10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Minusdioptrie
@Fliesentisch sorry, ich verstehe dich nicht, vielleicht würden mir 2 oder 3 mehr Kommentare von dir weiterhelfen?
Entschuldige, mitunter brauche ich doch 4 bis 7, einfach geschrieben, ohne Fremdworte bitte.

01.03.2023 17:09 • #1996

S
Zitat von DieSeherin:
echt? das finde ich interessant. hilft es in deinen augen auch, wenn man den ex so richtig schlecht macht in gedanken, damit man schneller drüber weg ist? (ist eine ernst gemeinte frage, weil es mir immer ganz anders ging)

Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, antworte ich dennoch wie ich das sehe.

Meistens hängt ja das Selbstbewusstsein durch nach einer Trennung. Wer schlecht über andere redet, muss sich oft selbst erhöhen. Wer kann es denen verdenken, die am Boden liegen?!

Es hilft, glaube ich, nicht für die Verarbeitung, kurzfristig aber dem Ego.
Vielleicht bist Du in dieser Hinsicht einfach gefestigter.

Auch „er konnte nicht, weil…“ oder im umgekehrten Fall (wenn einer die Familie verlässt) „er wurde manipuliert“ z.B., hilft meist sich nicht ganz so wertlos zu fühlen. Schürt aber gleichzeitig auch weiter Hoffnung, dass er eben doch noch irgendwann kann oder eben aufwacht.

Ich weiß was @MissLilly meint. Die ganze Gründe-Sucherei ändert an der Faktenlage nix. Er ist weg!
Aber natürlich neigen wir alle dazu, Erklärungen zu suchen, weil wir denken, dass es dann leichter wird, weil wir besser verstehen.

01.03.2023 17:10 • x 4 #1997

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
hui, das klingt unglaublich erwachsen - und das dann zu kapieren, wenn der innere teenager einen beherrscht... hui...

Tja, vielleicht liegt das daran, dass ich das zwar schon als Teenager kapiert habe bzw. kapieren musste, nicht aber das ich so ziemlich jeden Mann haben könnte, auf den ich gerade Bock habe
Diese Erkenntnis kam erst ein paar Jahre später...auch ohne Affäre ...

01.03.2023 17:13 • #1998

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
mitunter brauche ich doch 4 bis 7, einfach geschrieben, ohne Fremdworte bitte.

Extra für dich:

Du nix eins mit deinen Gefühlen. Du entkoppelt von tatsächlicher Wahrnehmung. Du nur in der Lage, eigenen Standpunkt zu sehen. Infolgedessen du nix gute Ratgeber für Menschen in verletzlicher Position. Du setzen auf Härte und Stringenz, damit du hier aber falsch in Forum ohne definitive wissenschaftliche Regeln und Grenzen. Deshalb du immer wieder anecken. Schlussendlich du machen daraus Schwäche von anderen Usern, weil du nicht in der Lage, dich selbst zu reflektieren. Deshalb du auch mindestens drei Accounts hier haben.

Besser?

01.03.2023 17:15 • x 2 #1999

blaublond
also ich finde @Minusdioptrie Beiträge sehr unterstützend und hilfreich. Die Beiträge der anderen aber auch. Nur das zuletzt von Fliesentisch nicht. Bitte seid lieb zueinander, trotz Meinungsverschiedenheiten

Ich bin auch davon ausgegangen dass seine Ehe am Ende sei, weil er mich so angebuhlt hat und weil er etwas mit mir anfing. Ich hatte einfach jede Menge Denkfehler und falsche Grundannahmen gemacht/erschlossen, mangels Erfahrung

01.03.2023 17:16 • x 3 #2000

S
Zitat von Kira1972:
wir AF, welche die Vernunft sausen lassen und gesetzte Grenzen überschreiten

Das würde ich nie anzweifeln. Das können wir alle, egal in welcher Position.

Der Betrüger tuts sowieso von Beginn an. Und ich habe es als Betrogene ebenfalls getan, aus Schwäche und Hoffnung in dem Moment als meine Welt still stand. Ich kann mich noch dunkel erinnern, welch Gefühlscocktail über mich hereinbrach, alle auf einmal zugleich. Schlimme, aber dann auch immer wieder positive daneben. Die Hoffnung, die er mir machte, war meine. Ich versuchte auch zunächst Grenzen zu verschieben. Das hätte ich nicht tun dürfen, egal was er beteuerte. Mein Fehler, den ich mir allerdings verziehen habe.

