10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Sandra1974:
ich kenne einige der „banalen“ Gründe. Aber diese Erkenntnis tut fast noch mehr weh.

Soll nur heißen, es liegt nicht an Dir.


Zitat von Sandra1974:
Ich muss weiter nach dem Weg zum „Ausgang“ suchen…

Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg!

26.02.2023 11:50 • x 1 #1861


Sandra1974
@Felica vielen Dank!

26.02.2023 12:01 • x 1 #1862


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


MissLilly
Zitat von Kira1972:
Lenke Dich ab....denke nicht darüber nach, wie sein Wochenende mit EF sein könnte. Denn: Du weißt es nicht. Vielleicht streiten sie sich gerade beim Einkaufen oder darüber, wer die Blumenbeete umgräbt. Wir wissen es einfach nicht und die Grübelei ist verschwendete Energie.


Aus meiner Sicht ist diese Art von Ablenkung die falsche Methode und verlängert das Leid nur noch bis ins Unermessliche!
Und genau das zeigt letztlich auch dein Post...ist echt nicht böse gemeint...Denn wenn du jemanden sagst, dass er nicht an einen Elefanten denken soll, dann wird er genau das, in der Sekunde in der du den Satz zu Ende gebracht hast, genau DAS tun bzw daran denken

Es mag sich für viele jetzt total bescheuert anhören, aber ihr solltet dankbar und unendlich froh dafür sein, dass man sich von euch verabschiedet hat und ihr definitiv wisst wo sich die Herren eurer Schöpfung aufhalten!
Ich glaube die Wenigsten hier machen sich einen Begriff davon was es bedeutet tatsächlich noch nicht einmal zu wissen, dass man überhaupt verlassen wurde, um dann festzustellen zu müssen, dass der Mensch von dem man glaubte geliebt zu werden, einfach spurlos verschwunden ist!

26.02.2023 12:24 • x 2 #1863


Kira1972
@MissLilly ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Je mehr ich mich gedanklich da rein schraube und mir bis ins Details (Kopfkino!) ausmalen, wie sein Wochenende mit der EF ist, desto schlechter geht es mir und desto schwerer komme ich aus der Gedankenspirale wieder raus. Wenn ich es allerdings schaffe mich abzulenken (und das klappt mit der Zeit immer besser), vermeide ich es, in einen schlimmen Gedankenstrudel mit negativen Gefühlen zu kommen.
Was man allerdings tun sollte, ist die Affäre zu verarbeiten, Gefühle wie Traurigkeit und Vermissen zuzulassen und auszuhalten. Das hilft auf Dauer dabei, irgendwann abzuschließen und seinen Frieden zu finden. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich mich in meinem Kopfkino verlieren muss.
Und letztendlich können wir noch so viel darüber grübeln, wie angeblich toll das Wochenende mit seiner EF gerade ist: wir werden es nie erfahren.

26.02.2023 14:46 • #1864


L
@Kira1972
Darf ich dich fragen, warum du dich darauf eingelassen hast, obwohl er sich nie trennen wollte (so habe ich das jedenfalls verstanden)? Hattest du gehofft, dass er es vielleicht doch für dich tut?

26.02.2023 15:33 • #1865


Kira1972
@Lotte08 wir suchten anfangs beide nur eine Affäre. Ich wollte nichts Festes und er lebt in einer offenen Ehe. Bis wir feststellen, dass doch Gefühle im Spiel sind bei uns beiden. 3 Monate danach haben wir die Affäre beendet. Ich habe nie Forderungen gestellt oder erwartet dass er sich von seiner Frau trennt. Gehofft ja. Aber irgendwie immer gewusst, dass er das nicht tut.

26.02.2023 16:11 • x 1 #1866


L
Zitat von Kira1972:
dass doch Gefühle im Spiel sind bei uns beiden.

Die Gefühle haben mich anfänglich auch überfordert. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich das auch für mich klar hatte, wir haben über die Zeit irgendwie unseren Modus diesbezüglich gefunden.

26.02.2023 16:46 • #1867


Kira1972
@Lotte08 ja, ab dem Zeitpunkt, als wir das aussprachen, hat es mich auch überfordert. Bist Du noch in dieser Affäre? Falls ja, wie geht es Dir damit?

26.02.2023 17:20 • #1868


L
Zitat von Kira1972:
Bist Du noch in dieser Affäre? Falls ja, wie geht es Dir damit?

