10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von Minusdioptrie:
Ich glaube, es ist etwas zu viel verlangt mit jemandem befreundet zu bleiben, den man sich für eine Beziehung gewünscht hat. Das ist schwierig. ...

Deshalb bat sie um Kontaktsperre und daran hielt er sich.

01.03.2023 17:59 • x 2 #2026

Minusdioptrie
@Fliesentisch ich glaube, dass die Te selbst in der Lage ist zu entscheiden, was sie aus den Kommentaren als hilfreich für sich mitnehmen kann.
Und, ich vermute, dass du noch nicht einmal einen Hasen am Haken hattest, ihn abgezogen, aufgebrochen, entdarmst hast:-).
Die Gallenblase würdest du nicht in der Leber finden;-).
Mit Sicherheit hast du nicht einmal das nötige Equipment um ein Stück aus der Decke zu nehmen;-).
Sorry, für OT

01.03.2023 18:01 • #2027

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

C
@Trust_him, auf mich machst du immer wieder den Eindruck, dass du die Affäre deines Mannes alles andere als weggesteckt hast. Es mag sein, dass bei deinem Mann eine Depression die Affäre ins Rollen gebracht hat. Das ist aber ja darum nicht bei allen anderen Affären der Fall.
Affären sind so unterschiedlich, wie es eben Ehen auch sind.

Ich verstehe was @E-Claire mit Entpersonalierung meint und ich glaube, in ganz vielen Fällen hat sie Recht damit. Während einer Affäre mit einer Frau (nehm ich jetzt als Beispiel, weil ich selbst eine bin) wird die Ehefrau entpersonaliert.
Wenn die Affäre auffliegt, wird die Affärenfrau praktischerweise entpersonaliert, weil es für den Affärenführer schlicht und ergreifend einfacher ist.

01.03.2023 18:03 • x 8 #2028

T
Zitat von cline:
Affären sind so unterschiedlich, wie es eben Ehen auch sind.

Stimmt, deshalb plädiere ich immer dafür, die Dinge individuell zu betrachten.

Zitat von cline:
, auf mich machst du immer wieder den Eindruck, dass du die Affäre deines Mannes alles andere als weggesteckt hast.

Was meinst du damit?
Woran machst du das fest?

01.03.2023 18:07 • #2029

T
Zitat von cline:
Ich verstehe was mit Entpersonalierung meint und ich glaube, in ganz vielen Fällen hat sie Recht damit. Während einer Affäre mit einer Frau (nehm ich jetzt als Beispiel, weil ich selbst eine bin) wird die Ehefrau entpersonaliert.
Wenn die Affäre auffliegt, wird die Affärenfrau praktischerweise entpersonaliert, weil es für den Affärenführer schlicht und ergreifend einfacher ist.

Was bedeutet entpersonalisiert? Was heißt es, die AF oder EF zu entpersonalisieren?

P.S. Ich habe es gegoogelt, was mich in diesem Zusammenhang aber nicht weiterbringt.

01.03.2023 18:09 • #2030

Minusdioptrie
Schönen Abend noch zusammen

01.03.2023 18:11 • x 1 #2031

S
Zitat von Trust_him:
Was bedeutet entpersonalisiert? Was heißt es, die AF oder EF zu entpersonalisieren?

Während der Affäre ist die Frau nicht SEINE Frau, sondern eben eine Frau, die auch (noch) dort wohnt und die Geliebte die gefühlt eigentlich gewollte. Danach ist die Ehefrau plötzlich wieder die Eine, und die Geliebte war nur irgendeine andere. Er macht es sich passend, wie er es halt einfacher hat, für sich.

Ich dachte am Ende in meiner Situation, wenn er ohne größere Umstände gekonnt hätte, hätte er einfach mich „rausgenommen“ und die Affäre an meine Stelle gesetzt.

So würde ich das jetzt verstehen. Das Gesicht verschwimmt. Es geht nicht um die oder jene, sondern nur um seinen aktuellen Wohlfühlfaktor, Schmetterlinge, Aufregung.

01.03.2023 18:18 • x 8 #2032

Ema
Zitat von Trust_him:

Es bedeutet, sie als Mensch mit Emotionen und Gefühlen nicht mehr wahrzunehmen. Es bedeutet, sich nicht mehr im Klaren darüber zu sein, was die eigenen Handlungen beim anderen (der ein fühlendes Wesen ist), auslösen.

