Zitat von Trust_him: Was bedeutet entpersonalisiert? Was heißt es, die AF oder EF zu entpersonalisieren?
Es bedeutet, sie als Mensch mit Emotionen und Gefühlen nicht mehr wahrzunehmen. Es bedeutet, sich nicht mehr im Klaren darüber zu sein, was die eigenen Handlungen beim anderen (der ein fühlendes Wesen ist), auslösen.
Ich habe es auch nie begriffen, wie ein Affärenführer von einem Treffen mit seiner Geliebten (der er womöglich erzählt hat, wie unglücklich er in seiner Ehe ist, welch Drache die Ehefrau, die ihn nicht versteht, etc. bla bla) heimkehren kann und sich an den Abendbrottisch mit seiner Frau setzen kann. Oder auf die Terrasse, um ein Glas Wein zu trinken.
Und wenn er dort ist, bei seinem Glas Wein mit der Ehefrau, weiß er nichts von den Liebesschwüren, die er gestammelt hat und den zerwühlten Laken, aus denen er vor kaum zwei Stunden gekrochen ist.
Es gehört eine gehörige Portion Verdrängung dazu, so etwas fertigzubringen.
In beide Richtungen.
Eine der Frauen ist jeweils in seinem Kopf einfach nicht "anwesend", bzw. sie ist, wie E-Claire es nennt, eben "entpersonalisiert".
Und wenn die Affäre halt auffliegt, dann ist die Affärenfrau endgültig entpersonalisiert und als Mensch "nicht mehr da".
@E-Claire : Korrigier mich bitte, falls du es anders gemeint hast.