Ja, das bin ich, jetzt seit gut zwei Jahren.
Mir geht es ganz überwiegend sehr gut damit. Natürlich bin ich auch manchmal eifersüchtig oder traurig und frage mich, ob das alles so richtig ist. Aber am Ende komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es das ist. Aber ich denke auch viel darüber nach. Daher bin ich wahrscheinlich auch hier lm Forum

Nachtrag: Gefühle sind erlaubt, sollen und dürfen sein.

26.02.2023 18:23 • x 2 #1869


blaublond
Zitat von Felica:
Nur die eine weiss es, die andere nicht...bzw.die eine entscheidet sich für diese schwierige Situation, die andere wird vor vollendete Tatsachen ...

ich denke mein AM war anfangs der Affäre nicht vernebelt. Ich bin mir ziemlich sicher dass meiner schon vor der Affäre mit mir länger seiner Frau gedanklich fremdgegangen ist. Auch schon bevor er mich kenenlernte. Mein AM schien mir aber im Laufe der Affäre immer vernebelter, da er Gefühle entwickelte.
Mein AM schien aber zerrissen: Einerseits struggelte er damit dass er mit Fremdgehen einen Fehler machte. Andererseits wollte er das mit mir weiterführen.
Als es dann mit uns aufflog hatte man ihm die Wahl abgenommen

26.02.2023 19:49 • #1870


F
Zitat von blaublond:
Mein AM schien aber zerrissen: Einerseits struggelte er damit dass er mit Fremdgehen einen Fehler machte. Andererseits wollte er das mit mir weiterführen.

Und das ist wirklich ein Konflikt, der einem vorher nicht bewusst ist, dass es so verlaufen kann. Man denkt nicht weiter, es geht um den Moment.


Zitat von blaublond:
Als es dann mit uns aufflog hatte man ihm die Wahl abgenommen

Er hätte sich trotzdem für Euch entscheiden können!?

26.02.2023 19:54 • #1871


blaublond
Zitat von Felica:
Und ein Dating mit Kennenlernen, Essen ohne großartig Zukunftspläne!? Hoffst Du noch?

Das gelingt mir leider auch noch nicht. Habs versucht, bin alles locker und ohne Erwartungen angegangen. Aber ich kann das alles noch nicht.

Hab leider sowas wie eine langanhaltende Trauerstörung ( Trennungen betreffend. Definiert ist diese Krankheit nur für Verlust durch Todesfälle. Aber ansonsten ist es bei mir fast das gleiche). Die steht mir noch im Weg. Und das nichtloslassen können, aber ich denke ich bin auf dem Weg dahin.
Inzwischen hoffe ich nicht mehr.

Für ihn ist das mit mir beendet. Er sieht das wahrscheinlich so: Er weiss er darf nicht, steht für ihn zu viel auf dem Spiel.

26.02.2023 19:55 • #1872


blaublond
Zitat von Felica:
Und das ist wirklich ein Konflikt, der einem vorher nicht bewusst ist, dass es so verlaufen kann. Man denkt nicht weiter, es geht um den Moment. Er ...

ja. Ich wollte dass er selbst entscheidet. Bin immer nur soweit gegangen wie es für ihn ok war. Hab es ihm explizit auch immer genau so gesagt.

Ich seh das so: Er ist ein erwachsener Mann. Theoretisch hat er die Wahl, aber halt nicht ohne Konsequenzen. Für ihn war allerdings klar, er bleibt bei seiner Familie. Dachte aber er könne nebenbei heimlich eine Zweitbeziehung führen..

26.02.2023 20:01 • #1873


L
Zitat von blaublond:
Als es dann mit uns aufflog hatte man ihm die Wahl abgenommen

Er hatte doch aber die Wahl.

Zitat von blaublond:
Er sieht das wahrscheinlich so: Er weiss er darf nicht, steht für ihn zu viel auf dem Spiel.

Würdest du wieder in eine Affäre gehen, wenn er wollen würde?

26.02.2023 20:04 • #1874


F
Zitat von blaublond:
Für ihn war allerdings klar, er bleibt bei seiner Familie. Dachte aber er könne nebenbei heimlich eine Zweitbeziehung führen..

Ja, ich kenne diese Gedanken.
Wenn man auffliegt, ist man sich aufeinmal der Tragweite des Verhaltens bewusst und wählt das Einfachere. Wie lange ist es her?

Mein AM kam immer und immer wieder an

26.02.2023 20:17 • x 1 #1875


A


x 4