10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von Renama:
Ich würde mir ja wünschen, dass meine Affäre mal auffliegt...aber nein, das Glück habe ich nicht.
Entweder ist er sehr geschickt oder die Frau ahnt es schon lange und hat sich schlicht damit arrangiert.

Jeder ist sich selbst des Glückes Schmied
Wie geschickt oder ungeschickt er ist und ob seine Frau sich damit arrangiert hat oder nicht, kann dir doch egal sein. Niemand könnte dich davon abhalten es selbst auffliegen zulassen, sofern du das wolltest.

01.03.2023 17:32 • x 1 #2011

Minusdioptrie
@Fliesentisch entschuldige, jemanden wie mich, wirst du nie verstehen, ebenso wenig wie ich dich verstehe.
Daher, ich gestehe, amüsiert es mich immer wieder, wie schnell du auftauchst, wenn ich in einem Thread schreibe:-).
Ich kann mittlerweile Prognosen abgeben;-)
Ein kleiner Anstoss,..ich fürchte mein Kaminholz wird durch dich deutlich reduziert, weisst du wieviel der Schüttmeter zZt kostet?
Ich sollte sparsamer mit den Stöckchen umgehen, sonst muss ich tatsächlich noch mal aufladen;-).

01.03.2023 17:33 • #2012

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von blaublond:
schaffst du nicht selbst den Cut zu setzen?

Nein. Nicht mehr in diesem Leben.
Ich war schon über ein Jahr bei einer Therapeutin.
Danach nochmal eins bei einer anderen.
Habe meine Beziehung zu meinem Vater aufgearbeitet, meine Muster erkannt, die Mechanismen dieser Affäre erkannt.
Habe zu Affären alles mögliche und unmögliche gelesen.
...
Am Ende hat das alles dazu geführt, dass ich zwar gelassener mit der Situation umgehen kann, aber nicht zu einer Lösung.

Zitat von MissLilly:
Niemand könnte dich davon abhalten es selbst auffliegen zulassen, sofern du das wolltest.

Richtig.
Aber so wütend kann ich nicht auf ihn sein. Dafür müsste mir egal sein, was er von mir hält und egal sein, was der Freundeskreis dann noch von mir hält.

Das ist es aber ganz und gar nicht.

Da hängen auch 20jährige Freundschaften dran.

01.03.2023 17:34 • x 1 #2013

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Ich sollte sparsamer mit den Stöckchen umgehen, sonst muss ich tatsächlich noch mal aufladen;-).

Vielleicht solltest du der TE mal mitteilen, dass das deine einzige Intention in diesem Forum ist? Dir geht es weder um Hilfe noch um Unterstützung, es geht um dein Mindset und um Diskreditierung derer, die diesem entweder nicht entsprechen können oder wollen.

01.03.2023 17:37 • x 1 #2014

Minusdioptrie
Zitat von MissLilly:
Wie passt das zusammen? Verstehe ich gerade nicht.

Weil er lügt, was den Familienstand betrifft.
Er lebt getrennt, hat die Scheidung eingereicht, was völlig falsch ist.
Würdest du, wenn dir das ein Mann beim 1. Date erzählt, in Zweifel ziehen?

01.03.2023 17:38 • #2015

MissLilly
Zitat von blaublond:
Er ist 16 Jahre älter als ich,

Stehst du (generell) auf ältere Männer? Ich meine auch optisch ?

01.03.2023 17:38 • #2016

T
Zitat von E-Claire:
Fehlende Verantwortung: diese Entpersonalsierung empfinde ich (wieder Meinung) als den Versuch sich der Verantwortung, die man eben hat, weil man etwas zu der Situation beigetragen hat, zu entledigen. Da springen bei mir die Warnlampen an, denn wer einmal einen anderen Menschen so behandelt, könnte dies halt jederzeit wieder tun.

Ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nicht komplett verstanden habe. Ich versuche mich dennoch an einer Antwort.

Als er mir damals sagte, er wisse nicht, warum er sich bei ihr entschuldigen solle, gingen auch bei mir die Warnlampen an und wir sprachen darüber.

Was seine Verantwortung an der Affäre betrifft, derer ist er sich bewusst. Er weiß, dass er damals ein egoistisches A*r*sch*loch war.

