18 • x 6 #1796

Minusdioptrie
@Begonie das ist für mich nicht verständlich.
Warum beeinflusst die Single Frau, wenn sie als AF fungiert, die Ehe ihres Partners.
Der EM ist doch hier zu verurteilen, denn ER hat zu Hause eine Frau, die ER betrügt.
In 1. Linie tut der betrügende Part dem Betrogenen weh, nicht der AM oder die AF.
Natürlich ist es einfacher zu sagen, böse AF, als böser EM, allen Ernstes muss dennoch die Frage gestattet sein, wer verhält sich denn hier schäbig?

22.02.2023 19:24 • x 2 #1797

L
Zitat von Felica:
Aber ich verstehe nicht die Wut von Betrogenen auf die AF

War war ich damals wütend auf die AF meines Mannes und ich hatte auch so einige Kraftausdrücke für sie parat . Aber vom Verstand her war ich mir immer bewusst, dass nicht sie, sondern mein EM verantwortlich ist. Später hatte ich dann Mitleid. Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass sie auch ordentlich Liebeskummer hatte, weil es anders, als für sie gewollt ausging . Heute kann ich ihr sogar ein kleines Plätzchen im Herzen meines Mannes gestatten, habe auch keine Angst davor, wenn sie sich nochmal über den Weg laufen sollten (das ist aber auch eher unwahrscheinlich). Wenn sie sich wirklich mal eine zeitlang geliebt haben sollten, dann gehört es eben zu unserem Leben . Meine Ansichten diesbezüglich haben sich im Zuge der Aufarbeitung deutlich verändert.

22.02.2023 19:38 • x 6 #1798

F
Zitat von Begonie:
Aber als Single beeinflusse ich die Beziehung des verheirateten Mannes und das ist nicht in Ordnung.

Dazu gehören immer 2.
Es muss immer eine gewisse Bereitschaft beim Verheirateten vorhanden sein. Wenn nicht, hat keiner eine Chance.

22.02.2023 19:49 • x 2 #1799

S
@Lotte08 was möchtest du denn von mir hören?

Fakt ist, dass ich ihn liebe, aber einfach längerfristig keine Chance sehe. Ich weiß auch nicht was gesundheitlich rauskommt. Und nein ich werde es hier nicht breittreten.

Ob es eine richtige Affäre war (ist) entscheide selbst. Se6uell lief nichts, ändert an den Gefühlen trotzdem nichts.

Was ich will? Ihn nicht aufgeben, aber ich sehe keinen anderen Weg, sonst hätte ich es auch nicht getan.

Ein Besuch sollte möglich sein. Prinzipiell geb ich dir recht. Ich würde es auch tun. Bei ihm bin ich mir nicht sicher, schließlich ist ja da noch die EF.

22.02.2023 19:54 • #1800

A

x 4