10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Lotte08:
Meine Ansichten diesbezüglich haben sich im Zuge der Aufarbeitung deutlich verändert.

Ich gratuliere dir für diese Aufarbeitung, weil sie DIR geholfen hat.

22.02.2023 20:06 • x 1 #1801

E
Zitat von Trust_him:
Aber egal - das ist eben meine Sicht.

Nein, nicht egal. Deine Sicht ist nicht weniger gewichtig.

Zitat von Trust_him:
Ich dachte einfach, es könnte hilfreich sein, nicht nur auf das eigene Leid zu schauen.

Das ist es. Diese Empathie schafft ja erst die Basis, um eine Aufarbeitung überhaupt möglich zu machen. Zumindest so meine Erfahrung.

22.02.2023 20:11 • x 1 #1802

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

L
Zitat von Admaro:
weil sie DIR geholfen hat.

Ja, das brauchte ich völlig unabhängig von meinem Mann.

Zitat von SolNegro:
Und nein ich werde es hier nicht breittreten.

Es war nicht meine Absicht, dass du hier alles breittreten sollst. Bei all dem gefühltem Drama in deinen Zeilen ohne greifbare Information (und damit meine ich nicht breittreten), ist es wirklich schwierig die Situation zu erfassen. Ist scheinbar auch nicht gewollt. Ich bin fein damit.

Zitat von SolNegro:
Ob es eine richtige Affäre war (ist) entscheide selbst.

Natürlich kannst du entscheiden, was du willst. Ich wollte nur die Situation erfassen. Mein Ansinnen - siehe oben.

22.02.2023 20:21 • x 2 #1803

S
@Lotte08 ich glaube du hast mich falsch verstanden

Ich weiß nicht was für dich eine richtige Affäre ist. Körperlich lief nichts, kein sechs, kein Kuss, nichts. Deshalb auch die Aussage entscheide selbst.

Das einzige was ich nicht breittreten werde, ist wie es um meine Gesundheit steht.

22.02.2023 20:55 • #1804

L
Zitat von SolNegro:
Ich weiß nicht was für dich eine richtige Affäre ist. Körperlich lief nichts, kein sechs, kein Kuss, nichts. Deshalb auch die Aussage entscheide selbst.

Das einzige was ich nicht breittreten werde, ist wie es um meine Gesundheit steht.

Ich habe dem Ausdruck richtige Affäre gewählt, weil mir gerade nichts Passenderes einfiel. Das war keine Abwertung einer emotionalen Affäre. Damit fängt es doch eh meistens an. War bei meinem Mann doch auch so.

Ich wollte lediglich deine Situation verstehen, um vielleicht einen gedanklichen Impuls geben zu können, vielleicht auch helfen zu können. Ich kenne nämlich auch beide Seiten. Für ein bloses ...ach du Arme.... bin ich wahrscheinlich zu verkopft oder zu lösungsorientiert.

Nur fürs Protokoll, ich habe nicht eine einzige Frage zu deinem gesundheitlichen Zustand gestellt.

22.02.2023 21:13 • #1805

T
Zitat von Felica:
Aber ich verstehe nicht die Wut von Betrogenen auf die AF. Ich wäre in erster Linie auf den Partner sauer.

Ich bin inzwischen weder auf Ex-AF noch EM sauer oder wütend. Auf ihn war ich eigentlich nie wirklich wütend und auf sie war ich nur sauer, weil sie mir ungefragt Informationen gab, die ich nicht wollte.
Zitat von Felica:
Denn es ist ja unbekannt, wie er die Ehe dargestellt hat, dass überhaupt eine Affäre rauskommt.

In meinem Fall weiß ich das ja tatsächlich. Denn sie war ja so freundlich, mir das mitzuteilen.
Zitat von Felica:
Und dann anderen die Schuld zu geben, entbindet den Partner von der Hauptverantwortung.

Auch wieder auf meinen Fall bezogen:
Er hat die Hauptverantwortung.
Das stand nie in Zweifel.

22.02.2023 23:04 • #1806

T
Zitat von Minusdioptrie:
wer verhält sich denn hier schäbig?

Beide.

Das ist es, worum es mir geht.
Dieses Freimachen von Verantwortung, weil man ja niemanden betrügt. Das empfinde ich als falsch.

Das negiert natürlich nicht die Hauptverantwortung des eigentlichen Betrügers!

