10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Ema:
wie es in deinen Augen offenbar üblich ist.


In meinen Augen ist bei dem Thema weder was üblich noch unüblich.
Ich wollte nur ausdrücken, dass es nicht nur Affären gibt, die durch falsche Angaben des AF entstehen oder enden.
In einem Forum landen sicher die, die dadurch verletzt werden. Aber es gibt auch Konstellationen, die bestehen eine Zeit und sind dann ohne großes Drama zuende. Die schreiben aber hier nicht, weil sie damit klarkommen.

01.03.2023 18:41 • x 5 #2041


C
Zitat von Trust_him:
Woran machst du das fest?

Es wirkt auf mich so, weil du bei ganz vielen Themen die Depression deines Mannes und seine Affäre zum Thema machst. Ich weiß ja nicht wie lange das her ist und kann das daher nur aus meiner Sicht betrachten.

01.03.2023 19:05 • x 1 #2042


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


MissLilly
Zitat von Renama:
Da hängen auch 20jährige Freundschaften dran.


Und die würden da nicht mehr dranhängen, wenn jemand anderes euch auffliegen lassen würde ? Oder wie darf ich das genau verstehen ?

01.03.2023 19:20 • x 1 #2043


blaublond
Zitat von Renama:
Nein. Nicht mehr in diesem Leben. Ich war schon über ein Jahr bei einer Therapeutin. Danach nochmal eins bei einer anderen. Habe meine Beziehung zu ...

Das ist wie bei mir mit dem Loslassen und die unendlich lange akute Trennungs-Trauer- Phase. Alles versucht, alles theoretisch klar, aber es braucht ewig. Insofern, ich versteh dich...

Kann verstehen dass es schwierig ist wenn da so viel dran hängt. Kannst du denn für dich die Dinge alle genau benennen welche dich davon abhalten den Cut zu setzen? ZB Angst vor dem Kummer danach, Angst vor alleine dastehen, ein noch vorhandenes Idealbild von ihm, sowas?

01.03.2023 19:26 • x 2 #2044


blaublond
Zitat von MissLilly:
Stehst du (generell) auf ältere Männer? Ich meine auch optisch ?

ja, tatsächlich schon. Hatte auch schon gleich/ähnlich-altrigen Partner. Stehe aber meist auf ältere Männer. Auch optisch

01.03.2023 19:29 • x 1 #2045


M
Bei Affären lügen alle bis sich die Balken biegen ob frauen oder Männer. Die Person die in einer festen Partnerschaft ist, lügt immer . Man möchte ja auch erstmal abwägen was die Affäre den werden soll , spiel, Spaß und Freude oder doch was ernstes . Jede Affäre beginnt immer damit bin unglücklich in meiner Beziehung , haben eh kein S. mehr und trenne mich bald . Danach kommt auch zu 90 Prozent immer dasselbe Drama , keiner trennt sich auf anhieb wirklich , zuhause wird weiterhin munter gepo..... . Der affärenführer hat Angst es überhaupt zu beichten , möchte aber weiterhin alles auskosten was geht und solange es geht . Der dritte oder die dritte im bunde weiß nichtmals was von Trennung und der dreiecksbeziehung und fällt meistens aus zufall aus allen Wolken. Affären werden auch erst dann beendet wenn die anziehung nicht mehr da ist und das passiert schneller als man gucken kann

01.03.2023 19:32 • #2046


F
Zitat von blaublond:
ja, tatsächlich schon. Hatte auch schon gleich/ähnlich-altrigen Partner. Stehe aber meist auf ältere Männer. Auch optisch


Kann sich ändern

01.03.2023 19:32 • #2047


blaublond
Zitat von Trust_him:
Ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nicht komplett verstanden habe. Ich versuche mich dennoch an einer Antwort. Als er mir damals sagte, er ...

Dann hat dein Mann ja wirklich auch an sich und seinen Problemen gearbeitet, und nicht nur euch was vorgespielt. Klingt echt so als meinte er das aufrichtig. Das freut mich, dass ihr es wieder hinbekommen habt.
Darin unterscheiden sich ja die AM's, an wie ehrlich und aufrichtig sie das alles meinen. Und ob es um die Beziehung zur EF geht oder nur um das Drumherum (Haus, Hof, Kinder..). Bei meinem AM weiss ich das nicht. So, wie ich ihn jetzt insgesamt erlebt habe, und seine Äußerungen zu unserer Zeit, schätze ich nicht dass er von der aufrichtigen Sorte ist. Auch, wenn er jetzt bei seiner EF so tut

01.03.2023 19:37 • x 1 #2048


blaublond
Zitat von Ema:
Es bedeutet, sie als Mensch mit Emotionen und Gefühlen nicht mehr wahrzunehmen. Es bedeutet, sich nicht mehr im Klaren darüber zu sein, was die ...

ich denke das trifft auf vielen Betrügern zu, meiner ist 10000%ig so. Bin bei ihm auch entpersonalisiert. Er ist vom Typ Verdränger