Ich habe es auch nie begriffen, wie ein Affärenführer von einem Treffen mit seiner Geliebten (der er womöglich erzählt hat, wie unglücklich er in seiner Ehe ist, welch Drache die Ehefrau, die ihn nicht versteht, etc. bla bla) heimkehren kann und sich an den Abendbrottisch mit seiner Frau setzen kann. Oder auf die Terrasse, um ein Glas Wein zu trinken.
Und wenn er dort ist, bei seinem Glas Wein mit der Ehefrau, weiß er nichts von den Liebesschwüren, die er gestammelt hat und den zerwühlten Laken, aus denen er vor kaum zwei Stunden gekrochen ist.

Es gehört eine gehörige Portion Verdrängung dazu, so etwas fertigzubringen.
In beide Richtungen.
Eine der Frauen ist jeweils in seinem Kopf einfach nicht anwesend, bzw. sie ist, wie E-Claire es nennt, eben entpersonalisiert.

Und wenn die Affäre halt auffliegt, dann ist die Affärenfrau endgültig entpersonalisiert und als Mensch nicht mehr da.

@E-Claire : Korrigier mich bitte, falls du es anders gemeint hast.

01.03.2023 18:21 • x 9 #2033

R
Zitat von Trust_him:
Was heißt es, die AF oder EF zu entpersonalisieren?

Ich hab es so verstanden, dass die Person auf ihre Rolle (Affäre oder Ehefrau) reduziert wird.
Die Person, die diese Rolle besetzt, wird damit beliebig.
Ihre persönlichen Wünsche, Vorstellungen und Empfindungen spielen an der Stelle keine Rolle mehr, weil eine Auseinandersetzung mit diesen das ganze Konstrukt erheblich belasten würden.
So wie der Affäre gegenüber die Ehefrau i.d.R. - wenn überhaupt - auf ihre Rolle und negative Charaktereigenschaften reduziert wird, wird dies die Affäre später umgekehrt, indem lediglich mit einem hat ja gewusst, was Sache ist die Rolle als Affäre zementiert wird.
Welche Eigenschaften als Person aber zu der Affäre führten und ihrem Aufrechterhalten, spielen dann kaum mehr eine Rolle, da der Ehefrau gegenüber eben ich nicht gesagt wird: Sie ist eine tolle Zuhörerin und sie hatte dieses besondere Lächeln, das mich aufheitern konnte und insgesamt ist sie eine so positive und fröhliche Person, das hat mich angezogen.

Ist halt leichter zu sagen: Affäre. Ging um S. und Leidenschaft und den Reiz von etwas Neuem (was mit jeder beliebigen Person möglich wäre).

01.03.2023 18:23 • x 5 #2034

F
Zitat von Ema:
wenn Affären (sofern man meint, dass sie überhaupt sein müssen) so offen und ehrlich geführt werden würden, wie es in deinen Augen offenbar üblich ist.

Das steht wo?

01.03.2023 18:31 • #2035

F
Zitat von Ema:
sicher mag es Frauen geben, die, wenn man ihnen sagt: Du, ich liebe meine Frau und möchte mit dir gern nur ein bisschen Spaß nebenbei freudig ins Bett eines solchen Typen fallen.

Nichts anderes habe ich gesagt. Es gibt sie. Wer sagt, es gibt sie nicht, irrt.

01.03.2023 18:34 • #2036

Ema
Zitat von Felica:
Das steht wo?

Das steht da, wo ich dich zitiert habe.

01.03.2023 18:34 • #2037

F

Ema
Zitat von Felica:
Es gibt sie. Er sagt, es gibt sie nicht, irrt.

Ja, es gibt sie sicher.
Es gibt sie sicher aber eher selten.
Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, dass die Männer, die eine Affäre führen wollen, so oft das Blaue vom Himmel herunterlügen.
Oder - falls sie das nicht direkt tun - die Affärenfrauen so lange zumindest in Double-Binds einwickeln, bis die nicht mehr wissen, wo vorne und wo hinten ist.

01.03.2023 18:36 • x 1 #2039

Ema
Zitat von Felica:
Dass ich pro Affäre bin....!?

Nee. Das hab ich nie behauptet.

01.03.2023 18:37 • #2040

A

x 4