22.02.2023 23:06 • x 2 #1807

blaublond
Zitat von SolNegro:
@Sandra1974 es tut mir Leid zu lesen, dass du immer noch traurig bist. Ich weiß nicht ob es jemals besser wird. Mein Leben fühlt sich so leer an ...

oh SolNegro, fühl dich gedrückt. In den letzten Tagen habe ich endlich begriffen dass es keine Hoffnung mehr gibt dass mein AM wiederkommt, nach über einem Jahr. Es gab eine Situation die mich begreifen ließ, dass von ihm keine Entschuldigung kommt (ich hatte ihm mitgeteilt dass es mir sehr wehtat wie es zu Ende ging, und ich mich von ihm ausgenutzt vorkam). Und dass er über mich hinweg ist.

Eigentlich so wie es sein soll, nun muss ich noch über ihn hinwegkommen und ich denke die Erkenntnisse der letzten Tage werden mich endlich dem Abschließen näher bringen.
Aber: Es tut noch mal so richtig weh, so richtig höllisch weh. Mir geht es mega dreckig und es ist kaum zu ertragen. Jeder Tag ist aktuell gefühlsmäßig die Hölle.
@SolNegro, wir stehen das jetzt zusammen durch. Mit jedem der sich uns anschließen mag. Wir werden den Kampf gemeinsam gewinnen

24.02.2023 20:38 • x 1 #1808

blaublond
Zitat von federdichter:
@Admaro Natürlich bin ich aktuell verletzt ohne Ende, denn der Mensch den ich Liebe kommuniziert nicht mehr mit mir in einer Zeit und Phase, in der ...

oh und wie sehr ich das nachvollziehen kann. Das ist sehr verletzend dir gegenüber, und war es auch mir gegenüber. Das dürfen wir nicht als er/sie kann ja nicht anders sehen. Sondern als ein so dürfen uns nahestehende, geliebte Menschen uns nicht behandeln.

24.02.2023 20:48 • x 2 #1809

federdichter
Zitat von blaublond:
oh und wie sehr ich das nachvollziehen kann. Das ist sehr verletzend dir gegenüber, und war es auch mir gegenüber. Das dürfen wir nicht als er/sie kann ja nicht anders sehen. Sondern als ein so dürfen uns nahestehende, geliebte Menschen uns nicht behandeln.

Das in der Luft hängen macht mich wahnsinnig. Auf der anderen Seite passiert zwischen meiner Liebsten und ihrer Partnerin gerade glaubhaft und merklich etwas. daher ist die Hoffnung einfach noch irgendwie da, sogar das Verständnis für einen Rückzug in der Kommunikation... die haben schließlich auch 15 Jahre auf dem Buckel... ahhhhhrrrrrggggg man wird irre wegen der Liebe

24.02.2023 21:05 • #1810

blaublond
@federdichter ja.. Ich verstehe dass du Hoffnung hast. Aber es sollte nicht unfair dir gegenüber werden.
Und achte auf deine Toleranzgrenzen. Was würdest du einem guten Freund in deiner Situation raten?

24.02.2023 21:13 • #1811

federdichter
Zitat von blaublond:
@federdichter ja.. Ich verstehe dass du Hoffnung hast. Aber es sollte nicht unfair dir gegenüber werden. Und achte auf deine Toleranzgrenzen. Was würdest du einem guten Freund in deiner Situation raten?

ablenken, reden, Zeit geben aber sich selbst eine Deadline setzen... glaube ich

24.02.2023 21:15 • x 2 #1812

Sandra1974
Wenn sich ein Affärenführender nicht für Dich entscheidet, sondern zweigleisig fährt, kommt das in fast allen Fällen einer Entscheidung gegen Dich gleich.
So habe ich es gelesen und so ist es mir ergangen und vielen anderen auch.

Meiner fand den Gedanken schön, sich in einem anderen Leben unter besseren Bedingungen zu treffen.

Was für ein Schwachsinn. Entweder der andere ist heute wichtig oder gar nicht!

24.02.2023 22:05 • x 2 #1813

blaublond
Zitat von federdichter:
ablenken, reden, Zeit geben aber sich selbst eine Deadline setzen... glaube ich

das klingt gut

25.02.2023 10:22 • #1814

Kira1972
An alle Leidensgenossinnen: Kopf hoch! Ich habe heute wieder einen Tag, an den ich viel an ihn denke und ihn sehr vermisse. Eigentlich war ich schon so weit, dass es mir langsam anfing gut zu gehen und die Akzeptanz Einzug hielt. Heute haut es wieder voll rein. Und das nur, weil ich gestern blöderweise ein Foto von uns beiden angeschaut habe. Ein Foto von einem besonderen und wunderschönen Abend. War ein blöder Zufall, denn ich wusste nicht, dass dieses Bild in einer Fotogalerie drin ist! Ach Mensch

25.02.2023 10:23 • x 1 #1815

A

x 4