10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Trust_him:
Warum trauerst du ihm eigentlich hinterher?

Liebe?

Zitat von Trust_him:
In meinen 20ern habe ich eine Beziehung, die nicht auf eine gemeinsame und realistische Zukunft ausgerichtet war, gar nicht begonnen oder sofort beendet.

In meinen 20 ern habe ich an Bindung kaum gedacht, sondern einfach gelebt und meine Jugend genossen.

Zitat von Trust_him:
Alles andere wäre in meinen Augen Zeitverschwendung gewesen.

Für Dich. Andere verfolgen noch andere Ziele als Partnersuche.

Zitat von Trust_him:
Das führte dazu, dass ich mich auch von jemandem trennte, den ich damals sehr liebte.

So hat jeder eben unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse.

Zitat von Trust_him:
Als Frau mit Kinderwunsch sollten vergebene Männer noch mehr ein No Go sein als bei allen anderen

Da gebe ich Dir Recht. Zukunftspläne umzusetzen sind in einer Affäre schwierig.

01.03.2023 06:48 • x 2 #1891

blaublond
Den Wunsch nach Kinderwunsch, Familiengründung hab ich erst im letzten Jahr entwickelt. Vor der Affäre, während der Affäre hatte ich das noch nicht. Ich habe mich nur aus Liebe auf ihn eingelassen. War bis über beide Ohren verknallt.

01.03.2023 07:05 • x 1 #1892

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

blaublond
ich denke übrigens nicht dass meiner noch mal irgendwann ankommen wird, wenn die Wogen geglättet sind. Für ihn ist es vorbei mit mir.
Ich war vor ein paar Tagen sehr schwach und habe ihm nach Ewigkeiten eine Whatsapp geschrieben. Mit dem Ziel ihm einmal zu sagen wie sehr er mich verletzt hat, und in der Hoffnung dass mir das hilft in der Verarbeitung endlich mal weiterzukommen. Ich weiss, ganz großes NoGo dass ich ihm geschrieben habe. Bitte steinigt mich nicht
Jedenfalls hat er mir mit 'peace' geantwortet, und ein paar Tage später hab ich gesehen dass er mich blockiert hat. Hab seine Nummer dann wieder gelöscht (kenne sie leider auswendig), und hab nicht vor ihm wieder zu schreiben.

Mir ging es dabei nicht um ihn, sondern darum etwas zu tun dass mich endlich mal weiterbringt. Auch wenn es nicht das beste Mittel war. Tut mir weh dass er mich blockiert hat, aber nun weiss ich auch von ihm ist nichts mehr zu erwarten. Keine Entschuldigung, nichts.
Von einer anderen Perspektive aus gesehen: Er eiert nicht rum, er hält sich an den Kontaktabbruch, was gut ist. Und er wird auch nicht mehr ankommen.

Hilft mir hoffentlich loszulassen

01.03.2023 07:22 • x 1 #1893

T
Zitat von blaublond:
Keine Entschuldigung, nichts.

Als ich meinen Mann mal fragte, ob er nicht der Meinung sei, sich auch bei der Ex-AF entschuldigen zu müssen (bei mir hatte er das mehrfach getan), sagte er: Wieso? Sie wusste doch, worauf sie sich einlässt. - Vielleicht sieht das dein Ex-AM ja ähnlich.

01.03.2023 07:26 • x 1 #1894

DieTrulla
Zitat von Trust_him:
Wieso? Sie wusste doch, worauf sie sich einlässt. - Vi

Und das rechtfertigt einen Menschen zu verletzen, weil er mehr Gefühle hatte? Nee das finde ich eine eiskalte und empathielose Antwort. Schließlich waren in der Affäre auch nahe Momente. Wäre mir zu abgebrüht.

01.03.2023 07:46 • x 7 #1895

T
Zitat von DieTrulla:
Und das rechtfertigt einen Menschen zu verletzen, weil er mehr Gefühle hatte? Nee das finde ich eine eiskalte und empathielose Antwort. Schließlich ...

Nö. Nichts rechtfertigt die Verletzung eines anderen.

Er war allerdings nicht der Ansicht sie verletzt zu haben, denn er sagte ihr - angeblich, habe keine Beweise hierzu -, mich nie zu verlassen und dass das mit ihnen in einer Beziehung nie funktionieren würde.

Setzen wir das als wahr voraus, kannte sie das Risiko.

Das meinte er jedenfalls weder eiskalt noch empathilos, sondern rein faktisch.

Aber hier geht es nicht um meinen Mann.

Ich wollte @blaublond nur eine mögliche Sicht ihres Ex-AM anbieten.

01.03.2023 07:57 • x 2 #1896

F
Zitat von blaublond:
Jedenfalls hat er mir mit 'peace' geantwortet, und ein paar Tage später hab ich gesehen dass er mich blockiert hat. Hab seine Nummer dann wieder gelöscht (kenne sie leider auswendig), und hab nicht vor ihm wieder zu schreiben.

Das hat mein AM auch immer wieder gemacht. Heisst also nichts.

Ich glaube aber persönlich, dass Dich dieser Vorfall weiterbringen wird.