Allerdings war er damals auch nicht er selbst...was er aber nie als Rechtfertigung herangezogen hat!

Er litt bereits vor der Affäre unter Depressionen und er war in seinem Leben unglücklich.

Aber er wusste nicht, was er ändern mußte, um wieder glücklich zu werden. Immer, wenn nur er und ich zusammen waren, ganz für uns, war alles toll. Er konnte es damals nicht so recht sehen. Für ihn war alles nur Dunkel.

Sie war seine Auszeit aus dem Dunkel.
Dabei übersah er, dass das Dunkel gerade durch die Affäre immer tiefer wurde.
Es dauerte lange, bis er das erkennen konnte.

Mit Ende der Affäre und der nennen wir es Genesung von seinen Depressionen wurde der Schleier der Dunkelheit entfernt.
Er konnte wieder das Licht sehen.

Allerdings litt er noch unter dem Gewicht der Lügen und des Geheimnisses.

Diese Mauer zwischen uns fiel dann erst, als ich alles wusste.

Danach konnten wir unsere Ehe wieder wirklich neu aufbauen.

01.03.2023 17:41 • x 2 #2017

Minusdioptrie
@Fliesentisch das kannst du doch erledigen, das ist dein Part
Darin bist du doch gut, nur zu, du wirst den Support erhalten, den du dir wünschst.?

01.03.2023 17:41 • #2018

MissLilly
Zitat von Minusdioptrie:
Würdest du, wenn dir das ein Mann beim 1. Date erzählt, in Zweifel ziehen?

Ja, tue ich und habe ich damals als ich noch Single war auch de facto getan.

01.03.2023 17:44 • #2019

T
Zitat von Minusdioptrie:
Aha, sorry, du wusstest, dass du nur eine Affäre warst, jetzt komm klar?

Nein, er sagte ihr, dass es ihm leid täte, aber dass er das nicht länger könne und die Affäre deshalb beenden müsse.

Und er wäre auch mit ihr weiter auf freundschaftlicher Ebene verbunden geblieben, wenn sie das gekonnt hätte. Konnte sie aber nicht.

Sie war vor der Affäre eine Freundin für ihn und dahin wäre er anfangs gerne zurückgekehrt.

Heute sieht das anders aus, da er sie mit anderen Augen sieht und sie inzwischen auch ein anderes Gesicht gezeigt hat.

01.03.2023 17:45 • #2020

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
@Fliesentisch das kannst du doch erledigen, das ist dein Part Darin bist du doch gut, nur zu, du wirst den Support erhalten, den du dir wünschst.? ...

Mein Part ist, deine Intention offenzulegen? Nein, mein Part ist, deine Argumentation zu widerlegen. Für Ehrlichkeit bist du selbst verantwortlich, das ist auch der Grundtenor dieses Threads.

Völlig unabhängig übrigens von Support, Stichwort Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd.

01.03.2023 17:48 • #2021

Minusdioptrie
Zitat von MissLilly:
Ja, tue ich und habe ich damals als ich noch Single war auch de facto getan.

So bin ich nicht, wenn ich jemanden date (Single App) gehe ich davon aus, dass er Single ist.
Alles andere wäre nicht schlüssig , ich kann nicht seine Worte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, ich vertraue ihm dahingehend, dass ich Grundsätzliches nicht in Frage stelle.

01.03.2023 17:51 • x 1 #2022

Minusdioptrie

Minusdioptrie
Zitat von Trust_him:
Und er wäre auch mit ihr weiter auf freundschaftlicher Ebene verbunden geblieben, wenn sie das gekonnt hätte. Konnte sie aber nicht.

Ich glaube, es ist etwas zu viel verlangt mit jemandem befreundet zu bleiben, den man sich für eine Beziehung gewünscht hat.
Das ist schwierig.

01.03.2023 17:56 • x 1 #2024

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
was möchtest du?

Dass der TE bestmöglich geholfen wird. Und da war eben nur ein gewisser Prozentsatz deiner Beiträge hilfreich. Die anderen, eindimensionalen, greife ich auf und zerlege sie wie bestes Wild in der Fleischmanufaktur.

01.03.2023 17:56 • #2025

A

x 4