Zitat von E-Claire: Fehlende Verantwortung: diese Entpersonalsierung empfinde ich (wieder Meinung) als den Versuch sich der Verantwortung, die man eben hat, weil man etwas zu der Situation beigetragen hat, zu entledigen. Da springen bei mir die Warnlampen an, denn wer einmal einen anderen Menschen so behandelt, könnte dies halt jederzeit wieder tun.
Ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nicht komplett verstanden habe. Ich versuche mich dennoch an einer Antwort.
Als er mir damals sagte, er wisse nicht, warum er sich bei ihr entschuldigen solle, gingen auch bei mir die Warnlampen an und wir sprachen darüber.
Was seine Verantwortung an der Affäre betrifft, derer ist er sich bewusst. Er weiß, dass er damals ein egoistisches A*r*sch*loch war.
Allerdings war er damals auch nicht er selbst...was er aber nie als Rechtfertigung herangezogen hat!
Er litt bereits vor der Affäre unter Depressionen und er war in seinem Leben unglücklich.
Aber er wusste nicht, was er ändern mußte, um wieder glücklich zu werden. Immer, wenn nur er und ich zusammen waren, ganz für uns, war alles toll. Er konnte es damals nicht so recht sehen. Für ihn war alles nur Dunkel.
Sie war seine Auszeit aus dem Dunkel.
Dabei übersah er, dass das Dunkel gerade durch die Affäre immer tiefer wurde.
Es dauerte lange, bis er das erkennen konnte.
Mit Ende der Affäre und der nennen wir es Genesung von seinen Depressionen wurde der Schleier der Dunkelheit entfernt.
Er konnte wieder das Licht sehen.
Allerdings litt er noch unter dem Gewicht der Lügen und des Geheimnisses.
Diese Mauer zwischen uns fiel dann erst, als ich alles wusste.
Danach konnten wir unsere Ehe wieder wirklich neu aufbauen.