Zitat von blaublond: ich denke das trifft auf vielen Betrügern zu,
Ja, das denke ich auch.
Ich erinnere mich an die Zeit (es ist bei mir ja viele Jahre her), als mir dieses merkwürdige Phänomen so langsam dämmerte.
Es dämmerte mir, weil er manchmal, wenn er sich von meinen Nachrichten "bedrängt" fühlte (in Anführungszeichen, weil ich davon ja nichts wusste und ihn keineswegs absichtlich bedrängte) einfach das Handy ausschaltete - symbolisch dafür, mich einfach "auszuschalten".
Das kam z.B. dann vor, wenn er mal (was selten vorkam) den ganzen Tag mit seiner Frau unterwegs war, am Hochzeitstag etwa, von dem ich nichts wusste. Mir wollte er davon ja nichts sagen, weil es sein Narrativ der "bösen Ehefrau" zerstört hätte, das er mir unterjubeln wollte. Er kam also in Bedrängnis dadurch, dass da noch ein lebendes Wesen war, das er an manchen Tagen am liebsten ausgeknipst hätte, weil es seine Verdrängungsstrategien ganz einfach gestört hat.
Eines Tages - das war schon kurz bevor ich es für immer beendete - sagte ich ihm das mal genau so:
"Weißt du, auch wenn du dein Handy ausschalten kannst, so kannst du doch mich nicht ausschalten. Ich bin immer noch da. Und ich fühle und atme und lebe - auch wenn es dir manchmal nicht in den Kram zu passen scheint".
Das Gesicht, das er damals machte, werde ich nie vergessen.
Da wusste ich, dass ich exakt ins Schwarze getroffen hatte.
War er bei seiner Frau, dann hat er mich verdrängt. Und die elektronische Kommunikation über Handy usw. hat ihm vorgegaukelt (bzw. er hat es sich selbst vorgegaukelt), dass ich sozusagen "ausknipsbar" bin, wenn seine Verdrängungsstrategien sonst zu versagen gedroht hätten.
Und ich bin sicher, umgekehrt lief das mit seiner Frau genauso. Die war "weg", wenn er bei mir war.