01.03.2023 08:14 • x 1 #1897

F
Zitat von DieTrulla:
Und das rechtfertigt einen Menschen zu verletzen, weil er mehr Gefühle hatte? Nee das finde ich eine eiskalte und empathielose Antwort. Schließlich waren in der Affäre auch nahe Momente. Wäre mir zu abgebrüht.

So eine Aussage würd mir als Partnerin zu denken geben.

01.03.2023 08:15 • x 5 #1898

C
Naja. Selbst wenn ein AM geraderaus sagt, dass er sich nie trennen will, schiebt er wohl in den meisten Fällen ein aber hinterher: ... aber wer weiß .... Irgendwie muss er seine AF ja bei der Stange halten.

Im Nachhinein ist es nur einfacher und angenehmer (für IHN und die EF) zu behaupten, sie wusste doch worauf sie sich einlässt. Ich finde es ganz schön arm, nicht mal tut mir leid zu sagen. Für´s po.ppen hat sie aber immerhin getaugt.

01.03.2023 08:16 • x 5 #1899

T
Zitat von cline:
Ich finde es ganz schön arm, nicht mal tut mir leid zu sagen.

So wie ich es ziemlich arm von ihr finde, mir zwar ungefragt jede Menge Details über die beendete Affäre zu liefern, aber sich nie bei mir zu entschuldigen.

Aber nochmal - hier geht es weder um mich, noch um meinen Mann.
Ich wollte @blaublond nur eine mögliche Variante aufzeigen.

01.03.2023 08:31 • x 2 #1900

L
Ich frage mich, wofür man eigentlich eine Entscheidung erwartet?
Ich verstehe, wenn die Affärenbeziehung aufgeflogen ist, der AM/AF sich plötzlich nicht mehr meldet, blockiert - das empfinde ich als unterirdisches Verhalten, wofür man vielleicht eine Entschuldigung erwarten könnte, aber doch nicht, wenn die Affärenbeziehung normal beendet wird, oder? Bei einer Trennung bleibt doch in den meisten Fällen eind Person verletzt zurück. Sollte sich der Trennende dafür entschuldigen?

01.03.2023 09:44 • x 1 #1901

Löwin45
Zitat von cline:
Naja. Selbst wenn ein AM geraderaus sagt, dass er sich nie trennen will, schiebt er wohl in den meisten Fällen ein aber hinterher: ... aber wer weiß .... Irgendwie muss er seine AF ja bei der Stange halten.

Oder aber es passiert das, was es nicht nur in Affären, sondern auch in offiziellen Partnerschaften gibt, nämlich, dass der eine Partner glaubt den anderen dann doch noch in seinem Sinne zu verändern.
Wie oft werden klare Aussagen zu Vorstellungen des anderen, die nicht gefallen, einfach überhört bzw. versucht zu verändern.
Statt den anderen so zu nehmen, wie er ist, wird gebogen und gedrückt.
Wenn es dann nicht gelingt, ist der Frust groß.
Dies ist ganz sicher einer der Gründe, wenn Partnerschaft nicht klappt und hat
mit Affären im besonderen gar nichts zu tun.
Es geht ums Zuhören und der Akzeptanz der Vorstellungen des anderen.

Zitat von cline:
Ich finde es ganz schön arm, nicht mal tut mir leid zu sagen.

Was soll ihm denn leid tun?
Dass er überhaupt eine Affäre geführt hatte?
Warum sollte es ihm leid tun und ihr, ihr nicht?
Oder soll er sich dafür entschuldigen, dass er sich letztendlich nicht für sie entschieden hat?
Was hat sie denn davon?

Zitat von cline:
Für´s po.ppen hat sie aber immerhin getaugt.

Häh, er nicht?

Das ist ehrlich gesagt, einseitig degradierend.
Beide hatten Spaß und keiner wurde gezwungen.
Soll er sich vielleicht dafür entschuldigen?

01.03.2023 10:25 • x 5 #1902

L

L
Zitat von Löwin45:
Was soll ihm denn leid tun?
Dass er überhaupt eine Affäre geführt hatte?
Warum sollte es ihm leid tun und ihr, ihr nicht?
Oder soll er sich dafür entschuldigen, dass er sich letztendlich nicht für sie entschieden hat?

Ja, genau. Das frage ich mich auch.

@blaublond
Für was genau würdest du eine Entschuldigung erwarten?

01.03.2023 10:32 • x 1 #1904

E-Claire
Auch wenn es hart ist, so wenig wie ich glaube, daß sich eine Affäre beim Betrogenen zu entschuldigen hat, so wenig muß sich der Betrüger bei der Affäre entschuldigen.

Wenn man es dennoch macht, dann ist das, so es aufrichtig gemeint ist, fein.

Ich gebe aber auch zu, wenn mir nach Beendigung der Affäre mein Angetrauter sagen würde, nö da muß ich mich nicht entschuldigen, die hat ja gewusst, worauf sie sich einlässt, würde mich das sehr nachdenklich werden lassen. Denn da würde mir (! Achtung Meinung) ein Teil in der Aufarbeitung fehlen.

01.03.2023 10:44 • x 4 #1905

A

x 4