01.03.2023 17:18 • x 1 #2001

Minusdioptrie
@Fliesentisch entschuldige, ich weiss was du für ein Mensch bist, den Beweis hast du jetzt wieder abgeliefert:-).
Einfacher Text.. gleichzusetzen...man spricht schlecht Deutsch.... es bedarf keiner Erklärung.

01.03.2023 17:19 • #2002

Fliesentisch
Zitat von blaublond:
also ich finde Beiträge sehr unterstützend und hilfreich.

Das sei dir unbenommen, ich kenne sie schon ein Weilchen länger und halte das, was sie schreibt, größtenteils für absolut einfach gestrickt und plump. Wenn es dir allerdings hilft, umso besser!

Zitat von blaublond:
Nur das zuletzt von Fliesentisch nicht.

Da es dein Thread ist und dein Anliegen ist, das hier primär diskutiert wird, erspare ich dir mal ein paar Zitate der lieben Minusdioptrie. Sei dir versichert, ich habe mich noch zurückgehalten.

Zitat von Minusdioptrie:
ich weiss was du für ein Mensch bist

Du weißt nichts, bist aber groß darin, Menschen in Kategorien einzuteilen und zu bewerten. Genau wegen dieser Art empfundener intellektueller Arroganz widerspreche ich dir auch so gern und spiegle dich, denn damit kommst du absolut nicht zurecht.

01.03.2023 17:20 • x 1 #2003

MissLilly
@blaublond
darf ich fragen wie alt er war und wie lange er schon verheiratet war? Hat er Kinder ?

01.03.2023 17:22 • #2004

Minusdioptrie
Zitat von blaublond:
Ich bin auch davon ausgegangen dass seine Ehe am Ende sei, weil er mich so angebuhlt hat und weil er etwas mit mir anfing. Ich hatte einfach jede Menge Denkfehler und falsche Grundannahmen gemacht/erschlossen, mangels Erfahrung

Du bist nicht Schuld.
Du hast ihm vertraut, das ist kein Fehler.
Es ist schlimm, dass er sich nicht erklärt, du wirst dir irgendwie wertlos vorkommen.
Das bist du nicht, du hast ihm geglaubt und seinen Worten vertraut, das macht man, wenn man liebt.
Falsch war, dass er dich belogen hat.

01.03.2023 17:23 • x 1 #2005

R
Ich würde mir ja wünschen, dass meine Affäre mal auffliegt...aber nein, das Glück habe ich nicht.
Entweder ist er sehr geschickt oder die Frau ahnt es schon lange und hat sich schlicht damit arrangiert.

01.03.2023 17:26 • #2006

blaublond
Zitat von MissLilly:
@blaublond darf ich fragen wie alt er war und wie lange er schon verheiratet war? Hat er Kinder ?

Einerseits hab ich Sorge, dass man zu viele Rückschlüsse ziehen kann (hab ja schon zB seinen Beruf verraten), aber andererseits kann es mir egal sein.. bzw interessiert ihn eh nicht wie es mir geht.

Er ist 16 Jahre älter als ich, inzwischen 48. Ist seit 3 oder 4 Jahren verheiratet und hat 1 kleines Kind. Die Frau wurde noch sehr spät unerwartet schwanger und dann haben sie schnell geheiratet. Waren da noch nicht lang zusammen

01.03.2023 17:28 • #2007

MissLilly
@Minusdioptrie

Vorhin hast du geschrieben, dass du es nicht in Zweifel stellst, wenn ein Mann dir sagt, dass seine Ehe am Ende ist. Gleichzeitig sagst du aber, dass du niemals einen verheirateten Mann (obendrein mit Kindern) überhaupt erst daten würdest.
Wie passt das zusammen? Verstehe ich gerade nicht.

01.03.2023 17:28 • x 3 #2008

blaublond
Zitat von Minusdioptrie:
Du bist nicht Schuld. Du hast ihm vertraut, das ist kein Fehler. Es ist schlimm, dass er sich nicht erklärt, du wirst dir irgendwie wertlos ...

danke

01.03.2023 17:29 • x 1 #2009

blaublond
Zitat von Renama:
Ich würde mir ja wünschen, dass meine Affäre mal auffliegt...aber nein, das Glück habe ich nicht. Entweder ist er sehr geschickt oder ...

schaffst du nicht selbst den Cut zu setzen?

01.03.2023 17:30 • #2010

A

x 4