01.03.2023 19:44 • x 1 #2049


blaublond
Zitat von Felica:
Kann sich ändern

ja, das kann sein Bei Mitte/Ende 40 ist bei mir aktuell die obere Grenze^^

01.03.2023 19:51 • #2050


F
Zitat von blaublond:
ja, das kann sein Bei Mitte/Ende 40 ist bei mir aktuell die obere Grenze^^


Wäre bei mir auch so

01.03.2023 19:58 • x 1 #2051


R
Zitat von MissLilly:
Und die würden da nicht mehr dranhängen, wenn jemand anderes euch auffliegen lassen würde


Aber außer uns beiden weiß es niemand.
Höchstens seine Frau könnte es rausfinden und da ich sie gar nicht kenne und sie mich nur aus Erzählungen kennt und ich in seinem Handy (vermutlich...das müsste ich ihn eigentlich mal fragen) nicht unter meinem Klarnamen, sondern mit meinem Spitznamen gespeichert bin (wenn nicht gar unter einem ganz anderen)...sind die Chancen schlecht, dass sie jemals wirklich rausfindet, mit wem genau er eine Affäre hatte.
Dass er eine hat, vielleicht.
Dass ich das bin: nahezu unwahrscheinlich.
Dass sie jemals rausfindet, dass diese Geschichte schon jahrelang geht: ausgeschlossen. Das müsste er beichten.
Er würde das in tausend Jahren niemals zugeben. Weder die Dauer noch meine Person.

Dass er eine Affäre hat, dürfte im Freundeskreis niemanden ernsthaft überraschen, es ist ein offenes Geheimnis, dass bei ihm nichts mehr läuft Zuhause.

Wenn ich es aber selbst auffliegen lasse, ist klar, dass es sich um mich handelt und ja, dann wäre die Situation unter den Freunden schwierig.
Für uns beide.

01.03.2023 20:05 • #2052


blaublond
Heisst aber bei Menschen die entpersonalisieren können, und das auch für ihre Lebenssituation passend tun, muss man aufpassen.. Vorsichtig sein.. Sind mir nicht ganz geheuer

01.03.2023 20:08 • x 1 #2053


Ema
Zitat von blaublond:
ich denke das trifft auf vielen Betrügern zu,

Ja, das denke ich auch.

Ich erinnere mich an die Zeit (es ist bei mir ja viele Jahre her), als mir dieses merkwürdige Phänomen so langsam dämmerte.
Es dämmerte mir, weil er manchmal, wenn er sich von meinen Nachrichten bedrängt fühlte (in Anführungszeichen, weil ich davon ja nichts wusste und ihn keineswegs absichtlich bedrängte) einfach das Handy ausschaltete - symbolisch dafür, mich einfach auszuschalten.
Das kam z.B. dann vor, wenn er mal (was selten vorkam) den ganzen Tag mit seiner Frau unterwegs war, am Hochzeitstag etwa, von dem ich nichts wusste. Mir wollte er davon ja nichts sagen, weil es sein Narrativ der bösen Ehefrau zerstört hätte, das er mir unterjubeln wollte. Er kam also in Bedrängnis dadurch, dass da noch ein lebendes Wesen war, das er an manchen Tagen am liebsten ausgeknipst hätte, weil es seine Verdrängungsstrategien ganz einfach gestört hat.

Eines Tages - das war schon kurz bevor ich es für immer beendete - sagte ich ihm das mal genau so:
Weißt du, auch wenn du dein Handy ausschalten kannst, so kannst du doch mich nicht ausschalten. Ich bin immer noch da. Und ich fühle und atme und lebe - auch wenn es dir manchmal nicht in den Kram zu passen scheint.
Das Gesicht, das er damals machte, werde ich nie vergessen.
Da wusste ich, dass ich exakt ins Schwarze getroffen hatte.

War er bei seiner Frau, dann hat er mich verdrängt. Und die elektronische Kommunikation über Handy usw. hat ihm vorgegaukelt (bzw. er hat es sich selbst vorgegaukelt), dass ich sozusagen ausknipsbar bin, wenn seine Verdrängungsstrategien sonst zu versagen gedroht hätten.
Und ich bin sicher, umgekehrt lief das mit seiner Frau genauso. Die war weg, wenn er bei mir war.

01.03.2023 20:22 • x 4 #2054


R
Zitat von Marcell:
und das passiert schneller als man gucken kann

...schön wärs.

Zitat von blaublond:
Kannst du denn für dich die Dinge alle genau benennen welche dich davon abhalten den Cut zu setzen? ZB Angst vor dem Kummer danach, Angst vor alleine dastehen, ein noch vorhandenes Idealbild von ihm, sowas?

Dass ich meinen besten und ältesten Freund verliere.
Dass ich niemanden mehr finden werde, der mich so küsst (und ich habe viele geküsst)...selbst bei meinem Ex war es nie so.
Und ganz schlussendlich: mich aufzugeben, wie ich bin und sein kann, wenn wir zusammen sind.

Zitat von Ema:
das er mir unterjubeln wollte

Wie gesagt: er spricht auch im Freundeskreis darüber, dass die Beziehung schwierig ist. Sein bester Freund sagte mal zu mir, das liege klar auch an seinem eigenen Verhalten und die Fronten seien da ziemlich verhärtet.

01.03.2023 20:25 • x 1 #2055


A


x 4